Ergebnis 1 bis 6 von 6

57, oder 59 kw

Erstellt von Werwolf, 27.08.2008, 22:04 Uhr · 5 Antworten · 932 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    76

    Standard 57, oder 59 kw

    #1
    Hallo allerseits,

    bin frischer 1100 GS Besitzer und frage mich schon länger, wieso man in den Daten über die Q mal 57-, mal 59 kw liest? Hab' schon die SuFu benutzt, da gab es mal ein Thema, allerdings wurde da auf einen Luftfilter der 1150er hingewiesen, das kann ich ja nicht so ganz verstehen.
    Woher kommen diese beiden verschiedenen Angaben?

    Gruß, Chris

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Chris.

    Aus versicherungstechnischen Gründen sind Motorräder mit 57 kw günstiger.
    Die Leistungsreduzierung um 2 kw wurde mit einem anderen LuFi realisiert. Mit dem "normalen" LuFi der 1150er erhöhst du (auf dem Papier!) die Leistung der 1100er um eben diese 2 kw.
    Da es auch 11er für's Ausland gibt, wo die 57 kw Versicherungsgrenze nicht existiert, gibt es die beiden Leistungsvarianten (auf dem Papier). Die Serienstreuung dürfte ohnehin weit über den besagten 2 kw liegen.

  3. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    76

    Standard

    #3
    Mit "auf dem Papier" meist du, dass ein 1100er Lufi weder drosselt, noch ein 1150er Lufi die Leistung steigert, richtig? Es lohnt sich also nicht einen anderen LuFi einzubauen?!

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Nein, ich meinte damit eher, dass man die 2kw nicht wirklich spürt. Es ist übrigens nur der Filtereinsatz. Also kein anderes Gehäuse etc.
    Einfach bei erreichen des nächsten Wechselintervalls den LuFi der 1150 reinsetzen. Fertig.
    Eine Leistungssteigerung nur durch Luftfilter halte ich für kaum möglich. Wenn jedoch der Luftdurchsatz gewollt verringert wird (wie hier wahrscheinlich realisiert), kann durchaus die Leistung etwas gedrosselt werden.

  5. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #5
    Ich hab meinen mal auf diese Drosselung angesprochen. Er sagte, der LuFi habe nur eine Lamelle weniger.

    Allerdings sagte er, dass die meisten gut eingestellten Kühe über eh 80 PS haben...

  6. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #6
    Genau so ist es !

    Die Serienstreuung soll recht enorm sein und die 2PS mehr oder weniger kannst du nie spüren. Man kann nur glaube so etwas zu spüren.

    Und messen auch nicht, das alle Prüfstände viel ungenauer sind. Glaube nicht alles was mehrer Stellen nach dem Komma hat


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche 1200 GS - Niedrige Sitzbank gegen Original oder Kahedo oder aehnliches
    Von detbert im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:43
  2. Sitzbank von Touratech oder Wunderlich oder Kahedo oder ...
    Von froschforscher im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:56
  3. Sitzbank von Touratech oder Wunderlich oder Kahedo oder ...
    Von froschforscher im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:44
  4. Suche Suche R 1200 Gs oder R1200 R mit Unfallschaden oder defekt
    Von dored im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:39
  5. Sitzbanktausch F650GS oder Dakar, niedrig gegen hoch oder normal
    Von Estaburon im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 01:40