17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

Diskutiere 17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Steht jetzt fest, das es sich definitiv um die Felgen der R1150RT handelt. VORNE und HINTEN!!! Hab es an der 1150RT eines Freundes...
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo
Steht jetzt fest, das es sich definitiv um die Felgen der R1150RT handelt. VORNE und HINTEN!!!
Hab es an der 1150RT eines Freundes kontrolliert und mir auch gleich eine Kopie seines Typenscheins gemacht.:D

Allerdings im Gegensatz zur 1100 GS sind die Räder der 1150 RT nur mehr mit den Angaben

Bereifung und Räder: Achse1: 120/70 ZR 17 58W / MTH2 3.50x17
Bereifung und Räder: Achse2: 170/60 ZR 17 72W / MTH2 5.00x17

angegeben.

Bei der 1100
Dimension Vorne 2,50x19E Kennzeichnung 2320015
Dimension Hinten 4,00x17E Kennzeichnung 2320005

Bei der 1150 kein Wort von Kennzeichnung xyz.. wie bei der GS:( obwohl es die gibt.

Dachte mir, das ich über diese beweisen kann, das sich die Felgen dort befinden wo ich behaupte.

Wegen einem Tragfähigkeitsgutachten der Felgen habe ich schon BMW Austria eingeschalten. Die haben es nach München weitergegeben. Mal sehn was retourkommt und wann!?

@giovanni.b
Deine Papiere gehen sowiso mit zum TÜV und auch ca. noch ein halber kilo Papier mit Eintragungen und der Copy des Typenschein.

Mal sehn was der dazu sagt?
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Leute

Nochmal Vielen Dank für eure Unterstützung

Hatte gestern ein unverbindliches Gespräch mit der österreichischen Tüvstelle.

Was soll ich sagen, ich habe die Zusage das der mir das Gutachten, das ich zum Typisieren brauche anfertigen kann.:D

Die Kopie des Typenscheins meines Freundes machts möglich.

Einzige Vorrausstzung ist noch, das der Satz wirklich passt und hinten genug Luft bleibt zum Kardangehäuse. Aber da Vertrau ich auf Touratech das die das richtige verkaufen.:cool:

Leider sind eure Eintragungen aus Deutschland, bei uns nicht einmal das Papier wert, auf den sie stehn.:mad:

Wo ich mir noch etwas Sorgen mache sind die Blechringe vom Integrall-ABS, die dabei sind. Hoffentlich vertragen die sich mit meinem ABS:confused:

Hab mir auch gestern gleich die neuen Dunlop Rodsmart bestellt und bin schon gespannt wie ein Gummiringerl auf die Dinger.

So werde jetzt alles mal zusammenbauen und schauen obs funktioniert, dann alles wieder zerlegen und die Felgen zum lacken bringen.

Wenn im Frühjahr alles fertig ist (mit Typisieren hoffentlich), werde ich mal Fotos reinstellen und fertigberichten wies gelaufen ist.
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Das weiß ich leider noch nicht, bin erst beim zusammenbauen und das neue Wilbers Fahrwerk fehlt noch. Bin selbst schon gespannt.

Und bei dem Wetter hol ich sie sowieso noch nicht raus.

Was ich allerdings schon sagen kann ist, das das Sitzgefühl zum Lenker ganz anders ist

Man spürt die 2,5 cm die sie jetzt vorne tiefer ist extrem.

Vieleicht geht sich nächten Sonntag wenn das Fahrwerk drin ist eine Proberunde mit ABS Test aus?

Will endlich wieder Fahren, ich hasse den Winter:mad:
 
M

Momber

Gast
Man spürt die 2,5 cm die sie jetzt vorne tiefer ist extrem.
Deswegen hatte ich gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied beim Fahren noch stärker merkt. Ich würde eine extreme Handlichkeit erwarten, mit kräftigen Abstrichen bei der Stabilität des Geradeauslaufs.
Persönlich spiele ich auch schon seit Jahren mit dem Gedanken, vorne eine 17er Felge reinzubasteln. Aber ich bin nicht sicher, ob mir das [vermutlich] kippelige Fahrverhalten 100% zusagt.
Andererseits hätte ich schon Lust auf Radiergummis mit Straßenprofil, die es halt nur in 17 (oder 16) Zoll gibt, um dann mit den Fußrasten anständig Autogramme in den Asphalt zu kerben...

