1100GS, rechter Zylinder heiß

Diskutiere 1100GS, rechter Zylinder heiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und ich dachte, du bist Experte für Pleuellagerschäden... das Geräusch kam aus dem linken Zylinder. Der Zylinderkopf ist von einer 94er. Den...
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Zappa40

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...und ich dachte, du bist Experte für Pleuellagerschäden... das Geräusch kam aus dem linken Zylinder.
Der Zylinderkopf ist von einer 94er. Den müsstest du dir aber noch abschrauben vom Motor...
Den Rest per PM, falls du noch Interesse hast.
Gruß
Zappa
 
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FP91

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Experte natürlich nicht - aber üblicherweise sind die Geräusche beim Pleuellagerschaden dauerhaft und nehmen mit der Drehzahl zu. Bei mir ist es weder das eine, noch das andere. Außerdem lässt die geringe Frequenz auf Ventile schließen.
 
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FP91

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Hmmm, ich hab mal wieder 'nen "Kopf" für das Problem gemacht. Da der Kopf ja augenscheinlich OK ist, könnte tatsächlich ein Pleuellager schuld am Tackern sein.

Kriegt man bei dem Motor die PLeuel ohne Motorausbau raus und rein? Wenns ein Pleuellagerschaden ist, könnte man da vielleicht ansetzen. Motorausbau hab ich kein BOck drauf, eher zünd' ich den Haufen an.
 
Larsi

Larsi

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...
Kriegt man bei dem Motor die PLeuel ohne Motorausbau raus und rein? ...
ja

kopf runter, zylinder runter, kolben abbauen, pleuel ausbauen.
es müssen immer beide seiten abgebaut werden, denn das rechte pleuel ist von links verschraubt und umgekehrt.

tipp für den zusammenbau:
kolben erst in zylinder einsetzen und dann kolben mit zylinder aufsetzen und kolbenbolzen einsetzen und sichern.
so gibts am wenigsten stress mit den kolbenringen.
 
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FP91

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So ungefähr hatte ichs mir gedacht. Aber was is mit den Lagerschalen, fallen die mir dann nicht ins KW Gehäuse?
 
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FP91

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Hmmm, die Idee reift gerade:

Aaaaalso:

Wo fallen die Lagerschalen hin?
Woher weiß ich, welche Lagerschalen ich brauche? KW zapfen im Gehäuse vermessen halte ich für chancenlos.
Sind alle Pleuel 1994-1998 gleich? Gewicht? Bohrungsmaße oben u. unten?
Wie kriege ich die wieder montiert?
Brauch ich neue Drehnschrauben?
So viele Fragen.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hmmm, die Idee reift gerade:

Aaaaalso:

Wo fallen die Lagerschalen hin? die bleiben im Auge normalerweise "hängen/klemmen"
Woher weiß ich, welche Lagerschalen ich brauche? KW zapfen im Gehäuse vermessen halte ich für chancenlos. die Lagerschalen sind farblich > Maße gekennzeichnet;Hubzapfen messen geht (Erfahrung :-)) )
Sind alle Pleuel 1994-1998 gleich? Gewicht? Bohrungsmaße oben u. unten? m.W. nein ; k.A
Wie kriege ich die wieder montiert? lese Larsi ;-)
Brauch ich neue Drehnschrauben? ist zu emfehlen
So viele Fragen.
Gruß
 
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FP91

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Hi Rainer!

Vielen Dank schonmal (dir natürlich auch, Lars!).

Hast du mit einer Bügelmessschraube gemessen? Kommt man damit rein? Wie groß ist der Zapfen etwa? 35mm?
 
Frosch'n

Frosch'n

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ist zu empfehlen an 3 verschiedenen Messpunkten am Umfang vom Kurbelwellenhubzapfen zu messen

Kurbelwelle
Kennzeichnung von Hauptlager und Hubzapfen an
Kurbelwange vorne
ohne Farbstrich Schleifstufe 0
mit Farbstrich Schleifstufe 1
(-0,25mm)
Schleifstufe 0 (Schleifstufe 1 = —0,25mm)
Führungslager Bohrungs-Ø mm 64,949...64,969
Führungslager-Ø mm grün: 59,964...60,003
gelb: 59,974...60,013
Hauptlagerzapfen-Ø mm grün: 59,939...59,948
gelb: 59,949...59,958
Radialspiel mm 0,016...0,064
Verschleißgrenze mm 0,1
Hauptlager Bohrungs-Ø mm 60,000...60,019
Hauptlager-Ø mm grün: 54,998...55,039
gelb: 55,008...55,049
Hauptlagerzapfen-Ø mm grün: 54,971...54,980
gelb: 54,981...54,990
Radialspiel mm 0,018...0,068
Verschleißgrenze mm 0,13
Führungslager Breite mm 24,890...24,940
Hauptlagerzapfen Lagerbreite mm 25,020...25,053
Axialspiel mm 0,080...0,163
Verschleißgrenze mm 0,2
Schleifstufe 0 (Schleifstufe 1 = –0,25mm)
Hubzapfen-Ø mm 47,975...47,991
Hubzapfen Lagerbreite mm 22,065...22,195
 
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FP91

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Ok, danke. Ich mach mich nach Weihnachten denke ich mal ran.

Ich brauche also mindestens:

- Bügelmessschraube über 50mm (ich glaube meine große geht nur bis 45mm :-/)
- Lagerschalen je nach Messwert
- Pleuel(dehn-)schrauben
- Kolbenclips

Richtig?
 
Frosch'n

Frosch'n

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in Anbetracht der doch sehr umfangreichen Arbeiten würde ich immer neue Clips nehmen.
Um neue Lagerschalen verwenden zu können, müssen die Hubzapfen nach angegebenes Mass (Farbcodierung) geschliffen werden und mit entsprechenden Lagerschalen ( korespondierender Farbcode) verwendet werden.

Man kann nicht ne abgenudelte Passung einfach durch ne strammere Lagerschale (Farbcodierung) ersetzen und hoffen das die dich hinschleift .... das Problem ist, das zuviel Material abgetragen werden muß und die Lagerschale im Lagerbereich beschichtet ist und diese Beschichtung ist nur ein paar mü dick.
Der Hubzapfen läuft auch unrund ein und schleifen ist daher ein unbedingtes MUSS ......
Es kann sogar passieren das 2 Schleifmaße runtergeschliffen werden wenn man ihn (den Hubzapfen) nicht innerhalb des nächtst kleineren Maß rund bekommt .... bzw immer noch Macken im Zapfen sind
Also vorher beurteilen ob man das mit den zur Verfügung stehenden Maßen (gelb-grün) überhaupt in den Griff bekommt.
Hört sich Scheiße an ..... weiß ich

Das bedeutet, die KW ausbauen und zum Schleifer bringen ..... am besten die Lagerschalen gleich mit bei legen .... ob das lohnt weiß ich nicht .... billig wird es jedenfalls nicht ....

Wenn man das denn doch macht, sollte unbedingt die Ölpumpe kontrolled werden .... kommt ja nicht von ungefähr das sich der Hubzapfen verschleißt ..... was ich übrigens für äuserst selten halte .... ausser man fährt ohne Öl

Ein ET-Motor kommt billiger .... hab da noch was liegen wenn Interesse besteht .... grins
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
was ist grün und lag im Dreck ?

Grins ....



ich dachte du wolltest erstmal weiterfahren, zumindest vorübergehend .....
... bist du was besseres gefunden hast,
(ich nehm den Froschschenkel ;-)

wird schwierig - da gibt´s kaum was ....
(AT ist zu schwach, Kati hat auch Kette und die Guzzi zu nah bei Fiat)

also Sattel den Frosch :opa:
 
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FP91

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Hi ihr beiden! Komm leider nur vereinzelt zum schreiben ... Bude hat 8° und ich versuche mich auszulagern ...

Danke euch erstmal.

Das die KW geschliffen gehört ist mir bewusst, da aber seit 6000km nur dieses Tackern, nur im warmen und das auch nicht schlimmer werdend aus dem Zylinder ertönt, vermute ich die KW für maßhaltig. Andererseits halte ich einen PLeuellagerschaden immernoch für unwahrscheinlich. Dann müsste der linke Zylinder eigtl. auch betroffen sein und es müsste rechts nach der Laufleistung schon das Pleuel eine vergrößerte Entlüftungsbohrung geschaffen haben.

Wie auch immer - am Mittwoch fahre ich nach Magdeburg zur Ameise und er hört mal drüber. Werde dann bei gelegenheit erstmal den Kopf wechseln/evtl. Zylinder ziehen.

Zum Frosch:

Ich hätt ja an einigem von dem Haufen Interesse *gg* Aber zum einen hab ich nur Studi - Etat und zum anderen hab ich null Bock auf Motorwechsel (die BMW Rahmen/Motorkonstruktion ist einfach nur beschi....en). Eher fahr ich den Haufen bis nüscht mehr geht ...
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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2x 11er, 1x 250er Honda
Ich noch mal,
der Kipphebelbock ist doch auf dem Kopf montiert, keine Ahnung wie weit der sich jetzt in die Alustege gearbeitet hat. Könnte sich doch auch auf den Ventilhub auswirken ?! . Evtl Auslaßventil zu wenig Hub und deshalb Klappern und Überhitzen....

Bis auf RT und RS sind die 1100GS Motoren alle gleich,bis 10/95 Änderungen an Ventilen und Steuerungsträger. Die RS und RT Modelle haben andere Steuerzeiten.
Gruß, Holger
Bei mir war auch mal ein nervtötendes Geklapper im linken Sülünder. Ob der jetzt extrem wärmer war weiß ich nicht mehr, glaube aber nicht. Ich selbst als Anfängerschrauber war schnell mit meinem Latein am Ende, aber auch ein guter Bekannter (gelernter KfZler) wusste irgendwann nicht mehr weiter. Deshalb ging es dann in die Werkstatt...

Die Ursache war dann dass die Welle wo der Kipphebelbock drauf läuft eingelaufen war. Hat man so auf Anhieb nicht gesehen. Aber hab meiner sehr fähigen Werkstatt einfach noch nen alten Kopf zur Verfügung gestellt und denen gesagt sie sollen mal anfangen umbauen. Erst als der Kipphebelbock runter war hat man das Ausmaß gesehen und hätte über kurz oder lang wohl zu Motorschaden geführt wenn die gebrochen wäre...
Nach dem Tausch war Ruhe - also bis auf das übliche Geklapper halt...

Aber wenn ich das richtig weiter verfolgt habe ist die Spurensuche schon einen Schritt weiter und eine andere Ursache als am Wahrscheinlichsten gefunden...

Viel Glück noch!
 
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