ABS die hundertste

Diskutiere ABS die hundertste im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit dem ich die GS habe das übliche ABS Problem. Mal geht`s mal geht`s nicht. Nervt und gab beim letzten TÜV Probleme, mußte viel...
zwen131

zwen131

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Habe seit dem ich die GS habe das übliche ABS Problem. Mal geht`s mal geht`s nicht. Nervt und gab beim letzten TÜV Probleme, mußte viel Überredungskunst aufwenden für die Plakette. Habe jetzte mal den Rat (hier aus dem Forum) beherzigt die Karre mit dem Schlüssel und nicht mit Killschalter auszuschalten. Brachte nix. Habe vor dem Starten die Zündung angestellt und gewartet brachte nix. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich beim anfahren die Drehzahl hochjubel so 3,5 - 4 tausend Touren der Selbsttest läuft und das ABS einspringt. Mache das jetzt seit 3 Tagen und trotz viel Stadtverkehr läuft das ABS jetzt jedes mal. Anlasser ist noch original und macht viel Krach beim Starten. Batterie ist ne Varta Säure und 4 Jahre alt. Kann das jemand so bestätigen?

Sven
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vielleicht mal den Anlasserstrom messen (oder das Ding einfach überholen) und die Batterie testen (lassen).

gerd
 
M

murmmel

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abs

hab ich bei meiner ja auch ab und zu( wenn ich mal wieder keine zeit hab )
ich hab mal meinen Anlasser ausgebaut sauber gemacht
wirkt wunder
und beim anlassen setze ich mich erst mal auf meinen Bock
schalt das licht aus, die Zündung ein und lass erst mal das ABS
ne zeit blinken ( handschuhe und helm aufsetzen) so ca. 6-7mal
und dann klappt das auch mit dem ABS es sei denn diene batterie ist wirklich nich mehr die beste.
 
I

ivlknivl

Gast
Moin Sven,
hatte Anfang diesen Jahres das gleiche Problem und auch ne 4 1/2 Jahre alte Varta. Musste einige Runden, ohne Licht, um den Block drehen. Danach regelte ABS dann ein.
Habe mir jetzt eine Hawker PC 680 eingebaut und alles ist gut.

Grüße, Hartmut
 
K

Kater546

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ABS-Problem

Hallo,

das Problem liegt darin, das die Spannung der Batterie zwar ausreicht den Motor zu starten, dass ABS keinen Spannungsabfall(-spitzen) unter eine bestimmte Voltzahl (hab das Büchlein gerade nicht vorliegen, meine 9,8 Volt) nicht fehlerlos verkraftet.
Gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Neue, sinnvollerweise, Gel-Batterie kaufen oder
2. wie vorgenannt beschrieben, Batterie testen lassen.

Nach fast 5 Jahren würde ich einfach Nr. 1 wählen:)

Gruß Kater546
 
N

Nordlicht

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Hallo,

das Problem liegt darin, das die Spannung der Batterie zwar ausreicht den Motor zu starten, dass ABS keinen Spannungsabfall(-spitzen) unter eine bestimmte Voltzahl (hab das Büchlein gerade nicht vorliegen, meine 9,8 Volt) nicht fehlerlos verkraftet.
Gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Neue, sinnvollerweise, Gel-Batterie kaufen oder
2. wie vorgenannt beschrieben, Batterie testen lassen.

Nach fast 5 Jahren würde ich einfach Nr. 1 wählen:)

Gruß Kater546
Jepp, genau. UND den Anlasser reinigen (lassen) Die Kombination hat bei mir viel gebracht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Licht kannst Du auch anlassen und 2 Sekunden Wartezeit genügt dicke. Die 4V sind so schlau und machen das Licht beim Anlassen selbstständig aus. Und nicht weil die Spannung zusammenbricht, sondern bereits vorher weil der Startknopf bewirkt dass die Elektrik sagt "Ooops, der will starten, da mache ich vorher mal das Licht (und etliche andere Verbraucher) aus"
gerd
 
M

Mikka

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Hi
Das Licht kannst Du auch anlassen und 2 Sekunden Wartezeit genügt dicke. Die 4V sind so schlau und machen das Licht beim Anlassen selbstständig aus. Und nicht weil die Spannung zusammenbricht, sondern bereits vorher weil der Startknopf bewirkt dass die Elektrik sagt "Ooops, der will starten, da mache ich vorher mal das Licht (und etliche andere Verbraucher) aus"
gerd

hihihi so schlau ist meine GS also..... nur so schlau das ABS nach dem Starten zu testen isse leider nicht... sone Gemeinheit ;)

Gruss Mikka
 
xxl_tom

xxl_tom

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Morgen Mikka,

da kannst Du Deiner GS noch was lernen - lies Dich auf den Powerboxerseiten in das ABS-Kapitel ein, dort steht u.a. beschrieben, was umgebaut werden kann, damit die Q danach testet ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, wann das ABS getestet wird ist Auffassungssache. Die BMWler dachten offenbar sie gehen auf Nummer Sicher und messen während des Startens. Wenn es dabei als "gut" beurteilt wird taugt es auf jeden Fall.

Allerdings lässt sich die Schaltung auch umklemmen, so dass nicht während des Anlassens, sondern erst danach gemessen wird.
Das hat den Vorteil, dass die Lichtlein weniger eifrig blinken und den Nachteil, dass in Situationen bei denen die Batterieleistung gefragt ist weniger Reserve vorhanden ist weil eben eine schlechte Batterie als "brauchbar" beurteilt wird.
Die Ursache weshalb die Batterie als schlecht beurteilt wird (stark abfallende Spannung) liegt praktisch nie am ABS, sondern an einem Anlasser der gigantischen Strom zieht oder an einer, weshalb auch immer, schwächelnden Batterie.

Als Beispiel für das I-ABS nennt BMW: Sicherheitstrainings bei denen weniger gefahren als gebremst wird. Die LiMa hat keine Chance die Batterie zu laden und irgendwoher muss die Energie für's ABS kommen. Irgendwann ist die Batterie erschöpft und die Lichtlein .... Macht man nach Abschluss des Trainings noch ein Päuschen und lässt den Motor erkalten, dann blinkt es vielleicht erst dann und der Gedanke "sch... das Trainig war zu viel" ist logisch. Heimfahren und es funktioniert wieder :o

Als Praxisbeispiel könnte eine etwas lahme Batterie taugen die (zusammen mit dem Mopped) von einem etwas Ängstlichen passabwärts bewegt wird. Immer im hohen Gang (man will ohnehin nicht rasen). Sehr häufig auf der Bremse, das Mopped will ja rennen. Auch in der Kurve auf der Bremse weil das Mopped auch da rennen will. Deswegen ein Wackelgefühl und in der Folge noch mehr auf der Bremse. Unten ist dann die Batterie "leergebremst".
Ein Cappucino (man ist in den Dolomiten :D) auf die Anstrengung und beim Starten . . .
gerd
 
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Mikka

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So, ich hab mir gestern einen neuen Anlasser in der Bucht bestellt. Gibts ja mittlerweile für unter 80,-- Euro. Der :) will fast € 300,-- :eek:

Ich hoffe damit ist das ABS Problem auch bei mir verschwunden.

Ich konnte es zuletzt nur noch auf die harte Methode aktivieren:

3 Gang ca. 3.000 Umdrehungen, Zündung an / aus und langsam einkuppeln...

Absolut nervig das !

Bin gespannt....

Gruss Mikka
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb reinigst Du Deinen alten Anlasser nicht einfach? Oder sind bei dem die Magnete zerbröselt (dann hätte ich nur ein neues Gehäuse gekauft)?
gerd
 
M

Mikka

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Hi Gerd,

ich hab leider werkstatttechnisch absolut beschränkte Möglichkeiten.
Den Anlasser auszubauen und den neuen einzubauen krieg ich wohl noch mit meinem 08/15 Knarrenkasten hin, aber bei ner Werkbank haperts dann schon.
Ich bin einfach nicht so der Bastler.

Denke das ist so für mich der einfachste Weg und finanziell noch vertretbar...

Gruss Michael
 
gerd_

gerd_

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Hi
Auch eine Einsicht :D
Hoffentlich erwirbst Du den Anlasser dann im Tausch oder schmeisst den alten wenigstens nicht weg, sondern drückst ihn einem Interessenten in die Hand.
gerd
 
M

Mikka

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Geilomat 2000 !!:D

Den neuen Anlasser eben eingebaut. Gestartet.....uuuuuuund...
KEIN ABS Fehler mehr !! Ich freu mich !

Gruss Mikka

P.S. Die Magnete in meinem alten Anlasser sind zerbröselt !
 
Thema:

ABS die hundertste

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