11er GS: Sitzbank neu beziehen und defekte Verriegelung

Diskutiere 11er GS: Sitzbank neu beziehen und defekte Verriegelung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Kuhtreiber, der Vorbesitzer meiner 11er GS hat die originale rote Sitzbank selbst mit schwarzem Kunstleder überzogen. Dadurch sieht sie zum...
F

Flugkuh

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS
Hi Kuhtreiber,

der Vorbesitzer meiner 11er GS hat die originale rote Sitzbank selbst mit schwarzem Kunstleder überzogen.

Dadurch sieht sie zum Einen furchtbar aus und zum Anderen lässt sich der Soziussitz nicht mehr verriegeln (defekt?)

Einen Sattler hab ich hier um die Ecke.
Wo kriege ich einen schwarzen Bezug her?

Was kann an der Verriegelung defekt sein?

Ich bitte um Tipps.


Gruß,
FK
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Bei der Verriegelung bricht die Halterung der Verriegelung am Rahmen selebr ab. Dazu gibts hier nen Thread, da musste mal suchen. Den Bezug kann dir der Sattler auch machen, oder du versuchst es selber nochmal mit Kunstleder und Sprühkleber. Das Leder nen bissel warm machen, fixieren, rumziehen und an der Unterseite festtackern. Funktioniert und sieht auch gut aus, wenn mans kann. ;)

ist aber nicht so schwer.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das Sitzbankschloß ist eine Schwachstelle an den 1100ern. Ersatz gibt's bei BMW. Hält aber leider meist wieder nur ein paar Jahre.
Du kannst den Bügel unter dem Soziussitz mit Unterlegscheiben wo weit unterlegen, daß die Sitzbank soeben fest sitzt. Dann ist die Belastung am Schloß geringer. Beim Entriegeln immer leicht auf die Soziusbank drücken. Das entlastet das Schloß beim Öffnen ebenfalls. Von der Qualität der Sitzbankschlösser wie bei den R100 Modellen ist BMW heute meilenwert entfernt. Sehr zur Freude der Aktionäre und zum Ärger der Kunden. Nicht nur deshalb fahre ich wieder R100GS....
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
Dein Sattler sollt einen Bezug da haben!-meist haben die mehrere so dass man die farbe auch wählen kann.......:rolleyes:

Sparta
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo FK(?),

das hintere Teil des Schloß ist mit ziemlicher Sicherheit abgebrochen und zwar nach der Schraube.
Wenn du den Sitz drauf steckst drückt der das Schloß etwas nach unten bevor er Verriegeln sollte und das tut es dann nicht mehr.

Am einfachsten einen Metallbügel so biegen das er das hintere Schloß fixiert und an der Schraube mit befestigen.
Geht einwandfrei und du hast für immer Ruhe und der Schlüssel bleibt erhalten.
 
L

lehdi

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
1
Modell
r 1100 gs
Die Sitzverrieglung habe ich schnell und einfach repariert. Bei eingerastetem Sitz die Höhe des Schlosses mit einem Stück Holz fixieren, dann die Sitzbank entfernen, etwas Heißkleber von oben hinter das Schloss laufen lassen. Nicht zu viel sonst läuft es unten wieder raus, abkühlen lassen, Holz entfernen und von oben wieder Heißkleber dazu...usw... .Ich habe die Lücke hinter den Schloss fast komplett mit Heißkleber aufgefüllt. Die Sitzbank verriegelt wieder ohne Probleme.
Grüße Dirk
 
V

Voggel

Gast
Hatte ich vor kurzem auch , sihe Link vom Kollegen ..
Ich hatte das Glück für kleines Geld an einen "gebrauchte" aber wie neue Schiene zu kommen .
Bei BMW biste locker 100 Euro für das gefopels los ... Schiene gewechselt und schon kalappts wieder mit der verriegelung ...
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Mensch Voggel,

nu schiess Ihn nich ab - ich hab mir vor kurzem ne Neue gekauft, waren 55 - 60,-€ beim :). Ist zwar auch kein Schnäppchen, aber so übertreiben wollen wir mal nicht oder ? ;)
 
V

Voggel

Gast
Mensch Voggel,

nu schiess Ihn nich ab - ich hab mir vor kurzem ne Neue gekauft, waren 55 - 60,-€ beim :). Ist zwar auch kein Schnäppchen, aber so übertreiben wollen wir mal nicht oder ? ;)
Für das komplette Bauteil ? Aussen und Innenschiene , nur noch Schlösser umbauen ?!
Dann Frag ich mich was mir mein :D erzählt hat ( hab es ja nicht gekauft ) .

Gruss Voggel
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Voggel,

nur der Schlosszylinder und die Befestigungs-Schraube sind nicht dabei.
Solltest deinem :) ne neue Glaskugel kaufen, seine ist etwas trüb. :D


edit: beim montieren auf die Lage des hinteren Befestigungspunktes achten, die Auflage am Rahmen ist scheinbar in manchen Fällen leicht schräg, beim Anziehen der Schraube verdreht es den Mechanismus und die Folgen sind die gebrochenen Befestigungslaschen und Gehäuse.
 
Thema:

11er GS: Sitzbank neu beziehen und defekte Verriegelung

11er GS: Sitzbank neu beziehen und defekte Verriegelung - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Sitzbank / Windschild 11er GS

    Sitzbank / Windschild 11er GS: Hallo, habe nach Fahrzeugverkauf noch einige Teile für R1100GS in der Garage. 1) Fahrersitz, ohne Halterung, Polster eingerissen, schwarz 2)...
  • Sitzbank und Lenker an 11er GS höher legen

    Sitzbank und Lenker an 11er GS höher legen: Moin! Hat jemand von euch Erfahrungen damit, meiner GS einen etwas höheren Lenker zu verpassen? Dieser Lenker sollte zwar etwas höher sein wie der...
  • Sitzbank und Lenker an 11er GS höher legen - Ähnliche Themen

  • Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?

    Taschen am 11er H&B Tankbügelschutz ?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer patenten Lösung für Zusatztaschen für den Hepco Becker Tankbügelschutz an der 11er. Die Form...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS

    Farbcode vom Gelb der silber/gelben 99er 11er GS: Servus Gemeinde! Ich möchte meine Q über den Winter wieder etwas aufhübschen. Da irgendwann der Lacksatz von schwarz auf den zweifarbigen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Sitzbank / Windschild 11er GS

    Sitzbank / Windschild 11er GS: Hallo, habe nach Fahrzeugverkauf noch einige Teile für R1100GS in der Garage. 1) Fahrersitz, ohne Halterung, Polster eingerissen, schwarz 2)...
  • Sitzbank und Lenker an 11er GS höher legen

    Sitzbank und Lenker an 11er GS höher legen: Moin! Hat jemand von euch Erfahrungen damit, meiner GS einen etwas höheren Lenker zu verpassen? Dieser Lenker sollte zwar etwas höher sein wie der...
  • Oben