1100GS, rechter Zylinder heiß

Diskutiere 1100GS, rechter Zylinder heiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tom, da hast Du wohl recht! Aber Irgendetwas war wohl mit dem Öl!! Ist ja jetzt weg!
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
wenn der Schmierfilm gerissen wäre, hättest du warscheinlich einen neuen gebrauchten Motor einbauen können ..... Schmierfilmabriss bedeutet meißtens Kolbenklemmer - und zwar unheimlich schnell ..... so schnell das du nicht mehr an den Killer kommst weil du noch über das komische Geräusch nachdenkst.

Tom, da hast Du wohl recht! Aber Irgendetwas war wohl mit dem Öl!! Ist ja jetzt weg!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das dickere Öl baut mehr Druck im Steuerkettenspanner auf, da es nicht so schnell aus dem ....... abfließen kann .... daher
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
.. ja ne, is klar, war aber erst 5w30 dann 10w40 (beides mal klappern nach ca. 15km und erst 4000km nach ölwechsel) jetzt auch 10w40 Castrol und Ruhe is...
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
wie muss ich mir das akustisch vorstellen , das "Tackern" ? Nagelt dann wie´n kalter Diesel ?

Frühzündungsklingeln - als wenn Splitt gegen die Krümmerrohre prasselt - ist klar,

Meine "klöppelt" manchmal - hätte sie ´ne Kette, würde sie in diesem Moment wohl schlagen.
Dann hilft nur einen Gang runter , Drehzahl nach oben, und gut ist.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
haste mal Kompression geprüft bzw. verglichen ?

Zwei unterschiedliche Kolben drinnen (RS) :rolleyes: oder Nockenwellen ?

Gruß
T2
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vielleich mal jemand Anderen das Geräusch beurteilen lassen?
Oder der Gau: Kurbelwellenlager eingelaufen.
gerd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist ja das Problem: ICH FIND JA KEINEN! Hatte schon zwei Mal ein Topic im "Berlin-Bereich" erstellt - hat sich niemand gemeldet :-(

Hab am Freitag + Samstag 600km durch die MeckPomm. Seenplatte mit Sozia getourt. Trotz neuer DIchringe noch genauso da - allerdings ist das Kerzenbild jetzt rechts fetter. Spritverbrauch 22L auf 390km mit Sozia+Koffer bei normaler Gangart.

Vom Geräusch: "Tackern" trifft es ziemlich gut. Klingt wie massiv zu enges Ventilspiel, und kommt definitiv aus dem Kopf (Schraubenzieher-Endoskop). Ist auch absolut im NW-Takt. Son bischen wie ein kalter Diesel, allerdings definitiv Metall auf Metall.

Kompression hab ich nicht geprüft, da kein Prüfer :-/ Vom Auto passt leider nix, da die Kerzenschächte so tief sind.

@ Tom
Kerzen sind NGK Irdium - auch mal gegeneinander getauscht. Geräusch bliebt rechts.

Ich bräuchte auf jeden Fall mal jemanden der drauf schaut. Alleine hat das keinen Zweck mehr. Kennt jemand jemanden aus Berlin + Umgebung?

Was mir noch aufgefallen ist: Im rechte Ventildeckel hat sich der untere Kipphebelwellenbock (geiles Wort) in eine der Alustege eingearbeitet. Der Bock ist aber fest....

Achja: Worin unterscheiden sich NW und Kolben der anderen Modelle von der GS? Kann ich das sehen, bzw. durchs Kerzenloch per Kompressionshöhe messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo Flo,
ich habe mir das Motorrad in Magdeburg ja auch angesehen und angehört . Die hat sich da für mich schon wie Lagerschaden angehört aber eben auch nicht richtig.
Das Nageln erschien mir dafür noch zu flach. Zu dem Zeitpunkt hätte ich noch auf Kettenspanner oder gebrochene Schiene getippt.
Tausch doch noch mal den rechten Kopf mit Ventiltrieb und allem drum und dran, bei mir liegen noch ein 850er und ein 1100er Motor
im Keller , sollte dir etwas fehlen helfe ich gerne aus.

