1150 GS Tank auf 1100 GS ?

Diskutiere 1150 GS Tank auf 1100 GS ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde, kann mir jemand sagen, ob der Stahltank eine 1150 GS aus 2003 gegen einen Kunststofftank meiner 1100 GS getauscht werden...
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Touri-Tom

Gast
Hallo Fangemeinde,

kann mir jemand sagen, ob der Stahltank eine 1150 GS aus 2003 gegen einen Kunststofftank meiner 1100 GS getauscht werden kann?

Paßt die Benzinpumpe und der Tankdeckel der 1100 GS auf, bzw.in den 1150 er Tank?

Was muß man beachten, wo könnte es Probleme geben? Ist es überhaupt möglich?

Ich frage, weil mein Tank an verschiedenen Stellen die altbekannten Blasen wirft.

Ich sach schon mal: "DANKE" für eure Info's...:)

Bikergrüße aus dem Pott,:)
 
Jonni

Jonni

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Die beiden Tanks sind austauschbar. Der einzige Unterschied zwischen dem Tank der 1100er und 1150er liegt in der Entlüftung, die am Tankdeckel "hängt". Die Entlüftung der 1150er ist etwas sicherer ausgeführt. Aber selbst darüber musst du dir keine Gedanken machen. Wir haben die einfachere Tankentlüftung der 1100er an unserer 1150er Adv.. Klappt ohne Probleme.

CU
Jonni
 
snoopydooh

snoopydooh

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Hallo,
seit vorletzten Winter bekommt meine Q auch immer mehr Blasen am Kunststofftank. Wann muß getauscht werden oder gibt es nur optische Einbußen?
 
juekl

juekl

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Hallo,
kein Tank, kein Material ist dicht.
Aber manche sind "dichter" Stahl z.B. oder Glas.
Bei den Kunststofftanks hatten manche das Problem.
Mein Kumpel hatte beim Abnehmen vom Tankrucksack die Lackierung unten dran hängen, er bekam einen neuen Tank.
Bei mir waren es nur die Aufkleber die Blasen bekamen.
Ich habe aber auch keinen neuen Tank bekommen sondern "perforierte Aufkleber" das fand ich damals ganz schön arm von BMW.
Gruß
 
snoopydooh

snoopydooh

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..heißt also, man kann fahren bis die Kiste anfängt zu tropfen ???:rolleyes:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

beim Tausch der Tanks ist noch zu beachten, dass die Gummi's am vorderen Übergang beim Blech- und Plastetank unterschiedlich sind!
 
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Touri-Tom

Gast
Blasentank.....

Hi,

ob der Treibstoff nun wirklich bis ans Tageslicht tritt, habe ich noch nicht wirklich gehört. Ich habs so verstanden, dass die Gasphase durch den Tank difundiert. Daher rührt dann die Blasenbildung. Aber, dass ist ja alles schon mehrfach beschrieben worden.

- Die Übergangsgummis Tank auf Schnabel sind natürlich verschieden. Die gibt es beim :) für ein paar Euronen. Da ich einen b-Beak Schnabel fahre,
habe ich die eh schon drann.

- Ein neuer Tank beim :) kostet mal eben ca. 850 €. (1100er)

Da bleibt dann nur die Suche im bekannten Auktionshaus oder im Forum.

Ein Wechsel auf ein 1150 Tank ist wohl auch kein Problem. Ich werde die "Blasen" mal beobachten. Wenn es denn dann zu heftig werden sollte, bleibt halt nur der Wechsel. Ich habe auch mal vorsichtig beim :) nachgefragt wie das damals abgelaufen ist. Im Regelfall wurden der K-Tank kostenlos gegen einen S-Tank getauscht. Ist allerdings Vergangenheit........Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es anders gewesen wäre.

Bikergrüße aus dem Pott, :)
 
E

elfer gs

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Hi,

"ob der Treibstoff nun wirklich bis ans Tageslicht tritt, habe ich noch nicht wirklich gehört."

Doch, tut er. Bei meinem jedenfalls ! Neben den Lackblasen hatte ich ich auch noch gelblich schimmernde Tröpfchen auf dem Tank. Ich hab sie einfach eingewischt. :D
Fahren tut die Maschine trotzdem. Ich hab mir allerdings schon mit Rainmotos Hilfe einen neuen/gebrauchten Stahltankt besorgt. Der muss jetzt nur noch zum Lackierer.

Gruß Heike (auch aus´m Pott)
 
E

elfer gs

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Ich greif das Thema nochmal auf...

...hinsichtlich der Frage der Befestigung des Stahltanks.

Am Stahltank sind unten-hinten (da wo die Sitzbank aufliegt) jeweils rechts und links zwei kleine Ösen. Kann mir jemand sagen, wofür die sind ?
:confused:

An meinem Rahmen ist das Gewinde für die Befestigung des Kunstofftanks mit angeschweißt. Auf den Explosionszeichnungen für die Stahltankbefestigung ist dort eine M 8 Mutter eingezeichnet.
Touratech schreibt in seiner Anleitung für die Befestigung des großen 41 Liter Tanks, dass man die angeschweißte Mutter am Rahmen entfernen und durch die M 8 Mutter ersetzen sollte.

