1100GS Tankanzeige ungenau

Diskutiere 1100GS Tankanzeige ungenau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoffentlich überspanne ich den Bogen nicht, da ich ja schon eine "Umfrage" aufgrund meines ungenauen Tachos gestartet habe...:D Mir ist...
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hoffentlich überspanne ich den Bogen nicht, da ich ja schon eine "Umfrage" aufgrund meines ungenauen Tachos gestartet habe...:D

Mir ist aufgefallen das meine Tankanzeige ebenfalls nicht die aller beste ist...Mir ist mal aufgefallen das sie ziemlich leer anzeigt obwohl noch recht viel drin sein muss...sprich 2 Balken auf der Anzeige und ich kann z.b. nur 16 Liter tanken.

Auf dem Heimweg von der Fähre hatte ich es das die Reservelampe anging, die Tankanzeige nix mehr anzeigte und ich noch ca. 25 km gefahren bin, bis zur nächsten Tankstelle. Dort gingen dann "nur" 18 Liter rein.

Meines Wissens hat die 11er GS einen 25 Liter Tank, wo technisch bedingt aber nur 24 Liter eingefüllt werden können. Demnach müssten ja, obwohl Reserve an, und laut Anzeige Tank leer, noch 6 Liter für +-100km drin gewesen sein?!?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ultimative art, seine restreichweite ab leuchtbeginn der reservelampe auszuloten ist: fahren bisse steht!
und dann einen definierten spritvorrat dabeizuhaben...

und dann kommts auch immer noch drauf an, ob du zuvor bab oder kurvenreiche strecke gefahren bist. (bei bab leuchtet lampe sehr früh, weil rechte backe leer und kein austausch mit links stattfindet.)

kurzum: schätzeisen!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hoffentlich überspanne ich den Bogen nicht, da ich ja schon eine "Umfrage" aufgrund meines ungenauen Tachos gestartet habe...:D

Mir ist aufgefallen das meine Tankanzeige ebenfalls nicht die aller beste ist...Mir ist mal aufgefallen das sie ziemlich leer anzeigt obwohl noch recht viel drin sein muss...sprich 2 Balken auf der Anzeige und ich kann z.b. nur 16 Liter tanken.

Auf dem Heimweg von der Fähre hatte ich es das die Reservelampe anging, die Tankanzeige nix mehr anzeigte und ich noch ca. 25 km gefahren bin, bis zur nächsten Tankstelle. Dort gingen dann "nur" 18 Liter rein.

Meines Wissens hat die 11er GS einen 25 Liter Tank, wo technisch bedingt aber nur 24 Liter eingefüllt werden können. Demnach müssten ja, obwohl Reserve an, und laut Anzeige Tank leer, noch 6 Liter für +-100km drin gewesen sein?!?
Ich finde es gut, dass Du Dich mit den Unzulänglichkeiten Deines Fahrzeuges auseinander setzt.
Die Anzeige im FID wird über einen Schwimmer und ein Poti gespeist.
Da der Schwimmer auf einem Drahtbügel montiert ist, kann es z.B. bei einer etwas unvorsichtigen Vorgehensweise beim Tausch des Benzinfilters schon mal vorkommen, dass dieser verbiegt und anschließend das FID ganz andere Werte anzeigt als vorher.
Ich fahr deshalb generell nach der gelben Lampe (kommt zuverlässig nach 18l Verbrauch oder 6l Restinhalt) und dann noch per Tageskilometerzähler.
Bin schon ein paar Mal trocken liegen geblieben,weil die nächste Tanke halt dann doch weiter weg war als gedacht. Da fanden sich dann bisher immer ganz nette und hilfsbereite Menschen.
Bei trockenem Tank kann ich 24 Liter einfüllen, ab dann läuft der Sprit über die Überlaufleitung raus. Üblicherweise tanke ich zwischen 22 und 23l, wobei die Tankanzeige bei der einen Q schon vor der gelben Leuchte Leerstand signalisiert und bei der anderen ist dann noch ein Balken im FID.
Wie ein Vorredner schon schrieb: die Anzeige ist ein Schätzeisen.
Gruß
Bernd
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.532
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Klasse. Bei mir leuchtet das Ding, nach weiteren 60 km gehen dann ca. 19,5l rein. Da muss ja doch noch reichlich Sprit drin sein. Dann versuch ich es doch mal mit Kanister
Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich mich richtig an die Bedienungsanleitung erinnere, dann zeigt das FID nicht linear den Tankstand an, sondern soll einen eher detailliert auf das Ende vorbereiten. Deshalb geht bei mir der erste Strich erst nach ungefähr 100 km weg, das sind dann schon 25 Prozent der Reichweite. Bei mir gehen beim Tanken nach der gelben Lampe etwa 20 Liter rein. Die gelbe Lampe soll eine Restreichweite von 50 sicher stellen, und zwar sicher. Bei Autobahntempo, mit zwei Mann und Koffern, zieht eine 1100er locker 7 Liter auf 100 km, macht 3,5 Liter auf 50 km - bei 24 Litern im Tank geht das einigermaßen auf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Balken der LCD Säule ( und dessen verschwinden ) gehen nicht linear zum Verbrauch.

Wie bereits beschrieben, dauert es relativ lange bis der 1. Block des Balkens verschwindet ( ca 80-100 km ). Die restlichen Blöcke verschwinden dann wesentlich schneller.

Ungenau ist die Tankanzeige deswegen nicht, da das vorhandene Volumen von ca. 6l Reserve bei Aufleuchten der Reserve auch vorhanden ist, eher ist noch ein bisschen mehr drin.

Bei meiner Ex K25 habe ich mich bei der 1. Ausfahrt ( einmalig ) auf die Km Restreichweite verlassen. Da war dann zu beobachten, dass diese Angaben von Sekunde zu Sekunde stark schwankten.

Kritik kann man also an der Darstellung üben, denn technisch funktioniert dies an der 1100 1a.

Nachdem ich schon einige Bikes ohne Tankanzeige im Portfolio hatte, beachte ich die Anzeige des LCD Balkens kaum, sondern richte mich nach dem Tages KM Zähler. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 5,4l somit beginnt die Reserve ab ca. 300 km zu leuchten.

Es bleiben dann nach Adam Riese weit mehr als die hier angegebenen 50km, um sich eine Tanke zu suchen.

Wird die Q mit allem Gedengel auf der AB zügig bewegt, muss man das natürlich entsprechend einkalkulieren und ja dann kann auch mal 7l Verbrauch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
gibt es für diese verbindung eine bauanleitung (kunststofftank)?
Kannst Du an jeder 1150 GSA ansehen. Wobei BMW die Kunststofftanks sicherlich nicht ohne Grund gratis gegen Stahlvarianten tauschte.
Entgegen der häufigen Meinung: Der Kunststofftank ist nicht leichter. Er bekommt auch keine Dellen, dafür aber Risse :-).
gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Der von der Adventure ist eh der einzige richtige Tank für die 1100er :D

Beste Grüße
Hannes
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
@ DukeR88

Da gibt's nur eine Möglichkeit, beide Tankhälften verbinden.Anhang anzeigen 227288;)
Hallo Rainer,

Danke für das Bild.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das der Elefantenboy auf die GS passt.
Hast du etwas umgebaut oder passt der ganz einfach.
Morgen geh ich testen, davon bin ich sehr begeistert.
Auf meiner TR1 hatte ich auch einen drauf und hab mir für die 2V wieder einen gekauft.
Nur war er mir zu schade ihn mit dem Motorrad zu verkaufen, Gott sei Dank.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Rainer:)

Ein paar Bilder
IMG_0021.jpgIMG_0102.jpgIMG_0027.jpgIMG_0032.jpgIMG_1679.jpg

Der TR ist ein 407 35ltr. >passt ohne Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.199
Tankhälften miteinander verbinden:

Wie viel Liter Kraftstoffnutzung würden so gegen die Standardausführung ohne eine solche Verbindung bei einem Normaltank "freigegeben"?

Andreas
 
S

steschm0712

Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Tankhälften miteinander verbinden:

Wie viel Liter Kraftstoffnutzung würden so gegen die Standardausführung ohne eine solche Verbindung bei einem Normaltank "freigegeben"?

Andreas
Hallo,

Zwischen 0,2 und 1,5 Liter. Je nachdem wieviel in der linken Backe hängen bleibt und Fahrweise. Autobahn eher die 1,5 Liter. Auf einer schönen Serpentinenstrecke deutlich weniger.

Edit: Linke Backe nicht rechte. Rechts ist ja die Pumpe ;)
Lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
@edelweiss GS
Die Bilder sind gut. Ich hab noch den gleichen aus den 80ern

Allerdings ist das Oberteil hart geworden . Hast du eventuell einen Tipp wie ich das OT wieder etwas weicher kriege ??

Grüssle
Jürgen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jürgen

Allerdings ist das Oberteil hart geworden >was/wie ist hart geworden; Kartenfach oder das ganze Oberteil:confused:.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Rainer
Ich meine den Teil über dem Rindsleder das auch zusammen gefaltet wird . Das gummierte Teil .
Das ist halt ziemlich hart bzw. Sterrig geworden.

Versuche mit Silikonspray sind fehlgeschlagen .


Wäre ganz gut wenn ich das weicher kriege.

Grüssle
Jürgen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jürgen

Ganz weich war das Oberteil nie, etwa wie ne LKW Plane schon. Wenn die Gummierung innen ablöst, ist guter Rat teuer. ET gibt's leider keine mehr. Ich hab die ablösende Gummierung mit Silicon abgedichtet. Sikaflex 11FC ist besser und mechanisch stabiler.:nicken:
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Rainer
Die Gummierung ist noch gut . Ich tausche nur die Schaumstoffunterlage .
Dann kann ich den Elefantenboy wieder auf meiner Dicken
Nutzen.

Weil Kunststofftank geht halt mein Magnetrucksack nicht.

Grüssle
Jürgen
 
Thema:

1100GS Tankanzeige ungenau

1100GS Tankanzeige ungenau - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich? - Ähnliche Themen

  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • R 1100 GS Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat das schon mal einer Verbaut? Habe ich mir bei Hornig gekauft, passt aber nicht da ich den Heidenau K60 fahre und der ist laut Hornig zu...
  • Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS

    Puig extra Schutzblech Hinten 1100GS: Hallo, hat schon mal einer von Hornig das Extra Schutzblech von Puig bei der 1100 GS mit Heidenau K60 verbaut ? Habe es mir Schicken lassen, aber...
  • Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?

    Vorschalldämpfer 1100gs und 1150gs gleich?: Hallo, Kann mir jemand sagen, ob die Vorschalldämpfer der 1100gs und der 1150gs untereinander austauschbar sind? Danke vorab. Gruß Ingo #57
  • Oben