11er GS = Altes Eisen?

Diskutiere 11er GS = Altes Eisen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na -wenns geradeausfahren schon so viel Spass macht, dann wirds wohl noch richtig lustig.:dance-smiley: Ich fahre jetzt seit 8 Monaten eine 96er...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Sobald ich raus habe wie man Angstfrei Enge Kurfen fährt, erzähl ich Euch mehr.....aber Vollgas bei Geradeaus, ein Traum!
kaufe mir grad allen Kram wie Tankrucksach, großes Windschild, Koffer etc... Dazu.
Na -wenns geradeausfahren schon so viel Spass macht, dann wirds wohl noch richtig lustig.:dance-smiley:
Ich fahre jetzt seit 8 Monaten eine 96er und habe mich gerade in Kurven noch auf keinem Moped wohler gefühlt.(und hatte schon einige).
Der Ausdruck "wie auf Schienen" könnte nicht passender sein.
Viel Spass mit deiner neuen "Alten".

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Hallo Rudi
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem alten Eisen! :rocker:

Und was die engen Kurven angeht rate ich dir zu einem Fahrsicherheitstraining .......... das bringt sehr viel Vertrauen und Routine.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nicht jeder mag neues Plastik...
Naja, wenns eine echte 95er Baujahr ist hat sie zumindest den "guten" Plaste-Tank.
Wünsche dir Rudi noch viele problemlose Kilometer.
Meine erste GS war auch eine 1100er aus 1995 und hat mich 100tsd km ohne große Macken und stets zuverlässig über die Straßen von halb Europa (von Italiens Stiefelspitze bis hinauf nach Durness, Schottland) getragen.

Gruß Thomas
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
"Angstfrei durch die Kurve" geht nur mit passender Blicktechnik! Die für mich beste Anleitung findet man in der Bikerbibel "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel. Die Lektüre des Buchs hat mir seinerzeit ein erheblich besseres Verständnis der Vorgänge in Kopf und Bike verschafft.

Wenn man dann "in" statt "auf" dem Motorrad sitzt, ist das der richtige Weg! Daß man mit einer 1100/1150GS nicht viel falsch machen kann, muß man eigentlich nicht mehr ausführen. Viel Spaß weiterhin mit der Q!

Schöne Grüße,
Doppio
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
....... naja ...........
"Probieren geht über Studieren" sagt man.
Ich bezweifle das man durch theoretisches Studieren das praktische Fahren erlernt.
Hab zumindest noch niemanden getroffen der durch lesen das Gefühl fürs Bike gefunden hätte.
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Wenn man Dinge bewußt wahrnimmt (z.B. Fahrfehler), kann man aktiv darauf reagieren. Die Lektüre macht Unbewußtes sichtbar und sorgt im Hirn für das eine oder andere Aha-Erlebnis. Nach dem Lesen wirst Du mir sicherlich beipflichten.

Und klar: erst die Kombination aus Lesen und Erfahren macht es!

Schöne Grüße,
Doppio
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ohnebus

Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
9
Servus Doppio,
ich bestelle das Buch, denn ich hoffe genau zu wissen was Du meinst!
seit rund 30 Jahren bin ich Busfahrer und mein größtes anfängliches Problem war: oh wie weit bin ich rechts am Rand, wieviel Platz hab ich noch?
Mein Vater erklärte mir: da hilft eigentlich alles Rückspiegelschauen nichts, das musst Du im rechten Knie spüren!
So blöd wie es für einen Laien klingt, es ist so! Ich brauche so gut wie keinen rechten Rückspiegel für den rechten Seitenabstand, ich spüre es- und zwar im rechten Knie.
Ich Denke und hoffe in dem von Dir empfohlenenem Buch geht es um ähnliches.
Gruss und Danke
Rudi
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Das Buch hatte ich mir zugelegt, nachdem ich bereits etliche 10tkm mit einem Motorrad hinter mir hatte - und eigentlich gut und sicher dabei war. Nach dem Lesen hat es bei mir multipel "klick" gemacht. Eben weil mir bewußt geworden ist, wo Verbesserungspotential ist, wie man es verbessern kann, und vor allem, warum man manche Dinge einfach (unbewußt) falsch macht.

Als Ergänzung gibt es noch ein Übungsbuch dazu, das einem noch mehr Werkzeug zum Bearbeiten der Fahrtechnik an die Hand gibt.

Ich bin auf Dein Feedback gespannt, Ohnebus!

Schöne Grüße,
Doppio
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Wenn man dann "in" statt "auf" dem Motorrad sitzt, ist das der richtige Weg! ...
Wenn du damit meinst, mit dem Motorrad eine Einheit zu bilden, dann bin ich bei dir. Dazu muss ich aber mit dem Fahrzeug arbeiten können, was nur AUF dem Moped geht.

Ich mag das Gefühl nicht, IM Motorrad zu sitzen. Für mich geht dies Gefühl einher mit einer inaktiven Sitzposition/Körperhaltung.
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Wenn du damit meinst, mit dem Motorrad eine Einheit zu bilden, dann bin ich bei dir. Dazu muss ich aber mit dem Fahrzeug arbeiten können, was nur AUF dem Moped geht.

