17"-Umbauten - Grundsätzliches

Diskutiere 17"-Umbauten - Grundsätzliches im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin! Seit ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich unzählige Beiträge durchforstet und mich durch mehrere Webseiten geklickt. Anfragen...
Gismo

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Moin Moin!

Seit ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich unzählige Beiträge durchforstet und mich durch mehrere Webseiten geklickt. Anfragen werden allgemein gern mit dem Verweis auf die Suchfunktion in den Foren beantwortet. Bis ich wirklich alles beisammen hatte bedurfte es dann doch einige Zeit des Stöberns. Darum folgende Frage: Gibt es irgendwo einen ausführlichen Bericht zum Thema?

Ich habe keinen gefunden, wäre aber bereit ihn zu verfassen und dann z.B. Gerd für seine Seite (powerboxer.de) zur Verfügung zu stellen, so er ihn denn würde haben wollen. Da ich aber in erster Linie nur darüber schreiben kann welchen Weg / welche Teile ich verwendet habe, wäre es interessant auch die Alternativen mit aufzunehmen und auch die eventuellen Probleme aufzuzeigen.

Hättet Ihr, die Ihr den Umbau bereits vollzogen habt, Lust mich mit Fakten und gegebenenfalls auch Bildern zu unterstützen? Es böte sich an hier die Fakten zu sammeln.

Wie schauts aus, macht wer mit?

LG, Gis
 
derkleine

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Ich habe den Umbau noch vor mir und suche mir auch schon länger einen Wolf :mad:
Und würde mich natürlich freuen wenn ihr das hinbekommen würdet :D

Was ich aber schon dazu beitragen kann ist das die Vorderradfelge der 1100S nicht passt da sie keine Aufnahme für dir Tachoschnecke hat

Gruß Jan
 
Gismo

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Ja,

es passt nicht alles. Zumindest oft nicht ohne Nacharbeit. Darum will ich die Infos ja mal zusammentragen.

In kurzen Stichpunkten zusammengefasst die von mir verbauten Komponennten:

- Radsatz der R 1150 RT ´01
- ABS-Ringe (Blech) vom gleichen Modell
- Radschrauben hinten (Länge 55mm)
- Distanzscheibe hinten R 1150 RT ´01
- Tachoantrieb R 1150 RT ´01
- Untere Gabelbrücke R 1100 R (will nicht jeder Tüv haben, vorher abklären!)
- Kotflügel vorn K 1200 RS (passt plug & play und gibt es zum Teil in den zur GS passenden Farben)
- Stahlflexleitungssatz (individuell nach meinen Vorstellungen gefertigt / prizipiell würden die Leitungen der R 1150 R ab Verteiler unterm Tank passen)
- Reifen Metzeler Z6 (Reifenfreigabe fürs Spendermoped der Räder gibt es z.B. bei www.mopedreifen.de)
- Abgewinkelte Ventile, damit ich mich beim Luftdruckprüfen nichr quälen muß

Sowie alles am Moped verbaut und dann eingetragen ist gibt es einen bebilderten Bericht und den erweitere ich gern um Fotos und Bilder von anderen!

LG, Gis
 
SeverX9

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Was ich aber schon dazu beitragen kann ist das die Vorderradfelge der 1100S nicht passt da sie keine Aufnahme für dir Tachoschnecke hat
Mit modifikation der Felge passt auch diese und die der R 1150 Rockster und K 1200 RS/LT/GT.

Am einfachsten ist dieses Rezept hier:
Man nehme:

1 Vorderradfelge (ET:36312333465) von: R 1150 R/RT/RS
1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von: R 1150 R/RT/RS
1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
1 Hinterradfelge(5J*) (ET:36312331692) von: R 1100 S / R 1150 R/RT/RS oder (ET:36312331909) von K 1200 RS/LT
4 Radschrauben(L=55mm) (ET:36312333225) von: K 75 / R 1100 S / R 1150 R/RT/RS/Rocks K 1200 RS/LT/GT
1 Hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) von:R 1100 S/R 1150 R/RT/RS/GS/GS ADV

Falls ABS Vorhanden:

1 Vorderen Integral ABS Ring (ET:34527667325) von: R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
1 Hinteren Integral ABS Ring (ET:34517652085) von R 1150 R/RT/RS und vielen anderen

Empfohlener Zusatz:

1 Wilbers/Öhlings Fahrwerk (STANDARTLÄNGE!!!)
1 Satz Dunlop Sportmax Roadsmart Reifen (Vorne 120/70/ZR17 Hinten 170/60/ZR17)

Nicht unbedingt erforderlicher Zusatz:

1 untere Gabelbrücke (ET:31422314930) von R 850/1100 R/RT

Die ganzen Zutaten in eine Garage geben, gut durchmontieren und vom TÜV abschmecken lassen.

Fertig/ Mahlzeit



*5,5J Felgen der R 1100 S ET:36317674153 (mit Integral ABS), R 1150 Rockster ET:36312335284 oder K 1200 RS/GT ET:36312335268, oder noch breiter auf eigenes Risiko**

**Bis 6J ist möglich, kommt dann auf den Reifen an und kann am Kardantunnel schleifen
 
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Larsi

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die rockster hat ne 5,5"-felge mit 180er bereifung.
6" gibt es nur bei der 1200S oder aus dem zubehör (zb schnitzer)

Hab meiner Sekretärin 5,5 angesagt und sie hat auf 6 aufgerundet.

Gibt eben kein gescheites Personal mehr.

Hab es selbst ausgebessert.

Wenn du willst kannst du ihren Platz haben.:D

Meine 1200 R hat auch 6J
 
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Larsi

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Momber

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1 Vorderradfelge (ET:36312333465) von: R 1150 R/RT/RS
1 Tachoantrieb (ET:62127650348) von: R 1150 R/RT/RS
1 Vorderen Kotflügel (ET:46612351558) von R 850/1100 R oder (ET:46612309612 und 46612313732) von: K 1200 RS (je nach Geschmack)
Das würde doch eingentlich langen? Hinten ham wer ja schon 17" - kann man doch lassen, oder?

Ich würde am Liebsten einfach das Vorderrad mit einer 17" Felge neu einspeichen lassen, Tachoantrieb, Kotflügel - fertig iss.
Spricht was dagegen?
 
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Ich wurde DANKENDERWEISE darauf hingewiesen das dieses Posting einige Dimensionsfehler aufweist.

Diese wurden von mir berichtigt:

Das würde doch eingentlich langen? Hinten ham wer ja schon 17" - kann man doch lassen, oder?

Ich würde am Liebsten einfach das Vorderrad mit einer 17" Felge neu einspeichen lassen, Tachoantrieb, Kotflügel - fertig iss.
Spricht was dagegen?

Gehn tut alles, wird nur Sche..e aussehen.

Die hintere Felge ist Original nach aussen gespeicht, bei der vorderen wäre sie nach innen gespeicht.
Mir ist nicht bekannt das es im Zubehör eine 17 Zoll Speichenfelge gibt, die nach aussen gespeicht ist.

Weiters wirst du andere Trouble bekommen.

vorne bräuchest du 4J17(falsch) 3,5J17(richtig) für den 120/70/17 und hinten hättest du 4,5J17(falsch)4,0J17(richtig) für 150/70/17

Glaube nicht das diese Raddimmension dir wer Einträgt, geschweige das sie sich Fahrtechnisch vertragen.

Selbst wenn du vorne 3,5J17(falsch) 2,5J17(richtig) hättest bekommst du dafür keine passenden Gummis und den 120 würde ich mich nicht aufziehen trauen.

Und um das Geld was dich die vordere Felge kosten würde, bekommst du schon fast einen ganzen 17 Zoll Satz
 
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Larsi

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...
vorne hättest du 4J17 für den 120/70/17 ...
also mit deinen felgengrößen komme ich nicht klar ... :confused::confused::confused:
erst die 6" hinten ...

und jetzt 4" vorne :eek:

vorne ist 3,5" standard bei 120/70er bereifung und ich kenne keinen hersteller, der davon abweicht.
 
SeverX9

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also mit deinen felgengrößen komme ich nicht klar ... :confused::confused::confused:
erst die 6" hinten ...

und jetzt 4" vorne :eek:
Ja stimmt, meine Mittagspause ist einfach zu kurz für so lange Denkansätze über Breitendimensionen:D

Da ist wirklich (fast) alles Überdimensioniert:eek:

vorne ist 3,5" standard bei 120/70er bereifung und ich kenne keinen hersteller, der davon abweicht
Speichenfelgen bekommst du in allen erdenklichen Breiten und von 1,4 bis 5,5J
Guckst du: http://www.excel-felge.at/lagerliste/excel_durchmesser.html

Was ich meinte war: Das ich, einen 120er nie auf eine 3,5x17(falsch)(richtig)) 2,5x17(richtig) Felge montieren würde.

So korregier mich mal selber::o

Original ist vorne eine 2,5x19 und hinten eine 4x17

klar man könnte jetzt vorne einfach eine

angefertigte 2,5x17 Felge mit 110/70(80er?)Reifen, einbauen und 4x17 Felge mit 150/70 Reifen hinten lassen,

allerdings:

bekommt man zwar 110/70(80)er Reifen, die, aber nur, bis zu einem Lastindex von 57W, die GS braucht aber min. 59H

Das geht schon mal nicht!:mad:,bekommt man nie genehmigt

angefertigte 3,5x17 Felge mit 120/70 Reifen, einbauen und 4x17 Felge mit150/70 Reifen hinten lassen,

geht aber (meines Wissensstandes) aus physikalischen Gründen schwer, weil sich die Fuhre dann nur sehr schwer in Schräglage versetzten lässt und man in der Kurfe zu viel seitliche Spurdifferenz hätte.

Das Vorderrad hätte durch die fast gleiche Breite(Felge) zum Hinterrad einen anderen seitlichen Abrollradius und würde ganz wo anders hinlaufen.

Das funktioniert nur beim Fahrrad, da beide Räder gleich groß und breit sind.

Falls es wer besser weiß, BITTE um posting, da ich mir (in dem Punkt) nicht sicher bin, ob es 100% stimmt und ich nicht alleine Klugschei.en will.:D:cool:

erst die 6" hinten ...
..und die 6 stimmte, allerdings für maximal nicht nominal und OK, nicht bei der Rocks sondern der GS. Sorry:o

und trotzdem habe ich wie du Larsi eine 6er hinten.:p
 
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Momber

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Wäre ja auch zu einfach gewesen... grrrr...
Danke für die Erleuchtung!
 
SeverX9

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Hallo Gismo

Hier hast du dich verschrieben: R 1100 RS genehmigten Reifenpaarungen

Die 11er RS hat vorne 17" und hinten 18", dadurch können die Reifen nicht eingetragen werden.

Es können alle Reifen der R 1150 R/RT/RS Serie eingetragen werden.

Statt einem neuen Bremsverteiler, kann man auch den Kotflügel der 12er RS mit einem Drehmel modifizieren. Spart etwas Kohle!

Und Danke für die Erwähnung.
 
Gismo

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OK, schon geändert! War wirklich nur ein Verschreiber. In meinen Notizen hatte ich es richtig stehen. :o

LG, Gis

P.S. Habe noch Lars Wunsch nach einer Kostenaufstellung für die benötigten umgesetzt.
 
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SeverX9

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Man könnte vielleicht noch erwähnen das dies ebenfalls für die R 1150 GS gilt und das ganze eventuell auf einer anderen Seite hochladen.

Denke nicht das es einen Kawafahrer interessiert.:D

Und eines hab ich vergessen zu erwähnen Bzw. hab ichs in die falsche Zeile geschrieben (Sorry):

Die hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) wird nur für Fahrzeuge mit ABS benötigt, da sonst der ABS Ring am Sensor schleift!
 
Gismo

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Andy,

das die Informationen auch für die 1150er GS gelten habe ich nachgetragen und die Sache mit dem Distanzring auch geändert und mit Information hinterlegt.

Das die Seite auf meiner Kawapage liegt kann ich leider nicht ändern, ich hab nur diesen Webspace. Aber keine Bange, es ist ja für die Kawa-Leute nicht zu sehen und BMW-Fahrer sind doch alle schon alt, grau und vernünftig - die stehen doch über sowas. :D

LG, Gis
 
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