ABS abschalten,aber wie

Diskutiere ABS abschalten,aber wie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hab das Moped noch nicht lange und bin jetzt in Slowenien und Kroatien unterwegs...gestern auf einer Schotterstrecke bergab hat mein ABS...
andyci

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Hi,

hab das Moped noch nicht lange und bin jetzt in Slowenien und Kroatien unterwegs...gestern auf einer Schotterstrecke bergab hat mein ABS eingesetzt...quasi hat die Bremse hinten nach einmaligen kurzen blockieren wieder auf gemacht...das war nicht schön...hab dann auf einem ungefährlichen Abschnitt das gleiche vorne simuliert...oh Schreck,auch da hat die Bremse wieder auf gemacht...null Bremswirkung...wie kann ich das ABS abstellen...hab einen Schalter im Cockpit dafür, aber der funktioniert nicht,oder ist der nur en Fake...

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen,morgen wollen wir in die Berge...

...danke euch

Andy
 
niwu

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Hi Andy,

Kann dir sagen wie es bei der 1150er geht - vermutlich ist es bei deiner aber entsprechend.

Zündung aus, ABS-Schalter gedrückt halten, Zündung an, Motor starten, ABS-Schalter loslassen - fertig.

Gruß Andi
 
andyci

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Danke, werde ich morgen mal versuchen...ist echt doof wenn es bergab geht und die Fuhre bremst nicht...
 
sampleman

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Geht wie schon beschrieben: Zündung aus, ABS-Taster gedrückt halten, Zündung an und starten. Das Blinken der ABS-Lampen geht aus, eine Lampe bleibt an. Man merkt das abgeschaltete ABS daran, dass der Selbsttest beim Losfahren (ritsch-ratsch) nicht erfolgt. Nach vier Minuten fangen die ABS-Lampen wieder zu blinken an, um dich daran zu erinnern, dass das ABS nicht funktioniert. Dieses Blinken kannst du ignorieren oder mit der ABS-Taste quittieren, dann hast du wieder vier Minuten lang Ruhe vor dem Blinken usw.

ABS wieder anschalten: Anhalten, Zündung aus, wieder an, Motor starten, losfahren, ritsch-ratsch, Lampen gehen aus, ABS ist an.
 
C-Treiber

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Also bei meiner R1150GS und der F700GS meiner Frau funktioniert das wie folgt.

Zündung aus, ABS-Knopf drücken und gedrückt halten, Zündung ein, Knopf loslassen.

Bei dem nächsten Start ist ABS wieder an. Bei mir blinkt das ABS, wie wenn Du noch nicht losgefahren bist (synchron), bei meiner Frau leuchten die Lampen dauerhaft.
 
Larsi

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Zündung aus, ABS-Knopf drücken und gedrückt halten, Zündung ein, Knopf loslassen.
...
geht wohl auch,

wenn ich recht erinnere ist es egal, ob der knopf vor oder nach dem anlassen losgelassen wird.
hauptsache gedrückt beim zündung einschalten.
 
rainmoto

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Hallo Andy,

eigentlich sollte das ABS auch im Gelände regeln.

Versuch mal Begab anrollen und die Vorderbremse voll ziehen, Hinten Fuß weg!
Dann sollte sie gleichmäßig langsam den Berg runter rollen, wenn er steil genug ist.
Wurde in Hechlingen mehrmals angewandt und geht.
 
ChiemgauQtreiber

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Hallo Andy,

eigentlich sollte das ABS auch im Gelände regeln.

