850 GS mit Verkleidung

Diskutiere 850 GS mit Verkleidung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; tach herr kollege, wieso zu hoch? das gehört so!
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar ist individuell umgebaut, aber von Handwerkskunst kann hier nicht die Rede sein, glaub mir ich bin Mechaniker Meister. Die Verkleidung sitzt doch einfach viel zu hoch. ...
tach herr kollege,

wieso zu hoch?

polizei01.jpg 108089d1379667806t-850-gs-mit-verkleidung-fertig_drau-en-01-klein.jpg

das gehört so!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn die Proportionen stimmen, kann so eine Verkleidung auch gut aussehen:

moto_guzzi_v11_le_mans.jpg

Gruß,
maxquer
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Mein Reden, die war auch beim grün weißen Moped schon zu hoch. Sorry die Zeit der Gläser und Pichelsteiner Verkleidungen ist eindeutig vorbei.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Interessant......

Moin!
Habe mal wieder in den Fred reingeschaut.
Interessante Antworten zum Teil! Dass meine "R 850 GL" nicht jedem gefällt, ist ganz klar, ist aber auch nicht wichtig für mich. Hauptsache, für mich ist das so in Ordnung.
Äußerungen an der Grenze zur Beleidigung gabs auch, ist ja klar in der "Anonymität" des Internets. Was solls. Beleidigungen und unflätige Bemerkungen entehren nur den, der sie sagt.
Besonders interessant fand ich aber die Bemerkung des "Mechaniker"-Meisters, die Verkleidung sei zu hoch. Nur Fotos gesehen, aber sofort alles messerscharf erkannt! Donnerwetter! Da spricht der Fachmann! :worthy:
Meister! Wollen wir hier die Berufe vergleichen? Bitte: Ich bin auch gelernter Handwerker und darüber hinaus Maschinenbau-Ing.
Selbstverständlich sitzt die Verkleidung nicht zu hoch, sondern genau richtig. Erstens muss sie über den Zylindern sein, zweitens muss der Lenker reinpassen und drittens braucht man für guten Wind- und Wetterschutz eine gewisse Höhe. Die R 100 RT-Verkleidung ist übrigens höher und aerodynamisch trotzdem nicht annähernd so gut...
Ich vermute, dass kaum jemand hier jemals hinter einer GLÄSER-Verkleidung gesessen hat, schon gar nicht diejenigen, die die Verkleidung nur optisch beurteilen, ohne sich um die Eigenschaften zu scheren. Wer diese Verkleidung mal erlebt hat, der kennt die aerodynamischen Qualitäten und lehnt eine RT z.B. schaudernd (ja!) ab.
Und die Seitenwindempfindlichkeit der RT ist wegen der kantigen Form größer.
Übrigens ist die GLÄSER nicht besonders schwer, sie wiegt komplett mit Halterung ca. 10kg. Es handelt sich nämlich um leichtes und flexibles GFK, im Gegensatz zur RT, die weder leicht noch flexibel ist.
Einer schrub, er würde seine 1100er gern genauso ausrüsten und sich auf die Suche nach einer solchen Verkleidung begeben. Da sehe ich schwarz, denn die Verkleidungen in dieser letzten Ausführung wurden kaum noch gebaut, weil die meisten Polizeimaschinen mit der billigeren RT-Verkleidung ausgerüstet wurden. Meines Wissens wurden nur in Rheinland-Pfalz Mitte/Ende der 80er noch BMWs mit GLÄSER-Verkleidung angeschafft.
Die Verkleidung an meiner 850er ist sogar ursprüngllich für die K (75/100) vorgesehen gewesen, die sind noch seltener. Ab und zu angeboten werden die "Standard-GLÄSERs" des Typs "Monza SL5 Ausf. SLP 6A", die für die /7er BMWs gebaut wurden. Da passt aber nur der originale niedrige Serienlenker dieser Modellreihe rein! Für den höheren Tourenlenker gab es die "SLP Touring" in zwei Versionen für BMW 247 (/7) und 248 (R 45/65). Bei allen wurde ein Hella-Scheinwerfer verbaut, den es schon lange nicht mehr gibt. Nur bei den letzten Versionen "Touring K1" (für die K-BMWs) und "SLP Touring B" (für Boxer ab MJ 85) wurde der originale BMW-Scheinwerfer verwendet.
Und es wurde noch nach Fotos mit Koffern gefragt. Hier sind welche.
Übrigens ist die Scheibe ganz oben. Man kann sie auch ein Stück niedriger stellen. Wichtig für alle, denen ein "schnittiges" Aussehen wichtiger ist als guter Windschutz....... :)

