1100GS, rechter Zylinder heiß

Diskutiere 1100GS, rechter Zylinder heiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Seid geraumer Zeit gehe ich dem tackern des rechten Zylinders auf die Spur. Bevor irgendwer fragt: Nein, es ist nicht die...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Leute!

Seid geraumer Zeit gehe ich dem tackern des rechten Zylinders auf die Spur. Bevor irgendwer fragt: Nein, es ist nicht die Drosselklappe.

Das Problem habe ich nun gefunden: Er läuft viel zu heiß/mager. Die linke Kerze ist rehbraun, die rechte schneeweiß. Auslassventile sind weiß.

Was bisher gemacht wurde:
- Einspritzdüsen gegeneinander getauscht
- Spritschläuche inkl. Druckminderer getauscht

Und jetzt? Wie funktioniert die Einspirtzung? Wo greift sie ihr Signal für den Einspritzzeitpunkt ab? Wie krieg ich rechts fetter?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
soweit ich weiss:

die motronic schaltet das dauerplus (ok, klemme 15), was am einspritzventil anliegt, gegen masse.
je nach öffnungszeit spitzt das ventil mehr oder weniger ein.
beide ventile arbeiten gleichzeitig, bei jeder kurbelwellenumdrehung wird eingespritzt.
dh. einmal im ansaugtakt und einmal während des arbeitstakts vor das geschlossene einlassventil.

für deinen fehler (wenns wirklich einer ist) habe ich spontan keine lösungsidee ausser falschluft, aber das hattest du ja schon mal ausgeschlossen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Impuls kommt vom Zündimpulsgeber
haste mal mit Bremsreiniger abgesprüht ... wenn schneller läuft dann zieht sie Nebenluft gerne an den Ansauggummies (Porös,gerissen)
ist der O-Ring vom Luftrohr dicht, Schellen angezogen ....???
ist der Abdeckproppen auf der Unterdruckleitung ..... ist er pörös
haste mal die Düse bei laufendem Motor gezogen und geschaut ob genug kommt .... vorsicht kann Flammen schlagen ....
was meinst du mit Druckminderer .... das ist der Druckregler ....
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Darf ich fragen wie Du deine Drosselklappen synchronisiert hast? Unterdruckuhren oder Schlauchwage?

Bei mir war auch die rechte Kerze hell.

Gruß Martin
 

Anhänge

F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi ihr beiden!

Das ging ja wieder super schnell - und sehr informativ!

- Nebenluft kann ich ausschließen, O-Ringe dicht, Schellen angezogen

Was für ein Abdeckproppen an welcher Unterdruckleitung? Düse habe ich noch nicht abgezogen, werde ich morgen machen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Darf ich fragen wie Du deine Drosselklappen synchronisiert hast? Unterdruckuhren oder Schlauchwage?

Bei mir war auch die rechte Kerze hell.

Gruß Martin
die Synchro hat nichts mit der Gemischbildung zu tun ..... die Einspritzzeiten werden entweder durch Kennfeld oder durch Lambdasonde errechnet .... wenn zu hell dann zieht einer Nebenluft .... begründet durch das Einspritzsysthem das an der gleichen Versorgung hängt muß das Kerzenbild immer gleich sein auf beiden Seiten

ok wenn eine Düse im Eimer ist hat man auch ein Problem, aber gewiss nicht wegen der Synchro
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
unterhalb des Einspritzrohres sitzt ein Unterdruckanschluß der mittel Proppen dich gemacht ist ... so ein schwarzer proppel halt
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die gehen gerne mal verlustig oder werden porös .....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
synchro war mit schlauchwaage gemacht und für ein mopped ohne gaszugverteiler sehr gut eingestellt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das Messingröhrchen was da rausguggt

 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Proppen sind drauf und dicht, gab nirgendwo eine Reaktion auf Bremsenreiniger. :-/ Der Zylinder läuft so warm, dass sogar die Aufnahme fürs Zündkabel am Ansaugstutzen geschmolzen ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die zieht Luft, jede Wette

wenn du die Düsen wechselseitig getauscht hast ohne Erfolg, bleibt nur Luft
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ventilspiel ok ????
evtl. Einspritzleitung eingeklemmt/geknickt
sitzt der Gaszug richtig in seiner Hülse ?

entweder zu wenig Saft
zu viel Nebenluft
oder wird das Abgas nicht los
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
checke die rechte Seite kompl - Steuerzeiten auch


n8chti
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Steuerzeiten passen, Ventilspiel passt. Gaszug sitzt richtig, ist der einteilige ohne Verteiler.

Die Frage ist: Wo? Ansprühen gibt wie gesagt keine Reaktion.

Was mir einfällt: Die Schraube, durch welchen der Ölkanal zum Kettenspanner führt, fehlt. Gott weiß wieso, ich vermute das Gewinde ist hin.

Einspirtleitung sieht soweit OK aus, prüfe ich aber morgen. Finde die Verlegung sowieso irgendiwe merkwürdig.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schaue auch nach den O-Ringen der Einspritzdüse .... wenn die lau sind bekommt sie da auch Nebenluft
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wieviele gibts denn da? Das WHB hält sich ja SEHR bedeckt.

Nur der zwischen Spritleitung und Einspritzventil? Oder lässt sich das Ventil auch noch irgendwie zerlegen? Wie dichtet das Ventil zum Gehäuse ab?

*edit*

Geh ich richtig in der Annahme, dass wir von Teil 9 reden? Und bei mir sah das irgendwie einteiliger aus. Ich hab son Sprengring gelöst, dann konnt ich das im Ganzen rausziehen?!?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=13_0527&hg=13&fg=54
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Achso - ich dachte 9 und 20 wäre identisch.

Weißt du die Maße von dem Ring? Ist ja genau der, an dem nix drann steht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich weiss das maß nicht, sorry. :nullahnung:
 
Thema:

1100GS, rechter Zylinder heiß

1100GS, rechter Zylinder heiß - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen

    1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen: Hallo zusammen, da mir auf der letzten Tour die Maschine umgekippt ist suche ich auf diesem Wege einen Zylinderschutzbügel links (46712316485)...
  • Suche Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs

    Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs: Hi, ich suche eine Zündkerzenabdeckung für meine 1100GS die ist mir leider auf der Autobahn abhanden gekommen,vielleicht hat ja jemand noch eine...
  • Suche Suche rechten Systemkoffer für 1100GS

    Suche rechten Systemkoffer für 1100GS: Suche dringend einen rechten Systemkoffer für meine 1100 GS Bitte alles anbieten, gerne auch defekt. Kontakt Maik.Kuschel@gmx.de
  • Suche Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt

    Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt: Hallo, hab vor einiger Zeit Scheinwerferhalter für Nebler gesehen die wie bei der 1150 GS rechts und links getrennt sind. Sollten mal von TT...
  • Suche Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS

    Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS: Hallo, suche einen einzelnen rechtenALUKOFFER für eine 1100er GS (Maschine ist mit Touratech-Trägern 18mm ausgerüstet). Der Koffer sollte...
  • Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen

    1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen: Hallo zusammen, da mir auf der letzten Tour die Maschine umgekippt ist suche ich auf diesem Wege einen Zylinderschutzbügel links (46712316485)...
  • Suche Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs

    Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs: Hi, ich suche eine Zündkerzenabdeckung für meine 1100GS die ist mir leider auf der Autobahn abhanden gekommen,vielleicht hat ja jemand noch eine...
  • Suche Suche rechten Systemkoffer für 1100GS

    Suche rechten Systemkoffer für 1100GS: Suche dringend einen rechten Systemkoffer für meine 1100 GS Bitte alles anbieten, gerne auch defekt. Kontakt Maik.Kuschel@gmx.de
  • Suche Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt

    Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt: Hallo, hab vor einiger Zeit Scheinwerferhalter für Nebler gesehen die wie bei der 1150 GS rechts und links getrennt sind. Sollten mal von TT...
  • Suche Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS

    Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS: Hallo, suche einen einzelnen rechtenALUKOFFER für eine 1100er GS (Maschine ist mit Touratech-Trägern 18mm ausgerüstet). Der Koffer sollte...
  • Oben