3. Gang rastet schwer ein

Diskutiere 3. Gang rastet schwer ein im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 1100er GS, BJ 99, 26 000 km, die ich seit zwei Wochen habe will der dritte Gang beim Hochschalten nur recht schwer einrasten...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Hallo,

bei meiner 1100er GS, BJ 99, 26 000 km, die ich seit zwei Wochen habe will der dritte Gang beim Hochschalten nur recht schwer einrasten und zwar erst nachdem er ganz kurz ein Geräusch macht als würden zwei Zahnräder aneinander reiben. Am schlimmsten ist es, wenn man hoch dreht und stark beschleunigt.
Wenn der Motor noch kalt ist flutscht der Gang nahezu geräuschlos, in ganz niedrigen Drehzahlen macht er auch keine Probleme.
Klingt das normal für euch?
Könnte es sein, dass ein Getriebeölwechsel das Problem etwas mindert? Wenn der Motor nämlich kalt ist (Öl noch dickflüssiger) macht der Gang keine Geräusche.

Danke im Voraus für eure Antworten,
MfG, Chris
 
G

Gast5224

Gast
Servus Chris
Also vielleicht solltest du das Lager vom Schalthebel austauschen oder einfach nur Schmieren! Zwar ist es nicht Vorgesehen die Lagerung vom Schalthebel zu Schmieren, aber ich hab’s gemacht und jetzt gehen die Gänge auch wieder besser rein bzw. das Schalten geht wieder wie am ersten Tag.
Schau mal im boxer-forum nach, da gibt es eine menge Tipps den Schalthebel gescheit zu lagern, so das es auch in der Zukunft weniger Probleme gibt.

MTX Getriebeöl hilft auch etwas um das Schalten des Boxers angenehmer zu gestalten.....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,

bei meiner 1100er GS, BJ 99, 26 000 km, die ich seit zwei Wochen habe will der dritte Gang beim Hochschalten nur recht schwer einrasten und zwar erst nachdem er ganz kurz ein Geräusch macht als würden zwei Zahnräder aneinander reiben. Am schlimmsten ist es, wenn man hoch dreht und stark beschleunigt.
Wenn der Motor noch kalt ist flutscht der Gang nahezu geräuschlos, in ganz niedrigen Drehzahlen macht er auch keine Probleme.
Klingt das normal für euch?
Könnte es sein, dass ein Getriebeölwechsel das Problem etwas mindert? Wenn der Motor nämlich kalt ist (Öl noch dickflüssiger) macht der Gang keine Geräusche.
...
Exakt so ist es auch bei meiner 99er mit momentan 48 tkm. Nicht jedesmal, aber ab und zu.
Ich hatte für ein paar Tage auch mal eine 99er RT eines Freundes zur Probe (passte mir dann aber nicht recht) und auch diese hatte das "Krachen" beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Aber ob die Lagerung des Schalthebels hier Abhilfe schaffen soll?
Das MTX habe ich bereits drin; hat diesbezüglich keine Verbesserung gebracht.
 
G

Gast5224

Gast
Aber ob die Lagerung des Schalthebels hier Abhilfe schaffen soll?
Servus Hermann

Wenn der Schalthebel keine vernünftige Führung mehr hat bzw. Schwergängig ist, dann fängt es an zu hakeln beim Schalten!
Jedenfalls wenn man keinen Getriebeschaden hat. :(

Außerdem kann ein Grund für das schlechte Schalten auch ein falsch eingestellter Kupplungszug sein und auch hier nur im Fall dass das Getriebe nicht Defekt ist.
Jedenfalls habe ich so etwas im Bezug auf den Kupplungszug schon einmal Gelesen...
 
H

hanna

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
73
Guten Morgen,

das genannte Öl wirkt tatsächlich "Wunder" was die Schalt-Fähigkeit der BMW-Schaltgegtiebe angeht. Eine andere Möglichkeit könnte sein : Der/die Vorbesitzer/in hat die Einstell-Stange zwischen Schalthebel und Getriebe verstellt(gekürzt) und damit den Winkel der Anlenkpunkte verändert. Bei zu sehr gekürzter Verbindungs-Stange läßt sich das Getriebe nur mit mehr Kraftaufwand hochschalten.Die Seilzug-Einstellung der Kupplung sollte auch ok sein.(bereits gesagt)

mfg. hanna
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
@Hanna und Sascha

Die hier geschilderte Problematik hat bei mir nichts mit einem verstellten, losen oder schwergängigen Schalthebel zu tun. Das Getriebe lässt sich butterweich und ohne jegliche Kraftanstrengung schalten. Auch ist das Kupplungsspiel am Hebel mit 7mm Spiel exakt eingestellt.
Es geht hier um das teilweise extrem geräuschvolle "Einrasten" der Schaltklauen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mittlerweile schon einige 99er Modelle mit genau diesem Symptom kenne. 2 dieser Getriebe haben bereits über 100 tkm hinter sich und krachen und funktionieren aber, wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5224

