2. Steckverbindung neben dem CO-Poti

Diskutiere 2. Steckverbindung neben dem CO-Poti im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen T2 Rausdrehen also Linksrum gegen Uhr Fettet an, bei mir war der Poti bei Kauf auf 2% co eingestellt hab ihn dann ca 3 Umdrehungen...
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Morgen T2
Rausdrehen also Linksrum gegen Uhr Fettet an, bei mir war der Poti bei Kauf auf 2% co eingestellt hab ihn dann ca 3 Umdrehungen rausgedreht um etwa auf 3,5-4% zukommen wenn ich mich richtig erinnere, ist schon etwas her!
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
eine einstellung nach Volt statt CO ist unsinn.
wer sagt, dass so die zumessung vom kraftstoff zu luft bei allen moppeds identisch ausfällt?
allein der zustand der einspritzventile sorgt schon für unterschiede und das ist sicher nicht alles.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo T2
Gerd und Larsi haben natürlich recht, jedes Fahrzeug muß individuell abgestimmt werden und das am besten mit Fahrversuchen. Bei 2% Co hat meine noch genauso Geruckelt wie mit Lambdaregelung durch langsames Erhöhen des Cos kam ich dann auf den Wert von ca 3,5-4%. War soeben in der Garage und hab meinen Wert mal nachgemessen der ist bei 225mV das dürfte dann so um Lambda 0,8xx - AR 13,xx also Leistungsfähigstes Gemisch.
Gruß Jürgen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich meine was von 450mV gelesen zu haben. Alternativ kannst du das Ganze aber sehr gut nach Gehör abstimmen, damit habe ich recht exakt 2,8% CO erreicht. Kein KFR.

Es steht meine ich in meinem alten Topic zum Poti noch was - das kann ich aber erst morgen suchen. Ich glaube Larsi hatte das gepostet.
Moin FP91,
wie hört sich denn die richtige Abstimmung an? Ich meine das wirklich nicht ironisch. Meine Q fährt mit Kat und LS und das Geraffel bleibt auch drin, aber dennoch interessiert mich das.
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und auch die hilfreiche Auskunft, dass linksherum rausdrehen anfettet. Ich war hier vom Gegenteil ausgegangen und dachte gleich der Sondenspannung reagiert das Steuergerät auch auf einen niedrigen Wert vom Poti mit anfetten.

Das bei mir noch eine Feineinstellung notwendig wird, mit Abgasmessung , war schon klar. Nach mittlerweile 118tsd km habe ich vor demnächst mal die Einspritzdüsen zu wechseln. Danach wäre ein guter Zeitpunkt zur CO Messung in der Werkstatt.
.
Außerdem habe ich meine Lambdasonde ja nicht weggeschmissen und sollten irgendwelche Probleme auftreten dann ist die ratzfatz wieder dran.

@Marco
den direkten Gegensatz der Extremen mager/fett merkste beim drehen wohl.
Die 3% zu finden ist eher Zufall.

Bei uns schifft es seit meiner gestrigen Probefahrt. Da tut sich heut´ nix mehr ...


Grüße
T2
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und auch die hilfreiche Auskunft, dass linksherum rausdrehen anfettet. Ich war hier vom Gegenteil ausgegangen und dachte gleich der Sondenspannung reagiert das Steuergerät auch auf einen niedrigen Wert vom Poti mit anfetten.

Das bei mir noch eine Feineinstellung notwendig wird, mit Abgasmessung , war schon klar. Nach mittlerweile 118tsd km habe ich vor demnächst mal die Einspritzdüsen zu wechseln. Danach wäre ein guter Zeitpunkt zur CO Messung in der Werkstatt.
.
Außerdem habe ich meine Lambdasonde ja nicht weggeschmissen und sollten irgendwelche Probleme auftreten dann ist die ratzfatz wieder dran.

