850er: Ölkühler?

Diskutiere 850er: Ölkühler? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Hier alle für blöd hinzustellen ist doch eines Dipl. Ing unwürdig. Mach doch den scheiss Zylinderkopf runter und schau ihn an . Dann siehst...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Hier alle für blöd hinzustellen ist doch eines Dipl. Ing unwürdig.
Mach doch den scheiss Zylinderkopf runter und schau ihn an .
Dann siehst du was sache ist .

Grüssle
Jm
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.764
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß garnicht, warum Du hier so viel fragst? Klebe den Ölkühler mit Pappe ab und Du wirst zu 95% das Ergebnis wie ohne Ölkühler haben.
Ich weiß von meiner TÜ jedenfalls, dass das Öl bei Vollgas selbst mit Ölkühler so heiß wird, das Du spätestens nach 20-25km vom Gas gehen mußt. Ansonsten kannst Du das Moped weiterhin als Friteuse benutzen.

Gruß,
maxquer
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Am besten wäre es, diesen Fred dicht zu machen. Sinnvolles kommt hier eh nicht mehr.
Außerdem ist es schon interessant, dass es Leute gibt, die andere für ahnungslos halten, bloß weil mal wegen fehlender Erfahrung mit einer bestimmten Technik eine in den Augen der Wissenden seltsame Frage gestellt wird.
Und dann kommen anstelle von ein paar erklärenden Worten gleich blöde Sprüche..........:daumen-runter:
Ich gestehe - beim ersten Lesen der Frage hab ich auch gleich an "was für eine schwachsinnige Idee" gedacht.

Nach ein bisschen Nachdenken muss ich sagen - so ganz uninteressant finde ich die Frage nun doch nicht. Ich habe keine Vorstellung wie viel der "Kühlung" tatsächlich der Ölkühler ausmacht - und in welchen Fahrzuständen. So richtig hoch geht meine Öltemperaturanzeige eigentlich nur in 2 Situationen: Pässe hoch und Stadtverkehr (Bozen im Juli :D) - normal über Land denke ich, dass ich meist nur (zumindest wenn Gerds Tabelle mit den FID Strichen stimmt) in der "Leitung zum Ölkühler wird geöffnet" Modus komme - und ab dann die Temperatur weitgehend gleich bleibt.

- Beim Stadtverkehr kann ja der Ölkühler eigentlich nicht mehr wesentlich an der Kühlung beteiligt sein - bei Stop and Go strömt ja fast keine Luft mehr durch (hat ja kein Gebläse). Da kommt die Wäremeabstrahlung (Kühlung) wohl eher vom "Gesamtsystem" (Zylinder, Motorblock, ..)
- Pässe sind etwas anderes - da ist Fahrtwind da und der Ölkühler kann die Wärme gut an die Luft abgeben. Da hätte ich dann ohne Ölkühler eher bedenken. Wieviel der Ölkühler da aber wirklich ausmacht bzw. ob es bei verhaltener Fahrweise nicht auch ohne geht - keine Ahnung.

Allerdings wäre mir mein Motorrad für diesen Versuch zu schade :p, daher überlasse ich das anderen

Gruß, Peter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gelassene Betrachtungsweise mit Logik. Leider erreicht das den to nich, weil er sich beleidigt zurückgezogen hat. Den Vorschlag von maxquer zum 'testen' halte ich für praktikabel. Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee, meine Q in dieser Weise zu verändern. Der Sinn erschließt sich mir nich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ohne es zu wissen würde ich vermuten, die Q soll an der Front umgebaut werden.
Je nach Umbau ist ein Ölkühler möglicherweise hinderlich.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Hy
Hier alle für blöd hinzustellen ist doch eines Dipl. Ing unwürdig.
Mach doch den scheiss Zylinderkopf runter und schau ihn an .
Dann siehst du was sache ist .

Grüssle
Jm
"alle für blöd hinzustellen" -- Hä?? Irgendwas habe ich wohl nicht mitgekriegt........... :huh:
"Mach doch den scheiss Zylinderkopf runter und schau ihn an" -- Vielen Dank für den freundlichen Tipp. Verstehe ich aber nicht ganz angesichts des Ausgangsthemas.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Gelassene Betrachtungsweise mit Logik. Leider erreicht das den to nich, weil er sich beleidigt zurückgezogen hat. Den Vorschlag von maxquer zum 'testen' halte ich für praktikabel. Ich käme jedenfalls niemals auf die Idee, meine Q in dieser Weise zu verändern. Der Sinn erschließt sich mir nich.
"Gelassene Betrachtungsweise mit Logik" -- Ist immer gut.
"Leider erreicht das den to nich" -- Aha.
"weil er sich beleidigt zurückgezogen hat" -- Habe ich keineswegs. Aber so mancher Spruch, der hier rausgehauen wurde, hätte m.E. durchaus ausgereicht, sich zurückzuziehen. An den Sprüchen bin ich also schuld? Na gut.
"Der Sinn erschließt sich mir nich." -- Tut mir ehrlich leid. Aber ich muss ja nicht alles breit treten, was ich so vorhabe.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Ich weiß garnicht, warum Du hier so viel fragst? Klebe den Ölkühler mit Pappe ab und Du wirst zu 95% das Ergebnis wie ohne Ölkühler haben.
Ich weiß von meiner TÜ jedenfalls, dass das Öl bei Vollgas selbst mit Ölkühler so heiß wird, das Du spätestens nach 20-25km vom Gas gehen mußt. Ansonsten kannst Du das Moped weiterhin als Friteuse benutzen.

