11er GS = Altes Eisen?

Diskutiere 11er GS = Altes Eisen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Also zumindest im Vergleich zu meiner nicht mehr originalen 11er wüßte ich auf Anhieb nicht was. Eine Woche war ich letzten Sommer mit...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Sicherlich kann die "neue" einiges (oder alles) besser.
Moin!

Also zumindest im Vergleich zu meiner nicht mehr originalen 11er wüßte ich auf Anhieb nicht was. Eine Woche war ich letzten Sommer mit unzähligen anderen Mopedfahrern gemeinsam im Roero und den angrenzenden Bergregionen unterwegs. Davongefahren ist mir keiner! Auch nicht beim Aufstieg auf den Colle dell Agnello. Und glaubt ja nicht das da nur Blümchensammler unterwegs waren! Die Jungs fuhren wirklich engagiert!

Für mich war es wirklich nur eine Entscheidung pro/contra Elektronik-Gimmiks, die ich einfach nicht beherrsche. Also fiel die Entscheidung auf eine 11er. Unterm Strich hätte ich auch schon eine frühe 12er fürs insgesamt investierte Geld bekommen. Aber meine Entscheidung habe ich bisher keinen Moment bereut!

Viva 1100er GS! :D

LG, Gis

Nachtrag: Hey, ich sehe es ja gerade erst: Das erste und das 100. Posting im Thread by Gismo. Wow, was ein Zufall!
 

Anhänge

Axolotl

Axolotl

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
35
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1100 GS, BMW K 75 RT
Hallo 1100-Fans,

ich gehöre mit meiner Sonderedition 75 Jahre BMW, Bj.98, 53TKm auch zu den Fans der 1100 GS.

Tolle Kurvenlage, gute ausreichende Beschleunigung, wartungsfreundlich, aus meiner Sicht gute Optik, nur die Schaltung, aua, aua:eek::mad:, da tuts Schläge !! Und dazu die pfeifende Benzinpumpe, geiles Begleitorchester.
Da läßt sich meine alte K 75 RT im Vergleich toll schalten.
Aber sonst ein klasse Bike, das mich noch nie im Stich gelassen hat. Hoffentlich gehts noch lange so weiter, auch ich liebe mein Schnabeltier.

Auf weitere sonnige Tage uns allen,

Gruß Henning
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich habe nach zwei Jahren 1100GS und zwei Jahren 1150GS nun seit September eine 12er. Mit allem elektronischem Schnickschnack. Fährt super gut, im Vergleich zur alten 11er ist es nicht die Mehrleistung die Spaß macht, sondern die Leichtigkeit, der schneller hochdrehende Motor und dazu die kurze Übersetzung. Das Teil macht Spaß. Jeden Tag.

Aber immer, wenn ich eine 11er sehe, gerade die 75 Jahre Edition, will ich wieder eine haben. Die hat sowas solides, vertrauenerweckendes und man sieht sie nicht mehr an jeder Ecke. Und sie hat Spaß gemacht, jeden Tag...:

Die 11er ist kein Alteisen, sondern einfach ein geiles Mopped.

Frank
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
...im Vergleich zur alten 11er ist es nicht die Mehrleistung die Spaß macht, sondern die Leichtigkeit...
Moin Frank!

Die beschriebene Leichtigkeit muß man mögen. Mir geht es da wie bei den Autos auch, ich fahre lieber auf Schwergewichten (keine Sumos :)). Die Strassenlage ist hier, wie da, irgendwie satter. Darüber hinaus begegne ich einem Schwergewicht irgendwie respektvoller. Eine reine Kopfsache. Ich weiß!

LG, gis
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

irgendwie haben alle Recht. ;) - Ich habe auch immer genauso gedacht (und tu es teilweise auch heute noch). Nachdem ich meine 11er im letzten Jahr mit 170.000 km verkauft habe, habe ich mich auch ganz bewusst für 'ne 1150er und nicht für die 1200er entschieden. Grund: zuviel Elektronik, zuviel
Plaste ...
Seitdem Kerstin allerdings die R 1200 R mit 109 PS und deutlich weniger Gewicht als meine 11,5er hat - und ich die hin und wieder mal fahren darf ;) - kriege ich das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht, wenn ich absteige.:eek:
Allerdings vermisse ich auf der R schon irgendwie die Souveränität und Solidität der GS.:)

Hat alles seine Vor- & Nachteile.... ;)
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
.....
Fährt super gut, im Vergleich zur alten 11er ist es nicht die Mehrleistung die Spaß macht, sondern die Leichtigkeit, der schneller hochdrehende Motor und dazu die kurze Übersetzung.
.......

was heisst kurze Übersetzung??
Ich dachte immer die 11er sei kurz Übersetzt,
bis ich auf der Bahn neben jemand mit einer 12er Bj.2007 oder 2008 her gefahren bin
der hatte die gleiche Drehzahl wie ich.
Als ich beim Kaffee dann kommentierte "dann brauch und will ich keinen 6. Gang wenn die im letzten gleich dreht"
hättet Ihr mal das gesicht der Kollegen sehen sollen :):)
(der ist übrigens schuld das ich GS fahre)

mein Fazit:
Die 11er GS macht schon Spass, es hat aber alles sein für und wieder...:rolleyes:
aber ein Lächeln zaubert mir die GS immer ins Gesicht :D
 
F

frank69

Gast
was heisst kurze Übersetzung??
Ich dachte immer die 11er sei kurz Übersetzt,
bis ich auf der Bahn neben jemand mit einer 12er Bj.2007 oder 2008 her gefahren bin
der hatte die gleiche Drehzahl wie ich.
Als ich beim Kaffee dann kommentierte "dann brauch und will ich keinen 6. Gang wenn die im letzten gleich dreht"
hättet Ihr mal das gesicht der Kollegen sehen sollen :):)
Da hast du doch die Erklärung: Die 12er hat im sechsten Gang die gleiche Drehzahl wie deine 11er im fünften, bei gleicher Geschwindigkeit.
Das bedeutet, sie ist kürzer Übersetzt. Würde der Kollege wie du im fünften Gang fahren, wäre die Drehzahl seiner 12er höher als deiner 11er.