Versuch mal Begab anrollen und die Vorderbremse voll ziehen, Hinten Fuß weg!
Dann sollte sie gleichmäßig langsam den Berg runter rollen, wenn er steil genug ist.
Wurde in Hechlingen mehrmals angewandt und geht.
das hängt aber von der ABS version ab, oder?
einen Offroad modus haben zumindest die 11er und die 11,5 er m.W. nicht,
bei dennen ist wirklich eine (kontrollierte) Blockierbremsung besser (in Bezug auf den Bremsweg)
als das ABS-mäßige "überrollen" des Schotters

erst aber der 12er (und da meines Wissens erst ab späteren BJ) gibts m.W. einen Offroad ABS Modus
 
rainmoto

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hat nichts mit Offroad Modus zu tun
Ich hab im Gelände ne ganz normale 800GS gefahren und andere ne 1200GS im normalen "Straßenmodus"

die kontrollierte Blockierbremsung sollte man erst mal im Gelände üben bevor man solche Experiemente macht, mit der gleichen Bremsung auf Teer kann man das nicht vergleichen
 
gerd_

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Hi
Das ABS regelt ja auch im Gelände! Zumindest wenn man es nicht ausschaltet.
Nur nützt die ganze Regelei nichts wenn man auf losem Untergrund nicht zum Stehen kommt und ein blockierendes, sich einbuddelndes Vorderrad sinnvoller wäre. Auch das lernt man in Hechlingen. Ebenso wie das gaaaanz langsame Einfahren in den Steilhang damit das ABS NICHT in den Regelbereich gelangt. Ist man erst mal im Regelbereich, kann man nur noch den Lenker festhalten und auf das Ende des Hangs warten :-). Beim Queren der "kleinen Schweiz" in Hechlingen möchte ich das ungern erleben.
Sofern sie eines haben lässt sich das ABS bei allen jemals gebauten GSen abschalten. Nicht zu verwechseln mit der integralen Wirkung einiger Bremssysteme oder dem BKV!
gerd
 
andyci

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Erst mal danke für eure Hilfe...hab das ABS wie beschrieben abgeschaltet...komme ja aus der Vorher-nicht-ABS-Fraktion und mir ist ein manuel zu blockierendes HR lieber als ein ABS was ich nicht wirklich einschätzen kann....

...das mag ja durchaus Vorteile haben,aber das muss man wohl erst lernen ;-) ...zumindest im losen Untergrund

Andy
 
sampleman

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Erst mal danke für eure Hilfe...hab das ABS wie beschrieben abgeschaltet...komme ja aus der Vorher-nicht-ABS-Fraktion und mir ist ein manuel zu blockierendes HR lieber als ein ABS was ich nicht wirklich einschätzen kann....

...das mag ja durchaus Vorteile haben,aber das muss man wohl erst lernen ;-) ...zumindest im losen Untergrund
Ich fahre mit meiner GS selten im Gelände. Abgeschaltet habe ich das ABS bislang nur einmal. Da war ich einen ziemlich steilen Gebirgsweg hoch gefahren und wollte wieder runter. Das kann halt mit ABS blöd ausgehen, wenn der Grip so schlecht ist, dass das ABS vor lauter Regeln keine Bremsleistung an den Boden bringt und die Fuhre bergrunter immer schneller statt langsamer wird. Ein blockierendes Rad bremst auf losem Schotter auch scheiße, aber nicht ganz so scheiße, wenn es steil bergab geht. Auf Schotterstrecken ohne Gefälle lasse ich das ABS an.
 
C-Treiber

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Erst mal danke für eure Hilfe...hab das ABS wie beschrieben abgeschaltet...komme ja aus der Vorher-nicht-ABS-Fraktion und mir ist ein manuel zu blockierendes HR lieber als ein ABS was ich nicht wirklich einschätzen kann....

...das mag ja durchaus Vorteile haben,aber das muss man wohl erst lernen ;-) ...zumindest im losen Untergrund

Andy
ABS verlängert Deinen Bremsweg, egal auf welchem Untergrund, dafür bleibt das Mopped lenkbar.

Auf losem Untergrund kann ABS die Pest werden.

Ich habe ABS mit dem Mopped bisher genau ein Mal gebraucht, nach einem Gewitterguß in Grosetto. Dan ABS konnte ich (als Wartepflichtiger) nach Rechts abbiegen, ohne ABS wäre es der vorfahrtsberechtigte Transporter geworden.

Ich schalte es relativ häufg ab. Nicht nur abseits der Straße.
 
sampleman

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ABS verlängert Deinen Bremsweg, egal auf welchem Untergrund, dafür bleibt das Mopped lenkbar.
Eigentlich verlängert ABS nur dann den Bremsweg, wenn du so stark bremst, dass es in den Regelbereich kommt.

Ich schalte es relativ häufg ab. Nicht nur abseits der Straße.
Bei der R1100GS kann man das ABS nicht ab- und anschalten, ohne dafür anzuhalten und den Motor auszumachen. Insofern würde ich mich schwer tun, vor Fahrtantritt zu entscheiden, ob ich das ABS brauchen werde oder nicht.
 
postmortal

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Die von Sampleman beschriebene Situation, bei Bergabfahrten auf unbefestigter Straße mit einsetzendem ABS habe ich auch schon mal erlebt. Ist ein blödes Gefühl, wenn das Mopped immer schneller wird und man nichts wirksam dagegen machen kann. Ist aber glücklich ausgegangen, da der Weg nach zweihundert Metern auf einem geteerten Parkplatz mündete und niemand im Weg stand.
 
rainmoto

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Vorn oder Hinten gebremst?
 
ChiemgauQtreiber

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ist m.W. egal, da ABS eben das Blockieren des Rades vorne als auch hinten (in dem Fall leider) zuverlässig verhindert.

nur wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, dann lässt das aktive ABS eine Blockierbremsung hinten zu,
das ist aber eine sehr niedrige Geschwindigkeit
 
rainmoto

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das ABS läst im Gelände hiunten überhaupt keine Bremsung zu das es hinten sofort Blockiert und das ABS auf machtm hinten im Gelände kaum eine Bremswirkung

nur Vorn läst sich das Motorrad im Gelände mit ABS verzögern, fahr mal nach Hechlingen die können dir das PERFEKT erklären und demonstrieren.

Ich hab den Fehler auch schon gemacht und hinten gebremst, Verzögerung gleich null.
 
havelmike

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"ABS verlängert Deinen Bremsweg, egal auf welchem Untergrund, dafür bleibt das Mopped lenkbar."

Sorry, aber das ist bullshit...

Allein als Vollprofi mag man in der Lage sein, ein Mopped so dosiert zu bremsen, dass der Bremsweg auf normaler Straße kürzer als mit ABS ist. Ist die Sraße nass, schaffen auch die Profis dass i.d.R. nicht mehr.

Selbst das ABS 1 meiner alten K100 war bei schlechten Straßenverhältnissen besser als jede kunstvolle Bremsdosierung und das ABS 2 ist um Längen besser.

Im Gelände ist das logisch anders, da gibt es genug Situationen, wo ABS definitv kontraproduktiv ist. Ob der bestenfalls gelegentlich Steilhänge herunterrödelnde GS-Fahrer ohne ABS wirklich besser dran ist, wage ich im Detail dann aber doch zu bezweifeln. Wenn im glitschigen Geröll keine Haftreibung aufzubauen ist, dann nützt auch das vorsichtige Dosieren nix. Hauptsächlich bei Sand ist der Bremskeil sinnvoll, den ich mit ABS natürlich nicht aufbauen kann.

Wie gesagt: Ich rede hier von Nicht-Vollprofis. Von denen waren bislang alle auf den diversen Motorradtrainings sehr überrascht, was ABS kann - und sie nicht. War jedenfalls lustig zu sehen, wie die bei manchen Übungen auf ihren Bikes ruderten, wo ich mit meiner alten Dame einfach nur zugezogen habe...

Gruß, Mike
 
E

Erik

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Hi,

Und das geht bei jeder f800 gs? Überlege
Nämlich eine aus 2008 mit abs zu kaufen...

Danke / Gruß
Erin
 
Thema:

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