Gruß,
maxquer
Ihr werdet es nicht für möglich halten, aber auf diese einfache Idee bin ich nicht gekommen......... :facepalm:
Manchmal denkt man einfach um zu viele Ecken!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube auch aufgrund der Fragen disqualifiziert sich einer für einen solchen Umbau:
Schlauchenden am Motor zumachen zu wollen zeugt von keiner Ahnung wie ein Ölkühler funktioniert, da muss doch eine Ölpumpe sein, die das Öl fördert?
Ich hätte es noch verstanden, wenn die Frage nach Frontumbau mit Änderung des Ölkühlers, der im Wege ist gefragt würde..
Auch wer die Problematik Thermik 2V kennt, baut nicht ohne Not einen Ölkühler hier 2 ab..oder fragt ob das entbehrlich ist..
Die Luft ölgekühlten Motoren erreichen unter ungünstigen Temperaturen und Vollgas/ Vollast 135 und mehr Grad C.. das kann man sich denken, dass da Kühlung eher lebensverlängernd als unnötige Reserve für die Berge ist..
Auch Stopp und Go in der Autoschlange ist eher ein Grund das Ding mal 10 Minuten auszumachen, als auf alle Balken zu warten..
Ingeneurwissen gehört da nicht dazu.. Selbst wenn man verhalten und vernünftig umgeht ist das für mich ganz klar ein Kaputtschrauben.
Wenn zB. Leute wie Rösner & Rose so einen Ölkühlerumbau nach vorne unten machen ist da was gänzlich anderes als das hier.
Heere von Werksingeneuren holen aus dem Ölkühler der R1200R nur durch geschickte aerodynamisch wirksame Gabel - und Ölkühlerverkleidungen noch mal 30% mehr Wirksamkeit in der Luftanströmung...
Ventilabrisse bei der 12 er sind überhaupt nie von ausgeschlagenen Ventilführungen verursacht worden trotz Natriumschaftinnenkühlung...
Aber damit lasse ich es hier bewenden. Ich hoffte auf Einsicht..selbst Ölmengenerhöhung ersetzt nicht Kühlfläche. Der Ölwannenring hatte ja auch Durchbrüche für Kühlluft, wenn ich recht weiß..
Der Abklebevorschlag ist gut und machbar. Dann kannst du deine eigenen Schlüsse ziehen, und brauchst den doofen Leuten hier nichts glauben. Es wird sogar bei manchen Fahrzuständen gehen. Aber Vollgasfest ist das Ding dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich glaube auch aufgrund der Fragen disqualifiziert sich einer für einen solchen Umbau:
Schlauchenden am Motor zumachen zu wollen zeugt von keiner Ahnung wie ein Ölkühler funktioniert, da muss doch eine Ölpumpe sein, die das Öl fördert?
...
was ist der unterschied zwischen "schlauchenden am motor zu machen" und einem geschlossenen motorölthermostat?
beides verhindert den ölfluss durch den ölkühler.

ich verstehe das problem nicht.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
500
Modell
R 850 GL
Wer hier ne Frage stellt, die die Experten als völlig lächerlich ansehen, wird scheinbar erstmal nach allen Regeln der Kunst abgewatscht.........
Dann war die Frage halt vielleicht nicht tiefer durchdacht oder sonstwas. Na und? Müssen dann gleich diverse Leute Schaum vor dem Mund entwickeln?
Inzwischen ist mir klar geworden, dass es schon Mitte der zweiten Seite keinen Zweck mehr hatte, dass ich überhaupt noch was geschrieben habe. Hier werden in einer Weise Sachen durcheinander geworfen, Beiträge offenbar nur halb gelesen oder ganz nonchalant missverstanden, dass alles Weitere einfach keinen Zweck mehr hatte.
Habe es wieder mal zu spät eingesehen, dass jede Argumentation in Foren ab der zweiten Seite sinnlos ist.
Mein Fehler.
Kommt hoffentlich nicht wieder vor.
Also lasst es gut sein, ich bin hier raus.
Wiedersehn.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.861
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

vielleicht fängste einfach nochmal an?! Der 1. Post war wohl etwas---na nennen wir es mal---unglücklich;).
Dir haben hier schon Leute geantwortet die richtig Ahnung von den Boxern haben.
Man wollte dich auf einen größeren Schaden hinweisen, so seh ich das. Hättest du in deinem Eingangspost den Grund erwähnt warum du den Ölkühler weg/ umgebaut haben willst wären die Antworten anders ausgefallen.

Wer sich beim formulieren seiner Frage etwas Mühe gibt bekommt auch richtig gute Antworten!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schlauchende nach dem Thermostat zumachen obwohl der vl heiß gerne den Ölkühler bedient hätte, ist Blockieren der Kühlölpumpe.
Bliebe das Thermostat immer kalt, geht's vl direkt nach unten. Krücke mit Rollstuhl..
Von da her sehe ich einen Unterschied, Lars.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo willst du da etwas blockieren?
Wenn der große Kühlkreislauf nicht offen ist, läuft das Kühlöl doch auch in die Ölwanne zurück.
Es läuft auch nie alles Öl durch den Ölkühler sondern nur ein Teil.
Und wenn da Bedenken bestehen, der Thermostat blockierte geöffnet den Rücklauf im Motor, könnte man ihn einfach ausbauen.

Bedenken wegen der Kühlung habe ich auch, aber nicht weil Kanäle blockiert werden, sondern einfach wegen der geringeren Kühlleistung ohne Ölkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Soweit mir bekannt ist, wird durch das Thermostat nichts blockiert sondern im kalten Zustand ein großer Teil des Öls durch einen Bypass am Ölkühler vorbei gelenkt - wie auch bei dem HPN-Thermostaten bei meiner R80GS. Dann ist das Öl im Ölkühler auch schon leicht temperiert und es gibt keinen Temperaturschock, wenn der Thermostat öffnet. Kaputte Ölkühler werden mit einem speziellen Verbindungsschlauch überbrückt und nicht mit einem Stopfen verschlossen.

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Mensch seid ihr zickig ... ist ja wie unter pubertierenden Mädels hier.
Als Thermostatloser (94er GS) kann ich sagen: Kühlleistung ist auch mit angeklebtem Kühler genug da, bei gemäßigten Temps.
Hab im Winter den Kühler immer abgeklebt. Im Frühjahr vergessen zu lösen/zu Faul - im Juni im Stadtverkehr gemerkt, weil ich das erste Mal 6 Balken hatte.
Sollte es garnicht gehen, könnte man ihn unter den Telelever verlegen/einen kleineren nehmen.

LG Flo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...na dann hat der TO nun eine Antwort aus der Praxis...[emoji6]
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hängt sicher auch mit dem Nutzungsprofil zusammen. Meien GS hat (mit mir) leider selten die südseite der Alpen gesehen.
 
G

ghat

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
10
Hi
Soweit mir bekannt ist, wird durch das Thermostat nichts blockiert sondern im kalten Zustand ein großer Teil des Öls durch einen Bypass am Ölkühler vorbei gelenkt - wie auch bei dem HPN-Thermostaten bei meiner R80GS. Dann ist das Öl im Ölkühler auch schon leicht temperiert und es gibt keinen Temperaturschock, wenn der Thermostat öffnet. Kaputte Ölkühler werden mit einem speziellen Verbindungsschlauch überbrückt und nicht mit einem Stopfen verschlossen.
Bei den 11x0 wird der Ölstrom nur während der Thermostatöffnung auf beide Wege verteilt. Wenn das Öl heiss ist wird es zu praktisch 100% durch den Kühler gepumpt. Deshalb muss der Thermostat auch raus wenn der Kühler weg ist und dessen Anschlüsse verschraubt sind (wie auch gerd_ schrieb). Andernfalls versucht er das Öl umzulenken und blockiert dessen Rückfluß durch den Block.
Die Alternative wäre die Anschlüsse durch eine spezielle Leitung zu verbinden

ghat
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ich moechte gerne ohne Hinterrad fahren, spart einen teueren Hintenreifen.
Was soll ich beachten?
 
Thema:

850er: Ölkühler?

850er: Ölkühler? - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin - Ähnliche Themen

  • Suche Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5

    Motorschutz für GS 850er BJ 2022 / Euro 5: Suche für GS 850 Modeljahr 2022 einen Motorschutz Grüße Markus
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Transplantation des 850er Windschild auf die 750er

    Transplantation des 850er Windschild auf die 750er: Hallo zusammen, unschwer zu erkennen, dass ich neu bin. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch eine vermeintlich dumme Frage verzeiht. Die Suche habe...
  • Erledigt Suche Original GS Topcase für die 850er GS

    Suche Original GS Topcase für die 850er GS: Liebe Leute, ich suche das passende Topcase für meine frisch angeschaffte GS. Koffer habe ich schon 2 beim Kauf mit erworben, das Topcase fehlt...
  • Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin

    Treffen F 750er / 850er GS oder gerne auch offen im Raum Berlin: Wenn ich so rum fahre, sehe ich immer nur die Dicken. Gibt es denn im Raum Berlin/Brandenburg so wenig 750er/850er- Fahrer? Ich würde euch und...
  • Oben