Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

ABS... läuft, läuft nicht, läuft läuft nicht, läuft...

Erstellt von helmchen, 03.07.2011, 18:39 Uhr · 33 Antworten · 4.660 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    #11
    Hi Ich hatte bis heute genau das selbe Problem mit dem ABS! Hatte aber eine freundliche Werkstatt die mir weiter helfen konnte und zwar! Beim anfahren nur mit ein wenig mehr umdrehungen losfahren da beim start der anlasser zu viel Spannung frisst und daher das ABS kein ausreichendes Signal bekommt! Er meinte das wäre ein kleine krankheit bei der Modellreihe! Er meinte weiter hin das man entweder ein neuen Anlasser und eine neue Batterie einbauen müsse oder beim Anfahren einfach die Drehzahl ein wenig höher laufen ließe!
    Und siehe da habe es heute mehrmals versucht so ca. 10-12 mal und jedes mal ist das ABS ohne Probleme wieder rein gegangen.

    Gruß

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von helmchen Beitrag anzeigen
    Keine Hilfe in Sicht???
    Wenn du mit deinem ABS so weit bist, dass es nur dann abschaltet, wenn der Motor zuvor gestartet wurde, dann liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Anlasser zu viel Strom zieht und dadurch die Batterie dabei in die Knie zwingt, oder die Batterie ist insgesamt schwächlich.

    Bei meiner GS hängt das ABS am Entlastungsrelais, so dass es erst getestet wird, wenn der Starter nicht mehr läuft. Dann klappt das auch;-)

  3. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Frage

    #13
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Wenn du mit deinem ABS so weit bist, dass es nur dann abschaltet, wenn der Motor zuvor gestartet wurde, dann liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Anlasser zu viel Strom zieht und dadurch die Batterie dabei in die Knie zwingt, oder die Batterie ist insgesamt schwächlich.

    Bei meiner GS hängt das ABS am Entlastungsrelais, so dass es erst getestet wird, wenn der Starter nicht mehr läuft. Dann klappt das auch;-)
    Danke für die Tipps.

    Folgendes sollte ich wohl noch anmerken. Die ABS Schaltung wurde von mir nach Anleitung von Powerboxer modifiziert, und die Batterie ist neu.

    Und das ABS schaltet sich gelegentlich auch aus wenn der Motor läuft, ich an einer Ampel stehe und dann wieder anfahre.
    Ich werde mal den Bremslichtschalter überprüfen, und das Anfahren mit mehr Gas versuchen.

    Gestern habe ich mehrere Fahrten unternommen, und das ABS arbeitete einwandfrei.

    Möglich wäre vieleicht folgende Ursache ???
    Zum Abschalten des Motors habe ich bisher immer den Killschalter benutzt. Nachdem ich mich erinnerte, im Forum etwas über Fehlfunktionen der Steuerelektronik beim Abschalten mit dem Killschalter gelesen zu haben, habe ich den Motor gestern nur über das Zündschloss ausgeschaltet.

    Über Eure Meinungen und evtl. ähliche Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    Helmut

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von helmchen Beitrag anzeigen
    Möglich wäre vieleicht folgende Ursache ???
    Zum Abschalten des Motors habe ich bisher immer den Killschalter benutzt.
    Das halte ich generell für eine schlechte Angewohnheit. Das würde ich an deiner Stelle einfach lassen, weil dann auch die komplette Elektrik weiterläuft: Nicht gut.

  5. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #15
    Servus,
    Im Gelände bei kurzen Stopps aber sinnvoll, da dann beim wieder starten das ABS-System ausgeschaltet bleibt.

    Hast Du bei deiner ABS-Modifikation alle Kabel sicher verbunden?
    Oder war das Fehlersymptom schon vorher da?

    Nachtrag: @ Cobra - guter Denkanstoß, das mit der erhöhten Drehzahl - Helmut, wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl bei Deiner und wie hoch die Ladespannung? in dieser Richtung schon getestet/gemessen/Kabelverbindungen geprüft?

  6. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #16
    Hallo, ich bin zwar nicht der ABS-Guru aber mal schritt für schritt betrachtet hilft manchmal.
    Zündung an: Steuergerät fährt hoch und prüft das Vorhandensein der Komponenten, warten auf Sensortest ->gleichblinken, bei Fehler Wechselblinken
    Starten: wenn dein Umbau richtig ausgeführt wurde wiederholt sich das gerade, sonst immer noch warten ->gleichblinken, bei Unterspannung wechselblinken (Anlasser oder Baterie)
    Anfahren: Sensorüberprüfung und Hydroagregat selbsttest -> Leuchten aus, bei wechselblinken ist an diesen Stellen nach Fehler suchen.
    Sensorabstand; Steckkontackte; Kabel (bruch) kannst Du selber prüfen. Sensorfunktion und Hüdroagregat müsste wohl an den Tester.
    Hoffe damit weitere Denkanstöße für eine baldige Ursachenfindung gegeben zu haben.
    Und den Baterie und Anlasser als Verursacher propagierenden Kollegen etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Beim Anfahren ist auch mit geringer Drehzahl genug Saft in einer halbtoten Batterie für die Hydroaggregate. Da müsste ein Plattenbruch für zeitweiligen Spannungsabfall sorgen. Eher glaube ich an einen Kontacktfehler in dem Umbau.

  7. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Bart Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin zwar nicht der ABS-Guru aber mal schritt für schritt betrachtet hilft manchmal.
    Zündung an: Steuergerät fährt hoch und prüft das Vorhandensein der Komponenten, warten auf Sensortest ->gleichblinken, bei Fehler Wechselblinken
    Starten: wenn dein Umbau richtig ausgeführt wurde wiederholt sich das gerade, sonst immer noch warten ->gleichblinken, bei Unterspannung wechselblinken (Anlasser oder Baterie)
    Anfahren: Sensorüberprüfung und Hydroagregat selbsttest -> Leuchten aus, bei wechselblinken ist an diesen Stellen nach Fehler suchen.
    Sensorabstand; Steckkontackte; Kabel (bruch) kannst Du selber prüfen. Sensorfunktion und Hüdroagregat müsste wohl an den Tester.
    Hoffe damit weitere Denkanstöße für eine baldige Ursachenfindung gegeben zu haben.
    Und den Baterie und Anlasser als Verursacher propagierenden Kollegen etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Beim Anfahren ist auch mit geringer Drehzahl genug Saft in einer halbtoten Batterie für die Hydroaggregate. Da müsste ein Plattenbruch für zeitweiligen Spannungsabfall sorgen. Eher glaube ich an einen Kontacktfehler in dem Umbau.
    Also das ABS Problem hatte ich auch schon vor dem Umbau. Desweiteren schaltet das ABS wie schon beschrieben nicht bei jedem Anfahren ab. Wenn ich den Umbau nicht richtig verkabelt hätte, wäre dieses Problem ja wohl dauerhaft.
    Die Batterie ist übrigens neu. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fahrversuche unternehmen, und dann weiter berichten.

    Gruß
    Helmut

  8. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #18
    Hallo zusammen.

    Nach nochmaliger Prozedur von Fehlerspeicher löschen, mehrmals vorne und hinten in den Regelbereich bremsen, und Motorabschaltung nur noch über das Zündschloß habe ich nach mehrstündiger Fahrt mit Zwischenstops und Motor ausschalten keine Probleme mehr.

    Es scheint daran gelegen zu haben, das ich zum Abschalten bisher immer den Notausschalter benutzt habe.

    Gruß
    Helmut

  9. Momber Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von helmchen Beitrag anzeigen
    Es scheint daran gelegen zu haben, das ich zum Abschalten bisher immer den Notausschalter benutzt habe.
    Man lernt nie aus!

  10. Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Wenn du mit deinem ABS so weit bist, dass es nur dann abschaltet, wenn der Motor zuvor gestartet wurde, dann liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Anlasser zu viel Strom zieht und dadurch die Batterie dabei in die Knie zwingt, oder die Batterie ist insgesamt schwächlich.

    Bei meiner GS hängt das ABS am Entlastungsrelais, so dass es erst getestet wird, wenn der Starter nicht mehr läuft. Dann klappt das auch;-)
    Hi sampleman,

    ich habe bei meiner 11er GS (Bj. 94) auch die "Krankheit", dass es beim Start Zufall ist, ob das ABS auf Fehler läuft oder eben nicht.

    Da ich Elektroniktechnisch nicht so bewandert bin - wie hast Du das ABS an das Entlastungsrelais (wo sitz das?) angeschlossen?

    Danke vorab!

    Gruß Dirk


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Läuft, läuft nicht, Läuft, läuft nicht...
    Von edel im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:45
  2. MTP 2007 läuft nicht
    Von cpt.mo im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 16:43
  3. 9 Jahre und sie läuft und läuft und läuft
    Von ulixem im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:17
  4. Die Q läuft nicht richtig.
    Von Glabaje im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:22
  5. Map Source CD läuft nicht
    Von Saukerl im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:25