11er GS = Altes Eisen?

Diskutiere 11er GS = Altes Eisen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach langer Beobachtung (nicht nur bei meiner aktuellen 1100er) ist der warm nach Handbuch abgelesene Ölstand ein klein wenig (1/5 vom...
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Nach langer Beobachtung (nicht nur bei meiner aktuellen 1100er) ist der warm nach Handbuch abgelesene Ölstand ein klein wenig (1/5 vom Schauglaskreis maximal) höher als der nach mehreren Tagen Stillstand kalt abgelesen Ölstand. Warmes Motoröl dehnt sich ziemlich aus, ein Temperaturunterschied von 50 Grad müßte bei der Ölmenge der GS etwa 1/4 Liter ausmachen!

Sollte also passen, wenn man nach Vorschrift abliest. Es sei denn ... das Öl ist mal wieder ganz weg :)

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Es ist dann aber immernoch nicht alles Öl in der Ölwanne, deshalb kann der Ölstand noch steigen und im kalten Zustand höher sein als im warmen Zustand.
(Es ging nur um die Erklärung des Füllstandes im warmen und kalten Zustand, nicht wann und wie der Ölstand zu kontrollieren ist)
Also wenn das Öl so lange brauchen würde um wieder in die Ölwanne zu laufen dann würde der Motor sterben denn was soll er denn aus der Ölwanne pumpen??
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
........ da würd mir was dazu einfallen ........ aber man soll sichs ja nicht verscherzen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn du 20W50 mal bei -30°C fahren willst, dann sagst du auch nie wieder. Du wirst die Maschine nicht mehr anbekommen.
Öl muss nach Temperaturbereich rausgesucht werden und nicht nach pauschalen Aussagen! Es gibt keine allgemein gültige beste Lösung.
Und, wie oft wolltest du dein Motorrad schon bei minus 30 Grad fahren? Plus 30 Grad habe ich jedoch in Mitteleuropa mehrmals im Jahr.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: in eine R1100GS gehört W50 Öl, das habe die Ingenieure nicht aus Boshaftigkeit in die Bedienungsanleitung geschrieben.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Und, wie oft wolltest du dein Motorrad schon bei minus 30 Grad fahren? Plus 30 Grad habe ich jedoch in Mitteleuropa mehrmals im Jahr.
Jedenfalls sieht meins die -25 Grad mehrmals im Jahr (fährt den ganzen Winter durch), über +20 Grad dürte die bis jetzt bei mir noch nie gefahren sein (könnte sich dieses Jahr aber mal ändern).
Du darfst halt nicht von dir auf andere schließen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: in eine R1100GS gehört W50 Öl, das habe die Ingenieure nicht aus Boshaftigkeit in die Bedienungsanleitung geschrieben.
Die 50 ist nicht das Problem, die 20 ist es! Öl muss immer nach dem einzusetzenden Temperaturbereich gewählt werden. Für die meisten wird allerdings 20W50 passen. Aber halt nicht für alle.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, und deswegen wechselt der Ganzjahresfahrer das Motoröl im Herbst/Frühjahr. Wenn eben das Draussen sich heftig ändert. . .
 
Thema:

11er GS = Altes Eisen?

11er GS = Altes Eisen? - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben