11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

Diskutiere 11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann hast Du ihn nicht kapiert. WENN Drosselung über Luftfilter DANN Leistungssteigerung. WENN KEINE Drosselung über Luftfilter DANN KEINE...
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann hast Du ihn nicht kapiert.

WENN Drosselung über Luftfilter DANN Leistungssteigerung.
WENN KEINE Drosselung über Luftfilter DANN KEINE Leistungssteigerung.
Wieso auch?
Moin,

Warum so garstig, Momber? Er hat doch ganz vernünftig gefragt!:confused:

Also der K&N bringt vielleicht nominell etwas Leistung(wobei ich dafür auch nicht mein Weihnachtsgeld verwettet würde), merken tut man davon NIX. Und mit 'nem Leo V. noch nicht mal mehr Krach. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Also der K&N bringt vielleicht nominell etwas Leistung(wobei ich dafür auch nicht mein Weihnachtsgeld verwettet würde), ...
gute entscheidung ...
ein K&N oder BMC filter bringt neu oder nach der reinigung wohl einen hauch mehrleistung, aber nach 3 - 4.000km sieht das schon weniger rosig aus. da wird er nämlich vom serienluftfilter überholt.
dann die sauerei beim saubermachen ...

mein BMC wird noch einmal gereinigt und dann verkauft.
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Moin,

Warum so garstig, Momber?
Verstehe ich auch nicht. Ich habe Mombers Aussage ja auch nie angezweifelt. Es ging lediglich darum: bringt das was oder nicht? Oder anders: merkt man das oder nicht?

Die Aussagen, die ich schon vorher gehört habe, dass man die Leistungssteigerung nicht (oder kaum) bemerkt, hat sich dann ja bestätigt. Danke Finn und Larsi99.

Achim
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
gute entscheidung ...
ein K&N oder BMC filter bringt neu oder nach der reinigung wohl einen hauch mehrleistung, aber nach 3 - 4.000km sieht das schon weniger rosig aus. da wird er nämlich vom serienluftfilter überholt.
dann die sauerei beim saubermachen ...

mein BMC wird noch einmal gereinigt und dann verkauft.
Diese Aussage kann ich nicht verstehen, Leistungseinbußen im laufenden Betrieb habe ich bislang noch nicht festgestellt und dass das Reinigen eine Sauerei sein soll auch nicht.
Allerdings fahre ich auch einen K&N, BMC kenne ich nicht.
Mit Gummihandschuhen ist das Reinigen kein Problem.
Aber ich bin vorher auch noch Kette gefahren und von daher andere Sauereien gewohnt:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Diese Aussage kann ich nicht verstehen, ...
kein problem, ist mir auch schon mal passiert.


... Leistungseinbußen im laufenden Betrieb habe ich bislang noch nicht festgestellt ...
wirst du vermutlich auch nur auf dem prüfstand sehen.
da aber K&N werbung mit mehrleistung macht, müsstest du die dann ja spüren ...


... und dass das Reinigen eine Sauerei sein soll auch nicht.
...
spätestens beim ausblasen der reinigungsflüssigkeit ...

BMC ist aufgebaut wie K&N.
pipercross dagegen ist ein schaumfilter. entweder ich probiere den oder halt original.
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
kein problem, ist mir auch schon mal passiert.


wirst du vermutlich auch nur auf dem prüfstand sehen.
da aber K&N werbung mit mehrleistung macht, müsstest du die dann ja spüren ...


spätestens beim ausblasen der reinigungsflüssigkeit ...

BMC ist aufgebaut wie K&N.
pipercross dagegen ist ein schaumfilter. entweder ich probiere den oder halt original.
Hallo.

Ich habe auch den BMC Filter verbaut. Vom Aufbau vergleichbar ist er mit dem K&N, wobei der BMC qualitativ besser ist.
Ich kannte den BMC auch nicht, aber er wurde mir für meine Komplettanlage von SR Racing empfohlen.
Mit der SR Anlage ist die 1100er mit der Serie im Durchzug nicht mehr zu vergleichen.

Gruß
Helmut
 
M

Momber

Gast
spätestens beim ausblasen der reinigungsflüssigkeit
Stimmt genau. Ausblasen oder auswaschen ist ziemlich egal, irgendwo muss der Dreck ja hin.
Z. B. Waschbecken, Badewanne, Hofeinfahrt. Wo immer, das ist dann dort wo die Sauerei ist. Das vom K&N Reiniger gebundene Filteröl geht überraschend schwer ab, wenn's erst mal an der Wand klebt...

Handschuhe? Ja schön aber meine Pfoten sind dabei das geringste Problem, die hab ich leicht wieder sauber...

Zum Glück muss man den Filter im Normalbetrieb nur alle 40- oder 50.000 km reinigen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zum Glück muss man den Filter im Normalbetrieb nur alle 40- oder 50.000 km reinigen.
oder alle 5.000km wenn man nicht will, dass sich die 0,375ps mehrleistung ins gegenteil verkehren. ;)
 
M

Momber

Gast
oder alle 5.000km wenn man nicht will, dass sich die 0,375ps mehrleistung ins gegenteil verkehren.
:p

Ich mach das ca. alle 20.000km. Keine Ahnung, warum das Ding bei mir schneller verdreckt als normal.
Da waren sogar ganze Schmeißfliegen drin konserviert, besser als in Jurassic Park. Ich schwöre!
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Stimmt genau. Ausblasen oder auswaschen ist ziemlich egal, irgendwo muss der Dreck ja hin.
Z. B. Waschbecken, Badewanne, Hofeinfahrt. Wo immer, das ist dann dort wo die Sauerei ist. Das vom K&N Reiniger gebundene Filteröl geht überraschend schwer ab, wenn's erst mal an der Wand klebt...
Ich lege den Filter in ein Tuch und blas den Filter aus , so dass Öl und Schmutz im Tuch verbleiben.
Wenn man das so macht, wie von dir geschildert ist es sicher eine Sauerei.:eek:
 
Pentarius

Pentarius

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
9
Ort
Westerwald
Modell
F650
Hallo Leute,

ich habe mir hier das Thema die Tage mehrfach durchgelesen und mir ist dabei folgende Frage gekommen.

Hat die R1150GS gegenüber der R1100GS auch gewisse Nachteile, bzw. wurde vielleicht auch etwas kaputt Verändert??

Mir kam die Frage, da ich im Moment auf der Suche nach einer schönen GS bin und immer noch zwischen einer 1100er und einer 1150er schwanke.

Optik sollte zwar auch ein Argument sein, doch die Technik sollte auch passen (bzw. ist mir fast wichtiger - kann auch mit Flackscheinwerfern leben - erinnert mich an meine F650 Bj. 99).


Simon
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

"Kaputt Verändert" wohl eher nicht. Allerdings machen es die jüngeren Modelle den Selbstschraubern nicht unbedingt leichter. Als Beispiel sei die Einführung der Bremsanlage mit Bremskraftverstärker genannt.

LG, Gis
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hi,
Auspuffanlage der 1150 auf die 1100 ist kein großes Problem und allein der symetrische Krümmer noch weniger, hat die RS und RT und passt ohne Änderung.

Nicht ganz richtig denn der Steinschlagschutz an der 11er muss geändert werden
Ist aber keine große Sache
 
Pentarius

Pentarius

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
9
Ort
Westerwald
Modell
F650
Moin!

"Kaputt Verändert" wohl eher nicht. Allerdings machen es die jüngeren Modelle den Selbstschraubern nicht unbedingt leichter. Als Beispiel sei die Einführung der Bremsanlage mit Bremskraftverstärker genannt.

