1100GS mit 90PS und 105Nm?

Diskutiere 1100GS mit 90PS und 105Nm? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja nur wenn einer wehmütig sagt, "ich hätte sie behalten sollen" ist das blauäugig. Gerade der Typ war bekannt dafür dass der Kopf ziwschen den...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nur wenn einer wehmütig sagt, "ich hätte sie behalten sollen" ist das blauäugig.
Gerade der Typ war bekannt dafür dass der Kopf ziwschen den Ventilen mit den dünneren Schäften riss , war also nicht wirklich lange so gut wie auf dem Diagramm, da macht man die Augen zu.. :-))
Auch die Gertriebaufnahne riss nach Sprung gelegentlich mit Schaden des Getriebes also 2000 € schaden.. All das vergisst der verliebte Blick gerne..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
ja nur wenn einer wehmütig sagt, "ich hätte sie behalten sollen" ist das blauäugig.
Gerade der Typ war bekannt dafür dass der Kopf ziwschen den Ventilen mit den dünneren Schäften riss , war also nicht wirklich lange so gut wie auf dem Diagramm, da macht man die Augen zu.. :-))
Auch die Gertriebaufnahne riss nach Sprung gelegentlich mit Schaden des Getriebes also 2000 € schaden.. All das vergisst der verliebte Blick gerne..
Nichts dergleichen....ich kenn alle kritischen Punkte....hab Ihn deshalb sehr pfleglich behandelt...
und das nicht 50000 km lang
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich bin nun im 25. Jahr Fan von meiner 11er. Anfänglich und in den letzten 7 Jahren gut rangenommen, zwischendurch 1,5 Jahrzehnte recht wenig bewegt. Gerade wieder von 'ner 3,5 Wochen/4 tkm Urlaubstour (F/CH/I/A) mit vielen Pässen und tw. hohen Temperaturen zurück. Völlig problemlos und mit viel Spaß für mich.
Was war 'kaputt' in den gut 24 Jahren: Handbremszylinder, Kabelbaum Zündschloss, zwei Wedis (HAG und Getriebeeingang). Ließ sich alles selber richten. Kein Werkstattbesuch seit der Einfahrinspektion in 1998.

20220618_131025.jpg
 

Anhänge

H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
152
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Was soll ich sagen, seit 1998 mit ihr unterwegs. Mal im 75 Jahre Kleid mit 41 liter Tank oder Schwarz-Silber auch mit 41 Litern und immernoch Problemlos.20220506_123608.jpg20220509_125931.jpg20210719_081151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Was soll ich sagen, seit 1998 mit Uhr unterwegs. ...und immernoch Problemlos.
Guten Morgen Heidjer,
respektable Laufleistung!! Interessiert mich sehr ob und was Motorseitig überholungsbedürftig war. Mir dünkt so bei 300tkm Steuerketten und Ventiltrieb.
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
152
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Moin Bumma, Köpfe, Zylinder und Kolben bei ca. 320000 KM getauscht. Steuerketten waren noch gut.
Gruß Andreas
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
perfekt wenns lange hält, ohne das schlecht reden zu wollen.
Ich hatte die R850 R mit 1100 er Motor bis 170 000 km mit Tuning.. Man kennt die Schwachpunkte , die es sicher auch an der 12 er gibt genau und richtet sich darauf ein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine hat ja auch mehr Leistung (gemessene 92PS/109Nm), vor allem untenrum hat sie phänomenal Druck, wie ich finde. Bei niedrigsten Drehzahlen (~1500) stampft sie die Trails in den Karpaten hoch, mit mir und Gepäck immerhin ~ 400kg, ohne dass ich mit der Kupplung arbeiten muss.

Und mit Vergleich meine ich natürlich die ersten 12er mit den 98PS, nicht die halbwegs aktuellen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eine abgeklemmte Lambdasonde ist nur theoretisch sinnvoll.
Will man hohe Spitzenleistungen erreichen, dann muss das Gemisch fetter sein als l=1. Und zwar etwa 8%. Bei noch fetter sinkt die Leistung wieder und die Karre stinkt nach Sprit. "Etwas zu fett" kostet zwar auch Leistung aber der überflüssige, nicht verbrannte Sprit hilft den Kopf und die Auslassventile zu kühlen (Verdampfungskälte).
Aber: Das wissen die Hersteller auch und deshalb ist die Lambdaregelung bei Vollgas "aus". Im Teillastbereich werden die Beschleunigung und das Übergangsverhalten etwas verbessert.

Generell beim Tuning: Es ist ein Unterschied ob "ham-wer-gleich-Tuner" die Komponenten in/an einen Motor schmeissen und den Kram nicht abstimmen, oder Leute mit Ahnung die Komponenten abstimmen.
Z.B. bringt Feinwuchten von Kolben, Pleueln und Kurbelwelle genau "null" Leistung, ist aber sinnvoll für einen ruhigen Lauf eines getunten Motors und für seine zu erwartende Lebensdauer. Für ein Diagramm kann man sich diesen Aufwand sparen.

Drum: Ist an einem Motor "etwas gemacht", so bin ich misstrauisch.
gerd
 
Thema:

1100GS mit 90PS und 105Nm?

1100GS mit 90PS und 105Nm? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Oben