Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

Diskutiere Abgerissene Schraube Unterfahrschutz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine...
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine Schraube abgerissen ist. Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten raus bekomme?

Gruss Christian
 
A

arwis65

Gast
Wo ist denn die Schraube abgerissen? Am Motor? Ein Bild wäre nicht schlecht.

Evtl. ausbohren, einen Linksausdreher verwenden, eine Mutter aufschweißen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine Schraube abgerissen ist. Hat jemand eine Idee wie ich diese am besten raus bekomme?

Gruss Christian
Hallo
wenn ich mich recht erinnere sind da 4 Schrauben, was spricht dagegen
nur 3 Schrauben zu nehmen, den Gummiklotz der 4ten kann man ja am Schutz anschrauben,
die Belastung wird trotzdem abgefangen.
Gruß
 
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
@arwis65:Die Schraube ist am rechten hinteren Befestigungsloch an der Ölwanne abgerissen. Sie ist wohl vom Vorbesitzer abgerissen worden.
@juekl: Ich hätte schon gerne alle Schrauben dran. Habe auch die Befürchtung das es klappert wenn nur drei Schrauben dran sind.

Gruss
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
da kommt ein Silentblock hin .... wenn der Gummi abreißt dann mit einer Grippzange den Teller greifen .... sollte auch mit ner Wapuza gehen .... wenn der Motor warm ist mit Kriechöl vorbehandeln
 
G

Gast 23088

Gast
.... wenn der Gummi abreißt dann mit einer Grippzange den Teller greifen ....
Da fällt mir die Geschichte vom Mai dieses Jahres ein. Ich gebe sie hier einfach mal zur allgemeinen Unterhaltung (und zur Ermunterung des TE) zum besten:

Bei der 11er GS stand noch die große Inspektion an. Ist ja keine große Sache, alle benötigten Öle, Filter und Kerzen lagen schon eine Weile in der Garage bereit, also kann man mal eben schnell...

Lufi- und Zündkerzenwechsel sowie Ventilspielkontrolle verlaufen problemlos (von einer abgerissenen Schraube des Zylinderkopfschutzbügels abgesehen). Um an die Ölablasschraube zu gelangen, muss der Motorschutz demontiert werden. Dabei festgestellt, dass irgendwann beim Offroad-Fahren zwischen GS-Challenge und Hönnetrail zwei von vier Haltebolzen unterhalb des Gummipuffers abgerissen sind und der Motorschutz insgesamt etwas verformt ist. Gut, darum kümmern wir uns später. Erstmal kurz warmfahren und Motor-, Getriebe- und Kardanöl wechseln. Das funktioniert ausnahmsweise, ohne dass die Ablasschraube in die Altölwanne fällt, deren Öffnung verstopft und die Garage von Öl überschwemmt wird.

Gut, widmen wir uns nun also den abgerissenen Bolzen: Dazu greift der Schrauber beherzt zur Wasserpumpenzange, um die Bolzenreste aus dem Motor zu drehen. Die *#§$%-Billig-Zange rutscht durch, zwei Finger geklemmt. Aua. Also erstmal zum Baumarkt, eine hochwertige neue Zange erstehen. Damit wird einer der Bolzenreste erfolgreich gelöst. Beim zweiten reißt der Gummipuffer bündig ab. Gut, ist ja zum Glück der vorne links, wo noch ein Distanzstück zwischengeschraubt ist, das mit 14er-Maulschlüssel demontierbar ist. Also theoretisch, wenn man das festgegammelte Teil dabei nicht ebenfalls abreißt. Gut, hilft nur, die Schraubenreste aus dem Sackloch ausbohren. Meine *#§$%-Metallbohrer versagen dabei allerdings kläglich, also erstmal Feierabend.

Am nächsten Tag zum Baumarkt, gute teure Kobaltbeschichtete HSS-Co-Luxusbohrer kaufen. Und tatsächlich: Sie halten, was die Baumarktwerbung verspricht: Maschine angesetzt, und schwupp ist das Sackloch kein Sackloch mehr. Gut, darum kümmern wir uns später, erstmal das immer noch von festgebackenen Schraubenresten verstopfte Gewinde nachschneiden. Passenden Gewindeschneider in Windeisen und los gehts. Bis nach zwei Umdrehungen das *#§$%-Windeisen einfach zerbricht. Gut, also erstmal Feierabend.

Am nächsten Tag - nein, nicht in den Baumarkt, sondern erst zu BMW, die bestellten Ersatzbolzen nebst Distanzstück abgeholt und anschließend zu Louis, einen Werkzeughalter für den Gewindeschneider gekauft - und dann erfolgreich das Gewinde nachgeschnitten. Geht doch!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
@arwis65:Die Schraube ist am rechten hinteren Befestigungsloch an der Ölwanne abgerissen. Sie ist wohl vom Vorbesitzer abgerissen worden.
@juekl: Ich hätte schon gerne alle Schrauben dran. Habe auch die Befürchtung das es klappert wenn nur drei Schrauben dran sind.

