11er Gespann ??

Diskutiere 11er Gespann ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, trage in mir den Gedanken herum mir ein Boot an meiner 11er Kuh zu basteln. Dabei schwebt mir eher ein Lastenesel vor, sowas wie...
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Q-Tom

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Hallo Gemeinde,

trage in mir den Gedanken herum mir ein Boot an meiner 11er Kuh zu basteln. Dabei schwebt mir eher ein Lastenesel vor, sowas wie ne wasp. Ich muss demnächst beruflich viel Zeugs mit mir herumschleppen, da würde sich ein Platz für Aluboxen anbieten. Ich möchte halt lieber mit der Kuh zur Arbeit fahren, als in der doofen langweiligen Dose unterwegs zu sein.

Jetzt die Frage:

Wo bekommt man Infos zu wasp? Was kosten die (gebraucht/neu) Die Endurogespanne sehen mal richtig gut aus, passen bestimmt auch gut zur Kuh.

Was für Alternativen gibts noch?

Vielen Dank für die Hilfe :-)
 
Torfschiffer

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Moin,

wie wär´s mit so´ner Lösung?

 
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Q-Tom

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ist natürlich Geil, gar keine Frage. Aber wahrscheinlich zu teuer. Bei einem Heeler ist man auch schon bei min. 4000 € dabei. Gibts da nicht ne günstigere Lösung?
 
GSchnabellos

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Hallo.

Meine erste Frage ist, bist Du jemals schon mal Gespann
gefahren? Wenn nein, melde Dich erst mal zu einem
Lehrgang an. Es ist nicht Jedermann`s Sache.
Wasp-Gespanne sind Komplettgespanne, die recht günstig
zu bekommen sind, aber dann meist überhohlungsbedürftig!
Dann sind sie richtig teuer!
Eine GS umzubauen ist immer noch am günstigsten mit
einem Heeler, wahlweise Gespann/Solo. Nachteile sind
schwergängige Lenkung, hoher Reifenverschleiß, un-
gebremster Seitenwagen.
Zweite Ausbaustufe ist dann mit PKW-Reifen,Gabelän-
derung und gebremster Seitenwagen. Dann nur noch
Gespannbetrieb möglich. Du kannst das Boot auch
weglassen und eine Kiste drauf hauen. Das Boot gilt
als Ladung. Also nur Heelerrahmen. Uli Jacken ist darin
glaube zur Zeit der Meister im Heelerumbau (200 Stück).
www.uli-jacken.de
Ich würde Dir empfehlen, aus Gespannerfahrung seid
1996, kauf Dir ein MZ-Gespann mit Lastenseitenwagen
und probiere es erst einmal aus! Belese Dich bei den
Dreiradlern (wo ich auch gemeldet bin), und höre dich
um bei den Gespannbauern in Deiner Nähe, was so
möglich ist.

Freundliche Gespanngrüße
 

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Gismo

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...kauf Dir ein MZ-Gespann mit Lastenseitenwagen und probiere es erst einmal aus!
Na, ob das so eine gute Idee ist? Wer ein MZ-Gespann beherrscht, kann wohl jedes Gespann fahren. Soweit, so gut. Nicht jeder hat mit der MZ-Gespannerfahrung aber hinterher überhaupt noch Bock auf Gespannfahren. Im Zuge eines Gespannlehrgangs bei Sauer konnte ich damals diverse Gespanne ausprobieren. Ein MZ-Gespann war auch darunter. Wäre es meine einzige Gespannerfahrung gewesen, ich hätte um nichts in der Welt das Gespannfahren fortgesetzt. Die Dinger sind schon sehr speziell!

Grundsätzlich ist ein Gespannlehrgang eine feine Sache, die zudem sehr viel Spaß macht. Die Alternative dazu ist wirklich ein Schwenker. Ulli Jacken macht den Umbau auch ohne Boot, dann ist es gar nicht so teuer! Zum Transport von Gegenständen ist dann vieles denkbar, z. B. eine Skibox oder Zargeskisten aus BW-Beständen. Beides gibt es für kleines Geld in der Bucht. Der Schwenkerumbau hat den Vorteil, dass man binnen weniger Minuten solo fahren kann (so man es denn noch möchte). Hier gibt es eine nette kleine Gemeinde von Schwenkerfahrern, die geduldig Fragen beantworten: http://www.schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index&542786f4

LG, Gis
 
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Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde mich mal belesen.
 
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Hallo Gis.

Das mit dem MZ-Gespann ist schon eine gute Idee! Es soll ja erst einmal für Q-Tom nix kosten. Es bringt ja nix, 5000€ zu berappen, und dann gefällt es ihm nicht! Alles umsonst, und du wirst es dann zu den Kosten nicht mehr los. Also ein großer Verlust.
Mit einem MZ-Gespann ist der Verlust nicht so groß, wenn man es wieder veräußern tut. Und wenn man sich endscheidet für einen Umbau, nimmt jeder Gespannexperte dieses Fahrzeug auch in Zahlung. Und fahren tun sich die Dinger, wenn sie richtig eingestellt sind, auch super (leichtes Zugfahrzeug-schwerer Seitenwagen). Nur die Leistung in den Bergen oder im Zwei-Dreipersonenbetrieb ist etwas dürftig.
Viele Gespannfahrer (wie auch ich) haben mit solch Gespannen angefangen und sind dabei geblieben, wie du ja bestimmt bei den dreiradlern schon lesen konntest.
Wovon ich persönlich aber abraten würde, ist ein Eigenbauprojekt. Habe selbst die Erfahrung machen müssen, das man mehr Arbeit im nachhinein hat, als Spaß am Fahren (2Stück, Kawasaki, MZ Kanuni). Aber die ETZ251 mit Seitenwagen plus einigen Verbesserungen hat mir viel Freude bereitet!

