[11er GS] Kupplung tauschen

Diskutiere [11er GS] Kupplung tauschen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich plane die Kupplung meiner 11er GS zu tauschen und habe mir dafür einen Kupplungsset von Sachs (siehe Bild) aus der Bucht...
R

ralfi_91

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich plane die Kupplung meiner 11er GS zu tauschen und habe mir dafür einen Kupplungsset von Sachs (siehe Bild) aus der Bucht gekauft. Nun habe ich mir das nächste Wochenende frei genommen um den Kupplungstausch durchzuführen und lese mich grade hier im Forum ein.


Unbenannt.png


Nun meine Frage: Brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen Teile wie Dichtungen, Simmerringe, oder Ähnliches?
Dann würde ich die jetzt noch schnell bestellen, dass der Tausch dann nicht durch irgendwelche Ersatzteile-Bestellungen verzögert wird.

Vielen Dank und beste grüße,
Ralf
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo Ralf,

Wenn du die Kupplung raus hast, dann siehst Du erst ob der Simmering am Motor bzw Getriebeeingang dicht ist. Wenn da alles trocken ist würde ich niGS machen. Du kannst vorab den Anlasser raushauen und auf die Kupplung schauen. Da erkennst du schon Mal grob ob trocken oder ölig.

Habe es schon zweimal hinter mir: http://cnd-stephan.de/#xl_xr_page_motorrad_kupplung

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
den wellendichtring getriebeeingang besorgen.............. war bei mir undicht! falls bei dir trocken ist dann musst du den nicht tauschen
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Für den Wedi Getriebeeingang muss aber das Getriebe zerlegt werden, falls Du das nicht selber kannst dann wirds nicht an einem Wochenende klappen.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

zum Glück muß man das Getriebe nur zerlegen, wenn man den Wedi auf der anderen Seite (Ausrücklagerseite) tauschen will.

Gruß Thomas
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
seit wann muss das getriebe für den tausch des simmerringes der getriebeeingangswelle zerlegt werden?????????????? von außen raus und den neuen rein
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
meine tastatur geht dich nen feuchten an........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
OT: Ich würde mir eine Tastatur besorgen, bei der das Fragezeichen nicht hängen bleibt.
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Moin,

zum Glück muß man das Getriebe nur zerlegen, wenn man den Wedi auf der anderen Seite (Ausrücklagerseite) tauschen will.

Gruß Thomas
Ja stimmt, hab ich falsch geschrieben, meinte aber das Richtige :)
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe die Aktion letzten Winter gemacht.Wenn du eine alte 11er bis 97 hast solltest du dir die neuere druckstange mit Filz reinmachen.Erstens klappert es dann nicht mehr und die ist am Ende etwas balliig wie mir der Bmw Meister sagte.
Gruß Peter
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Ralf,
lass beim Kupplungsscheibentausch die Kardanschwinge am Getriebegehäuse dran.
Ich musste beim Getriebetausch die Schwinge demontieren und prompt ging der äußere Lagerzapfen nicht zu lösen. Ich mußte den zerstören und durch einen neuen ersetzen. Eine Sch...Arbeit, welche du dir sparen kannst.
Zentrierdorne für die Remontage des Getriebes an den Motor sind hilfreich.
Ansonsten: frohes Schaffen und gutes Gelingen.
Gruß
Bernd

PS. Ob eine neuere Druckstange ins alte Getriebe passt? Ich hab da was von unterschiedlichen Durchmessern im Hinterkopf...
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich hab sogar das Rad drangelassen, dann kann man den ganzen Strang schön hinten raus rollen[emoji3]


Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ja prima,

da kann ich ja mal wieder meinen

"Zentrierdorn für Arme"

ins Spiel bringen:

https://www.s-boxer.de/threads/1083...&highlight=zentrierdorn+f%FCr+arme#post108519

Wenn man eine helfende 3. oder 4. Hand zur Verfügung hat, sind auch die Führungsbolzen entbehrlich...sprich: Spezialwerkzeug: Null!
Aber STABURAGS oder Vergleichbares bereit halten!

Grüße vom elfer-schwob
Kann mich da nur anschließen. Staburags ist unentbehrlich, sonst darfste in zwei Jahren die Getriebewelle wechseln. Die Schlauchkupplung hat in meiner Vor-Drehmaschinen-Zeit auch super funktioniert! Hatte den Tipp glaube ich von dir ...

LG Flo
 
Thema:

[11er GS] Kupplung tauschen

[11er GS] Kupplung tauschen - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum)

    R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum): Hallo, ich suche jemanden der sich mit der 11er GS auskennt und Lust und Zeit hat (mit mir oder ohne mich) meiner dicken einen neuen...
  • R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum) - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Krümmer austauschen an einer 11er GS

    Krümmer austauschen an einer 11er GS: Moin in die Runde, gibt es Erfahrung mit den manchmal im Netz angebotenen gleichschenkligen Krümmern? Macht das sich positiv bemerkbar, dass das...
  • Suche R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum)

    R1100GS Kupplungssatz erneuern (nähe Bochum): Hallo, ich suche jemanden der sich mit der 11er GS auskennt und Lust und Zeit hat (mit mir oder ohne mich) meiner dicken einen neuen...
  • Oben