Gruß,Holger
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Holger!

Danke - das ist ja mal interessant. Das rappeln kam da aber vom LINKEN Zylinder und Grund war ein fehlender Kettenspanner. Dort habe ich ja alles instand gesetzt.
Das Rappeln rechts war bei der Probefahrt noch nicht zu hören, man bekam den Motor ja nicht warm :-/

Ich vergleiche nachher mal die Kopfnummern meines rechten mit dem, den ich noch liegen habe. Mein Ersatzkopf ist aber von einer RT und hat einen NW und Tassenstößel schaden. Da hat irgendwer mal zwei gleich lange Stößel eingesetzt?!?

Würde mich freuen, wenn ich auf dich zurück kommen könnte. Vermutlich brauche ich zumindest den Steuerungsträger. Verbaut ist aktuell ein 134 08 86. Abgelesen zwischen den beiden Einlassventilen.

*edit*

Jetzt wirds witzig: Laut RealOEM und der "Kopfliste" von Powerboxer gibt es diesen Kopf garnicht?
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Das ist ja das Problem: ICH FIND JA KEINEN! Hatte schon zwei Mal ein Topic im "Berlin-Bereich" erstellt - hat sich niemand gemeldet :-(

Hab am Freitag + Samstag 600km durch die MeckPomm. Seenplatte mit Sozia getourt. Trotz neuer DIchringe noch genauso da - allerdings ist das Kerzenbild jetzt rechts fetter. Spritverbrauch 22L auf 390km mit Sozia+Koffer bei normaler Gangart.

Vom Geräusch: "Tackern" trifft es ziemlich gut. Klingt wie massiv zu enges Ventilspiel, und kommt definitiv aus dem Kopf (Schraubenzieher-Endoskop). Ist auch absolut im NW-Takt. Son bischen wie ein kalter Diesel, allerdings definitiv Metall auf Metall.

Kompression hab ich nicht geprüft, da kein Prüfer :-/ Vom Auto passt leider nix, da die Kerzenschächte so tief sind.

@ Tom
Kerzen sind NGK Irdium - auch mal gegeneinander getauscht. Geräusch bliebt rechts.

Ich bräuchte auf jeden Fall mal jemanden der drauf schaut. Alleine hat das keinen Zweck mehr. Kennt jemand jemanden aus Berlin + Umgebung?

Was mir noch aufgefallen ist: Im rechte Ventildeckel hat sich der untere Kipphebelwellenbock (geiles Wort) in eine der Alustege eingearbeitet. Der Bock ist aber fest....

Achja: Worin unterscheiden sich NW und Kolben der anderen Modelle von der GS? Kann ich das sehen, bzw. durchs Kerzenloch per Kompressionshöhe messen?
Ich noch mal,
der Kipphebelbock ist doch auf dem Kopf montiert, keine Ahnung wie weit der sich jetzt in die Alustege gearbeitet hat. Könnte sich doch auch auf den Ventilhub auswirken ?! . Evtl Auslaßventil zu wenig Hub und deshalb Klappern und Überhitzen....

Bis auf RT und RS sind die 1100GS Motoren alle gleich,bis 10/95 Änderungen an Ventilen und Steuerungsträger. Die RS und RT Modelle haben andere Steuerzeiten.
Gruß, Holger
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Könnte durchaus sein. Nur sitzt der Steuerungsträger ja plan, fest und sauber im Kopf.

Wie kann er sich dann in den Ventildeckel einarbeiten? Meine Vermutung ist fast, dass da einfach unpassende Teile verbaut wurden. Der Motor scheint irgendwie "aus der Kiste .." entstanden zu sein.

Sagmal Holger, woher kommst du?
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
akut aus dem Keller, sonst aber aus Magdeburg....
Der Steuerungsträger meiner 94er 1100GS hat die Nummer :1340262. Aber wie gesagt, Änderungen am Steuerungsblock gab es in 3/95.
Wahrscheinlich auch eine andere Teilenummer.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hmmm, die Teilenummer finde ich jetzt nicht im Katalog.

Alles schon echt nervig :-/
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Welche Teilenummer steht den auf deinem RT Steuerungsträger, ist deine GS nach 10/95 gebaut ?
Gruß, Holger
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die GS ist von 6/94. Bei den Nummern der verbauten Teile muss ich nachschauen, wird wohl eher zum WOchenende was.
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, FP91,

... ich denke mal, du solltest dir mal die Pleuellager anschauen. Hatte genau das gleiche Problem: Dachte anfangs auch an schlechten Sprit und Steuerkettengedudel oder Ventileinstellungen.... nix von dem....! Als es dann immer lauter wurde, hat sich mein Scharuber mal die Pleuellager angeschaut!....und yeaaappp...das wars... kosten nicht viel, ist aber schwer dran zu kommen... danach schnurrte die Gute wieder wie am ersten Tag! Der Motor musste dann aber trotzdem gewechselt werden... wg. anderer Probleme....

Allzeit gute Fahrt
Zappa
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Glaub mir, einen Pleuellagerschaden erkenne ich ;) Das Geräusch ist definitiv auf den rechten Kopf zurück zu führen.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Zappa! Ist es ein für die 94er passender? Was willse dafür haben?

Und wo kam bei dir das Geräusch her?
 
Thema:

1100GS, rechter Zylinder heiß

1100GS, rechter Zylinder heiß - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen

    1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen: Hallo zusammen, da mir auf der letzten Tour die Maschine umgekippt ist suche ich auf diesem Wege einen Zylinderschutzbügel links (46712316485)...
  • Suche Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs

    Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs: Hi, ich suche eine Zündkerzenabdeckung für meine 1100GS die ist mir leider auf der Autobahn abhanden gekommen,vielleicht hat ja jemand noch eine...
  • Suche Suche rechten Systemkoffer für 1100GS

    Suche rechten Systemkoffer für 1100GS: Suche dringend einen rechten Systemkoffer für meine 1100 GS Bitte alles anbieten, gerne auch defekt. Kontakt Maik.Kuschel@gmx.de
  • Suche Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt

    Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt: Hallo, hab vor einiger Zeit Scheinwerferhalter für Nebler gesehen die wie bei der 1150 GS rechts und links getrennt sind. Sollten mal von TT...
  • Suche Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS

    Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS: Hallo, suche einen einzelnen rechtenALUKOFFER für eine 1100er GS (Maschine ist mit Touratech-Trägern 18mm ausgerüstet). Der Koffer sollte...
  • Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen

    1100GS Suche Zylinderschutz links, würde sie auch als Set mit rechts nehmen: Hallo zusammen, da mir auf der letzten Tour die Maschine umgekippt ist suche ich auf diesem Wege einen Zylinderschutzbügel links (46712316485)...
  • Suche Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs

    Zündkerzenabdeckung rechts 1100gs: Hi, ich suche eine Zündkerzenabdeckung für meine 1100GS die ist mir leider auf der Autobahn abhanden gekommen,vielleicht hat ja jemand noch eine...
  • Suche Suche rechten Systemkoffer für 1100GS

    Suche rechten Systemkoffer für 1100GS: Suche dringend einen rechten Systemkoffer für meine 1100 GS Bitte alles anbieten, gerne auch defekt. Kontakt Maik.Kuschel@gmx.de
  • Suche Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt

    Zusatzscheinwerferhalter Alu 1100GS recht-links getrennt: Hallo, hab vor einiger Zeit Scheinwerferhalter für Nebler gesehen die wie bei der 1150 GS rechts und links getrennt sind. Sollten mal von TT...
  • Suche Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS

    Suche einzelnen rechten ALUKOFFER/ALUBOX für 1100GS: Hallo, suche einen einzelnen rechtenALUKOFFER für eine 1100er GS (Maschine ist mit Touratech-Trägern 18mm ausgerüstet). Der Koffer sollte...
  • Oben