Ich mag das Gefühl nicht, IM Motorrad zu sitzen. Für mich geht dies Gefühl einher mit einer inaktiven Sitzposition/Körperhaltung.
Wir sind uns einig, Larsi!
Und eigentlich sagt der Buchtitel ja alles...
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Rudi,
du sagst völlig richtig, das Gefühl für ein Fahrzeug und seine Grenzen kann man nicht theoretisch sondern nur praktisch lernen.
Theoretische Hinweise können natürlich helfen aber die Erfahrung macht man beim Fahren.
Das Vertrauen in die eigenen Instinkte ohne Selbstüberschätzung gibt Sicherheit .
Und du hast ein Motorrad, daß kleine Fehler verzeiht.
Kleiner Tip:
Auf geraden Strecken mit wenig Verkehr einfach mal bei moderater Geschwindigkeit wedeln.
Zuerst mal etwas größere Bögen.
Der Oberkörper bleibt bei dieser Übung aufrecht und du "schiebst" die Maschine nur mit der Hüfte in die gewünschte Richtung.
Wenn du dich sicherer fühlst kannst du die Geschwindigkeit langsam erhöhen und die Radien verringern.
So bekommst du ohne Gefahr ein Gefühl für die Haftung und Kurvenverhalten.
Eine gute Übung um in gefährlichen Situationen schnell auszuweichen.
Ausserdem spürt man, wie sich ohne grosse Lenkbewegung das Motorrad steuern lässt.
Beim echten Kurvenfahren kommt dem Öberkörper allerdings eine wesentliche Rolle zu.
Das kannst du sicherlich erstmal theoretisch lernen und es dann in die Praxis umsetzen.
Viel Spass und unfallfreie Kilometer.
Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mein Vater erklärte mir: da hilft eigentlich alles Rückspiegelschauen nichts, das musst Du im rechten Knie spüren!
Genau das ist es was viele nicht ohne Anleitung schaffen, das verinnerlichen von rational verstandenen Handlungen! Ich kenne das nicht nur vom Motorradfahren (wobei mir das Buch immer noch hilft - trotz 32 Jahren erfolgreichem Dilettantismus am Lenker) sondern auch vom Reiten. Dir kann das Motorrad durch seine Bewegungen, Vibrationen und Reaktionen im Zusammenspiel mit Deiner Aufmerksamkeit für die Umgebung genau die Mosaiksteinchen gegen, die Du brauchst um Dich und Dein Fahrzeug oder Dein Tier in der richtigen Position zu spüren. Und wenn Du weißt wo Du Dich wie bewegst, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel.

Das rechte Knie ist aber bestimmt nicht der Körperteil mit dem Du das spürst, Du hast es genau darauf projiziert! und kannst genau dieses Gefühl nachvollziehen! Aber das mit dem Knie ist ein schönes Bild!

Die R 1100 GS ist ein ehrliches Motorrad. Sie meldet jeden Fahrfehler sauber und früh genug zurück. Dabei ist es so stabil, dass Du bei gleicher Situation immer eine gleiche Reaktion erhälst. Die 1100er gibt Dir wie die älteren 2-Ventiler immer das gleiche verläßliche Feedback anhand dessen Du lernen kannst. Die R 1100 GS läßt einem darüber hinaus noch genug Spielraum um gemachte Fehler zu korrigieren.

Ich brauche keine weiter hinaus geschobenen Grenzbereiche, vor allem dann nicht, wenn regelnde Elektronik in das System Fahrer-Motorrad eingreift und mir damit die Verläßlichkeit des Popometers versaut. Keine Warnlampe kann das Popometer ersetzen, so wie das "Knurren" der Hinterradreifen bei den alten 911er (jund dem 912er den ich lange Zeit gefahren bin) den bevorstehenden Abflug besser anzeigt als jedes ESP-Warnlämpchen.

Letztendlich brauche ich die Elektronik auch deshalb nicht, weil ich mit meinen 52 Jahren eh nicht mehr das schnelle Fahren (nicht mal Rasen) anfangen werde.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@m.a.r.t.i.n @Doppio

Darum hab ich zu einem Fahrsicherheitstraining geraten.
1. ist man beim Üben auf einer abgesperrten Strecke unterwegs
und
2. gibt es da einen Instruktor der die Fahrfehler sieht und wertvolle Tipps gibt.

Ich hab Anfang April das erste Fahrsicherheitstraining meiner doch schon 30 jährigen "Karriere" gemacht und muss sagen das ich das schon viel früher hätte machen sollen. Es wird bestimmt nicht das letzte Training gewesen sein.

edit: ich hab gestern mein "Altes Eisen" ziemlich jugendlich bewegt..............
:biggrin:
Es gibt da bei uns ums Eck eine Vollsperrung weil eine Ortsdurchfahrt komplett saniert wird ................. d.h. kein Verkehr auf 6km kurvenreicher, übersichtlicher Strecke.................:bounce:
Hab gar nicht gewusst das es beim Heidenau auch so kleine "Gummiwuzerl" auf der Lauffläche gibt. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ohnebus

Dabei seit
25.04.2016
Beiträge
9
Editiert

monochrom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Editiert

monochrom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

11er GS = Altes Eisen?

11er GS = Altes Eisen? - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Sinterkupplung 11er GS - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche Sinterkupplung 11er GS

    Sinterkupplung 11er GS: Moin, ein Freund sucht eine neuwertige Sinterkupplung. Falls einer von Euch eine hat, die er abgeben mag... Bitte gerne hier melden.
  • Oben