ABS fuktioniert nicht nach unfall

Diskutiere ABS fuktioniert nicht nach unfall im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo alle zusammen, Ja das leidige abs peoblem, ich weiß, aber diesmal ist es ein anderer fehler :) Kurz zur vorgeschichte des motorrads: ich...
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meyer1

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hallo alle zusammen,

Ja das leidige abs peoblem, ich weiß, aber diesmal ist es ein anderer fehler :)

Kurz zur vorgeschichte des motorrads: ich habe sie nach einem unfall gekauft und alles wieder fertig gemacht, die meißten fehler konnte ich dank der viele beiträge hier schon selber beheben aber hier muss ich mal nachfragen.

Bei meiner 1100 gs blinkt die untere kontrolllampe, die obere leuchtet garnicht (birne ist aber ok).
ich habe den ABS sensor vorne erneuert da der alte durch denn sturtz beschädigt wurde, danach hat sich aber immer noch nicht getan.
Hat eventuell jemand den kompletten schaltplan des abs-systems, ich weiß echt nicht mehr weiter und so langsam geht mir das ding auf den zeiger da ich sie ja nicht durch den tüv bekomme wenn da alles blinkt.
vieleicht hat ja noch einer ne idee woran es liegen kann

danke schon mal
 
palmstrollo

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Hi Namenloser.

Das hängt mit den unterschiedlichen Raddrehzahlen zusammen, die während des Unfalls vorlagen.
Das ABS registriert während einer Vollbremsung z.B. ein fast stehendes Vorderrad, während das Hinterrad u.U. noch munter dreht, weil es in der Luft ist.
Hier muss lediglich der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden. Dann funktioniert es wieder.
Wie das (und vieles mehr) funktioniert, findest du hier bei Gerd.
 
Torfschiffer

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Moin,

wenn du den Fehler nicht selbst gelöscht bekommst, dann fahr doch malzum :) und klopf an der Werkstatttür. In der Regel macht der Schrauber das für 'ne Spende inne Kaffeekasse.
 
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meyer1

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Also ich hab es mal probiert den fehlerspeicher zurück zu setzen, das klappt aber nicht.
Wie schon gesagt die obere birne leuchtet garnicht und die untere blinkt gleichmäßig.
Wenn ich jetzt einen schaltplan hätte könnte in ja wenigstens mal kontrollieren ob ich irgendwo ein kabelbruch habe (durch den unfall).

gruß henning
 
ackibu

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Wenn ich jetzt einen schaltplan hätte könnte in ja wenigstens mal kontrollieren ob ich irgendwo ein kabelbruch habe (durch den unfall).
Hallo Henning,

in der Reparaturanleitung Band 5199 für die R 850/1100 R/RT/RS/GS vom Bucheli Verlag ist ein Schaltplan drin. Ich bin zwar kein Elektrixer, aber ich denke, mit dem Plan kannst Du schon das Wesentliche anstellen.
 
SUZM9

SUZM9

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Wie schaltest du die Maschine ein?
Zündung an --> was passiert?
Zwei Sekunden warten --> was passiert?
Anfahren --> was passiert?
Wann gehen welche Lampen an oder aus?
Wie schnell blinken diese?

Hört sich so an, als würde das ABS nicht initialisiert. Hörst du ein "Klack-Klack"-Geräusch beim anfahren? damit wird das ABS initialisiert.

Gruß
Peter
 
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mec

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mal frech in die runde gefragt:

hast Du den neuen Sensor auch richtig ausdistanziert??

Wenn der abstand nicht stimmt, sollte das auch was leuchten.

Grüessli
Christoph
 
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meyer1

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So ich hab jetzt wieder beide lampen zum blinken bekommen, der fehler war ein defektes relais.
Die abstände der sensoren sind auch richtig eingestellt.
Wenn ich jetzt die zündung einschalte blinken die beiden lampen immer gleichmäßig im wechsel und wenn ich den abs knopf drücke ist nurnoch die untere lampe dauerhaft an.

Mal ganz blöd gefragt was soll den eigentlich passieren wenn alles ok wäre?
gehen die kontrolllampen dan beide aus?

mfg henning
 
palmstrollo

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...
Mal ganz blöd gefragt was soll den eigentlich passieren wenn alles ok wäre?
gehen die kontrolllampen dan beide aus?

mfg henning
Hi Henning.

Den ABS-Knopf brauchst du nur zum Abschalten des ABS.
Das gleichphasige Blinken ist beim Einschalten der Zündung ok. Nach dem Motorstart sollte es ebenfalls gleichphasig weiterblinken. Beim ersten Anfahren und Erreichen der Schrittgeschwindigkeit führ das ABS einen hörbaren Selbsttest durch und die beiden Lampen erlöschen (wenn alles ok ist).
 
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meyer1

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so, vielen dank noch mal an alle die mir geholfen haben, mein abs geht jetzt wieder und durch den tüv ist sie auch,

gruß henning
 
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PHYS

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Hallo meyer1,
woran lag es denn damals bzw. Wie hast Du das ABS wieder zum Laufen gekriegt?

Bei meiner letzten Frankreich-Fahrt war in einem Kreisverkehr (es war dunkel) centimeter-dick Split verschüttet worden, bin also relativ weich gefallen. Danach wurde das ABS nicht mehr initialisiert (dauerhaft Wechselblinken). Tatsächlich drehte sich das Vorderrad weiter (wie oben genannt) . Meine freie Werkstatt hatte sich der Sache angenommen. Dort wurde das Bremssystem mehrfach mit Bremsflüssigkeit durchgespült, der Fehlerspeicher konnte jedoch nicht gelöscht werden, angeblich kann dieser "besondere" Fehler nur bei BMW gelöscht werden. Ist das tatsächlich so?
Die Werkstatt hatte gut zu tun und ich keinen Termin.


Viele Grüße
Phys
 
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PHYS

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@elfer-schwob: wahrscheinlich nicht mehr :D

Ich hab jetzt den Fehlercode aus gelesen : Fehlercode 7 ; der lässt sich nach der Anleitung von Powerboxer nicht löschen.


Wie gehe ich jetzt am besten vor ? Macht der sog. Plungertest beim Freundlichen hier Sinn?

Wie gesagt, nach einem Sturz ist das ABS nicht mehr angesprungen.


Viele Grüße

Phys
 
elfer-schwob

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Hi Phys,

jeder Fehler läßt sich löschen, mußt nur beharrlich sein!

Das Kabel zw. dem Pin des Diagnosesteckers und Masse muß wirklich an beiden Seiten guten Kontakt haben. Geh mal direkt auf den Minuspol der Batt.
Weiter probieren! Oft klappts erst beim x-ten mal. Ich kenne das!
Und auch ausprobieren, ob bei Dir der ABS-Knopf schon vor dem Einschalten der Zündung oder erst danach gedrückt werden muß.

Fehler 7 heißt eigentlich Elektronikdefekt und ist ein Arxxxloch! Meint tatsächlich alles oder nix. Ist mein persönlicher Lieblingsfeind!
Dieser Fehler wird oftmals auch angegeben, wenn der Motor im Modul wegen oxidierter Scheiben der Mechanik zu viel Strom zieht. Aber in Deinem Fall haben wir ja ein konkretes Ereignis (Unfall mit vermtl. stark unterschiedlich drehenden Räder), welches gegen diese Theorie spricht. Und an einen unfallbedingten Elektronikdefekt glaube ich nicht. Die beiden Sensoren an den Rädern bzw. deren Kabel sind unversehrt und unverrückt?

Wohlgemerkt: Einen nicht löschbaren Fehlereintrag sollte es eigentlich nicht geben. Einen nach erneutem Einschalten der Zündung wiederkehrenden hingegen schon.

Bevor Du die Karre wegschmeißt mußt du schon noch einen Besuch beim Unfreundlichen riskieren. Oder jemand in Deiner Nähe hat einen GS911-Tester.

Toitoitoi!
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ungeachtet dessen, dass der TS sein aktuelles ABS Problem lösen konnte, wird jeder 1100 Treiber irgendwann ( ob kurz oder lang ) mit dem ABS der 11x00 Probleme bekommen.

Dazu gibts ausreichend Lesestoff hier im Forum und anderswo.

Und: es gibt durchaus Fehlermeldungen, die man nicht so einfach löschen kann, wenn das System ( ABS ) den Geist aufgegeben hat.

Bei der 1100 gibts aber wenigstens die Option das ABS fachgerecht auszubauen. Sofern ABS nicht in den Papieren eingetragen ist.

Sollte es eingetragen sein, bleibt natürlich nur der Weg es wieder in Funktion zu bringen, spätestens dann wenn der nächste Tüv ansteht.

Ich will hier keinesfalls irgendjemand animieren, seiner Kuh ein sicherheitsrelevantes Teil dauerhaft zu entziehen, ich persönlich halte die Verschlusszeiten des ABS der damaligen 1100 Baureihe aber eher für abenteuerlich, versus der heutigen Standards.

Daher: selbst wenn bei der 1100 das ABS den Geist aufgibt, muss man die Karre nicht wegschmeissen.
 
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