57, oder 59 kw

Diskutiere 57, oder 59 kw im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, bin frischer 1100 GS Besitzer und frage mich schon länger, wieso man in den Daten über die Q mal 57-, mal 59 kw liest? Hab'...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Hallo allerseits,

bin frischer 1100 GS Besitzer und frage mich schon länger, wieso man in den Daten über die Q mal 57-, mal 59 kw liest? Hab' schon die SuFu benutzt, da gab es mal ein Thema, allerdings wurde da auf einen Luftfilter der 1150er hingewiesen, das kann ich ja nicht so ganz verstehen.
Woher kommen diese beiden verschiedenen Angaben?

Gruß, Chris
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Chris.

Aus versicherungstechnischen Gründen sind Motorräder mit 57 kw günstiger.
Die Leistungsreduzierung um 2 kw wurde mit einem anderen LuFi realisiert. Mit dem "normalen" LuFi der 1150er erhöhst du (auf dem Papier!) die Leistung der 1100er um eben diese 2 kw.
Da es auch 11er für's Ausland gibt, wo die 57 kw Versicherungsgrenze nicht existiert, gibt es die beiden Leistungsvarianten (auf dem Papier). Die Serienstreuung dürfte ohnehin weit über den besagten 2 kw liegen. :D
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Mit "auf dem Papier" meist du, dass ein 1100er Lufi weder drosselt, noch ein 1150er Lufi die Leistung steigert, richtig? Es lohnt sich also nicht einen anderen LuFi einzubauen?!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nein, ich meinte damit eher, dass man die 2kw nicht wirklich spürt. Es ist übrigens nur der Filtereinsatz. Also kein anderes Gehäuse etc.
Einfach bei erreichen des nächsten Wechselintervalls den LuFi der 1150 reinsetzen. Fertig.
Eine Leistungssteigerung nur durch Luftfilter halte ich für kaum möglich. Wenn jedoch der Luftdurchsatz gewollt verringert wird (wie hier wahrscheinlich realisiert), kann durchaus die Leistung etwas gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich hab meinen :) mal auf diese Drosselung angesprochen. Er sagte, der LuFi habe nur eine Lamelle weniger.

Allerdings sagte er, dass die meisten gut eingestellten Kühe über eh 80 PS haben... :D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Genau so ist es ! :):):)

Die Serienstreuung soll recht enorm sein und die 2PS mehr oder weniger kannst du nie spüren. Man kann nur glaube so etwas zu spüren. :D

Und messen auch nicht, das alle Prüfstände viel ungenauer sind. Glaube nicht alles was mehrer Stellen nach dem Komma hat :D:D:D
 
Thema:

57, oder 59 kw

Oben