Hallo
Da ich auch noch einen uralt Plastetank habe schreib ich zu dem uralten Thema auch noch was. Sozusagen eine Langzeiterfahung:
Da mein Tank kleine Macken in der oberen Lackschicht hat habe ich da kleine Folienschnipsel in nahezu gleichen rot drauf geklebt. Die Folie habe ich auch vor dem Aufkleben perforiert; einfach auf Styropor legen und mit einer Stecknadel im Abstand von ein paar Millimeter Löcher piksen. Ohne die Löchlein bekommt die Folie (obwohl die sehr gut ist) schon am nächsten Tag Blasen. BMW hat die Aufkleber ja auch perforiert. Nicht schön aber funktioniert.
Kleine Blasen in der Lackschicht und den Aufklebern pickse ich auch immer seitlich an. Dann werden die Blöderle zumindest nicht größer. Interessant ist, dass mein Tank an den sichtbaren Flächen fast keine Bläschen hat. Auf der Unterseite zum Rahmen hin um so mehr; da stören die mich aber auch nicht. Eine riesengroße jedoch an der rechten Stirnseite. Deshalb habe ich auch mal dran gedacht den Tank neu zu lackieren. Wenn man aber den Aufwand sieht mit dem Innenbeschichten bei ungewissen Ergebnis (kommen die Blasen wieder?) hab ich das erst mal gelassen. Vielleicht ergattere ich ja mal einen gebrauchten Blechtank. Den ggf. zu lackieren ist zumindest nicht so aufwändig. BMW hat ja die Tanks auf Kulanz getauscht und da ich weis, wer und wo die 1100er gekauft hat, habe ich mal bei dem Händler nachgefragt. Bisher ohne Ergebnis. Wen wunderts.
Zu der Entlüftung kann ich sagen, dass wenn man randvoll getankt hat und dann auf dem Seitenständer in der Sonne parkt, die Kuh anfängt zu pinkeln. Dabei sollte man nicht rauchen
Ganz merkwürdig ist, dass der Tank scheint zu wachsen. Es ist so, dass ich die seitlichen silbernen Verkleidungen zwischen Cockpit und Abschlussgummis um ca. 5 mm kürzen musste da der Tank für die Schraube rechts zwischen Rahmen und Tank einfach zu lang war. Die Schraube ging immer schwerer und am Ende gar nicht mehr rein. Der Tank war einfach zu pepe an der silbernen Verkleidung. Die Gummis sind schon die für den Kunststofftank. Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat wäre ich nicht mehr allein. Hab mich auch lange nicht getraut darüber zu sprechen
. Vielleicht dehnt sich ja tatsächlich das Plastik aus, denn zum zentrieren des Tanks sind ja am Rahmen diese Gumminupsel in die der Tank von hinten her eingeschoben wird. Normalerweise liegt unter dem Gumminupseln jeweils eine Unterlegscheibe. Beim meiner Q sind da jetzt zwei, da sonst der Tank sich seitlich zu viel verschieben konnte. Der muss auch in die Breite gewachsen sein
.
Da ich aber die 1100 original erhalten möchte soll der Plastiktank drauf bleiben. Hoffe er ist nach 25 Jahren ausgewachsen
Grüße Jürgen