MfG Christian
 
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Q-Tom

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Ich habe eben mit dem Uli Jacken telefoniert und nun um viele Infos und Antworten reicher. Ich kann den nur empfehlen, sehr kompetenter und netter Kontakt.

Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!
 
GSchnabellos

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Joy tek ist auch in Deiner Nähe: www.joy-tek.de
Sitz in Edewecht. Ein Bekannter Gespanntreiber hat sich
eine R1100R dort umbauen lassen.

MfG
 
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Beste Bohne

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ist natürlich Geil, gar keine Frage. Aber wahrscheinlich zu teuer. Bei einem Heeler ist man auch schon bei min. 4000 € dabei. Gibts da nicht ne günstigere Lösung?

Nein. Das wird sehr schwierig. Aber frag mal den Vitus Bülter. Vielleicht kann er dir helfen. EDIT: Ich les grad mit dem Uli Jacken hast Du schon gesprochen.

Heeler in Standardausführung kostet aber keine 4k€. wenn Du mit wahlweise Eintrag und ohne BW-Bremse leben kannst.

Das Boot kannste ja später verkaufen.
Der Preisnachlaß für mit ohne Boot war bei mir aber zu gering. Deshalb habe ich das Boot doch mit genommen. Nun ist es drauf und ich weiß nicht recht, ob ich den eigentlich gewollten Enduroaufbau noch realisiere.

EDIT: Mach einen Gespannlehrgang! Unbedingt! Das hilft bei der Entscheidungsfindung ungemein und hat z.B. mir sehr dabei geholfen zu wissen, was ich eigentlich will - und mir so von anfang an den Fahrspaß gebracht. Erst wollte ich eine 2V-Boxer mit gaaanz günstigem Umbau, Telegabel vorne und so. Danach wollte ich das nicht mehr und es ist eine R1150GS von Stern geworden mit Schwinge vorne.

Inzwischen steht noch das Heelergespann daneben und ich bin vom Fahrverhalten entzückt. Mit Nachlaufverkürzung ist das Teleleverfahrwerk prima zu bewegen. Auf die BW-Bremse würde ich nicht verzichten.

Als heißen Tip kann ich dir noch den Claus von der Firma Zeitlos in HH ans Herz legen. Er hat auch schon einen Heelerumbau zur unbedingten Zufriedenheit des Kunden gemacht. Vor allem die Bremse hat er hervorragend gebaut (Die Q hatte aber kein ABS, daher war ein Integralbremssystem realisierbar)
 
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Q-Tom

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Heeler in Standardausführung kostet aber keine 4k€. wenn Du mit wahlweise Eintrag und ohne BW-Bremse leben kannst.

Uli Jacken meinte, entweder ganz oder gar nicht. Bedingung für ein vernünftiges Fahrverhalten wäre ein anderes Federbein hinten für die 11er Q, vorne Nachlaufverkürzung und Hülsen zum Vorspannen der Federn, zudem macht fahren ohne Beiwagenbremse keinen Sinn, also auch ne Bremse. Und genau das ist der Knackpunkt. Es gibt lt. Uli Jacken keine vernünftige Lösung eine Bremsleitung wahlweise an oder abzuknapsen. Jedenfalls keine ohne zu tropfen :)

Und dann bin ich schon über 4t€

Grübel, grübel, das ist schon ne Hausnummer.
 
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Beste Bohne

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Uli Jacken meinte, entweder ganz oder gar nicht. Bedingung für ein vernünftiges Fahrverhalten wäre ein anderes Federbein hinten für die 11er Q, vorne Nachlaufverkürzung und Hülsen zum Vorspannen der Federn, zudem macht fahren ohne Beiwagenbremse keinen Sinn, also auch ne Bremse. Und genau das ist der Knackpunkt. Es gibt lt. Uli Jacken keine vernünftige Lösung eine Bremsleitung wahlweise an oder abzuknapsen. Jedenfalls keine ohne zu tropfen :)

Und dann bin ich schon über 4t€

Grübel, grübel, das ist schon ne Hausnummer.


Da hat er recht. Auf das Federbein hinten könnte man erstmal verzichten (wie schwer bist Du?) aber irgendwann wirst du es haben wollen. Ich fahre meine auch noch mit Orginalbein.

Falls doch Federbein: Frag mal den Horst Ulrich, ob es für die 11er was von HCS oder YSS gibt. Ich meine YSS bietet für die 11er hinten nichts an. Aber frag trotzdem.
Sind viel günstiger als Wilbers und Co, aber ebenfalls gut.
 
Thema:

11er Gespann ??

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