Will endlich wieder Fahren, ich hasse den Winter
Genau!
[scheissendreck]

S.
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Fürs zylinderschleifen genügt die Normalbereifung, man muß nur den Mut haben so weit zum umlegen.:eek: Hab ich selbst gesehn das es geht:eek::eek::eek::eek::eek:

Den Roadsmart zB. bekommst du auch in der Originaldimension:cool:

Lt. kürt Rössner soll der geradeauslauf bei der 1100 Gs auch bei 17 Zoll noch recht stabil sei (im Gegensatz zur 1200) und wenn sie wirklich zu nervös ist wird einfach die untere Gabelbrücke der R eingebaut(liegt bereits zuhause):cool:
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ist das nicht ein Tourenreifen?

S.
Ist ein Sporttouring-Reifen, soll aber in Punkto Haftung den Superlkebern nicht viel hinterher sein. (Lt. Test zumindest)

Im Trockenen ist er sogar einen Tick besser als der Pilot Road 2 (kein Superkleber ich weiß)

Und da ich sowieso nie auf der Rennstrecke unterwegs bin um die feinen Unterschiede im Grenzbereich herauszufinden ist es mir egal, war schon mit mit dem Road 1(in 19/17) recht flott unterwegs.

Mal sehn wie die neue Kombi zu fahren ist und vieleicht teste ich mal einen Superkleber zum Vergleich.
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
So heute wars endlich soweit, die erste 30 km Probefahrt mit der 17" Kombi und 3 Grad Lufttemperatur:mad:.

Erstes Fazit:
:D:D:D:D:D:D:D G E E E E E E E E E I I I I I I I I I I L :D:D:D:D:D:D:D und zwar absolut.

Bin noch nie was besseres gefahren, das Ding lässt sich so spielerisch ums Eck zirkeln, das man aufpassen muss nicht gleich im Kreis zu fahren. Die Lenkung reagiert auf den kleinsten Gedanken.:eek:

Warum baut BMW so ein Spaßgerät nicht serienmässig?:confused:

Bis heute getestete 130 km/h absolut Spurstabil und keinerlei Unruhe im Fahrwerk (Wilbers).:D

Stand der Typisierung:

Tüv Gutachten wird gerade geschrieben und am 27 April hab ich den ersten(und hoffentlich letzten) Termin bei der österreichischen KFZ Prüfstelle.
Werde dann berichten wie´s lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
....
:D:D:D:D:D:D:D G E E E E E E E E E I I I I I I I I I I L :D:D:D:D:D:D:D und zwar absolut.

...

Warum baut BMW so ein Spaßgerät nicht serienmässig?:confused:
Moin,

machen sie doch, bzw. haben sie gemacht:

R 1150 R Rockster!:cool:
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Deswegen hatte ich gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied beim Fahren noch stärker merkt. Ich würde eine extreme Handlichkeit erwarten, mit kräftigen Abstrichen bei der Stabilität des Geradeauslaufs.



Genau!
[scheissendreck]

S.
Hi
wer erzählt denn so einen Mist ? sie liegt selbst noch bei Topspeed noch wie ein Brett! fahr mal nee 12er mit dem Umbau ! da kannste von sowas sprechen
 
SeverX9

SeverX9

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hi
wer erzählt denn so einen Mist ? sie liegt selbst noch bei Topspeed noch wie ein Brett! fahr mal nee 12er mit dem Umbau ! da kannste von sowas sprechen
Hallo

Naja Momber hat nicht ganz unrecht(theoretisch), ist ja auch ein erheblicher Eingriff in die Fahrwerksgeometrie.