@Marco
den direkten Gegensatz der Extremen mager/fett merkste beim drehen wohl.
Die 3% zu finden ist eher Zufall.

Bei uns schifft es seit meiner gestrigen Probefahrt. Da tut sich heut´ nix mehr ...


Grüße
T2
Hi T2
Da der Poti der Ersatz der Sonde ist und das Gemisch um so Fetter wird je weniger Spannung (mV) , kann es auch so sein wie du Dachtest, das beim Reindrehen die Spannung abnimmt und daher Anfettet wird. Ist schon ein Jahr her seit ich den Umbau machte und deshalb nicht mehr ganz sicher bin ob Links oder Rechtsrum gedreht werden muss! Auf jeden fall darf der co Wert bei Fahrzeugen ohne Kat bis 4,5% laut Gesetzgeber haben. Besonders bei Luftgekühlten Motoren ist ein höherer CO-Gehalt von Vorteil, wegen der besseren inneren Kühlung, der Motor läuft vor allem im Stand nicht so heiß.
Gruß Jürgen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Moin FP91,
wie hört sich denn die richtige Abstimmung an? Ich meine das wirklich nicht ironisch. Meine Q fährt mit Kat und LS und das Geraffel bleibt auch drin, aber dennoch interessiert mich das.
Verhält sich wie beim Vergasermotor: Du hörst wenn der Motor am ruhigsten und mit der höchsten Leerlaufdrehzahl läuft. Wenn die Leerlaufdrehzahl beginnt zu "zittern" ist man meist schon zu mager. Prüfen kann man es dann grob mit dem Kerzenbild. Das entspricht meist einem Leerlaufgemisch von ca. 2,5-3,5% CO. Laut den TÜV-Berichten meiner zwei Gasermopds & der R1100 funktioniert das sehr gut - Lars & Locke könnens bestätigen ;) Wobei mir mein VIerzylinder noch gewisse Probleme bereitet :-/ (man kommt bei eingebauter Airbox nicht an die Leerlaufschrauben).
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo FP 91

ich bin ja jetzt hinreichend geschult um zu wissen das nicht nach einer Voltzahl eingestellt werden kann .;)
Ist aber eine prima Vergleichbarkeitszahl um zu wissen in welcher Richtung sich das Ziel befindet.

Im Moment patscht sie im Schiebebetrieb etwas häufiger als vorher, ist also noch zu mager eingestellt.

:klatschen:schieb mir dochmal deine Werte rüber.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
ps: patschen sollte eigtl. zu fett anzeigen. Unverbranntes gemisch sammelt sich und wird dann nachgezündet. Da behauptet aber jeder was anderes ...
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo 1100erR,

deine erste Auskunft war die richtige =linksdrehen fettet an.

Bin heute mal die verschiedenen Poti-Einstellungen Probegefahren. Da meine Gute mit den RT Krümmern und einer guten Synch mittels Schlauchwaage generell sehr harmonisch läuft, war es schon etwas mühsam die einstellungsbedingten Unterschiede zu "erfahren".

Am Ende war die Einstellung mit der ich das Poti bekam noch die Beste. Noch´n Tick weiter nach links aufgedreht bei 600 mV läuft sie jetzt optimal. Fühlt sich gut an. Da kommt kein Recyclizer mit.

Gruß Thomas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wo issn der Rest meines letzten Beitrages hin? Irgendiwe will das mitm Telefon nich so richtig :-/

Ums kurz zu machen?

Thomas, welche Werte wolltest du jetzt haben? Gemessen ist bei mir 2,8CO bei nicht ganz warmem Motor (3-4Balken), die Spannung könnte ich messen. Aber ist das überhaupt noch relevant?

P.S: Klingt doch super!
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
tjaaa, ist plöt zu tippen mit den kleinen angefressenen Apfeldingern (geht mir auch so) :rolleyes:

einfach der Neugier wegen, kannste das bei Gelegenheit ja mal messen,
daran rumdrehen werde ich aber erstmal niGS mehr.

ich werde irgendwann das mal messen lassen, und der Freundliche darf das dann mal feinjustieren.

Grüße
Thomas
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
tjaaa, ist plöt zu tippen mit den kleinen angefressenen Apfeldingern (geht mir auch so) :rolleyes:

einfach der Neugier wegen, kannste das bei Gelegenheit ja mal messen,
daran rumdrehen werde ich aber erstmal niGS mehr.

ich werde irgendwann das mal messen lassen, und der Freundliche darf das dann mal feinjustieren.

Grüße
Thomas
Hallo, das mit dem Feinjustieren wird wohl nur auf einem Prüfstand oder mit einer AFR-Breitbandanzeige möglich sein, da du ja nicht wissen kannst ob deine Q gerade bei 3% Optimal läuft, ein Bike ist z.b mit 1% zufrieden das andere braucht 6% Co. Ich hatte bei meiner Einstellung auch nur den Co gemessen um sicherzugehen das er nicht zu Fett eingestellt ist, aber wenn ich mal zeit finde verbaue ich meine AFR-Anzeige aus meinem Vorgängerbike wieder, war einfach ne feine Sache wenn man das Gemischverhältnis immer vor Augen hat, so kann man eventuelle Störungen auch sofort erkennen oder mit hilfe eines PCs den Motor bei den verschiedensten Betriebszuständen abstimmen. Noch besser wäre allerdings eine Lernfähige Lambdaregelung, so wie es Modere Autos haben. Es gab da mal so eine AFR-Box zu Nachrüstung zu kaufen, hiss AFR-Tuner oder so, gibt's aber leider nicht mehr.
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
 
Thema:

2. Steckverbindung neben dem CO-Poti

2. Steckverbindung neben dem CO-Poti - Ähnliche Themen

  • Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ

    Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ: Hallo, ich liebäugele damit, die Original Zusatzscheinwerfer an meiner 1250GS gegen schönere auszutauschen. Ideal wäre es natürlich, die...
  • 2 lose Enden nach Tankabbau

    2 lose Enden nach Tankabbau: Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot. Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen...
  • Steckverbinder

    Steckverbinder: wie heißen denn ganz offiziell die Steckverbinder an den BMWs Motorrädern. Ich meine nicht die 12V Steckdose (die ist irgendwie "Hella"), sondern...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Suche Steckverbinder f. R1100GS

    Steckverbinder f. R1100GS: Ich benötige den Stecker (feminin) für elektr. Tankanschluß mit oder ohne Kabel oder auch abgekniffen. Peter
  • Steckverbinder f. R1100GS - Ähnliche Themen

  • Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ

    Steckverbinder Zusatzscheinwerfer - welcher Typ: Hallo, ich liebäugele damit, die Original Zusatzscheinwerfer an meiner 1250GS gegen schönere auszutauschen. Ideal wäre es natürlich, die...
  • 2 lose Enden nach Tankabbau

    2 lose Enden nach Tankabbau: Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin ein Vollidiot. Beim Abbau meines Tanks meiner R1150GSA hab ich mir beide Benzinschnellkupplungen...
  • Steckverbinder

    Steckverbinder: wie heißen denn ganz offiziell die Steckverbinder an den BMWs Motorrädern. Ich meine nicht die 12V Steckdose (die ist irgendwie "Hella"), sondern...
  • Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?

    Wo sind die Steckverbinder von Seitenständer und Leerlauf/Neutralanzeige?: Hallo, weiß jemand wo die Steckverbinder/Kupplungen der Kabel vom Seitenständer und er Leerlaufanzeige/Neutralanzeige vom Getriebe sind? Ich...
  • Suche Steckverbinder f. R1100GS

    Steckverbinder f. R1100GS: Ich benötige den Stecker (feminin) für elektr. Tankanschluß mit oder ohne Kabel oder auch abgekniffen. Peter
  • Oben