1100GS Getriebeprobleme

Diskutiere 1100GS Getriebeprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei mir gibt es jetzt probleme mit dem 2.Gang,der springt immer wieder raus,soll woll ein bekanntes problem sein. Wie bzw. wer kann mir...
B

berntl

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Hallo,
bei mir gibt es jetzt probleme mit dem 2.Gang,der springt immer wieder raus,soll woll ein bekanntes problem sein.
Wie bzw. wer kann mir dieses problem beheben?
Das Motorrad hat 60.000km laufleistung.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Namenloser.
Gib mal in der Suchfunktion "Gangspringer" ein und du hast Lesestoff bis Weihnachten.
Du wirst auf jeden Fall Lösungsmöglichkeiten finden; von der Reparatur über ein gebrauchtes Ersatzgetriebe bis hin zum neuen Getriebe.
 
L

locke1

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Autsch, das klingt nich gut.
Kugst Du boxer-motorrad-shop

Gruß Bernd:cool:
 
M

motorradfahrer

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Hallo

So ging es mir auch mit meiner Unverwüstlichen als ich sie neu hatte. Ich habe damals bei Biketeile.de nach einem heilen 98er gesucht. Kostete 550,- und wurde dann vom freundlichen BMW Händler für 350,- ausgetauscht. Da kam dann noch ne Kupplung dazu um das Teil nicht gleich wieder öffnen zu müssen. Das alte Getriebe habe ich dann für Bastler bei eBay verscherbelt.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo

So ging es mir auch mit meiner Unverwüstlichen als ich sie neu hatte. Ich habe damals bei Biketeile.de nach einem heilen 98er gesucht. Kostete 550,- und wurde dann vom freundlichen BMW Händler für 350,- ausgetauscht. Da kam dann noch ne Kupplung dazu um das Teil nicht gleich wieder öffnen zu müssen. Das alte Getriebe habe ich dann für Bastler bei eBay verscherbelt.

da war Dein Händler aber großzügig wenn er Dir das mit heim gegeben hat, ich hab meines trotz bettelns nicht gekriegt...

@berntl
Aber wenn Dein Getriebe schon 60.000 gehalten hat, hast eh Glück gehabt, meines kam bei 22.ooo, na gut, das "Ersatzmodell" welches ich jetzt hab, läuft jetzt mit 60.ooo auch noch einwandfrei... toy toy toy...

Gruß Ecki
 
B

berntl

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Servus,
hätte jetzt ein Getriebe in aussicht.
Ist es schwierig das Getriebe selber zu wechseln?
Was muss alles gemacht werden ?
Ich bin halt ein Hobbyschrauber,mach aber an meiner 4t Motocross den Service selbst,Kolben und Kurbelwelle usw.,aber an der BMW hab ich bis jetzt wenig gemacht.
Gruß
 
L

locke1

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Geh mal auf die 3. Seite unter "schon wieder Kupplung"
Da siehst Du was gemacht werden mus

Gruß Bernd:cool:

Die Power Boxer seiten sind auch nützlich
 
B

berntl

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Danke für die vielen Tipps.
Wie wird der Kardan vom Getriebe demontiert,hab schon gesucht aber noch nichts gefunden.


Gruß
 
Mikey

Mikey

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Wenn du Kolben und Kurbelwelle schonmal in der Hand hattest und danach funktionsfähig wieder zusammengebaut hast, ist das mit dem Getriebe auch kein Problem. Lies dir die Anleitung auf powerboxer gut durch. Und wenn du doch noch unsicher bist, investier in eine Reparaturanleitung, da steht dann alles drin. Ist nen bißchen Schrauberei, aber gut zu schaffen. :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du schon mal irgendeinen Motor zerlegt hast ist der Getriebewechsel reine Fleissarbeit, aber kein Problem.
Das REP-Buch ist dazu eine vernünftige, bezahlbare Investition.
Die benötigten "Spezialwerkzeuge" findest Du auch bei PB.
Hatte ich vergessen:
http://www.cnd-stephan.de/motorrad/bmw/033fa19a70149281b.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
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berntl

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Danke für die Infos.
Wo kauf ich am besten ein Austauschgetriebe.
Gruß
 
moeli

moeli

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11er GS & 75/7
erfahrungsgemäß

hast du nun 2 Möglichkeiten:

1. gebrauchtes Getriebe kaufen, eventuell auf Modelljahr 97 achten (vor allen Dingen wenn deine Kiste vor Oktober 1996 produziert worden ist) und hoffen, das das gebrauchte dann hält. Oder ein Austauschgetriebe von dem Modelljahr 1997 von einem renommierten Betrieb kaufen, das von dem instandgesetzt worden ist. Kosten so ca etwas unter 1K€.

oder

2. Getriebe zu einem der bekannten Instandsetzer geben und fertigmachen lassen (am besten dann, wenn deine Kiste schon ein M97 Getriebe hat). Kosten so ca fast 1K€.

Ich hab damals das Getriebe meiner beiden 2V Kühe machen lassen und würds sofort auch bei meiner 11er tun, sofern nötig. Das gemachte Getriebe liess sich schalten besser als ein neues und tuts heute noch.

Und zusätzlich dazu bin ich der gleichen Meinung wie Gerd, daß man beim Getriebeöl lieber nen 75W140 vollsynthetisch reintun sollte als das vorgeschriebene 90er. Auch beim Endantrieb, da dieser auch hoch belastet wird.

guggst du?

http://www.powerboxer.de
(sehr informative Seite!)
 
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich bin auch der festen Überzeugung,das ein vom Fachmann "gemachtes"Getriebe besser ist als ein neues.Oeli hat da vollkommen recht.
Die Ölfrage ist wirklich eindeutig.75W140,sonst nichts.
Gruß
Karl
 
L

locke1

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Googel mal nach Boxer-motrrad-shop Krefeld glaub ich.
Auf deren Seite findest Du was, is aber nich ganz billig.:(

Gruß Bernd:cool:
 
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berntl

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Zuerst mal Danke für euere Vorschläge bzw. erfahrungen.
Würdet ihr die Kupplung und den Kurbelwellensimmering gleich pauschal
mitwechseln ?
Wie habt ihr beim Getriebewechsel die Festlagerzapfen bzw. Loslagerzapfen aufgemacht (sind ja mit Loctite 2701 eingeklebt),und danach die Gewinde gereinigt?

Sieht es bei der 1100GS so aus wenn ich den Antrieb demontiere,
http://www.powerboxer.de/4V-Ganganzeige-und-Neutralschalter-R11x0.html
wie wird dann die Kardanwelle ausgebaut,nur abziehen?
Beim zusammenbau einfach wieder in das Getriebe und in den Antrieb stecken ?
Muß an der einstell Hebellager was eingestellt werden ?

Sorry für die vielen Fragen,aber ich will ja darauf vorbereitet sein beim Einbau.

Gruß
 
Thema:

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