Die 12er geht auf der Bahn im Vergleich zu meiner lang übersetzten, serienmäßigen 1150er wie der Teufel. Mir macht nicht die höhere Gescgwindigkeit Spaß, sondern die Leichtigkeit mit der diese erreicht wird.

Frank
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Frank,

diesen Unterschied empfindest Du aber nur so heftig mit dem originalen Leistungsmanko der 11er gegenüber der 12er. In meinem Fall ist das ja nur noch marginal. ;)

Zugegeben, es war so geplant. Aber so schrumpft die Entscheidung auf "Elektronik oder keine Elektronik" und da ist mir die 11er einfach lieber.

LG, gis
 
F

frank69

Gast
Frank,

diesen Unterschied empfindest Du aber nur so heftig mit dem originalen Leistungsmanko der 11er gegenüber der 12er. In meinem Fall ist das ja nur noch.

LG, gis
ja, ich habe ja auch geschrieben, daß meine 1150er original war, leistungsmäßig, und einen laaaaaangen 6. Gang hatte. Das ist im Vergleich schon heftig. Eine leistungsgesteigerte, 5gängige 11er bin ich nie Gefahren, da wird der Unterschied vielleicht nicht groß sein.
Um das nochmal klar zu sagen: Wenn ich wieder etwas Geld übrig habe, könnte es eine gute 11er werden, die ich mir neben den fahrenden Computer stelle. Weil ich dieses Monster einfach geil finde !:D

Frank
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Zum Thema "altes Eisen": in den letzten zwei Tagen sind mir doch tatsächlich
fünf (!) unserer "Alteisen" mit Busscheinwerfer entgegen gekommen. Es gibt
tatsächlich noch ein paar :D Wobei das seit längerem jetzt mal wieder der Fall war...
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Bin zuletzt 2x an der Ostsee gewesen. Jede Menge 12er (und ich meine auch eine Menge!) einige 1150er aber KEINE 11er gesehen. Habe sogar bewußt drauf geachtet.

Da meine 11er in gutem - sehr gutem Zustand ist, wurde ich beim Tanken sogar (von einem älteren Herren) angesprochen, ob ich die BMW neu hätte :D

Auch an der Ostsee selbst KEINE 11er gesehen. Ich war mit meiner dort sozusagen ALLEIN...

Gruß

Snake28
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Snake 28,

allzu häufig sieht man auch keine mehr :(. Wir waren gestern im Spessart unterwegs
und konnten ausser meiner noch ganze zwei sehen die uns entgegen kamen:D.
Dafür grüßt man sich dann doch etwas freundlicher (mit einer gewissen Freude im
Gesicht).
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Mir ging es ähnlich - im fränkischen Altmühltal kamen mir von Fr. - So. ca. viel 1100 entgegen, aber wie mein Vorschreiber sagte: die Begrüßung ist um so intensiver

Trotzalledem: sie gehört noch lange nicht zum alten Eisen (solange es noch genügent Ersatzteile gibt ;))
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
NeeNee...
...ich bin immer noch in mein UniMop verliebt. Ich glaube, ich geb sie niemals ab. Bisschen Kosmetik (Ralleystreifen?), neues Fahrwerk wäre nicht schlecht. Und die Sitzbank...das mit Jungbluht war wohl für mich die falsche Entscheidung (shit happens). Dafür war der Kranich richtig :D
Ich liebe sie (fast wie meine Frau :rolleyes:)
Die Linke zum Gruß
Roland
 
O

Ohnebus

Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
9
Der Threat ist zwar seit ein paar Jahren tot, aber ich Poste mal...
ich habe mir vorm2 Wochen oder so eine 95 er 11 er gekauft. Scheckheftgepflegt, KD neu vom Händler.
ist mein erstes richtiges Moped ( Yamaha Dr 350 hatte ich mal ein halbes Jahr) nach über 30 Jahren Einser Führerscheinbesitz.
mein Jugendtraum war immer eine "große BMW Boxer... Hab ich mir jetzt erfüllt.
Sie ist zwar onicht allzu sehr gepflegt, hat 105 Tod Kilometer drauf aber nach einer Dose Never Dull und viel Fingerweh bei den Felgen schaut Sie Mittlerweile halbwegs ordentlich aus!
und ich sag Euch was, wenn ich da drauf sitze und bei 2000 Umdrehungen Vollgas gebe.......viel mehr richtig geiles kann ich mir nicht vorstellen. Wahnsinns Moped!
Sobald ich raus habe wie man Angstfrei Enge Kurfen fährt, erzähl ich Euch mehr.....aber Vollgas bei Geradeaus, ein Traum!
kaufe mir grad allen Kram wie Tankrucksach, großes Windschild, Koffer etc... Dazu.
gruss Rudi
 
Thema:

11er GS = Altes Eisen?

11er GS = Altes Eisen? - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben