1100GS Lenker

Diskutiere 1100GS Lenker im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein Problem was sich etwas schwierig beschreiben lässt. Der Lenker der GS ist ja irgendwie in 3 Teile unterteilt, das Mittelstück...
Kaspar98

Kaspar98

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Hallo, ich habe ein Problem was sich etwas schwierig beschreiben lässt. Der Lenker der GS ist ja irgendwie in 3 Teile unterteilt, das Mittelstück, und Außen die beiden Enden, auf denen die Griffe sitzen. Diese sind ja durch Ösen mit einer Schraube verbunden. Beim Gasgriff ist die eine Öse jedoch halb abgebrochen, sodass sich der Gasgriff immer leicht mitdreht. Ich würde ungern einen komplett neuen Lenker kaufen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder weiß woher ich nur das Endstück des Lenkers bekomme. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ich kann versuchen ein Bild hinterher zu schicken. Beste Grüße, kaspar.
 
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
den lenker gibts nur komplett! wenn dann müsstest du dich nach einem verbogenen von einer unfallmaschine umsehen
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schweißpunkt anbringen lassen

die Lenker werden seit Jahren nicht mehr hergestellt
 
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Franz Gans

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Schweißpunkt anbringen lassen

die Lenker werden seit Jahren nicht mehr hergestellt
Woher weisst Du denn das? Der Lenker ist zwar unverhaeltnismaessig teuer, sowie schwer und es gibt sicherlich nicht mehr alle Varianten, die mal zur Verfuegung standen, aber dass es ihn ueberhaupt nicht mehr gibt, halte ich fuer ein unbewiesenes Geruecht. wenn er nicht mehr hergestellt werden sollte, hat BMW halt welche fuer den Allzeitbedarf gebunkert.

32 71 2 331 876 lautet die Ersatzteilnummer im offiziellen, aktuellen BMW ETK und es ist kein Kennzeichen E dahinter, dass er nicht mehr verfuegbar ist (E fuer entfallen). Es sind von ihm auch Einzelteile erhaeltlich, aber nicht die gesuchten Lenkerenden. Die gab es noch nie einzeln. Waeren vermutlich auch sehr schwierig zu wechseln, da in Gummi gelagert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Kaspar98

Kaspar98

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Vielen Dank für die Antworten. Falls ich nicht genau den gleichen finde, macht es Probleme wenn ich einen anderen nehme, der nicht in Gummi gelagert ist ? Oder gibt es dann deutlich mehr Vibrationen?
 
juekl

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Bei Leebmann24 gibt es den nicht mehr

das ist schon einige Jahre her, wo ich das gehört habe, hatte mir damals sofort
einen auf Reserve gelegt
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zwar bin ich nicht zu 100% sicher aber der Lenker der 1150 sollte auch passen. Lt ETK sind sie unterschiedlich doch der Unterschied ist meines Wissens marginal. Teileklaus oder Larsi wissen das wahrscheinlich besser als ich.
gerd
 
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Franz Gans

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Vielen Dank für die Antworten. Falls ich nicht genau den gleichen finde, macht es Probleme wenn ich einen anderen nehme, der nicht in Gummi gelagert ist ? Oder gibt es dann deutlich mehr Vibrationen?
Wenn man die Lenkergewichte entfernt, spuert man das schon in Form von staerkeren Vibrationen. Ich zumindest, aber es stoerte mich ncht allzu sehr. Jedes der Gewichte hat immerhin fast ein Pfund.

Du musst allerdings aufpassen, falls Du Heizgriffe hast und einen Lenker ohne Vorbereitung darauf erwischst, denn dann musst Du Loecher bohren. Das wird nicht ueberall gleich gern gesehen (z. B. TUEV). Die Gummilagerung ist wohl eher dazu da, die Entkopplung der Armaturen von den durch die Teleleverbewegungen herruehrenden kleinen Drehungen sicherzustellen und hat weniger mit den Vibrationen zu tun.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Gast 41871

Gast
...Die Gummilagerung ist wohl eher dazu da, die Entkopplung der Armaturen von den durch die Teleleverbewegungen herruehrenden kleinen Drehungen sicherzustellen und hat weniger mit den Vibrationen zu tun...
Hallo Karl-Heinz,

bei dem was Du schreibst stimme ich Dir zu. Zu Deinen (hoffentlich nicht :cool:) letzten Worten wachsen mir aber Fragezeichen auf der Stirn. Kannst Du das näher erklären? Danke.

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Hi
Zwar bin ich nicht zu 100% sicher aber der Lenker der 1150 sollte auch passen. Lt ETK sind sie unterschiedlich doch der Unterschied ist meines Wissens marginal. Teileklaus oder Larsi wissen das wahrscheinlich besser als ich.
gerd
Der Lenker der 1150GS passt 1:1 an die 1100GS.
Die Form ist identisch.
 
Larsi

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... Die Gummilagerung ist wohl eher dazu da, die Entkopplung der Armaturen von den durch die Teleleverbewegungen herruehrenden kleinen Drehungen sicherzustellen und hat weniger mit den Vibrationen zu tun.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Kann es sein, dass du an den Aufbau der oberen Gabelbrücke von R11x0RS und R1100S denkst?
Bei GS, RT, R gibt es das nicht.
 
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Franz Gans

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Kann es sein, dass du an den Aufbau der oberen Gabelbrücke von R11x0RS und R1100S denkst?
Bei GS, RT, R gibt es das nicht.
Jetzt, wo Du es "sagst". Aber welchen Sinn ergibt dann die durch Anschlaege begrenzte, geringe Drehmoeglichkeit der beiden Lenkerenden?

Die obere Gabelbruecke ist (z. B. bei der GS, wie Du korrigierend einwirfst) fest im Rahmenvorderteil gelagert und die vom Telelever herruehrenden Kippbewegungen der beiden Gabelholme werden durch die beiden Gelenkkoepfe an ihren oberen Enden gegenueber der Gabelbruecke und somit dem Fahrer neutralisiert. Trotzdem haben die BMW Leute damals einen solch aufwendig gebauten, schweren und nicht zuletzt teuren Lenker spendiert!?

Viele Gruesse, und gut, dass Du auf mich aufgepasst hast
Karl-Heinz
 
Larsi

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Die Frage nach dem Sinn habe ich mir auch schon gestellt und irgendwann mit "Ist mir doch egal!" beantwortet.
 
gerd_

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Hi
Jetzt, wo Du es "sagst". Aber welchen Sinn ergibt dann die durch Anschlaege begrenzte, geringe Drehmoeglichkeit der beiden Lenkerenden?
Die Enden sind gummigelagert und die Schraubverbindungen sichern gegen Verdrehen und sorgen für Masseverbindung (wozu man dort Masse braucht weiss ich nicht :-))
gerd
 
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Franz Gans

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Die Enden sind gummigelagert und die Schraubverbindungen sichern gegen Verdrehen und sorgen für Masseverbindung (wozu man dort Masse braucht weiss ich nicht :-))
Das war ja soweit schon klar. Aber wozu dient die (geringe) Verdrehbarkeit?

Die ersten Lenker hatten uebrigens keine Schrauben in den Laschen, sondern waren ausschliesslich ueber Gummielemente gekoppelt, die sich teilweise (ohne besondere Folgen) vom Acker gemacht haben. Man kann sie fuer die alten Lenkermodelle immer noch kaufen.

Im Rahmen einer Nacharbeit wurden diese Lenker dann durch jene mit den Schraubverbindungen ersetzt. Dass die in Gummi gelagerten Schrauben die Masseverbindung garantieren sollen, duerfte von Dir nur als Scherz gemeint sein, denn, wenn ich es recht im Kopf habe, ist die Schraube durch den Gummi vom (sowieso lackierten oder pulverbeschichteten) Lenker elektrisch vollkommen isoliert und soll nur mechanische Stabilitaet geben bzw. den Gummi an seinem Platz halten. Auch wenn man den Gummipopel oder die Schraube entfernt, laesst sich das Lenkerende ohne grosse Gewalt nicht viel weiter verdrehen als mit Schraube oder Gummipopel.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ich denke es ist wirklich dazu da, dass man die Lenkerenden nicht verdrehen kann. Der Gummi ist ja nur irgendwie reingepresst.
gerd
 
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Franz Gans

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Ich denke es ist wirklich dazu da, dass man die Lenkerenden nicht verdrehen kann. Der Gummi ist ja nur irgendwie reingepresst.
gerd
Ja, aber warum sind die Lenkerenden ueberhaupt drehbar gelagert? Hast Du dazu auch eine Theorie, damit Larsi und ich wieder besser schlafen koennen, bzw. nicht "Ist mir doch egal" denken muessen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

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Ich kann gut schlafen :schlafen:

Unter anderem, weil ich an meinen 1150ern seit 2005 keinen Originallenker verbaut habe. :Augenzwinkern_2:

Spekulatius meinerseits:
Die Lenkerenden sind zur Verringerung von Vibrationen gummigelagert und als Verdrehsicherung mit Schrauben locker fixiert.
 
G

Gast 23485

Gast
...bei der 1200TÜ sind die Kupplungs.- u. Bremsgriffe auch "fest"...
Da ich zu 99% im Sitzen fahre, passte der Griffwinkel nicht.
Ich konnte sie aber um ca. 5 mm nach oben schieben, und habe damit einen besseren Zugriff (Hand-Finger-Winkel)

Gruß, Gunter
 
Larsi

Larsi

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...bei der 1200TÜ sind die Kupplungs.- u. Bremsgriffe auch "fest"...
...
???
Bei der 12er sind die Hebel und der Gasgriff ganz normal geklemmt und verdrehbar.
Lediglich die Schalter links sind zusammen mit dem Griff fixiert.
 
Thema:

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