Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

ABS Disco macht mich irre!! Wer weiß Rat?

Erstellt von MatzeGS, 18.03.2012, 18:25 Uhr · 31 Antworten · 2.885 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    54

    Standard

    #21
    Klar funktioniert das mit der Zündung, aber so richtig das gelbe vom Ei ist die Methode ja auch nicht. Und auf Dauer ist das für Motor und Kat auch nicht so prickelnd...

    Die PIN-15-Taster-Lösung greift sofort nach dem Anlassen im Stand. Also kein Meter ohne ABS, kein nerviges Geblinke und kein Rumfummeln am Zündschlüssel beim Fahren. Das war mir ein bischen Basteln schon wert.

    Bernie
    Bernies Bike Blog

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von zephir Beitrag anzeigen
    Klar funktioniert das mit der Zündung, aber so richtig das gelbe vom Ei ist die Methode ja auch nicht. Und auf Dauer ist das für Motor und Kat auch nicht so prickelnd...

    Die PIN-15-Taster-Lösung greift sofort nach dem Anlassen im Stand. Also kein Meter ohne ABS, kein nerviges Geblinke und kein Rumfummeln am Zündschlüssel beim Fahren. Das war mir ein bischen Basteln schon wert.

    Bernie
    Bernies Bike Blog
    warum sollte das so sein? was schadet motor oder kat?

  3. Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    54

    Standard

    #23
    aus dem selben Grund, warum man Fahrzeuge mit Kat nicht anschleppen sollte, weil so unverbrannter Sprit in den Kat gelangen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Einspritzung der Q ausgeschlossen ist. In jedem Fall ist es ja auch nur ein Bruchteil einer Sekunde, wenn die Zündung aus ist, also wohl eher kein Problem. Trotzdem für mich keine schöne Lösung.

    Bernie

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von zephir Beitrag anzeigen
    ... Trotzdem für mich keine schöne Lösung.

    Bernie
    sicher nicht die schönste lösung ...

    aber auch nicht bedenklich.

    das argument "kat" zieht in diesem falle nicht.
    ein kat wird dann in mitleidenschaft gezogen, wenn ein fahrzeug angeschleppt wird, weil es auch mit starthilfe nicht anspringen will. da wird dann der motor durch die verdichtung "vorgewärmt" bis endlich der kraftstoff entflammt werden kann.

    anschleppen wegen schwacher batterie (zündung funzt, starter aber nicht mehr) ist da unproblematisch, weil die kiste ja dann sehr schnell anspringt.
    und nichts anderes ist das ausschalten der zündung während der fahrt.
    da wird die kraftstoffzufuhr sofort gestoppt wenn die zündung weg ist und beim einschalten isses ebenso flott wieder da.


    deine version mit dem taster ist da sicherlich eine elegante lösung.
    dabei muss man nur wissen:

    jeder start ist gleichzeitig ein batterietest.
    fällt die spannung zu weit ab (was ja das abs signalisiert), ist die batterie nicht mehr soooo gut geladen.
    das könnte zb dazu führen, dass das abs beim regelvorgang zu wenig strom aus der batterie ziehen kann und die regelung mitten während der bremsung aufhört.
    und der strom des generators kann den regelvorgang nicht allein speisen, zumal man meist bei einer vollbremsung auch die kupplung zieht und die motordrehzahl abfällt.

  5. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    #25
    Das Wechselweise Blinken der Kontrollleuchten direkt nach dem Motorstart signalisiert, dass das ABS den (automatischen) Systemtest beim Startvorgang NICHT bestanden hat und "sicherheitshalber" deaktiviert wurde.
    In den allermeisten Fällen ist tatsächlich die zu niedrige Batteriespannung ursächlich.

    - Wie "gut" ist Deine Batterie?
    - Ist sie vollständig geladen?
    - Ist sie irgendwann schon einmal "tiefenentladen" gewsen (Spannung
    kleiner 10V) ? Dann könnte sie defekt sein, da Tiefenentladung der Anfang vom Ende ist für eine Batterie
    - Welche Batterie hast Du ? Ich selbst habe eine Hawker PC680, die von Hause aus einen höheren Startstrom produziert. Das ABS-Blinken aufgrund von Unterspannung ist seitdem Geschichte... (wobei dennoch IMMER auf eine gute Pflege der Batterie, besonders bei längeren Stillstandphasen des Motorrades, bspws. über die Wintermonate, mit geeigenten Ladegeräten geachtet werden muss)

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von BabyBiker Beitrag anzeigen
    Das Wechselweise Blinken der Kontrollleuchten direkt nach dem Motorstart signalisiert, dass das ABS den (automatischen) Systemtest beim Startvorgang NICHT bestanden hat und "sicherheitshalber" deaktiviert wurde.
    ...
    beim start wird meines wissens nur auf unterspannung geprüft.
    der systemtest findet beim losfahren statt (5-6km/h, "ratsch-klack")

  7. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    #27
    Danke, ja. Stimmt. Ich war nicht ganz präzise.

  8. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    138

    Standard Hier werden sie geholfen....

    #28
    für mich als Hilfeseite Nummer Eins gelistet alles was meinen Boxer betrifft

    http://www.powerboxer.de/bremsen/348...peicher-retzen

  9. Registriert seit
    23.01.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    #29
    Habe es Heute versucht nach dem anlassen und ca. 500m Fahrt dei Zundung kurz zu unterbrechen und siehe da es geht :-)
    Danke für eure hilfe. Griechenlad Tour kann kommen, ich freu mich auf die 5000 Km.

    Danke an alle.
    Gruß Matze

  10. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.234

    Standard

    #30
    Ein Besitzer einer solch Problembehafteten Maschine hat mir mal geraten,
    gleich nach dem starten mit höherer Drehzahl wegzufahren,
    bei dem hast wohl (damals zumindest ) geholfen....

    vielleicht hilft der Tip heute auch noch (und ist sicherer als mal während der Fahrt die Zündung aus- anzumachen


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte macht mich schlauer!
    Von wazmann55 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 08:30
  2. Konzertkarten 40 Jahre Disco 14.05. Messehalle Bremen
    Von börndy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 16:19
  3. Irre Beschleunigung
    Von JOQ im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:52
  4. Was mich immer traurig macht,...
    Von wko im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 20:07
  5. Irre Geschichte
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:34