ABS-mal anders

Diskutiere ABS-mal anders im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine R1100GS hat sich mal was neues ausgedacht um mich zu ärgern. Neben dem Gangspringer, den sie leider im 3. hat und der eventuell über...
B

Balu46

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
6
Hallo,

meine R1100GS hat sich mal was neues ausgedacht um mich zu ärgern.
Neben dem Gangspringer, den sie leider im 3. hat und der eventuell über den Winter gerichtet wird (oder einfach ignoriert, wie bisher :p), hatte ich auch schon Stress mit dem ABS dank abgefallener Anlassermagnete. Das scheint ja was bekanntes zu sein.
Jetzt ist auf der letzten Fahrt ohne erkennbaren Anlass das ABS bei ca. 120km/h ausgefallen (Lampen haben angefangen zu blinken). Ich bin natürlich bei der nächsten Möglichkeit rechts ran gefahren. Zündung aus und nochmal gestartet: Alles wunderbar, Selbstdiagnose lief ganz normal. Also weiter geht's. Nach ca. 100m oder weniger, fängt das ABS wieder an zu blinken. Nochmal rechts ran, abgestiegen, die Räder und Sensoren angeschaut, sah alles gut aus. Also nochmal los. Wieder alles super und diesmal bliebs auch so.
Nach dann nochmal 100km fängt auf einmal der Blinker an zu "rasen". Kennt man ja, dass es dann einfach n Birnchen gekostet hat. Also ab an die Tanke zum wechseln. Dank nettem Passanten alle Birnchen gecheckt und was is: Alle funktionstüchtig! Nach nochmaligem Aus- und Anschalten haben sich die Blinker auch wieder eingekriegt. Wieder weiter, Blinker können ja auch mal ausfallen, gibt's schlimmeres.
Denkste. Nach weiteren 150km geht auf der Autobahn (Verbindugsetappe) die Reserveleuchte im Cockpit an. Die ist ca. 1/2 bis 1 min. an, als sich auch noch das ABS meldet: Wieder abwechselndes blinken. Also Blinker rechts zum abbiegen in den nächsten Rastplatz. Siehe da, der Blinker hält sich wieder für nen Techno-Raver. Abgestellt, unter den Sitz geschaut, die Räder und Sensoren, alle Birnchen gecheckt. Nix. Bei meinem ADAC angerufen, die hatten aber geraden 2 1/2 h Wartezeit und da nach Abstellen und Anlassen auch nix mehr war, hatte ich einfach keine Lust auf die zu warten und bin weiter. da warens dann nochmal so ca. 150km heim und währenddessen is auch nix mehr passiert.

Nach Recherche im Internet frag ich euch:
hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? Wenn ja, lässt sich das ohne riesige Kosten beheben? Mit dem Gangspringer kommt trotz befreundetem Mechaniker doch wieder was zusammen...

Mit freundlichen Grüßen
Luca

P.S. Sorry for the long post :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hört sich nach einem Masseproblem an!
 
B

Balu46

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
6
Das bedeutet? Ich habs im Zusammenhang von Batterien schonmal gehört, aber mit den Infos kann ich leider nix anfangen :/
 
M

Momber

Gast
Irgend ein Elektrolurch...
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Sitzbank und Tank runter.
Sichtkontrolle des gesamten Kabelbaums.
ALLE Steckverbindungen (inklusive Sicherungen) trennen und die Kontakte mit Ballistol pflegen, dann wieder zusammenstecken.

Sollte das nicht reichen, würde ich das Cockpit nebst FID öffnen, die Platinen und Kontakte dort genauestens auf Korrosion untersuchen und ebenfalls mit Ballistol benetzen.

Reicht das immer noch nicht, würde ich an die Schaltereinheiten am Lenker gehen. Taktik die selbe wie oben (aufpassen, dort gibt es winzige Federn die nur darauf warten, in die entferntesten Winkel der Garage zu springen).

Kann man alles selber machen, kostet nichts außer Zeit und die Erfolgsaussicht ist hoch.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Verfolge Momber´s Ratschlag und pflege deine Kuh unter dem Tank mal ein wenig.
Bei der Gelegenheit schaust du dir das braune Massekabel an das am Batteriehalter befestigt ist (Schraube hält u.a. auch das Motorsteuergerät).
Treten zeitgleich mehrere Fehler in der Elektrik auf, deren Bauteile eigentlich miteinander nichts zu tun haben (wie in diesem Fall ABS und Blinker), dann ist entweder eine Sicherung, Steckverbindung oder schlicht fehlende Masse dafür verantwortlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und dann achte beim zusammenbau auf den sitz der gaszüge in den stellschrauben :o
 
Thema:

ABS-mal anders

ABS-mal anders - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Endlich mal wieder ABS - Ähnliche Themen

  • Mal wieder I-ABS GSA 2003

    Mal wieder I-ABS GSA 2003: Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Oben