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Genau, alles messerscharf erkannt( mir reicht das eine Foto), habe schon etliche Motorräder umgebaut, auch Klassik Renner Eigenbauten angefertigt ...., aber sowas habe ich noch nie produziert, sorry.
@ Moto Schrauber: Genau ich komme max. bis zum Eiscafe, aber normalerweise klapperre ich nur max.zwei Motorrad Treffs an einen sonnigen Sonntag Nachmittag ab
Bin leider nicht so ein großer Touren Fahrer :), wahrscheinlich verirre ich mich dieses Jahr wieder nach Schweden, da gibts auch ein Eiscafe , :)
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Genau, alles messerscharf erkannt( mir reicht das eine Foto), habe schon etliche Motorräder umgebaut, auch Klassik Renner Eigenbauten angefertigt ...., aber sowas habe ich noch nie produziert, sorry.
@ Moto Schrauber: Genau ich komme max. bis zum Eiscafe, aber normalerweise klapperre ich nur max.zwei Motorrad Treffs an einen sonnigen Sonntag Nachmittag ab
Bin leider nicht so ein großer Touren Fahrer :), wahrscheinlich verirre ich mich dieses Jahr wieder nach Schweden, da gibts auch ein Eiscafe , :)
Lass gut sein, Namenloser. Außer humorlosem Rumgestänker kommt hier gar nichts von Dir.............
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Wie schon gesagt, jeder kann rumfahren wie er möchte.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

also meins isses auch nicht, aber dir muss sie passen.

Wemn du jetzt die Koffer noch gelb machst, und evtl. an den großen gelben Flächen der Verkleidung noch schwarze Akzente (z.B.: ´n Schriftzug oder evtl. ´ne doppelte Linierung wie bei den alten BMW´s, dann könnte das Gesamtbild noch stimmiger wirken.

Was dein Argument für den "kleinen" Motor betrifft, muss ich dir leider Widersprechen. Ausser dass der 850er etwas ruhiger läuft, gibt es (für mich) keine Vorteile. KFR lass ich nicht gelten - das ist bei guter Syncro kein Thema - und die Minderleistung und -drehmoment spürt man deutlich (ja, ich bin beide Motoren gefahren - und den kleinen sogar in der (etwas) leichteren R1100R). Für mich(!!) hat der 1100er deutlich mehr Vortele als der 850er.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Frank,
es soll auch Leute geben die eine 1100-1150-1200 RT fahren.
Und regt sich da jemand auf?
Ich würd sie mal zum probieren fahren wie sich das Teil verhält, sonst jeder wie er will.

An meiner GS ist auch so viel dran, das jeder der ins Gelände fährt stöhnt wie kann man nur, mir gefällts.
 
N

nickbert

Gast
Sehr sehr cool :nicken:

ob es schön oder nicht schön ist liegt im Auge des Betrachters aber der Umbau ist ziemlich gut und professionell umgesetzt und wird auch den gewünschten Effekt, nämlich Windschutz, bieten, oder?

viele Grüße und weiter so

hatersoldier.jpg
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
So wie sie jetzt ist, gefällt sie mir nicht. Vielleicht würde eine weniger heftige Farbe den Eindruck verbessern.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Ich hatte mir mal vor 16 Jahren ein gelbes Cabriolet von Audi gekauft. Ja, mir gefiel die Kombi gelbes Blech und schwarzes Dach. Da waren auch die Kritiker aufgerufen, was soll`s, mir gefiel das so wie ICH das wollte, hat mich 7 Jahre lang treu begleitet.
 
Thema:

850 GS mit Verkleidung

850 GS mit Verkleidung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Ölkühler-Verkleidung rechts + links für R 850/1100 GS

    Ölkühler-Verkleidung rechts + links für R 850/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden abgebildeten Seitenverkleidungen an. Sie sind für die 850er und 1100er GS-Modelle. Bis auf den...
  • Touratech Verkleidung BMW DESIERTO I Rallye R 850/1100 GS

    Touratech Verkleidung BMW DESIERTO I Rallye R 850/1100 GS: erl.
  • Touratech Verkleidung BMW DESIERTO I Rallye R 850/1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt Ölkühler-Verkleidung rechts + links für R 850/1100 GS

    Ölkühler-Verkleidung rechts + links für R 850/1100 GS: Hallo alle hier, ich biete euch hier die beiden abgebildeten Seitenverkleidungen an. Sie sind für die 850er und 1100er GS-Modelle. Bis auf den...
  • Touratech Verkleidung BMW DESIERTO I Rallye R 850/1100 GS

    Touratech Verkleidung BMW DESIERTO I Rallye R 850/1100 GS: erl.
  • Oben