94er 1100 gs synchronisieren

Diskutiere 94er 1100 gs synchronisieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ralf. Komm einfach kurz vorbei und ich mach's deiner Q :D. Ein alk.-freies Kaltgetränk gibt's auch noch. Danach baust du dir dann deine eigene...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Ralf.
Komm einfach kurz vorbei und ich mach's deiner Q :D.
Ein alk.-freies Kaltgetränk gibt's auch noch.
Danach baust du dir dann deine eigene Schlauchwaage. Ein twinmax ist zwar recht genau, aber die Schlauchwaage ist genauer und preiswerter.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
kann ich nur empfehlen. Fahr hin fürs erste mal. War auch beim Palmstrollo, dann hats Click gemacht in der Birne und seitdem mach ichs mir selbst. Mit der einfachen Methode und lediglich 12m Schlauch ausm Baumarkt. Am Knauf des Garagentors aufgehängt. In 10 Minuten. Mit Grundeinstellung vielleicht 20.
 
N

nelm8

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
62
Ort
Grevenbroich
Modell
Bisher: Hercules Ultra RS 80, Z250A, GB 500 Clubman, VX 800, R 1100 R, Guzzi LM3,..., jetzt GS
Ich mach dann nächste Woche erst mal die RS Krümmer drauf. Dann halt ich mal ne Uhr dran. Eventuell komme ich dann mal auf dein Angebot zurück palmstrollo.

Ich mache dann brav Meldung! ;)

Grüße, Ralf
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.....Dann halt ich mal ne Uhr dran. Eventuell komme ich dann mal auf dein Angebot zurück palmstrollo.
Grüße, Ralf
Ich kann ja verstehen das du die Uhren dranhalten willst weil du die hast. Du kannst es aber genausogut lassen und die Kiste nach Gehör einstellen. Das ist meines Erachtens genauer als die Uhren.
Wenn du wirklich synchronisieren willst hol dir endlich diesen dösigen Schlauch. Oder fahr nach deiner Uhrensynchro nochmal zum Palmstrollo zum Vergleich. Du wirst staunen......

(sollte mich nicht wundern wenn bald nen paar günstige Uhren in der Bucht geschossen werden können :D:D:D)
 
M

Momber

Gast
Ich kann ja verstehen das du die Uhren dranhalten willst weil du die hast. Du kannst es aber genausogut lassen und die Kiste nach Gehör einstellen. Das ist meines Erachtens genauer als die Uhren.
Ich hatte auch mal (ganz kurz) die Uhren von Louis od. Polo.
Meiner Meinung nach sind die vollkommen nutzlos. Aber komplett.
Machen sich aber gut als Briefbeschwerer.
 
F

fuci

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Probleme bei der Syncro

Hallo zusammen.
Ich grabe diese alten Thread noch einmal aus, um meine Probleme bei der Synchronisation kund zu tun. Ich hoffe ihr habt vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich auf Lager.

Ich habe an meiner 97' 1100 GS eine Inspektion inkl. Ventileinstellung vorgenommen und habe danach nach Gerd's Anleitung versucht eine Synchronisation der Drosselklappen durchzuführen.

Die Einstellung der Anschläge klappt auch reibungslos, was mich jedoch wundert ist, dass ich es nicht hin bekomme, die Züge über die Verstellschrauben so einzustellen, dass der Unterdruck über das Drehzahlband auch nur annähernd gleich bleibt.

Wie stark sind denn die Auswirkungen der ungleich langen Krümmer. Wie geht ihr bei der Syncro der 1100 damit um und gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fehler bei der Einstellung zu kompensieren?

Ich kann natürlich, da ich diese Arbeit zum ersten Mal gemacht habe, auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Vielleicht ist Wasser als Betriebsmittel für die Schlauchwaage aber auch zu dünn?

:confused:

Es ist zumindest schon mal beruhigend, dass Else schon wieder wesentlich besser läuft, als nach den "Einstellarbeiten" des ansässigen Motorradschraubers. Danach wurde mir erst richtig bewusst, was dieses Konstantfahrruckeln eigentlich bedeutet.

:mad:

Ich danke euch schon jetzt vielmals für den ein oder anderen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das Problem ist der kurze Seilzug der über den Motor auf die rechte Seite läuft....sebst wenn alles 100% eingestellt ist brauchst du den nur mal anticken und die ganze Einstellung für den Seilgleichzug ist wieder zum Teufel...das gleiche Problem dürfte jeder haben der keine Seilzugverteiler am Moped hat...was hab ich damals über diese Konstruktion geflucht...dem Inschinör der das erfunden hat gehört ne Tüte Mücken in die Hose....
hab dann umgebaut auf Seilzugverteiler und seitdem ist Synchronisieren einfach nur noch toll...und schnell...

guggst du
http://freewayx.lima-city.de/Technik/BMW-GasZug.html
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
das Problem ist der kurze Seilzug der über den Motor auf die rechte Seite läuft....
Er hat eine 97er und somit schon einen Seilzugverteiler... ;)


...
Die Einstellung der Anschläge klappt auch reibungslos, was mich jedoch wundert ist, dass ich es nicht hin bekomme, die Züge über die Verstellschrauben so einzustellen, dass der Unterdruck über das Drehzahlband auch nur annähernd gleich bleibt.

Wie stark sind denn die Auswirkungen der ungleich langen Krümmer. Wie geht ihr bei der Syncro der 1100 damit um und gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fehler bei der Einstellung zu kompensieren?
...
Die Auswirkung der ungleichen Krümmer ist tatsächlich deutlich bei der Synchro zu sehen.
Je nach Drehzahl war der Unterdruck mal links und mal rechts etwas höher.
Ich habe es daher immer so eingestellt, dass bei ca. 2500 - 3000 u/min der Unterdruck gleich war.
Grundeinstellung der DKs und Ventilspiel vorausgesetzt.
 
F

fuci

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Sorry das ich es nicht deutlicher dazu geschrieben habe, aber meine GS hat einen Seilzugverteiler.

Um so schlimmer, dass ich mich mit der Arbeit so schwer tue. :D

@ palmstrollo:
Genau den von dir beschriebenen Effekt habe ich auch. Im Leerlauf laufen die Beiden absolut synchron. Sobald ich jedoch langsam Gas annehmen lasse wandert der Unterschied laut Schlauchwaage auseinander. Wenn ich weiter Gas gebe, schlägt der stärkere Unterdruck bei ca. 3000 U/Min vom einen auf den anderen Zylinder um.
Ist das der Effekt, den auch du beim einstellen hast?
Ich denke, dass Beste wäre es, wenn ich mir das mal bei einem alten Sycro-Hasen ansehen würde. :rolleyes:

Hat jemand im Großraum NRW zufälligerweise in der nächsten Zeit eine Synchronisation auf dem Plan stehen.

Vielen Dank außerdem für eure Rückmeldungen.

Gruß Ben
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hat jemand im Großraum NRW zufälligerweise in der nächsten Zeit eine Synchronisation auf dem Plan stehen.
...
Am kommenden Samstag wäre es passend und du wärst nicht der Einzige, der eine Synchro bekommt.
Engelskirchen ist MITTEN in NRW; quasi der Nabel NRWs. :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sorry das ich es nicht deutlicher dazu geschrieben habe, aber meine GS hat einen Seilzugverteiler.

Um so schlimmer, dass ich mich mit der Arbeit so schwer tue. :D

@ palmstrollo:
Genau den von dir beschriebenen Effekt habe ich auch. Im Leerlauf laufen die Beiden absolut synchron. Sobald ich jedoch langsam Gas annehmen lasse wandert der Unterschied laut Schlauchwaage auseinander. Wenn ich weiter Gas gebe, schlägt der stärkere Unterdruck bei ca. 3000 U/Min vom einen auf den anderen Zylinder um.
Ist das der Effekt, den auch du beim einstellen hast?
Ich denke, dass Beste wäre es, wenn ich mir das mal bei einem alten Sycro-Hasen ansehen würde. :rolleyes:

Hat jemand im Großraum NRW zufälligerweise in der nächsten Zeit eine Synchronisation auf dem Plan stehen.

Vielen Dank außerdem für eure Rückmeldungen.

Gruß Ben
.. is noch kein Meister vom Himmel gefallen....
 
F

fuci

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Dank an das Forum

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei palmstrollo für seine Hilfe bedanken.
:)
Es ist doch immer wieder gut, wenn man sich eine Arbeit beim ersten Mal abgucken kann! ;)

In jedem Fall läuft Else, nach Wiedereinstellung der Drosselklappengrundstellung (unglaubliches Wort), wie ein neues Motorrad.

Erfahrung und Fachwissen lassen sich einfach nicht durch reine Recherche ersetzen! :mad:

Viele Grüße, Ben
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Ben.
Schön, dass du (nicht nur mit Else) zufrieden bist. ;)
 
M

maiko

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1100GS, Bj. 96
sowas aber auch, gibts so jemanden auch in Berlin? Ich würde gerne mal jemanden über die Schulter schauen der eine (oder meine) GS ohne Seilzugverteiler und mit blöden GS-Krümmer richtig synchronisiert?

Gruß Maiko
 
Thema:

94er 1100 gs synchronisieren

94er 1100 gs synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kotflügel vorne 94er GS

    Kotflügel vorne 94er GS: Hallo, Ich suche einen vorderen Kotflügel für die 1100er GS dürfte an Modellen bis bj 94 montiert gewesen sein. Das Bild ist aus der...
  • Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV

    Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV: N´abend zusammen, ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel. Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen. Das hat...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • [Kaufberatung] 94er 1100..

    [Kaufberatung] 94er 1100..: Hallo, vorab: Wie sich das gehört, hab ich mich hier: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=193836&postcount=1 vorgestellt ;) Ja auch ich habe...
  • Kauf einer 94er GS 1100...

    Kauf einer 94er GS 1100...: Hallo zusammen! Habe mir letzte Woche einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine R 1100 GS zugelegt. Nun, das die Maschine nicht 13 Jahre lang...
  • Kauf einer 94er GS 1100... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kotflügel vorne 94er GS

    Kotflügel vorne 94er GS: Hallo, Ich suche einen vorderen Kotflügel für die 1100er GS dürfte an Modellen bis bj 94 montiert gewesen sein. Das Bild ist aus der...
  • Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV

    Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV: N´abend zusammen, ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel. Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen. Das hat...
  • 94er und die Synchro

    94er und die Synchro: Hallo liebe mehr oder minder Mitleidende. Vorhin war es wieder so weit: Jahresservice. Das übliche rein & raus von goldbrauner Soße und diesmal...
  • [Kaufberatung] 94er 1100..

    [Kaufberatung] 94er 1100..: Hallo, vorab: Wie sich das gehört, hab ich mich hier: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=193836&postcount=1 vorgestellt ;) Ja auch ich habe...
  • Kauf einer 94er GS 1100...

    Kauf einer 94er GS 1100...: Hallo zusammen! Habe mir letzte Woche einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine R 1100 GS zugelegt. Nun, das die Maschine nicht 13 Jahre lang...
  • Oben