Gruss
Hallo
sollte auch nur eine pragmatische Lösung sein für so ein Teil was eigentlich nur Zierrat ist.
Statt da ein paar Stunden zu investieren mit
- abgebrochenen Linksausdrehern
- zerstörter Elektronik durch Mutter Anschweißversuch
- durchbohrter Oelwanne
- usw.

Gruß
 
wuppi2002

wuppi2002

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
178
Modell
GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Das funktioniert ausnahmsweise, ohne dass die Ablasschraube in die Altölwanne fällt, deren Öffnung verstopft und die Garage von Öl überschwemmt wird.

QUOTE]

Das ist wirklich der Klassiker:yeahh:
Anstatt schnell die Schraube mit einem Gegenstand wegmachen, schaut man zu wie langsam die Soße überläuft.
Beim nächsten mal dachte ich so was passiert mir nicht mehr. :lalala:Also einfach ein großes Sieb über das Loch gelegt.
Aber dann habe ich vergessen das Entlüftungsloch zu öffnen. :unbeteiligt:Und wieder ist die Suppe durch die Garage gelaufen.:smiley-laughing:
 
M

micha70

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
53
Ort
Kaldenkirchen
Modell
1100 GS
Hi, meine zwei vorderen waren auch abgerissen, Ausbohr und vorherige Ausdreh Versuche blieben erfolglos. Ich habe mir zwei Winkel mit aufgeschweißten Muttern gebaut und diese mittels einem Gewindebolzen an der unbenutzten Motorhalterung verbaut. Funktionierte bestens
 
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hi , haste mal ein Foto davon.

Gruss Christian
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Linksausdreher ist die allerschlechteste Lösung ! Wenn der mal abbricht und drin steckt ist aber Sabbat. Leider blöd, wenn man kein Schweissgerät hat, aber ne Mutter an den Rest antackern ist das BESTE. Denn schon die Hitze löst die Korrosion und Verklemmungen der vorherigen Versuche. Danach EASY !
 
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
image.jpgDanke für den Tipp , aber ich glaube nicht das es geht den die Schraube ist so abgebrochen das nichts übersteht. Da ist wohl schlecht was mit schweißen. Ich Versuch mal Bilder anzuhängen.

Gruß Christian
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ausbohren und gewinde erneuern ... anders wird es vermutlich nix.
aber dabei bitte keine neue ölablassbohrung herstellen!

ich würde die version mit den drei schauben wählen oder die finger davon lassen und den motorschutz wieder verkaufen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Das Abreißen der gummigepufferten Schrauben für den Motorschutz ist mir im Frühjahr auch passiert.
Ich musste 3 Schrauben ersetzen und konnte, gottseidank, alle Muttern mit der Wasserpumpenzange
lösen.
Es gibt darüber einen Thread mit Fotos in diesem oder im Boxer-Forum, weiß ich nicht mehr. Gerd hatte
gute Tips, wie immer.
Mein eigener Vorschlag wäre die Verwendung von Kriechöl.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das schaut aber sehr schlecht aus ... zu tief um da irgendwie rumzuwuchteln ....

das ist M6 Gewinde
Kernloch ist 5,0mm
wenn man mittig 4-4,5 (in Stufen) vorbohrt kann man die Gewindegänge so rauspopeln
wichtig ist das man mittig bohrt .... entweder mit schlank geschliffenem Körner ankörnen oder mit einer Bohrhülse die über den Ansatz greift und mittig ein 3mm Loch zum führen eines Bohrers (3mm) hat

Hülse über Ansatz stülpen und 3mm vorbohren .... dann aufbohren auf 4-4,5mm .... die Windungen sollten dann schon frei liegen und man kann sie mit einem kleinen Schraubedreher anhebeln und mit einer Spitzzange greifen und ausfädeln.

Könnte dir so ne Bohrhülse bauen ....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Du hast natürlich recht, juekl,

an der Stelle befindet sich auch keine Mutter (mein Formulierungsfehler),
sondern ein Gewindebolzen, der in den Motorblock eingeschraubt wird.
Auf den ist dann ja eine Platte aufgebracht, auf der der eigentliche Gummipuffer
geklebt ist. Die Platte kann man zum Lösen des im Motorblock verbliebenen
Bolzens gut mit einer Wasserpumpenzange angehen - so, nu isses richtig!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ein Gewindebolzen, der in den Motorblock eingeschraubt wird.
Auf den ist dann ja eine Platte aufgebracht, auf der der eigentliche Gummipuffer
geklebt ist. Die Platte kann man zum Lösen des im Motorblock verbliebenen
Bolzens gut mit einer Wasserpumpenzange angehen - so, nu isses richtig!
hast du das foto gesehen?
da ist nix mit zange und rausdrehen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jo, war aber mal ... Platte ist abgerissen
 
Thema:

Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

Abgerissene Schraube Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • abgerissene Schraube von einer GS - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • Oben