Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 169 von 169

11er GS = Altes Eisen?

Erstellt von Gismo, 15.05.2011, 14:02 Uhr · 168 Antworten · 24.009 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    571

    Standard

    Nach langer Beobachtung (nicht nur bei meiner aktuellen 1100er) ist der warm nach Handbuch abgelesene Ölstand ein klein wenig (1/5 vom Schauglaskreis maximal) höher als der nach mehreren Tagen Stillstand kalt abgelesen Ölstand. Warmes Motoröl dehnt sich ziemlich aus, ein Temperaturunterschied von 50 Grad müßte bei der Ölmenge der GS etwa 1/4 Liter ausmachen!

    Sollte also passen, wenn man nach Vorschrift abliest. Es sei denn ... das Öl ist mal wieder ganz weg

    Beste Grüße
    Hannes

  2. Registriert seit
    21.02.2016
    Beiträge
    834

    Standard

    Zitat Zitat von Side-Bike-Rudi Beitrag anzeigen
    Es ist dann aber immernoch nicht alles Öl in der Ölwanne, deshalb kann der Ölstand noch steigen und im kalten Zustand höher sein als im warmen Zustand.
    (Es ging nur um die Erklärung des Füllstandes im warmen und kalten Zustand, nicht wann und wie der Ölstand zu kontrollieren ist)
    Also wenn das Öl so lange brauchen würde um wieder in die Ölwanne zu laufen dann würde der Motor sterben denn was soll er denn aus der Ölwanne pumpen??

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von Ohnebus Beitrag anzeigen
    Editiert

    monochrom
    Zitat Zitat von Polozwei Beitrag anzeigen
    Editiert

    monochrom

    So, ihr Zwei, jetzt habt ihr genug miteinander geflirtet.

    Geht euch aus dem Weg oder vertragt euch


    monochrom

  4. Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    932

    Standard

    ........ da würd mir was dazu einfallen ........ aber man soll sichs ja nicht verscherzen..........

  5. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.234

    Standard

    wäre es für mache Sachen nicht besser, dies per PN zu regeln?

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    Zitat Zitat von Side-Bike-Rudi Beitrag anzeigen
    Wenn du 20W50 mal bei -30°C fahren willst, dann sagst du auch nie wieder. Du wirst die Maschine nicht mehr anbekommen.
    Öl muss nach Temperaturbereich rausgesucht werden und nicht nach pauschalen Aussagen! Es gibt keine allgemein gültige beste Lösung.
    Und, wie oft wolltest du dein Motorrad schon bei minus 30 Grad fahren? Plus 30 Grad habe ich jedoch in Mitteleuropa mehrmals im Jahr.

    Ich wiederhole es gerne noch einmal: in eine R1100GS gehört W50 Öl, das habe die Ingenieure nicht aus Boshaftigkeit in die Bedienungsanleitung geschrieben.

  7. Registriert seit
    13.11.2013
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Und, wie oft wolltest du dein Motorrad schon bei minus 30 Grad fahren? Plus 30 Grad habe ich jedoch in Mitteleuropa mehrmals im Jahr.
    Jedenfalls sieht meins die -25 Grad mehrmals im Jahr (fährt den ganzen Winter durch), über +20 Grad dürte die bis jetzt bei mir noch nie gefahren sein (könnte sich dieses Jahr aber mal ändern).
    Du darfst halt nicht von dir auf andere schließen.

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole es gerne noch einmal: in eine R1100GS gehört W50 Öl, das habe die Ingenieure nicht aus Boshaftigkeit in die Bedienungsanleitung geschrieben.
    Die 50 ist nicht das Problem, die 20 ist es! Öl muss immer nach dem einzusetzenden Temperaturbereich gewählt werden. Für die meisten wird allerdings 20W50 passen. Aber halt nicht für alle.

  8. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    Tja, und deswegen wechselt der Ganzjahresfahrer das Motoröl im Herbst/Frühjahr. Wenn eben das Draussen sich heftig ändert. . .

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.791

    Standard

    Zitat Zitat von Side-Bike-Rudi Beitrag anzeigen
    ... Für die meisten wird allerdings 20W50 passen. Aber halt nicht für alle.
    und die paar bei denen es nicht passt, wissen es.


 
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Ähnliche Themen

  1. gehört die Q zum alten Eisen ... ??
    Von rrobi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 02.04.2017, 10:34
  2. altes Gespann
    Von exilianer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 20:51
  3. Altes Elefantentreffen
    Von Q_BALU im Forum Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 13:53
  4. Altes Leiden
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 10:45
  5. Enduro 4 ein altes Eisen ?
    Von Wasserhund im Forum Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 22:44