Kann mir hierzu jemand was sagen ? Muss ich beim Wechsel von Kunststoff- auf Stahltank diese Mutter "abflexen", oder gibt es eine andere Lösung ?

Danke für eure Antworten !

Gruß Heike
 
L

locke1

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Hi
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man den Tank auch von innen Beschichten lassen kann, wäre doch bestimmt billiger als gleich nen neuen Tank!
Gruß Bernd:cool:
 
Torsten77

Torsten77

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hallo zusammen,

das thema ist zwar schon uralt aber auch mich hat jetzt das problem erreicht.... statt eines neuen/anderen tanks würde ich gerne versuchen den originalen plastik tank zu retten. oben wurde ja schon geschrieben, bwz. gefragt ob es nicht möglich ist den tank von innen beschichten zu lassen. hat da jemand erfahrung mit machen können oder geht das erst gar nicht?

vielen dank

torsten
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Torsten,

die Erfahrungen habe ich persönlich nicht, aber ich sehe kein Hindernis.
Allerdings wäre mir wichtig davor das Ding wirklich trocken zu bekommen. Das heißt für eine längere Zeit den Tank erwärmen, damit wirklich aller Kraftstoff raus ist, der noch "im" Material steckt.
 
wernerju

wernerju

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Hallo

Da ich auch noch einen uralt Plastetank habe schreib ich zu dem uralten Thema auch noch was. Sozusagen eine Langzeiterfahung:
Da mein Tank kleine Macken in der oberen Lackschicht hat habe ich da kleine Folienschnipsel in nahezu gleichen rot drauf geklebt. Die Folie habe ich auch vor dem Aufkleben perforiert; einfach auf Styropor legen und mit einer Stecknadel im Abstand von ein paar Millimeter Löcher piksen. Ohne die Löchlein bekommt die Folie (obwohl die sehr gut ist) schon am nächsten Tag Blasen. BMW hat die Aufkleber ja auch perforiert. Nicht schön aber funktioniert.
Kleine Blasen in der Lackschicht und den Aufklebern pickse ich auch immer seitlich an. Dann werden die Blöderle zumindest nicht größer. Interessant ist, dass mein Tank an den sichtbaren Flächen fast keine Bläschen hat. Auf der Unterseite zum Rahmen hin um so mehr; da stören die mich aber auch nicht. Eine riesengroße jedoch an der rechten Stirnseite. Deshalb habe ich auch mal dran gedacht den Tank neu zu lackieren. Wenn man aber den Aufwand sieht mit dem Innenbeschichten bei ungewissen Ergebnis (kommen die Blasen wieder?) hab ich das erst mal gelassen. Vielleicht ergattere ich ja mal einen gebrauchten Blechtank. Den ggf. zu lackieren ist zumindest nicht so aufwändig. BMW hat ja die Tanks auf Kulanz getauscht und da ich weis, wer und wo die 1100er gekauft hat, habe ich mal bei dem Händler nachgefragt. Bisher ohne Ergebnis. Wen wunderts.

Zu der Entlüftung kann ich sagen, dass wenn man randvoll getankt hat und dann auf dem Seitenständer in der Sonne parkt, die Kuh anfängt zu pinkeln. Dabei sollte man nicht rauchen 😱

Ganz merkwürdig ist, dass der Tank scheint zu wachsen. Es ist so, dass ich die seitlichen silbernen Verkleidungen zwischen Cockpit und Abschlussgummis um ca. 5 mm kürzen musste da der Tank für die Schraube rechts zwischen Rahmen und Tank einfach zu lang war. Die Schraube ging immer schwerer und am Ende gar nicht mehr rein. Der Tank war einfach zu pepe an der silbernen Verkleidung. Die Gummis sind schon die für den Kunststofftank. Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wäre ich nicht mehr allein. Hab mich auch lange nicht getraut darüber zu sprechen 🤪. Vielleicht dehnt sich ja tatsächlich das Plastik aus, denn zum zentrieren des Tanks sind ja am Rahmen diese Gumminupsel in die der Tank von hinten her eingeschoben wird. Normalerweise liegt unter dem Gumminupseln jeweils eine Unterlegscheibe. Beim meiner Q sind da jetzt zwei, da sonst der Tank sich seitlich zu viel verschieben konnte. Der muss auch in die Breite gewachsen sein 😬.
Da ich aber die 1100 original erhalten möchte soll der Plastiktank drauf bleiben. Hoffe er ist nach 25 Jahren ausgewachsen 😳
Grüße Jürgen
 
saintbiker

saintbiker

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Hallo,
Grundsätzlich sind die meisten Werkstoffe nicht diffusionsdichte, auch Glas ist nicht 100% dicht.
BMW hat es aus Gewichtsgründen versucht den Tank in Kunststoff zu fertigen. Das ging bekanntlich in die Hose. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Dies müsste BMW auch lernen. Heute hat man diese Erfahrungswerte. Aber für die 11er war des damals billiger und schneller einen Stahltank aufzulegen.
Ich habe einen Stahltank und habe E10 getankt. Hier hat sich nach zwei Jahren die Innenbeschichtung gelöst. Mist!
Habe dies mit einer leichten Salzsäure kpl. gelöst und eine neue Tankbeschichtung (Kreem rot) eingebracht. Das hat gut geklappt und ich tanke kein E10 mehr.
Ich denke aber eine Tankbeschichtung auf Kunststoff wird ohne Vorbehandlung des Kunststoff nicht haften. Da muß man mal mit einen Tankspezialisten sprechen. Ich würde sie alle mal anmailen.

Gruß Saintbiker
 
sampleman

sampleman

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Hallo,
Grundsätzlich sind die meisten Werkstoffe nicht diffusionsdichte, auch Glas ist nicht 100% dicht.
BMW hat es aus Gewichtsgründen versucht den Tank in Kunststoff zu fertigen. Das ging bekanntlich in die Hose. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Dies müsste BMW auch lernen. Heute hat man diese Erfahrungswerte. Aber für die 11er war des damals billiger und schneller einen Stahltank aufzulegen.
Ich habe einen Stahltank und habe E10 getankt. Hier hat sich nach zwei Jahren die Innenbeschichtung gelöst. Mist!
Habe dies mit einer leichten Salzsäure kpl. gelöst und eine neue Tankbeschichtung (Kreem rot) eingebracht. Das hat gut geklappt und ich tanke kein E10 mehr.
Ich denke aber eine Tankbeschichtung auf Kunststoff wird ohne Vorbehandlung des Kunststoff nicht haften. Da muß man mal mit einen Tankspezialisten sprechen. Ich würde sie alle mal anmailen.
Das mit der Innenbeschichtung und dem E10 ist aber kein zwingender Zusammenhang. Meine GS von 98 hat Blechtank, ich habe sie seit 2011 und betanke sie seitdem grundsätzlich mit E10. Und da hat sich nix gelöst.



Viele Grüße vom Sampleman
 
F

FP91

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1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Jürgen!
Spannend, dass du das mit dem "wachsenden" Tank erwähnst. Ich habe das selbe Phänomen am Kunststofftank und dachte die ganze Zeit, ich hätte irgendwie was am Geweih vorne abbekommen und das hätte sich verzogen. Aber dafür gibt es auch kein Indiz.

Blasen wirft der Tank bei mir aber nicht. Ist auch dicht, keine Kraftstofftröpfchen oder so.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Jürgen!
Spannend, dass du das mit dem "wachsenden" Tank erwähnst. Ich habe das selbe Phänomen am Kunststofftank und dachte die ganze Zeit, ich hätte irgendwie was am Geweih vorne abbekommen und das hätte sich verzogen. Aber dafür gibt es auch kein Indiz.

Blasen wirft der Tank bei mir aber nicht. Ist auch dicht, keine Kraftstofftröpfchen oder so.
Ja FP91..
Genau das Gleiche bei meiner 94 iger GS 1100...keine Blasen..alles sauber..hab aber auch das Gefühl der Tank hätte sich irgendwie "geändert"..( die silbrigen Verkleidungen passen nicht mehr so schön..)..kein Sturz..kein Umfaller usw.).....na ja..wir sind auch älter geworden....
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
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R 1100 GS 1994
Hallo FP91 und hydrantenfritz,

Danke, ihr lasst mich nicht allein!!! Ich hab schon befürchtet, dass das gesamte Forum mich mit meinem wachsenden Tank für bekloppt erklärt.
Das erinnert mich an eine wahre Geschichte noch zu meiner Segelzeit: Am nördlichen Lago di Como hatte es über Nacht ein schweres Unwetter gegeben und es hat alles mögliche in den See gerissen. Am nächsten Tag war dann Regatta und einer hat einen Elefanten im Wasser gesehen. Leider tot und er hat sich auch nicht getraut was davon zu erzählen. Erst als es in der Zeitung stand, wusste er das er da kein Elefantentrugbild gesehen hatte; der Elefant war von einem Zirkus mit Gastspiel.

Nun glaube ich nicht, das morgen was von wachsenden GS Tanks in der Zeitung steht. Aber vielleicht birgt dieser Plastiktank vom unseren 1100er Kühen neben seiner unbestimmten Neigung zum Blasenwerfen, pinkeln über die Entlüftung und erstaunlicher Fähigkeit zu wachsen noch andere Geheimnisse und Überraschungen.
Ich bin gespannt.

Grüße Jürgen
 
Thema:

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