ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!

Diskutiere ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; zieh doch mal als erstes das Plastikgehäuse vom Relais ab und schau Dir die Innereien an. Verbrannte Kontakte am Lastschaltkreis erkennst Du mit...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zieh doch mal als erstes das Plastikgehäuse vom Relais ab und schau Dir die Innereien an. Verbrannte Kontakte am Lastschaltkreis erkennst Du mit bloßem Auge. Und evtl. kannst du auch gleich das stromführende Kabel des Lastkreises an der Fassung mal checken.

Die Steuerspule läßt sich per Ohmmeter auch auf intakte Wicklung prüfen.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo schwob und Helmut,
rein theoretisch betrachtet könnte das Relais Störungen im Kreis verursachen. (Ist weit hergeholt).

Ich würde daher das Relais abziehen und die Maschine fahren. Da das Relais außer der Lampenanzeige nichts im Bremskreis zu tun hat, sollte das ABS laufen. Jedenfalls kann Helmut damit das Relais als Störungsursache ausschalten.
Also fahren und am besten auf nassem Gras bremsen... Dann seh´n wir weiter.
Gruß janus
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
So.

Gestern habe ich das Relais entfernt, und bin zum Freundlichen das bestellte neue abzuholen. Nach dem starten alles bestens, alle Lampen aus. Nach einigen Metern mehrmals in den Regelbereich gebremst und alles war gut. 5 km weiter geht eine Lampe des ABS an. Angehalten, Zündung aus, gestartet und alles wieder gut. Beim Freundlichen wieder los, kurz noch beim Treff vorbei Kaffee trinken und wieder nach 'Hause. Waren dann noch mal so 50 km ohne Relais und ohne Ausfall. Ist schon komisch, oder?

Gruß
Helmut
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
immerhin glimmt schon mal nix mehr...! (was kostet denn so ein Relais, ganz grob?)

Auf der Japaner (toshi)-Seite gibt´s eine Auflistung, welche Fehler im Speicher abgelegt werden bzw.welche sich automatisch selbst wieder zurücksetzen. Und wenn ich mich recht erinnere, ist der Unterspannungsfehler einer der wenigen davon, die sich selbst heilen, wenn die Ursache beseitigt ist. (Ich meine auch, der Sensorfehler fällt unter diese Kategorie, bin mir da aber nicht sicher.)
Schau dort am Besten selbst nochmal nach!

Grüße vom elfer-schwob
 
H

helmchen

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Konnte ja auch nix glimmen, weil kein Relais drin war. Habe ich aber auch geschrieben. Mit dem neuem Relais habe ich es noch probiert. Kostet beim Freundlichen 13,88 EUR incl. Mwst.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, dass die Platinen der ABS-Steuergeräte dafür berüchtigt waren, kalte Löststellen zu haben. Ich habe in meinen Unterlagen nämlich eine Rechnung für das Nachlöten der ABS-Platine von meiner ersten R1100GS gefunden ...

Beste Grüße
Hannes
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schon mal den Rippenriemen kontrolliert ob er richtig gespannt ist und auch ob er nicht schon ein paar Rippen abgeworfen hat .... bei Belastung bleibt sonst die Lima stehen und liefert kurzzeitig nicht genug Spannung für's System ... eigentlich sollte die Batterie sowas puffern .... der Teufel liegt in Detail ....
 
Thema:

ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!

ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos! - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • !!Brauche Eure Hile 1100gs ABS!!

    !!Brauche Eure Hile 1100gs ABS!!: hallo zusammen meinen kleine hatte vor kurzem einen ABS Panne-ABS Block lief trotz ausgeschalteter zündung-Grund war das ABS relais das am ABS...
  • Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?

    Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?: Hallo, Mal eine Frage an die Experten: Welche Teile muss ich haben, um ABS mit BKV in neues ABS ohne BKV upzugraden? Ist ein Umbau...
  • Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

    Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät: Hallo, mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Laut RealOEM müsste die Teilenummer...
  • Brauche dringend ein Tip zum ABS!

    Brauche dringend ein Tip zum ABS!: Hallo zusammen, ich brauche dringend ein Tip. Ich bin bei meiner Q auf der Suche nach dem ABS-Relais! Alles was ich bisher gefunden habe ist das...
  • Brauche dringend ein Tip zum ABS! - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • !!Brauche Eure Hile 1100gs ABS!!

    !!Brauche Eure Hile 1100gs ABS!!: hallo zusammen meinen kleine hatte vor kurzem einen ABS Panne-ABS Block lief trotz ausgeschalteter zündung-Grund war das ABS relais das am ABS...
  • Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?

    Was brauche ich für ein ABS-Upgrade?: Hallo, Mal eine Frage an die Experten: Welche Teile muss ich haben, um ABS mit BKV in neues ABS ohne BKV upzugraden? Ist ein Umbau...
  • Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

    Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät: Hallo, mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Laut RealOEM müsste die Teilenummer...
  • Brauche dringend ein Tip zum ABS!

    Brauche dringend ein Tip zum ABS!: Hallo zusammen, ich brauche dringend ein Tip. Ich bin bei meiner Q auf der Suche nach dem ABS-Relais! Alles was ich bisher gefunden habe ist das...
  • Oben