Abpolsetern der GS

Diskutiere Abpolsetern der GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Kennt jemand zufällig einen guten Sattler im Raum Bottrop, Gladbeck und Umgebung. Mit den neuen Reifen ist die Q nun gut 2 cm zu...
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Hallo Zusammen,
Kennt jemand zufällig einen guten Sattler im Raum Bottrop, Gladbeck und Umgebung. Mit den neuen Reifen ist die Q nun gut 2 cm zu hoch und eine Wunderlich oder Touratech - Sitzbank ist mir doch etwas zu teuer.
 
alba99

alba99

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
11
Modell
R1100GS, R1200GS
Hallo Logan,
was hast Du denn für Reifen aufgezogen, wenn deine Q jetzt 2 cm höher ist?
Macht es nicht eventuell mehr Sinn die Federvorspannung hinten zu reduzieren?
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
was hast Du denn für Reifen aufgezogen, wenn deine Q jetzt 2

Hallo alba99,

habe mir Pirelli Scorpion aufziehen lassen. Seitdem kam mir die ganze Sache sowieso wackelig vor. Aber ok, neue ("runde) Reifen, das ist wohl immer gewöhnungsbedürftig. Fahren lässt sich der Reifen übrigens prima. Aber das Ding ist nun einfach höher als vorher, d.h. ich komme mit den Füßen nicht mehr so gut auf den Boden wie vorher.
Da ich sonst nix verändert habe, gehe ich mal davon aus das dies mit den Reifen zusammenhängt. Es sei denn ich bin geschrumpft :D .

An jeder roten Ampel wirds nun relativ wackelig, zumindest füle ich mich da plötzlich unsicher. Das muss ich ändern.
Kann ich die Federspannung einfach stufenlos "runterfahren" damit die Karre tiefer kommt?
Ist mein erstes Moped, daher habe ich keine Ahnung und leider auch keine Betriebsanleitung. Gibt es da ein Handrad für, oder brauche ich Werkzeug ?
 
hampa

hampa

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
19
Ort
Rhäzüns, Schweiz
Modell
R1100GS
Hallo Logan

Was fährst Du denn für eine Maschine?
Bei der R1100GS kannst Du den Sitz in der Höhe verstellen. Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du den Sitz bereits auf die unterste Stufe "gesetzt" hast.

Viele Grüsse
Hampa
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du den Sitz bereits ...

Ja habe ich, bin halt 'n Zwerg :?
 
hampa

hampa

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
19
Ort
Rhäzüns, Schweiz
Modell
R1100GS
Re: Aber ich gehe einmal davon aus, dass Du den Sitz bereits

Logan schrieb:
Ja habe ich, bin halt 'n Zwerg :?
Hallo Logan

Ach sind wir doch so verschieden. :wink: Bei mir dürfte es ruhig noch eine Stufe höher als die oberste geben. (189cm)

Grüsse Hampa
 
alba99

alba99

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
11
Modell
R1100GS, R1200GS
Hallo Logan,
auf der linken Seite müsstest Du ein Handrad sehen mit dem Du die Federvorspannung reduzieren kannst. Dieses gegen den Uhrzeigersinn drehen, Einstellung "LOW" (solo).
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
DAnke alba99,
das werde ich Morgen mal ausprobieren.
Hat so etwas sehr starke Auswirkungen auf das normale Fahrverhalten, oder ist das zu vernachlässigen.
Werde es ja nur so einstellen, dass sie halt 2 cm niedriger ist.

Ach ja, HAPPY HEELOWEEN ! :twisted:
 
alba99

alba99

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
11
Modell
R1100GS, R1200GS
Hallo Logan,
u.a. auf http://www.franzracing.de/Stossdaempfer.htm wird die Wirkungsweise der Federvorspannung erklärt.
Grundsätzlich glaube ich nicht, daß deine neuen Reifen das Motorrad um 2 cm höher gemacht haben. Mess doch einfach mal die Profiltiefe der einzelnen Räder. Stimmt denn der Luftdruck, oder ist der eventuell zu hoch?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Neue Reifen machen max 10mm in der Höhe aus (Profiltiefe nix/max+Toleranzen im Durchmesser).
Der Luftdruck dürfte zwischen korrekt und zuviel wenig bis gar nix ändern. Es sei denn Du warst bisher mit 0,8bar unterwegs oder es hat jemand neuerdings 8bar eingefüllt (würde aber nicht mehr lange so viel sein :-))
gerd
 
Thema:

Abpolsetern der GS

Oben