ABS dauerhaft abschalten...

Diskutiere ABS dauerhaft abschalten... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute; Ich habe für meine GS noch ein Projekt im Kopf das verwirklicht werden möchte... und zwar: Man(n) kann bei der GS ja das ABS...
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Hallo Leute;

Ich habe für meine GS noch ein Projekt im Kopf das verwirklicht werden möchte...
und zwar:

Man(n) kann bei der GS ja das ABS abschalten.. aber nicht dauerhaft.. soweit ich weiß nur bis zum nächsten Startvorgang.. auf der Strasse ja kein Problem, allerdings bin ich mit meiner Kuh oft im Gelände unterwegs und da kann ich das "AntiBleibstehnSystem" nicht brauchen....:daumen-runter:


Nun würde ich mir gerne einen Schalter montieren mit dem ich das ABS auch längerfristig abschalten kann..
nur bin ich mir nicht ganz sicher wo genau ich diesen "reinhängen" soll...

Daher bitte ich um Meinungen und Vorschläge... Vielleicht hat jemand von euch das auch schon gemacht...


Mfg Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Taster des ABS schaltet gegen Masse. Nur halt nicht dauerhaft.
Wenn du nun diesen Kontakt zusätzlich per Schalter dauerhaft auf Masse legst, bleibt das ABS aus, bis du den Schalter wieder umlegst.
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
@larsi: Habe ich richtig verstanden: Wenn ich die ABS Quittiertaste dauerhaft auf Masse legen würde würde das ABS ausgeschaltet sein? :confused:

Ich hätte den Schalter gerne so das ich auch während der Fahrt bzw laufendem Motor das ABS abschalten kann..

im normal Fall müsste man das ja folgendermaßen machen... Schalter drücken und halten, Zündung ein, Schalter auslassen;... ABS bleibt bis zum nächsten Start ausgeschaltet... ?
Will mir die Prozedur mit Schalter und Zündung nicht immer geben... :daumen-runter:

Funkt das so trotzdem?? oder muss man dem ABS anderwertig den Saft abschalten?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zur abschaltung während der fahrt habe ich keine idee, von der ich sicher bin, dass sie funktioniert.
evtl könnte man das signal der bremslichtschalter, das ja das abs zum arbeiten animiert, unterbrechen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das ABS der R1100GS kenne ich jetzt nicht im Detail, als "PKW ABS Insider" würde ich Dir aber von einer "Manipulation" des Bremslichtschalters abraten. Der Bremslichtschalter (BLS) ist eines der wichtigsten Signale, das für Plausibilisierungen und Modellberechnungen ABS intern genutzt wird. Außerdem wird dadurch der ABS Fehlerspeicher vollgemüllt. Wie die Integral-Bremsfunktion auf einen fehlenden BLS reagiert weis ich nicht genau, es ist aber mit einer "Minderfunktion" bis hin zum kompletten Abschalten der Integralbremse zu rechnen.

Eins seriöse, dauerhafte ABS Abschaltung liegt meiner Meinung nach nicht auf der Hand. Die Abschaltung per Schalter und Zündung scheint mir der einzige, wenn auch lästige, Weg, in einen definierten Zustand zu kommen.

MfG, Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer hat denn hier eine integrale Bremse in der 1100er?

Wenn der Bremslichtschalter nicht sagt “wir bremsen“, dann sollte das ABS auch nicht regeln.
Sicher sollte man aber nicht die Schalter tot legen, sondern die Eingänge der Signale der beiden Schalter am Steuergerät unterbrechen.

Wie sollte das übrigens als Fehler erkannt werden? Gibt es da Redundanz oder eine Plausibilität, die das Fehlen des Schalters erkennt?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Wer hat denn hier eine integrale Bremse in der 1100er?

Wenn der Bremslichtschalter nicht sagt “wir bremsen“, dann sollte das ABS auch nicht regeln.
Sicher sollte man aber nicht die Schalter tot legen, sondern die Eingänge der Signale der beiden Schalter am Steuergerät unterbrechen.

Wie sollte das übrigens als Fehler erkannt werden? Gibt es da Redundanz oder eine Plausibilität, die das Fehlen des Schalters erkennt?
...ok, wusste ich nicht, dass die 1100er kein Integral Bremssystem hat.
Trotzdem werden die wichtigen ABS Signale, dazu gehört auch der Bremslichtschalter, überwacht. Unter anderem auf Leitungsunterbrechung, Kurzschluss usw. Außerdem läuft während dem Bremsvorgang eine Plausibilisierung der einzelnen Signale gegeneinander. So wird z.B. der Hauptbremszylinderdruck gemessen und wenn bei einem definierten Druck das BLS Signal nicht da ist, kommt's zu einer Abschaltung des ABS inkl. Fehlerspeichereintrag. Gleiches gilt auch anders herum, wenn BLS = 1 ohne Bremsdruck -> Fehler.
Der Bremslichtschalter ist für ein ABS ein so elementares Signal, da würde ich echt die Finger davon weg lassen ;)

MfG Stefan
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Schalter in den Strompfad zum ABS-Steuergerät legen.
Die Schaltung kannst du ableiten aus den Automatik-Reset-Plänen bei Wechselblinken.
Statt eines Öffners wird ein Ein/Ausschalter eingebaut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...ok, wusste ich nicht, dass die 1100er kein Integral Bremssystem hat.
Trotzdem werden die wichtigen ABS Signale, dazu gehört auch der Bremslichtschalter, überwacht. Unter anderem auf Leitungsunterbrechung, Kurzschluss usw. ...
Wie überwacht man einen zweipoligen Schalter auf Unterbrechung?

Leider kann ich an meinem Mopped die ganze Geschichte nicht testen, denn ich habe schon das blöde System mit integral und BKV ... da wünsche ich mir oft meine alte GS mit ABS 2 zurück.

Und generell ist mir die Ausschaltung mittels Änderung des Austasters auch die sympathischere, nur damit kann man halt während der Fahrt nix ausschalten.
Wer solche Operationen am Mopped vornimmt, mit Funktionen die nie vorgesehen waren, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er so auch zusätzliche potentielle Fehlerquellen einbaut.

Ein Eintrag im Fehlerspeicher ist generell kein Problem. Nur wäre da zu klären, ob der gesetzte Fehler resettet werden muss, oder ob das ABS beim nächsten Motorstart automatisch wieder einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Guten Morgen;

Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen das die Bremslichtschalter überwacht sind... bin aber jz auch nicht der Technikguru vor dem Herrn... :confused:

-Solide Kenntnisse würd ich´s mal nennen... :o


Könnte man nicht auch einfach einen ABS Sensor unterbrechen? Wenn man nähmlich beim Auto einen ABS Sensor vergisst anzustecken löscht sich dieser Fehler meiner meiner Erfahrung nach beim nächsten Motorstart wenn dieser wieder angesteckt wird.... ( zumindest bei meinem Audi, aber auch bei vielen VW´s)

Anfangs war ich noch in dem Glauben das ABS sei seperat gesichert, allerdings dürfte das NICHT der Fall sein... (sonst hätte man einfach eine "abschaltbare Sicherung" machen können..)


Über zusätzliche Fehlerquellen mach ich mir beim ABS keine Sorgen.... Vielmehr darüber im Gelände unterwegs zu sein und zu vergessen das ABS abzuschalten... das könnte sehr unangenehm werden... :eekek:


MfG Martin;
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vielmehr darüber im Gelände unterwegs zu sein und zu vergessen das ABS abzuschalten... das könnte sehr unangenehm werden... :eekek:

MfG Martin;
Kann ich nur bestätigen. Auf Kies mit vollem Gepäck aufgerödelt und mit Sozia... da kam Freude auf :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Könnte man nicht auch einfach einen ABS Sensor unterbrechen? ...
Könnte auch klappen.
Probier es halt aus, an den hinteren Stecker kommt man doch gut dran oberhalb der rechten Beifahrerfußraste.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
4V ABS II abschalten
4V ABS abschaltbar machen
4V Funktionsweise des ABS II

Bei den ABS II der R1100xx ist alles Gerede von Bremsdrucküberwachung und ähnlichem Zeugs überflüssig.
Es ist ein ADD-On System welches im Einsatzfall den Bremsdruck durch mechanisches Vergrössern des Leitungsvolumens reduziert.
Hindert man das Gerät daran, tut es das eben nicht.
"Einfach" die Versorgungsspannung klauen (Schalter dazwischen) wäre ein probates Mittel. Leider gibt es keine Schalter die 60 A vertragen und in ein Mopped passen.
Folglich würde ich versuchen die Steuerspannung an Klemme 15 (gn) des Modulators zu klauen (nie ausprobiert) oder eben den Taster mit einem Schalter zu brücken.
gerd
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Knapp 6 cm Durchmesser. Kann man noch in die linke Lenkerarmatur integrieren :-).
Technisch gesehen ist es ein Schalter, praktisch ist es ein Not-Trenner der als Schalter nicht viel taugt.
Das "Made in China" kommentiere ich nicht
gerd
 
M

martin_volke

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
26
Ort
Biberbach, Niederösterreich
Modell
R1100 GS
Jaaa, Das made in China is jetzt wohl nicht das gelbe vom Ei.... muss ich zugeben... :unsure:

Ich tendiere momentan noch immer dazu das ABS über einen Sensor an seiner Arbeit zu hindern... das wär einfach und unkompliziert..
- wenn sich der Fehler dann beim nächsten Start nicht ungut bemerkbar macht...
werd das einfach mal austesten, und den Sensor hinten abstecken;

oder hat sonst noch jemand creative Ideen?


MfG,
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Viele der Schalter eignen sich nur bestenfalls als Verbinder, also als eine Möglichkeit eine elektrische Verbindung herzustellen oder zu vermeiden.
Jetzt wird jeder sagen "Na und, was soll ein Schalter sonst tun?".

Ein Schalter müsste auch dann trennen/verbinden wenn gerade Strom fliesst (also unter Last) und das, bei jedem Elektriker der Solaranlagen baut zu erfragen, ist überhaupt nicht trivial.
Zugegeben ist das im angefragten Einsatzzweck nicht der Fall und es braucht da nur stabile Kontakte mit auf lange Zeit sicherem kleinem Übergangswiderstand (sonst fackelt das Ding unter Last ab). Dazu sind Trenner wie der chinesische NotAus oder ein Bundeswehrknochen geeignet weil sie sich beim Reindrehen immer wieder freischeuern.
Einem "Hin- und Her-Klack" würde ich aus tiefster Seele misstrauen. Da sprechen die Erfahrungen meiner Lehrzeit dagegen.
China MUSS nicht schlecht sein , ist aber oft unberechenbar. Mein Anzug Rallye 2 ist zwar "made in China" aber exzellent verarbeitet.
gerd
 
Thema:

ABS dauerhaft abschalten...

ABS dauerhaft abschalten... - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • ABS-Pins dauerhaft gebrückt

    ABS-Pins dauerhaft gebrückt: Hallo zusammen, nach dem Kauf meiner GS aus dem Jahr 2000 letztes Jahr im Oktober tauchen jetzt nach und nach ein paar Fragen auf. Einen großen...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • ABS-Pins dauerhaft gebrückt

    ABS-Pins dauerhaft gebrückt: Hallo zusammen, nach dem Kauf meiner GS aus dem Jahr 2000 letztes Jahr im Oktober tauchen jetzt nach und nach ein paar Fragen auf. Einen großen...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • Oben