ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.

Diskutiere ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mal eine eher blöde Frage. Nach dem Losfahren blinken die beiden ABS Leuchten syncron weiter. Auch wenn ich nach z.B 20 Km...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe mal eine eher blöde Frage.
Nach dem Losfahren blinken die beiden ABS Leuchten syncron weiter. Auch wenn ich nach z.B 20 Km anhalte und neu starte, ist es das gleiche Spiel. Ich hatte neulich den Instrumentenkasten auseinander, weil die Lampe für Kraftstoffrestmenge nicht geht. Die Birne ist leider nicht defekt, also woh das Dämfungsrelais.Dabei habe ich vermutlich bei eingeschalteter Zündung versehentlich die ABS Taste gedrückt und nicht bemerkt.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie kann ich das ABS wieder einschalten, also den Ursprungszustand herstellen? Die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich Aufschluß. Eigentlich sollte das ABS doch bei Neustart wieder einschalten, oder denke ich falsch?



Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die lampen blinken beim fahren im gleichen takt wie bei "zündung ein"?
das klingt wirklich nach abs-abschaltung.

der abs-taster ist soweit ich weiss ein massekontakt.
wenn der nun ständig auf masse liegt, dann schaltet das abs immer ab.

zieh mal den abs-schalter vom kabelbaum ab und probiere dann, ob dein abs dann arbeitet.
falls ja: schalter defekt.
falls nein: überlege ich mir dann :unsure:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach auch,
letzte Woche hatte meine Dicke auch Synchronblinken der ABS-Leuchten nach Start und während der Fahrt. Keine Initialisierung des ABS-Systems. War nach einer ausgiebigen Waschaktion mit viel Wasser (ja, ja, bitte keine blöden Sprüche...;)). Hat sich aber schon wieder erledigt. Ich vermute ABS-Schalter - vermutlich ein bisschen viel vom Wasser abbekommen...
Insofern würde ich an deiner Stelle auch dort mit ner Suche anfangen.

VG Marco
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Info. Den Schalter werde ich mal testen. Vielleicht hab ich ja ein Kabel eingeklemmt. Sowas hatte ich schon mal.

Gruß Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

Larsi, laut Schaltplan ist der ABS Taster nur ein Massekontakt. Ich werde das die nächsten Tage mal prüfen und dann mal Bescheid geben.


Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

so, ABS geht wieder!

Larsi, Dein Hinweis war der Schlüssel zum Erfolg. Es war tatsächlich so, das der Taster ständig Masse hatte.
Ich will auch sagen warum: Ich hatte neulich auch eine durchgebrannte Sicherung der Griffheizung. Soll ist 4 Amp.Wenn man nichts anderes hat, nimmt man 5 Amp. Auch kein Weltuntergang. Die hielt auch nicht, war sofort durch. Ich wußte, das einer meiner Vorbesitzer das Kabel des re. Griffs im Lenkerbereich mit Isolierband umwickelt hatte. Das war für mich der Anlass, den re. Griff auszubauen und zu prüfen. Sie da, das Isolierband war verschoben und die Kabel blank. Also habe ich es ordentlich mit Schrumpfschlauch repariert und die Heizung funktioniert wieder. Seit dem bestand dann das ABS Problem. Heute habe ich wieder den Instrumentenkasten zerlegt,um zu suchen. Da konnte ich sehen, das das orange Kabel vom Griffheizungsschalter verschmort war und die beiden Kabel des ABS Schalters so angeschmort hatte,das sie Verbindung hatten. Die Stelle habe ich isoliert und das Kabel des Heizungsschalters in der Not erstmal in Schrumpfschlauch gepackt. Ich frage mich allerdings, warum das orange Kabel geschmort hat. Der Widerstand der Heizgriffe li. u. re. ist je 8,2 Ohm.

Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Veröffentlichung der Lösung. Ist nicht immer selbstverständlich...

VG Marco
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke für die rückmeldung :rollleyyes:

und vor allem: schön, dass der ofen wieder ok ist.
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ja erstmal gut ,das ABs wieder funktioniert. Ich will Morgen mal ins Weserbergland und daher war es mir heute wichtig, den Fehler zu finden. Der:) hat überbrigens auf fehlende Signale der Radsensoren getippt. Ich habe aber auch nur kurz nachgefragt weil ich grad bei Ihm war. Er hat das Moped nicht gesehen. Ich habe mich aber noch nicht getraut, die Griffheizung einzuschalten.
Mir ist nicht klar, warum das orange Kabel nun geschmort hat. es ist ein Stahlkabel und kein Kupferkabel. Ist es vielleicht das Widerstandskabel für die kleine Stufe?

Gruß Thomas

Ich bin schon der Meinung, wenn man Hilfe bekommt, soll man auch über das Ergebnis berichten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Viel Spass im Weserbergland ... vielleicht sehen wir uns ja.
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

war heute 450 km im Weserbergland unterwegs. Lief alles einwandfrei. Das ABS hat funktioniert.



Gruß Thomas
 
Thema:

ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron.

ABS Leuchten gehen nicht aus, blinken syncron. - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben