17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

Diskutiere 17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde habe mir bei TT den 17" Zoll Gussfelgensatz für meine kleine gegönnt und gleich mal ein Problem dazu.:mad: keine Tüvpapiere...
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Gemeinde

habe mir bei TT den 17" Zoll Gussfelgensatz für meine kleine gegönnt und gleich mal ein Problem dazu.:mad:

keine Tüvpapiere

Da hier im Ösiland alles etwas komplizierter ist als bei euch, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand von euch, für so einen Radsatz ein Tüvzertifikat hat (Ösi oder D ist egal) und mir eine Kopie zukommen lassen kann.:)

TT scheint damit ein bisschen überfordert:mad: (Lt.TT tel:Braucht man nicht, weil Originalteile:eek: und muß ich abklären:confused:)

Radkombination Vorne 3,5 x 17 (120/70x17) und Hinten 5,00 x 17 (170/60x17)

Hoffe auf eure HILFE
E-Mail: andreas.markus@aon.at
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andy,

stelle deine Frage doch mal ins


www.boxer-speed-forum.de


Da sind die Umbaufreaks vertreten und können Dir bestimmt schnell helfen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Andy,
normaler weiße brauchst du wirklich nichts da die Felgen orginal Teile von BMW sind und auch für den Typ 259 zugelassen.

Ich würde mir eine Kopie eines Briefes bei dem die Felgen eingetragen sind besorgen und gut is.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Andy,
normaler weiße brauchst du wirklich nichts da die Felgen orginal Teile von BMW sind und auch für den Typ 259 zugelassen.

Ich würde mir eine Kopie eines Briefes bei dem die Felgen eingetragen sind besorgen und gut is.
in welcher R259 war ein 5x17er hinterrad verbaut??

ganz so einfach isses nicht.
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

in welcher R259 war ein 5x17er hinterrad verbaut??

ganz so einfach isses nicht.
War Serienmäßig in keiner verbaut.

Die vordere Felge ist lt. ET-Nr. von einer K1200RS und die hintere von einer R1150R

rainmoto schrieb:
normaler weiße brauchst du wirklich nichts da die Felgen orginal Teile von BMW sind und auch für den Typ 259 zugelassen.
Ob die Felgen von BMW oder von einer Russichen Mig:D sind, ist bei uns egal. Österreich ist ein bisschen anders. Zum Eintragen brauche ich was schriftliches was mir das bestätigt.

rainmoto schrieb:
Ich würde mir eine Kopie eines Briefes bei dem die Felgen eingetragen sind besorgen und gut is.
Das könnte mir auch helfen.
Ich brauche jedenfalls etwas schriftliches was bestätigt, das diese Felgen, auf dieser GS bereits einmal in einem Typenschein eingetragen wurde.
Ist von Österreich aus leider kein leichtes unterfangen.
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Die Megamoto ist eine komlett eigene Serie, mit ganz anderen Rädern und wenn verwandt, dann eher zur 12 GS
Ich bräuchte Typ 259 GS (1100/1150)
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo Andy,
habe Dir per email eine Kopie meines Scheines zugemailt, wo die Alu-Räder eingetragen sind.
Vielleicht hilfts beim TÜV oder was ihr in A habt.
Kannst ja mal mailen, ob es hilfreich war.
Gruß aus Bayern
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Andy,
habe Dir per email eine Kopie meines Scheines zugemailt, wo die Alu-Räder eingetragen sind.
Vielleicht hilfts beim TÜV oder was ihr in A habt.
Kannst ja mal mailen, ob es hilfreich war.
Gruß aus Bayern
Hab ich erhalten DANKE und werde gleich mal am Montag bei unserem Ziviltechniker(Tüv) für Wien nachfragen.

Die Bezeichnung MTH2 und die Dimension deines Scheines, stimmen mit der Gußaufschrift auf meinen Felgen überein. Mal sehn.

die 3Speichen Gussfelgen der 1100R passen ohne Änderung.
Bei der Version müsst ich mehr ändern,weil die Bremsscheiben nicht passen und würde am Aufwand bei uns nichts ändern, außerdem gefallen mir nicht so gut.
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo nochmal,
hast ne email mit Anlage.
Übrigens habe ich die 5-Speichen Felgen von der 1150 R bzw. hinten eine Felge von der 1100 S.
Gruß
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

schick mir doch mal deine Adrersse per PN. Ich schick dir´ne Brief-Kopie mit den 17"/18"-Zöllern der R 1100 R/RS/RT auf er 1100er GS, wenn du magst.

 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo nochmal,
Übrigens habe ich die 5-Speichen Felgen von der 1150 R bzw. hinten eine Felge von der 1100 S.
Gruß
Danke
War jetzt komplett wuschig weil alle andere Felgen draufhaben:confused:
Hab die ET-Nr. gerade verglichen und es sind die selben.:cool:

Meine Felgen:

Vorne K1200RS Bj: 05/1996 to 12/2000
Hinten R1150RT Bj: 02/2000 to 02/2006

Was für ein Mischmasch::eek:

Man könnte behaupten wir fahren alle ein und dasselbe.:D
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Habe bemerkt das die Kombi 120/170, eher selten ist.

Hat wer von euch ein Tüv Teilegutachten, aller Bo...-design oder Wunderl... für die Kombi 120/180?

weil..

.. wenn ich meinen Satz an TT zurückschicke, würde ich mir einen von den beiden holen, da TÜV und könnte da schon mal vorab bei uns vorfühlen, ob ich die Eingetragen bekämme!

Ich würde mir den Kauf ins ungewisse ersparen

Hab bei beiden schon mal nachgefragt, aber die geben sie nicht vorab heraus, auch nicht als Muster.

Versteh ich allerdings, würde ich auch nicht machen.

Andere Frage

Wie siehts eigentlich mit dem Spurversatz hinten und dem Platz zwischen Reifen und Kardangehäuse bei der 1100GS aus beim 180 (1mm oder 10mm)?
Mach mir da ein bischen Sorgen das,das zu knapp wird!
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo Andy,
es scheint etwas verwirrend zu sein.
Du kaufst Dir Felgen von wo auch immer und schreibst dass du 120/170-Bereifung hast.
Nun stellst Du die Frage von 120/180 ??
So weit ich weiss, ist der 180-Reifen nur mit der 5,5 Zoll Felge möglich.
Was hast Du nun wirklich drauf oder auf was willst du umrüsten?

Auch meines Wissens (möchte mich aber nicht festlegen) passen die Felgen der K1200 nicht auf die 1100 GS (wegen des Tachoantriebes).
Die K-Felge hat normal keine Aufnahme für den Tachoantrieb, ausser diese wurde (lt. meinem BMW-Händler ) abgedreht/umgebaut.

Hast du nun die 5-Speichen oder die 3-Speichen ??

Gruß
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Momentan hab ich den einbaufertigen Radsatz von Touratech (3,5x17 und 5,00x17 für 850/1100/1150 GS) zuhause, wo ich nicht weiß,(da original BMW Teile) wie ich den ohne Genehmigungen im Typenschein eingetragen bekomme und den ich noch bis 12-11-2008 zurückschicken könnte.

Die vordere Felge kann ich nicht genau zuordnen, weil ich keine ET-Nr habe.
Da aber meine Bremsscheiben der GS passen, nahm man beim Freundlichen:) an, das es sich um Felgen der K1200RS oder R1100S handelt, die wahrscheinlich umgearbeitet wurden.

Bin allerdings lt. Kennzeichnungsnummer der Felge (2335507),auf der Anleitung( http://www.powerboxer.de/4V-Radumbau-bei-R1100RS.html ) bei Powerpoxer.de daraufgekommen, das es sich ebenfalls um das Vorderrad der R1150R/RT handeln könnte:confused: Werde es heute im Typenschein eines Freundes vergleichen.

Hinten eindeutig lt.ET-Nr(36312331692) auf der Verpackung: R1150R/RT.

Alternativ gäbe es von Wunderlich und Boxerdesign einen Satz mit TÜV,wahrscheinlich Nachbau, allerdings in 3,5x17 und 5,5x17, wobei ich nicht weiß wie es hinten mit dem 180 aussieht und ich eigentlich nicht so breit werden will.

Darum auch der Fragenwechsel zu dieser Variante.

ich könnte mit dem Teilegutachten von Wunderlich oder Boxerdesign (falls jemand so eines für mich hätte), bei uns vorfühlen und dann erst bestellen.

Bei allen Varianten handelt es sich um die 5 Speichen Felgen

Kenne mich bald selbst nicht mehr aus, bei den Variationsmöglichkeiten.:confused:

Falls ich es aber schaffe, es bei uns in Österreich zu typisieren, kann man mich entweder in die Klapse einliefern oder ich schreib eine Doktorarbeit darüber. Was passt wann, Wo, Wie und Warum?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo Andy,
ruf doch mal in München bei BMW an (Tel.#49 (0)89 35 35 180) und gib denen die Teilenummer auf den Felgen. Die können Dir genau sagen, welche Felgen das sind bzw. wo diese verbaut waren.
Nichts desto trotz, nimm doch meine Papiere und fahr zum TÜV und frag einfach, ob die die Papiere anerkennen und das ganze eintragen.
Gruß
 
Thema:

17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben