37/11 Endantrieb

Diskutiere 37/11 Endantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, meine 1100GS fahre ich seit Jahren mit einem 37/11 Endantrieb, feine Sache, ich will es nicht mehr anders. Durch Zufall ist...
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo in die Runde,

meine 1100GS fahre ich seit Jahren mit einem 37/11 Endantrieb, feine Sache, ich will es nicht mehr anders. Durch Zufall ist nun eine K75 (...ruhig bleiben,Kameraden) Polizeiausführung ins Haus gekommen.
Die Dinger sollen in der Behördenversion auch das 37/11 HAG verbaut haben und es soll , mit einigen Änderungen,auch bei einer GS passen.
Vor einiger Zeit habe ich das hier im Forum mal aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.
Könnte mich sehr darüber freuen, so ein Wunderteil auf Lager liegen zu haben . Eine Markierung kann ich an dem K- HAG nicht sehen, zumindest nicht an der üblichen Stelle ,neben dem Entlüftungsnippel.
Kann mir da jemand etwas konkretes zu sagen?

Gruß, Holger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe den Rädersatz einer K75 in einer R11x0GS eingebaut. Allerdings ist der Schaft des Ritzels (die Verzahnung) zu lang und muss gekürzt werden.
gerd
 
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
Hallo,
kannst du etwas zur unterschiedlichen Übersetzung, Behörden/Zivile Ausführung sagen ?
Gruß, Holger
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Warum nimmst Du nicht eins aus den R850GSn, die haben auch 37/11
 
ameise63

ameise63

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
weil die K75 einfach hier steht , also schon da ist !
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
kannst du etwas zur unterschiedlichen Übersetzung, Behörden/Zivile Ausführung sagen ?
Was soll man dazu sagen? Wenn es Unterschiede gibt stehen sie im ETK. Die Abmessungen sind entsprechend dem jeweiligen Modell. Die "Behörde" kann also z.B. keinen kürzeren Schaft haben weil's dann einfach nicht bis zur Kardanwelle reicht :-).

Warum nimmst Du nicht eins aus den R850GSn, die haben auch 37/11
Vielleicht auch weil "zahllose" HAG von 850 GSen angeboten werden? :-)
gerd
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also, der Radsatz einer K75 in 37/11 passt zwar in das R11..GS Paralevergehäuse, die Wellenzapfen sind, liebster Gerd, gleichlang, da aber die GS-Welle zwei Kreuzgelenke besitzt müssen diese auf der Getriebeausgangswelle und HAG-Eingangswelle arretieren. Der HAG-Eingangswelle der 2V K Modelle fehlt aber leider die Nut wo die Welle einrasten kann.

Die Eingangswelle von den 2V GSen mit Paralever war Bzw. ist länger als die der 4V GSen.

Bei den 4V Boxern und 4V K´s mit zweiteiliger Welle findet der Längenausgleich in der Kardanwelle statt, bei den 2V K´s findet diese aber auf der HAG Einganswelle statt.

@ameise63: Nehme an, wenn Du das HAG an der K75 demontierst, wird Dich höchstwahrscheinlich der Schlag treffen, von der Eingangswellenverzahnung wird nicht viel übrig sein.

Das Übersetzungsverhältniss steht bei den K-Endantrieben auf dem viereckigen Gehäuseteil, welches an der Schwinge verschraubt wird. K75 Übersetzungverhältnisse gab es 32/10 , 34/11 und 37/11.

Gruß Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Michael
Zwar weiss ich, dass Du da nicht ganz unbeschlagen bist :-), doch nachdem ich einen Radsatz der K75 fahre, glaube ich zu wissen was ich tun musste damit es passte. Ob da eine Nut drin war weiss ich nicht mehr aber wenn ich die Welle kürzen kann (nicht mit der Flex), kann ich auch eine Nut setzen. Mein Tellerrad hat auch 5 Gewinde für Radschrauben (eines zentrisch).
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es (ungebraucht!) aus einem 85er Modell stammt das zu einem Gespann aufgebaut wurde und daher von Anfang an eine andere HAG Untersetzung bekam.
gerd
 
Thema:

37/11 Endantrieb

37/11 Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben