11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

Diskutiere 11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Interessiert lese ich nun seit über einem Jahr immer wieder was so zum Thema Kaufberatung geschrieben wird. Da ich meine ohne Kaufberatung...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Interessiert lese ich nun seit über einem Jahr immer wieder was so zum Thema Kaufberatung geschrieben wird. Da ich meine ohne Kaufberatung erworben habe, noch ganz altmodisch mit gesunden Schrauberverstand, könnte es ja schließlich sein, dass ich noch was dazu lerne.

Was mir beim Lesen immer wieder auffällt und mich wundert ist das favorisieren der 1150er ("Wenn Du so viel ausgibst, dann leg lieber die paar Euro noch drauf und nimm ne 1150er." oder "Lieber ne 1150er mit 80 tkm, als eine 11er mit 40 tkm für das Geld!"). Warum eigentlich?

Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede doch gar nicht so groß. Die Optik, als hervorstechendes Merkmal, mag für manche durchaus einen Kaufanreiz ausmachen. Vermutlich gibt es aber ebenso viele, die den Karl-Dall-Blick genauso wenig mögen, wie andere den Busscheinwerfer. Die Optik polarisiert, hier wie da.

Dann wäre da die immense Mehrleistung und das drastisch erhöhte Drehmoment der 1150er, das ich persönlich als zu marginal einstufe um wirklich den happigen Mehrpreis für eine gleichwertige Gebrauchte zu rechtfertigen. Den würde ich dann lieber in Wössner-Kolben, Schmiedepleuel, einen vernünftigen Chip und eine gescheite Auspuffanlage investieren.

Die zeitweise verbaute Bremsanlage mit Bremskraftverstärker bedient vermutlich in erster Linie die Fortschrittsgläubigen. Ich empfinde sie eher als Nachteil.

Und was bleibt dann noch als zugkräftiger Grund pro 1150er übrig, um einen happigen Aufpreis zu rechtfertigen? Ein standfestes Getriebe hatten die späten 11er auch, viele davor haben es zwangsläufig inzwischen ebenfalls. An der Fahrwerksgeometrie gab es keine signifikanten Änderungen, am Sitzkomfort auch nicht. Straßentauglicher oder besser fürs Gelände geeignet ist sie auch nicht. Selbst die jüngsten Maschinen sind inzwischen mittelalte bis alte Gebrauchtmopeds mit allen Vor-, aber auch Nachteilen. Rostige Schrauben und Dämpfer gibt es bei beiden Modellen. Abbrechende Sitzbankverriegelungen und schnell durchgesessene Sitzbänke auch.

Tja, so sitze ich nun hier und grübele über die angeblichen Vorteile der 1150er...

Oder bin ich einfach nur zu verliebt in meine betagte 11er, so dass mir der Blick verstellt ist? Vielleicht, wenn dem so ist, mag mich ja mal Jemand erhellen?

LG, Gis
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Unterschiede sind nicht groß, aber auch das Getriebe der späten 1100er ist nicht gefeit vor Gangspringern. Deshalb die 1150er.
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Kann man die 1150er Getriebe eigentlich plug&play an der 11er verbauen?

LG, Gis
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich gebe Dir Recht, Gismo.
Meiner Meinung nach, hängt außerdem sehr viel vom Pflegezustand und vor allem vom Umgang des Vorbesitzers mit dem Motorrad ab. Die GS steckt zwar einiges weg, aber nicht alles. Ich habe auch schon von 1150ern mit Gangspringern gehört. Das Wichtigste ist der gesunde Menschenverstand beim Kauf.

Gruß Achim
 
M

Momber

Gast
Und was bleibt dann noch als zugkräftiger Grund pro 1150er übrig, um einen happigen Aufpreis zu rechtfertigen?
Das einzige, das von der 1150er gern hätte, ist deren Auspuffanlage.

- symmetrische Krümmer -> besser zu synchronisieren.
- separater Endschalldämpfer -> große Auswahl an Slip-On Dämpfern im Markt.

Das war's auch schon.
Ich bin die 1150er Probe gefahren, als sie frisch rauskam (zu der Zeit hatte ich die 11er seit einem halben Jahr) und konnte keinen Grund erkennen, weswegen ich die 11er eintauschen sollte. Keinen.
Und mir fällt bis heute keiner ein...

Gruß
S.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

meine persönliche liste contra 1100:

  • anfälliges getriebe
  • asymmetrischer auspuff mit kat-topf-einheit
  • kein ölthermostat (ok, die letzten hatten es)
  • keine EVO-bremse
  • schalter, griffe, armaturen gefallen mir nicht
  • instrumente, lampe, langer schnabel gefallen mir nicht
  • klobige fussrastenanlage gefällt mir nicht
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Pro 1100

Hallo.

Also meine wird von den Fahrern der 1150 immer wohlwollend, aber unaufällig betrachtet.
Keine Gangspringer etc...

