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17"-Umbauten - Grundsätzliches

Erstellt von Gismo, 08.08.2010, 16:05 Uhr · 17 Antworten · 3.291 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard 17"-Umbauten - Grundsätzliches

    #1
    Moin Moin!

    Seit ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich unzählige Beiträge durchforstet und mich durch mehrere Webseiten geklickt. Anfragen werden allgemein gern mit dem Verweis auf die Suchfunktion in den Foren beantwortet. Bis ich wirklich alles beisammen hatte bedurfte es dann doch einige Zeit des Stöberns. Darum folgende Frage: Gibt es irgendwo einen ausführlichen Bericht zum Thema?

    Ich habe keinen gefunden, wäre aber bereit ihn zu verfassen und dann z.B. Gerd für seine Seite (powerboxer.de) zur Verfügung zu stellen, so er ihn denn würde haben wollen. Da ich aber in erster Linie nur darüber schreiben kann welchen Weg / welche Teile ich verwendet habe, wäre es interessant auch die Alternativen mit aufzunehmen und auch die eventuellen Probleme aufzuzeigen.

    Hättet Ihr, die Ihr den Umbau bereits vollzogen habt, Lust mich mit Fakten und gegebenenfalls auch Bildern zu unterstützen? Es böte sich an hier die Fakten zu sammeln.

    Wie schauts aus, macht wer mit?

    LG, Gis

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Ich habe den Umbau noch vor mir und suche mir auch schon länger einen Wolf
    Und würde mich natürlich freuen wenn ihr das hinbekommen würdet

    Was ich aber schon dazu beitragen kann ist das die Vorderradfelge der 1100S nicht passt da sie keine Aufnahme für dir Tachoschnecke hat

    Gruß Jan

  3. Registriert seit
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    Blinzeln

    #3
    Ja,

    es passt nicht alles. Zumindest oft nicht ohne Nacharbeit. Darum will ich die Infos ja mal zusammentragen.

    In kurzen Stichpunkten zusammengefasst die von mir verbauten Komponennten:

    - Radsatz der R 1150 RT ´01
    - ABS-Ringe (Blech) vom gleichen Modell
    - Radschrauben hinten (Länge 55mm)
    - Distanzscheibe hinten R 1150 RT ´01
    - Tachoantrieb R 1150 RT ´01
    - Untere Gabelbrücke R 1100 R (will nicht jeder Tüv haben, vorher abklären!)
    - Kotflügel vorn K 1200 RS (passt plug & play und gibt es zum Teil in den zur GS passenden Farben)
    - Stahlflexleitungssatz (individuell nach meinen Vorstellungen gefertigt / prizipiell würden die Leitungen der R 1150 R ab Verteiler unterm Tank passen)
    - Reifen Metzeler Z6 (Reifenfreigabe fürs Spendermoped der Räder gibt es z.B. bei www.mopedreifen.de)
    - Abgewinkelte Ventile, damit ich mich beim Luftdruckprüfen nichr quälen muß

    Sowie alles am Moped verbaut und dann eingetragen ist gibt es einen bebilderten Bericht und den erweitere ich gern um Fotos und Bilder von anderen!

    LG, Gis

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Zitat Zitat von derkleine Beitrag anzeigen
    Was ich aber schon dazu beitragen kann ist das die Vorderradfelge der 1100S nicht passt da sie keine Aufnahme für dir Tachoschnecke hat
    Mit modifikation der Felge passt auch diese und die der R 1150 Rockster und K 1200 RS/LT/GT.

    Am einfachsten ist dieses Rezept hier:
    Man nehme:

    1 Vorderradfelge (ET:36312333465) von: R 1150 R/RT/RS
    1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von: R 1150 R/RT/RS
    1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
    1 Hinterradfelge(5J*) (ET:36312331692) von: R 1100 S / R 1150 R/RT/RS oder (ET:36312331909) von K 1200 RS/LT
    4 Radschrauben(L=55mm) (ET:36312333225) von: K 75 / R 1100 S / R 1150 R/RT/RS/Rocks K 1200 RS/LT/GT
    1 Hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) von:R 1100 S/R 1150 R/RT/RS/GS/GS ADV

    Falls ABS Vorhanden:

    1 Vorderen Integral ABS Ring (ET:34527667325) von: R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
    1 Hinteren Integral ABS Ring (ET:34517652085) von R 1150 R/RT/RS und vielen anderen

    Empfohlener Zusatz:

    1 Wilbers/Öhlings Fahrwerk (STANDARTLÄNGE!!!)
    1 Satz Dunlop Sportmax Roadsmart Reifen (Vorne 120/70/ZR17 Hinten 170/60/ZR17)

    Nicht unbedingt erforderlicher Zusatz:

    1 untere Gabelbrücke (ET:31422314930) von R 850/1100 R/RT

    Die ganzen Zutaten in eine Garage geben, gut durchmontieren und vom TÜV abschmecken lassen.

    Fertig/ Mahlzeit



    *5,5J Felgen der R 1100 S ET:36317674153 (mit Integral ABS), R 1150 Rockster ET:36312335284 oder K 1200 RS/GT ET:36312335268, oder noch breiter auf eigenes Risiko**

    **Bis 6J ist möglich, kommt dann auf den Reifen an und kann am Kardantunnel schleifen

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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    ...
    *6J Felgen der Rockster auf eigenes Risiko
    ...
    die rockster hat ne 5,5"-felge mit 180er bereifung.
    6" gibt es nur bei der 1200S oder aus dem zubehör (zb schnitzer)

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    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    die rockster hat ne 5,5"-felge mit 180er bereifung.
    6" gibt es nur bei der 1200S oder aus dem zubehör (zb schnitzer)

    Hab meiner Sekretärin 5,5 angesagt und sie hat auf 6 aufgerundet.

    Gibt eben kein gescheites Personal mehr.

    Hab es selbst ausgebessert.

    Wenn du willst kannst du ihren Platz haben.

    Meine 1200 R hat auch 6J

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    #7
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    ...
    Meine 1200 R hat auch 6J
    dann hast du aber nicht die serienfelgen sondern räder der 1200S oder was ganz anderes.

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    dann hast du aber nicht die serienfelgen sondern räder der 1200S oder was ganz anderes.
    Nö, alles Serienmässig und orischinal genau wie bei dir.

  9. Momber Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    1 Vorderradfelge (ET:36312333465) von: R 1150 R/RT/RS
    1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von: R 1150 R/RT/RS
    1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
    Das würde doch eingentlich langen? Hinten ham wer ja schon 17" - kann man doch lassen, oder?

    Ich würde am Liebsten einfach das Vorderrad mit einer 17" Felge neu einspeichen lassen, Tachoantrieb, Kotflügel - fertig iss.
    Spricht was dagegen?

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Ich wurde DANKENDERWEISE darauf hingewiesen das dieses Posting einige Dimensionsfehler aufweist.

    Diese wurden von mir berichtigt:

    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    Das würde doch eingentlich langen? Hinten ham wer ja schon 17" - kann man doch lassen, oder?

    Ich würde am Liebsten einfach das Vorderrad mit einer 17" Felge neu einspeichen lassen, Tachoantrieb, Kotflügel - fertig iss.
    Spricht was dagegen?

    Gehn tut alles, wird nur Sche..e aussehen.

    Die hintere Felge ist Original nach aussen gespeicht, bei der vorderen wäre sie nach innen gespeicht.
    Mir ist nicht bekannt das es im Zubehör eine 17 Zoll Speichenfelge gibt, die nach aussen gespeicht ist.

    Weiters wirst du andere Trouble bekommen.

    vorne bräuchest du 4J17(falsch) 3,5J17(richtig) für den 120/70/17 und hinten hättest du 4,5J17(falsch)4,0J17(richtig) für 150/70/17

    Glaube nicht das diese Raddimmension dir wer Einträgt, geschweige das sie sich Fahrtechnisch vertragen.

    Selbst wenn du vorne 3,5J17(falsch) 2,5J17(richtig) hättest bekommst du dafür keine passenden Gummis und den 120 würde ich mich nicht aufziehen trauen.

    Und um das Geld was dich die vordere Felge kosten würde, bekommst du schon fast einen ganzen 17 Zoll Satz


 
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