LG, Gis
Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an ;)

Dann kann ich mich also bedenkenlos zwischen einer 11er und 1150er entscheiden.

Wobei mich eine Sache noch interessieren würde.

Merkt man die Doppelzündung sehr oder eher weniger??

Und hat die R1100S Bj. 99 auch schon die Doppelzündung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Merkt man die Doppelzündung sehr oder eher weniger??

Und hat die R1100S Bj. 99 auch schon die Doppelzündung?
JA, die doppelzünder haben etwas weniger dampf

NEIN, die Doppelzündung kam erst zum Jahreswechsel 2002/03 (nicht MJ) in die verschiedenen modelle.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Cool! Mach ich nächstes Mal auch so ;)
Aber nicht mit meinem K&N Filter, denn da darf man nicht mit Druckluft dran.
.... mach ich immer..nicht mit 10 bar sondern Moderat..is nie was passiert..

vorher schön in Sprit 2-3 mal auswaschen und dann von innen nach aussen durchpüstern..Öl druff ..feddich..
 
Pentarius

Pentarius

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
9
Ort
Westerwald
Modell
F650
Ich weiß, die nächste Frage von mir ist sehr heiß diskutiert, aber ich würde es gerne nochmal an einem kleinen Beispiel beantwortet haben.


Und zwar, ist es sinnvoller einer jüngere 1150er zu nehmen, anstatt einer 11er, obwohl beide Maschinen etwa die gleiche Laufleistung haben??

Hier sind die beiden Maschinen, die ich als Beispiel meinte:

R1100GS

Habe die Maschine schon selbst besichtigt und Sie ist im großen und ganzen in einem guten bis sehr guten Zustand.

R1150GS

Habe die Maschine noch nicht selbst besichtigt (nur mein Vater bis jetzt) und sie ist in einem Optisch besseren Zustand, als die R1100GS und hat anstatt der Koffer einen Motorschutzbügel mit Zusatzscheinwerfern montiert.


Hierbei fällt mir noch ein, ist es sinnvoller direkt nach einer Maschine mit Koffern zu suchen (ich hätte schon gerne welche für Touren), oder sollte ich alternativ auch welche von TT oder Wunderlich in betracht ziehen (da diese auch schon ab 500 oder 600€ für neu erhältlich sind)

Danke schonmal für die Antworten und ein schönes Fest wünsche ich Euch noch ;)
 
Thema:

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung)

11er vs. 1150er GS (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  • Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

    Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

    Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

    Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

    defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

    Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er - Ähnliche Themen

  • Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?

    Passt eine vordere 1150er Felge auf eine 11er GS?: Moin, Helmut aus Kiel hat eine vordere 1150er Felge zu verkaufen. Biete Sonstiges - Vorderradfelge MTH2 3.50X17E / R1150 R / RT / RS / GS. Passt...
  • Suche Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS

    Suche ein Zwischenrohr für eine 11er oder 1150er GS: Hallo, ich suche ein Auspuffrohr zwischen Krümmer und Endschalldämpfer für eine 11er ODER 1150er GS. Marke und Zustand spielen keine Rolle. Ich...
  • Schnabelumbau von 11er auf 1150er

    Schnabelumbau von 11er auf 1150er: Moin Zusammen, der Winter naht (obwohl man das Gestern nicht gemerkt hat) und ich wollt mich u.a. meiner Front widmen. Der lange...
  • Suche defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er

    defekte Hallgeberplatte für 11er 1150er: Suche für einen Elektrikerkollegen eine defekte Hallgeberplatte aus einer 1100 od 1150 er Bmw. Bitte ruhig alles anbieten. Bitte unter...
  • Suche Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er

    Suche Felgenbänder (Außenring) für die 11er 1150er oder 12er: Suche ein Felgenring vorne und hinten für die Gs, Modell wäre egal. Felge sollte gerade sein ansonsten Zustand egal. Soll ein Versuch werden.
  • Oben