Gruß
Helmut
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na ein paar Sachen unterscheiden die 1150 noch, hydraulische Kupplungsbetätigung, 6 Gang statt 5 Ganggetriebe...aber ich sehe es wie Gismo, wenn der Preis AUCH eine Rolle spielt gibt es keinen Grund die 1100er nicht zu nehmen.
Für das gesparte Geld gibts Auspuff, Wössnerkolben usw.....
 
M

Momber

Gast
Also meine wird von den Fahrern der 1150 immer wohlwollend, aber unaufällig betrachtet.
Die Zweifarblackierung am Tank ist aber auch ausnehmend edel! Sehr gelungen, finde ich.

Gangspringer habe ich auch keine (es sei denn, ich bin zu besoffen, um richtig zu schalten lol).

Sechs Gänge = noch mehr schalten? Das soll ein Vorteil sein?

Und was eine hydraulische Kupplung besser machen soll, als die mechanische der 11er ist mir auch nicht klar. Ich bin jedenfalls nicht scharf auf irgendwelche Urindöschen, die im Blickfeld rumwackeln. Ein Kupplungszug ist mir in 11 Jahren auch noch keiner gerissen...

Die Tacho/DZM/FID-Einheit der 11er gefällt mir persönlich sogar besser als die der 1150er.

Na ja, da wäre noch der "Busscheinwerfer" zu besprechen... okay, aber wenigstens leuchtet der recht anständig ;)

S.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich finde die 11er keinen Deut schlechter als ne 1150er. Ich sehe es nur so, dass für mich die 1150er nichts anderes ist als ne komplett Modelgepflegte 11er. Dh. h. alle Schwächen der 11er (Gangspringer, Zylinderkopfdichtungen, Thermostat, Antiblaurauchkolben, anfälliger Hallgeber, Verändeungen an den Wellendichtringen,usw.) sind drin. Hohe Km-Leistungen sind für beide kein Problem. Deshalb hab ich mich für die 1150er mit ca 60'Km entschieden. Für das von mir ausgegebene Geld hätte es auch ne 11er mit deutlich weniger Km gegeben.

Mir war einfach die Modellpflege wichtiger als weniger Km Gesamtfahrleistung.

Ich hoffe, dass ich mich richtig entschieden habe. Aber das wird die Zukunft zeigen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
... Ein Kupplungszug ist mir in 11 Jahren auch noch keiner gerissen...

Die Tacho/DZM/FID-Einheit der 11er gefällt mir persönlich sogar besser als die der 1150er.

Na ja, da wäre noch der "Busscheinwerfer" zu besprechen... okay, aber wenigstens leuchtet der recht anständig...S.
Moin,

mir schon-grade erst im Oktober auf der Abfahrt des Kl. St.Bernard. Zwar ärgerlich, aber nach knapp 170.000 km darf das wohl mal sein. ;)

Tacho und DZM sehe och genau wie du, wobei mir die Armatureneinheiten der 11,5er besser gefallen, aber irgendwas ist ja immer. :D

Meine Hakennase hab ich gekürzt und den Busscheinwerfer durch 'nen schicken DoppelSW ersetzt - und schon is alles schick!

Auspuff durch Leo ohne Kat ersetzt und schon passt auch der Sound.

Fazit: Ich würd wieder 'ne (späte) 11er kaufen!!! :D
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo.

Also meine wird von den Fahrern der 1150 immer wohlwollend, aber unaufällig betrachtet.
Keine Gangspringer etc...
Hallo Helmut,
geht mir genau so. Die "Last Edition" mit dem Silber-Schwarzen Tank ist für mich nach wie vor die schönste Lackierung der GS - Geschichte. Allerdings ist auch die Blau-Weiße 1150er (oder Weiß-Blaue, je nach Region) sehr gelungen.

Achim
aus dem Sauerland (wo man Blau-Weiß sagt)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
.....1150er????....so´n neumodischer kram kommt mir nich ins haus:D:D

Sparta
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
ist schon lustig zu lesen, wie die 1100er Treiber sich hier gegenseitig Mut machen:p
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
ist schon lustig zu lesen, wie die 1100er Treiber sich hier gegenseitig Mut machen:p
Hihi - hast ja Recht. Und wenn ich 2002 mehr Kohle gehabt hätte wär's bei mir ja auch 'ne 1150er geworden. :rolleyes:

Aber da ich mit meiner 11er 'n echten Glücksgriff getan habe, kann ich nix anderes schreiben. :)

....okeeeee ein wenig "emotionale Bindung" hat sich in unseren gemeinsamen 8 Jahren und ~140.000 km auch ergeben.....:cool:
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Moin,
ist schon lustig zu lesen, wie die 1100er Treiber sich hier gegenseitig Mut machen:p
Jau, hast recht!!! So wird der Winter vielleicht (gefühlt) kürzer!!!
Das einzige was fehlt, ist noch die Diskussion übers Wetter, fiel mir im Traum nicht ein, davon anzufangen ...übrigens, schneits auch bei euch...?;)

Achim
 
Thema:

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  • Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

    Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

    Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

    Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

    defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

    Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er - Ähnliche Themen

  • Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

    Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

    Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

    Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

    defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

    Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Oben