ABS Lampen blinken bis ich neu starte

Diskutiere ABS Lampen blinken bis ich neu starte im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine Frage zu meinem ABS. Wenn ich das Motorrad starte passiert es häufiger, dass die ABS Lampen abwechselnd blinken und das ABS...
G

Gast34381

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem ABS. Wenn ich das Motorrad starte passiert es häufiger, dass die ABS Lampen abwechselnd blinken und das ABS nicht funktioniert.

Es gibt dann unterschiedliche Möglichkeiten die ich dann durchführe und die eigentlich bisher immer zu einer Korrektur des Fehlers geführt haben:

1. Motor wieder abstellen, Zündung aus, etwas warten und nochmal neu starten
2. Während der Fahrt die Zündung aus, Zündung wieder an und Moped durch Kupplung kommen lassen wieder "anschieben".

Kann es sein, dass diese Geschichte mit einem Spannungseinbruch an der Batterie zusammenhängt? Ich habe darüber bereits in Zusammenhang mit der 1150er gelesen - allerdings habe ich eine 1100er von 97.

Danke schon einmal und viele Grüße

Ditschelping
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ja!! Entweder deine Batterie oder der Anlasser zieht zuviel Strom!!
Bemühe mal die Suchfunktion, da steht ein großer Haufen über das Thema...:D
 
G

Gast34381

Gast
Hey danke für die superschnelle Antwort - Suchfunktion habe ich wie gesagt bereits benutzt aber dort primär über die 1150 gelesen. Würde es bei einem derartigen Problem helfen wenn ich die Kiste an ein Erhaltungsladegerät hänge?

Habe ohnehin den Eindruck, dass die Batterie recht schwach ist. Es klingt zumindest nicht unbedingt so als wenn sie problemlos "längeres orgeln" mitmachen würde. Glücklicherweise springt die Q ja schon bei der ersten Umdrehung an (was mich echt überrascht hat - kenne das von KTM ganz anders :D).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem tritt bei der 1100 noch schlimmer auf als bei der 1150, weil bei der 1150 die ABS-Mindestspannung um 0,5 Volt niedriger liegt als bei der 1100. Außerdem sind die 1100er im Schnitt eben älter und länger gelaufen als die 1150.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Moin,

habe auch bei meiner günstig erstandenen GS 1100 jetzt ne 21Ah Gelbatterie eingebaut, die ist perfekt und kräftig... Leider zieht der keuchende Anlasser immer noch zu viel Strom, sodass in Kürze der bei Ebay gekaufte ChingChangValeoKopie Anlasser für 50€ den Dienst tun wird. Die Anbieter sind zum Teil in den einschlägigen Anlasserbeiträgen zur 1100 gelistet, schau einfach mal ein paar Beiträge mit Suchwort " Anlasser Ebay" an..

Ich denke, damit auch Ruhe zu haben, weil ich alle erreichbaren Anschlüsse und Kontakte gereinigt und perfekt gepflegt habe und selbst am Licht vorne kommen noch 12.15V an..
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

das Erhaltungsgerät kann definitiv nicht schaden! Könnte aber sein das je nach Zustand deiner Batterie diese gar nicht mehr ganz voll wird!
Kannst Dich mal bei "powerboxer" durchlesen. Da steht einiges und ist sehr gut beschrieben!!

4V1 Die ABS Kontrollichtchen blinken

Anlasser defekt durch lockere Magnete

Meine 11er hat das auch, obwohl die Batterie fast neu ist. Bin zu faul den Anlasser zu tauschen oder zu reparieren!
Jetzt wo die Temperaturen angenehm sind funzt das auch;)...
 
G

Gast34381

Gast
Oh, das sind zwei äußerst interessante Links, danke!

Werde ich mal im Auge behalten...

DANKE, schon einmal!
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Es gibt drei moeliche Ursachen fuer zu niedrige Batteriespannung beim anlassen.

1. Schwache Batterie

2. Zu hohe Startstrom wegen Fehler beim anlasser.

3. Nicht vollstaendig geladene Batterie.

Alle drei, Batterie, Anlasser und Lichtmaschine stehen im verdacht.
 
Thema:

ABS Lampen blinken bis ich neu starte

ABS Lampen blinken bis ich neu starte - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr

    ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner R1100R. ABS Funktioniert nicht mehr. Sensoren bereits beide von meiner GS umgebaut, immer noch nicht...
  • ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht

    BMW F 650 GS ABS Lampe leuchtet nicht: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

    Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an: Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
  • ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr

    ABS Blink nur 1 Lampe, und Funktioniert natürlich nichts mehr: Hallo zusammen, hab ein Problem mit meiner R1100R. ABS Funktioniert nicht mehr. Sensoren bereits beide von meiner GS umgebaut, immer noch nicht...
  • Oben