!17 Zollumbau bei einer GS 1100!

Diskutiere !17 Zollumbau bei einer GS 1100! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Niedersachsen, brauchst natürlich noch einen anderen Tachoantrieb. Ich meine 2,6. Hätte da noch einen liegen von einer RT. Grüße, Horst
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
brauchst natürlich noch einen anderen Tachoantrieb. Ich meine 2,6. Hätte da noch einen liegen von einer RT.
Grüße, Horst
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr habt recht. Mein Tachoantrieb passt ja nicht auf die neue Gussfelge da die S keinen mechanischen Tacho hat. Habe schon eine andere Felge ( R 1150 RT ) vorne mit Mitnehmer für den mechanischen Tacho bestellt. Die jetzt noch verbaute ist eine Felge von der R 1100 S. Wenn man das alles schon vorher gewusst hätte aber man lernt nie aus. Hoffe das die neue Felge passt. Brauche obwohl meine GS ohne Abs ist noch einen Abs Ring aus Blech oder aus Guss oder Distanzscheiben in der richtigen Stärke. Langsam aber stätig geht's voran. Danke für eure Tips.
Zur Felge der RT brauchst du keinen ABS-Ring, die RT hat i-ABS und deswegen an beiden Seiten identisch lange "Zapfen" zur Verschraubung der Bremsscheiben.
Was oft vergessen wird: zwischen Felge und Bremsscheibe gehört pro Schraube eine Anlaufscheibe (also 10 Stück). Bei der RT sind rechts 5 Scheiben und links der Blech-ABS-Ring verbaut. Lässt man den ABS-Ring weg, braucht man 10 Scheiben.

Verschraubung von Außen zur Felge:
Bremsscheibenschraube, Rolle, Federscheibe, Bremsscheibe, Anlaufscheibe, Felge

Die Skizze im ETK ist falsch, der ABS-Ring kommt unter die Bremsscheibe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tachoantrieb:
GS hat 3,0 (für 19")
RT hat 2,6 (für 17")

Bei der R1100R gibts noch 2,875.
Den Antrieb hatte ich in meinem 17" Umbau, damit war der Tacho sehr genau ohne Voreilung.
Könnte grenzwertig sein ...
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Sieht man am Tachoantrieb selbst an ob er von der RT ist oder von der RS. ( Nummer, Markierung , Übersetzung oder so ) ? Danke Larsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An der Stelle passe ich.

Ich weiß auch nicht, wo welche Breite (40 oder 44mm) verbaut ist.
Könnte man aber recherchieren, zum 40mm Antrieb gehört links ein 20mm Radlager, zum 44mm Antrieb ein 16mm Radlager.
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Muss mich Schritt für Schritt weiterarbeiten. Wird schon werden.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Sieht man am Tachoantrieb selbst an ob er von der RT ist oder von der RS. ( Nummer, Markierung , Übersetzung oder so ) ? Danke Larsi
Bei der R1100GS (3,0) und bei der R1100R (2,6 bzw 2,875, je nachdem ob 17"- oder 18"-Radgröße) steht die Übersetzung als vorgenannte Zahl aufgedruckt oder gestempelt auf dem Tachoantrieb. Ob sich die Antriebe äußerlich (Abmessungen) mechanisch unterscheiden, weiß ich nicht.
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Danke Das hilft mir schon weiter . 👍 Dumm von mir. Hätte ja bei meinen Tachoantrieb von der GS schauen können ob was drauf steht 🤔.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Ich habe den Tachoantrieb 2,875 verbaut und passt ohne Änderung. Die Gehäuse sind alle baugleich ,nur das Innenleben ist anders.
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Sind leider nicht alle gleich. Es gibt welche mit zwei Führungen und mit einer Führung damit sich der Tachoantrieb nicht verdrehen kann . Leider habe ich einen gekauft mit einer und brauchen würde ich den mit zwei .
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Nasen sind mW nur zur Positionierung beim Einbau.
Wenn die Achse verschraubt ist dreht sich da nichts mehr.
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Die von der GS hat zwei Nasen und ich habe eine bestellt die hat leider nur eine Nase ( R 1150 RT ) . Ich hab die Felge mal ohne Bremsscheiben montiert und wenn ich die Achse mit Gefühl fest ziehe lässt sich das Rad nicht mehr drehen . Muss mir das erst ausmessen ob da ein Unterschied zwischen GS Felge und RT Felge ist .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das wäre ein Hinweis auf einen schmalen 40mm Tachoantrieb und eine Nabe, die einen 44er Antrieb braucht.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, der von mir angebotene Antrieb hat 2 Nasen. Ist einer von einer 1100RT. Übersetzung 2,6.
Kannst Dich ja mal melden.
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Was soll der Antrieb kosten ?
 
flattwo

flattwo

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Auf meinem Tachoantrieb von der 1100 GS steht eine Nummer drauf . Was hat die Nummer zu bedeuten ? Bei meinem Tachoantrieb ist eine 2 zu sehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

!17 Zollumbau bei einer GS 1100!

!17 Zollumbau bei einer GS 1100! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200GS 17 ZOLLUMBAU

    BMW R 1200GS 17 ZOLLUMBAU: Verkaufe meine R1200GS, Ez 2008, 31000km, Tüv 8/21, 17 Zollumbau, Austin Yellow metallic, LED Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht, alle Pakete...
  • Biete R 1200 GS LC Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau

    Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau: Neuer Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau BMW-Originalteil unlackiert mattschwarz Preis 90,-
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200GS 17 ZOLLUMBAU

    BMW R 1200GS 17 ZOLLUMBAU: Verkaufe meine R1200GS, Ez 2008, 31000km, Tüv 8/21, 17 Zollumbau, Austin Yellow metallic, LED Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht, alle Pakete...
  • Biete R 1200 GS LC Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau

    Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau: Neuer Kotflügel / Vorderradabdeckung für 17 Zollumbau BMW-Originalteil unlackiert mattschwarz Preis 90,-
  • R 1200 GS BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz

    BMW GS 1200 R Bj. 2004 Umbau auf 17'' Zoll-Erfahrungsberichte-Spurversatz: Hallo Gemeinde ich würde gerne meine BMW GS 1200 R Bj. 2004 umbauen auf 17'' Zoll und suche Erfahrungsberichte. V.a. beschäftigt mich der...
  • Oben