Gast
Servus Hermann

Bei mir hat das Schmieren der Lagerung des Schalthebels erhebliche Verbesserung gebracht, da ich genau diese Symptome bei meiner KLEINEN DICKEN auch gehabt habe die du hier geschildert hast... :)


 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nur, es hakelt nicht, es geht butterweich mit "Krachen". :D
Dennoch hat auch bei mir das Kunststofflager bzw. die Kunststoffhülse (ein Lager ist das ja nun wirklich nicht) ein wenig Spiel und ich werde dies durch ein vernünftiges Kugellager ersetzen. Die Schaltvorgänge selber gehen aber trotzdem ohne zu klemmen bzw. ohne, dass Gewalt notwendig wäre. Ich verspreche mir hierdurch keine Verbesserung, lediglich eine langlebigere und spielfreie Lagerung des Schalthebels.
 
I

ivlknivl

Gast
Hi Chris,
hab auch ne 99iger mit etwas über 30.000 km.
Bei mir macht es die gleichen Geräusche wenn der Motor glüht. Auch muss ich den Schalthebel dann etwas kräftiger noch oben ziehen.
Im kalten Zustand ist das nicht. Kupplung ist 100 %ig eingestellt.
Mache mir darüber aber keine ernsthaften Sorgen. Das Teil macht einfach immer irgendwelche Geräusche.
Grüße, Hartmut
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Vielen Dank für eure Antworten, scheint mir dann doch eher normal zu sein diese Sache!
Ich denke, ich mache im Herbst sowieso mal einen Ölwechsel aller drei Öle... dann kann ich ja an dieser Stelle mal berichten, ob sich was geändert hat.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...und ich werde (auch wenn ich nicht an eine Verbesserung glaube), die Lagerung des Schalthelbels mit Kugellagern versehen. Teile sind bestellt und der Aufwand ist minimal. Ich werde dann nochmal berichten.
 
T

titov

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
12
Modell
BMW R 1100 GS
Als ich meine GS mit 58000 km gekauft habe, wars genauso wie vom OP beschrieben. Hochschalten von 2. in den 3. Gang war besonders bei höheren Drehzahlen grundsätzlich von einem recht unangenehmen Ratschen oder Krachen der Zahnräder begleitet. Ich habe dann gleich das Getriebeöl gewechselt und das teure Castrol MTX 75 W 140 eingefüllt, auch im HAG. Zuerst tat sich lange nichts, aber irgendwann ca 10000 km weiter stellte ich dann mal fest, dass dieses unangenehme Verhalten völlig verschwunden war. Ich schätze, das hat mit Ablagerungen im Getrieben zu tun, die dann irgendwann durch die bessere Reinigungswirkung des Öles gelöst werden. Das dauert halt seine Zeit.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.
Ich habe dann gestern mal den Schalthebel kugelgelagert.
Die 4 Lager von Conrad (18 auf 12mm) und eine 32mm (12 auf 10mm) Messingbuchse. Dann noch eine M10 x 45 Schraube und ein paar Tropfen Loctite (M). Der Umbau dauerte ca. 45 Minuten.
Der Schalthebel sitzt jetzt absolut spielfrei; die Testfahrt folgt am Sonntag mit ca. 300 km vom Oberbergischen zur Mittel-Mosel und zurück.
Eine Reduzierung des Schaltgeräuschs vom 2. in den 3. Gang verspreche ich mir dennoch nicht.
Aber ich werde berichten. :D

Die Kosten betrugen insg. 10 € plus eine Tasse Kaffee.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.
Nach der heutigen wunderschönen Fahrt durch die Eifel, vom Bergischen runter zur Mittelmosel und zurück mit insgesamt 340 km, sehe ich meine Vermutung bestätigt.
Durch die spielfreie Lagerung des Schalthebels wird das ab und zu vorhandene "Krachen" beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang nicht weniger. Wieso auch?
Dafür ist die Führung jetzt exakter und deutlicher.
Dennoch; die 10 Euro war der "Umbau" wert.

benötigte Teile (aufgrund von Nachfragen):

4 x 296023 Kugellager à 1,95 von www.conrad.de
dann noch ein 32mm langes Stück Rohr (innen 10 und aussen 12 mm).
Conrad bietet das auch an (Best.Nr. 222383, ist dann aber 50cm lang und kostet 10,95 und somit viel "Verschnitt".
Die Schraube M10 x 45 (besser ist 50 mm) und 2 entsprechend große U-Scheiben habe ich vom örtlichen Metallhändler für 50 Cent erstanden.
Zur Sicherung der Schraube braucht man noch einen Tropfen Loctite mittelfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5224

Gast
Servus Hermann
Schade ich hätte mir von dem Umbau etwas mehr erwartet, aber Wurscht werde den Ganghelbel trotzdem umbauen... :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
spielfreie Schalthebel-Lagerung

Hallo miteinander,

hab meine 94er GS 1100 (75 000 km) auch letzte Woche umgebaut auf spielfreie Hebellagerung, ähnlich wie palmstrollo.
Kugellager 18 x 12 x 4, ebenfalls Buchse 12x10mm zur Reduzierung des Innendurchmessers auf 10 mm. Allerdings hab ich den Original-Lagerbolzen mitverwendet. Mein Aufbau: zwei Kugellager links einkleben, in die Mitte als Distanzstück 10 mm des abgetrennten Lagerbolzens und rechts wieder zwei Lager reinkleben, jeweils passendes Stück Messingrohr in die Lager-Innenringe reindrücken.
Am dickeren Rand des Lagerbolzens, der das Paßstück zur Original-Senkkopfbefestigungsschraube darstellt, noch einen ca. 1 mm starken Bund stehen lassen, den Rest absägen. Bund planen. Zwischen Fußrastenhalterung und Schalthebel eine passende U-Scheibe und mit Originalschraube samt Senkkopfpaßstück des Lagerbolzens plus Loctite befestigt. Mechanisches Ergebnis: Null Spiel, null Reibung!

Praktische ErFAHRUNG: Die Gänge lassen sich weder besser noch schlechter einlegen, allerdings spürt man sehr deutlich, wenn sich das Getriebe gegen den Gangwechsel sperren will. Das Schaltgefühl ist präziser und knackiger als mit der alten Lagerung, die deutlich Spiel hatte, obwohl sie bereits von den Kunststoff- auf Sinterlager umgebaut war.

PS: Noch eine Anmerkung zum Getriebeöl: Habe im Frühjahr das MTX-Getriebeöl abgelassen und "normales" 80-W90er Getriebeöl eingefüllt. Das Getriebe ließ sich damit merkbar schlechter, ruppiger und lauter schalten. Also Öl nach wenigen 100 km wieder raus und wieder das teure MTX rein. Lohnt sich wirklich!

Herzl. Grüße aus dem Schwabenland,
der elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bassbone

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1
Hi!
Bin noch neu im Forum und muss mich mit den Standads noch vertraut machen... Aber soviel vorweg: Habe meine Kuh 2 Wo., Bj 97, 15.500 km gelaufen. Jedes dritte Mal beim Hochschalten schlöört der 3. Gang laut rein, da kann ich noch so bewußt schalten, mich sonstwie konzentrieren - nutzt nix. Aber da es ansonsten auch ordnungsgemäß klappt, scheiden so einige andere Mutmaßungen zur Ursache offenbar aus. - Ich warte das ab, habe "Car-Garantie". Wird sich zeigen... Gute Fahrt an Alle!
___________________
Gruß Thomas aus Lüenburg
 
I

ivlknivl

Gast
Es ist unglaublich, was ihr euch für Gedanken über irgendwelche Schaltvorgänge macht. Das sprengt echt meinen Kopf.
Es gibt wichtigere und schönere Dinge im Leben.
Kauf dir nen Japaner - der mach keine Geräusche.
Lets groove
 
F

Flugkuh

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS
Pöhse, pöhse, pöhse...

Ich bin auch Neueinsteiger und hatte zuletzt ne 640er Katti SuMo.

Ehrlich gesagt bin ich zu Tode erschrocken, als ich zum ersten Mal nen Boxer gefahren bin.

Gefühlt musste man die Gänge "reinhämmern" im Vergleich zu dem was ich von Japanern und Östreichern, ja sogar Amerikanern gewohnt war.
Das Getriebe ist insofern wirklich keine Glanzleistung.

Wenn man sich dann drüber unterhält, wie man diesen Zustand am geliebten Moto verbessern kann, dann ist das für mich nur logisch und ich verstehe Deinen abfälligen Kommentar nicht.

Mich hat letztlich das Gesamtkonzept überzeugt, man kauft ja schließlich nicht nur das Getriebe.

Ich bin sehr dankbar für Euren Hinweis mit dem Getriebeöl und werde dies auch gleich wechseln.


Boxergruß,
Joachim
 
M

Momber

Gast
Kurze Frage an die, die Ihren Schalthebel kugelgelagert haben:
Was für einen Kleber nehmt ihr, um die Lager einzukleben? Gibt's da was spezielles?
Hat irgend jemand Fotos von der Modifikation gemacht?

Danke im Voraus.
 
Thema:

3. Gang rastet schwer ein

3. Gang rastet schwer ein - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben