1100GS Bj.96 Getriebe?

Diskutiere 1100GS Bj.96 Getriebe? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich habe eine R1100GS unter 20000km an der Hand,leider Bj 1996.Würdet ihr mir abraten?Hatte selber schon eine R1100GS Bj 1998 war immer...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,ich habe eine R1100GS unter 20000km an der Hand,leider Bj 1996.Würdet ihr mir abraten?Hatte selber schon eine R1100GS Bj 1998 war immer zufrieden,eine R 1150GS Bj2000 war immer zufrieden.Jetzt halt diese Ungewissheit mit diesem Bj. hinsichtlich des Getriebes.
Am liebsten wäre mir ,wenn hier 1100 GS Fahrer BJ.96 ihre km Leistung schildern würden,und wie sich das 96er Getribe geschlagen hat.Bitte macht kein grossen Akt draus,denn ich weiss selber das die GS ansonsten ein geiles Motorrad ist.Also bitte nur BJ 96 zu Wort.Danke Rain in may
 
naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
moin
also meine Q ist ne 96er bin nun 25.000km.gefahren gesamtleistung 60.000km halte meinen service ein
und merke nichts kann also ich kann nichts negatives berichten
gruss
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

was möchtest du hören, was du nicht schon weißt?:rolleyes:

Fakt ist, dass die Getriebe vor Bj. 1997 eher & häufiger verrecken, als die nach diesem Baujahr.:mad: Fakt ist aber auch, dass nicht zwangsläufig ALLE Getriebe vor '97 verrecken.:)
Wenn alles andere stimmt, würde ich zuschlagen. Preislich sollte sie natürlich günstiger sein, als eine 97-99er (auch wenn diese etwas mehr auf der Uhr hat). Vielleicht magste ja verraten, was die Standuhr (NICHT BÖSE GEMEINT!!!!-aber >20.000 km in 16 Jahren ist schon mehr Stehzeug als Fahrzeug...:D:D) kosten soll, dann könnte man eher was dazusagen. ;)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
da gibt unter Umständen noch einen Unterschied.
Zwar nicht am Getriebe aber 97 wurden die GS mit Thermostat im Ölkreislauf ausgeliefert.
Leider weiß ich nicht ganz genau bei welchen Monat es eingeführt wurde entweder Model 97 oder Model 98 heiß Bj ab Sept 96 oder Sept 97.
Wenn ich richtig liege, meine ist Sept 97 also Modell 98 und hat das Thermostat.
 
T

tom73

Dabei seit
13.01.2012
Beiträge
29
Ort
Arnstadt/ Thüringen
Modell
1100 GS
Moin, moin!
Habe mir letztes Jahr ne 96´er gekauft, die hat jetzt schon 78.000 km auf der Uhr und läuft ohne zu murren. Hatte sie gleich nach dem Kauf beim Händler durchsehen lassen, der hatte auch nichts zu Meckern.
Tom
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi !

Also meine Blume hat z.Zt. 227Tkm drauf davon 170Tkm auf einem 96er getriebe.Ausser daß es undicht war keine mech. Probleme.Habe allerdings seit Anfang an syntetisches G-ÖL eingefüllt.Das erste Getriebe wurde auf Garantie vom:) 96 im Frühjahr getauscht.-Ärger mit`m 2ten Gang:eek:.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Auch wenn ich jetzt meinen Wiederverkaufswert ruiniere: Ich würde von dem Modelljahr abraten. Habe meine 95er vor 2 1/2 Jahren mit 22.000km gekauft, Und jetzt hab ich seit 53.000 den Gangspringer im 3.

Das ist eben das Los der ersten großen Mopeds, R1100, Bandit 1200, VMAX 1200, alle haben sie Getriebeprobleme und immer sind es die ollen seitlichen Zapfen am Gangrad die durch Verschleiß oder das hörbare ineinanderknallen "rund" werden(die Zahnräder werden zum Schalten entlang der Welle verschoben und haken dann SEITLICH in andere Zahnräder ein) und sich beim Beschleunigen rausdrücken. Bei einem Japaner habe ich diese Zapfen schonmal einfach wieder geradegeflext und für 5 euro eine gebrauchte Schaltgabel eingebaut, funktionierte wunderbar. BMW war natürlich so schlau das Getriebegehäuse längs zu teilen, was den Arbeitsaufwand verzehnfacht:mad:. Bin mal gespannt ob es irgendwann auseinanderfliegt oder einfach so bleibt;)
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi

Ich hab meine 1100 er GS mit 120.000 km abgegeben Bj 1994 die lief so sauber und das Heute noch so viel ich weiß . Hatte nie ein Problem mit dem Getriebe ! Also ich würde auf jeden Fall wieder eine nehmen ;);).

Gruß GS Runner
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Getriebe

Danke für eure Antworten.Ich habs getan,habe mir die GS rausgelassen und hoffe damit viele zig Tausend km ohne Getriebeprobleme zu bewältigen. Schaun ma mal. Grüsse an Euch, Rain in may
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo rain in may,

dann Glückwunsch zu Deiner GS. :) Ich fahre ebenfalls eine '96-er, gekauft mit 60' km,
aktuell sind es knapp 92' km, und kann nichts negatives zu dem Getriebe sagen.

Gute Fahrt und viel Spass :D
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Getriebe

Schön zu hören.Danke
 
Thema:

1100GS Bj.96 Getriebe?

1100GS Bj.96 Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Suche M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R

    M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R: M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R
  • Preis Getriebe M97

    Preis Getriebe M97: Servus, meine 96er R1100GS macht bissel Getriebegeräusche und hat teilweise Gangspringer im Fünften. Nun habe ich gelesen daß viele das Problem...
  • Suche Getriebe 1100GS

    Suche Getriebe 1100GS: Hi, waren jetzt ein paar Tage in der Schweiz;)! Voll bepackt und mit meinem Junior hinten drauf stellte ich nun auch Gangspringer im 3ten fest:(...
  • 96er 1100GS Getriebe

    96er 1100GS Getriebe: Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer 96er (Kunststofftank) 1100GS.:D Die Q hat 60tkm gelaufen und lässt sich prima fahren/schalten...
  • 96er 1100GS Getriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Suche M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R

    M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R: M97 Getriebe Für BMW 1100GS/R
  • Preis Getriebe M97

    Preis Getriebe M97: Servus, meine 96er R1100GS macht bissel Getriebegeräusche und hat teilweise Gangspringer im Fünften. Nun habe ich gelesen daß viele das Problem...
  • Suche Getriebe 1100GS

    Suche Getriebe 1100GS: Hi, waren jetzt ein paar Tage in der Schweiz;)! Voll bepackt und mit meinem Junior hinten drauf stellte ich nun auch Gangspringer im 3ten fest:(...
  • 96er 1100GS Getriebe

    96er 1100GS Getriebe: Hallo, ich bin glücklicher Besitzer einer 96er (Kunststofftank) 1100GS.:D Die Q hat 60tkm gelaufen und lässt sich prima fahren/schalten...
  • Oben