Aber so massiv, wie die 11er gebaut ist, ist es ihr anscheinend egal.

Die 12er ist da schon recht empfindlich auf sowas.

Interresanterweise hat mir Wilbers, das vordere Fedebein, logischerweise automatisch 2,5 cm (zum Ausgleich) länger gebaut(Hatte ich aber nicht so bestellt).
Wird bei Wilbers so gehandhabt wenn man die 17" bei Bestellung angibt.

Das Ding war nicht zum fahren. Ich hatte den Eindruck das das Vorderrad immer wegschmiert.

Hab das ausgelutschte Originalbein wieder eingesetzt und siehe da, einfach nur GEIL zu fahren.

Lasse jetzt das vordere Wilbers wieder auf Originallänge zurückbauen.

Der Chef bei Wilbers Österreich versteht es zwar nicht, aber sie machen es.

Lt. ihm wollen die Kunden die verlängerte Version, weil sie ihnen zu kippelig wird.

Da frag ich mich doch, was die ganze Umbauerei auf 17" soll, wenn man dann versucht den Effekt mit einem längeren Federbein wieder zunichte zu machen?

Nochdazu wo sich am Lenkkopfwinkel nichts verändert, man zieht nur die Gabel weiter heraus! Auch nicht gerade gesund!

Sollte es am Freitag wiederbekommen. Mal sehn wie die Fuhre dann zu fahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

fahre auch die 11er mit 17" und Original-Hühnerbein. Keinerlei Probleme bis Tempo 235 :eek:..... ach nee - das war die Testfahrt mit der Tachoschnecke vom 19"-Rad. :D - War´n doch nur 205 laut Zumo... :cool:
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Ich möchte den alten Thread nochmal aufwärmen, weil ich meine 1150 GS auf 17" umrüsten werde.

Ich verwende aber die Felgen der 1150 R (vorne 3,5 x 17 mit[FONT=&quot] 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und hinten 5,0 x 17 mit
[FONT=&quot][/FONT][/FONT][FONT=&quot]170/60 ZR 17 M/C (72W) TL).

Kann mir jemand mit einem Gutachten für diese Reifen / Felgenkombination aushelfen?

Gruß,

Nachtwandler
[/FONT]
 
giovanni.b

giovanni.b

Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
59
Ort
Kinding/Haunstetten
Modell
R 1100 GS
Hallo Nachtwandler,

fahr einfach zum TÜV (Dekra darf in Bayern nicht abnehmen) und lass das ganze eintragen.
Solange du Original-BMW Teile hast, ist das kein Problem.
Ich bin mit dem Umbau hingefahren, hab den TÜV-Mensch gefragt ob er das alles einträgt. Dieser sagte "kein Problem, warte ein paar Minuten bis ich etwas Luft habe, ich trags gleich ein".
Bezahlt, eigetragen, das wars.

Gruß
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Meine Suche hat sich erledigt! TÜV Süd trägt ohne Probleme ein!

Ich habe dort mit einem Gutachten für den Umbau auf 5,5" hinten vorgesprochen.

Auch die Felgen der R1150R sind für die R 1150 GS kein Problem (vorne 3,5 x 17 mit 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und hinten 5,0 x 17 mit 170/60 ZR 17 M/C (72W) TL). Tachogeber-Austausch auf R1150R und andere Schrauben notwendig!

Auch die Reifenmarke die ich montieren möchte, trägt er ein:

120/70 ZR 17 58W Metzeler Roadtec Z6 Interact
170/60 ZR 17 72W Metzeler Roadtec Z6 Interact

Bei der Abnahme prüft er nur noch die Freigängigkeit hinten; Abrollumfang und Gewichtsangabe sind für die GS OK!

Danke und Gruß,

Nachtwandler
 
M

MegaBo

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
62
Ort
Sardinien-Cagliari
Modell
1100GS/Adv+Megamoto in Planung
Hi, welcher Vorderradkotflügel ist den da verbaut?
Danke
Boris
 
Thema:

17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe

17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben