ABS Problem an R 1100 GS Bj. 94

Diskutiere ABS Problem an R 1100 GS Bj. 94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt verwaist mich bitte nicht auf irgendwelche unzähligen Beiträge, ich habe mich durch dieses Forum stundenlag gelesen und...
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo zusammen,
jetzt verwaist mich bitte nicht auf irgendwelche unzähligen Beiträge, ich habe mich durch dieses Forum stundenlag gelesen und meinen Fehler an der Q kann ich nicht finden.
Ich weiß allerdings auch nicht was wirklich passieren sollte wenn alles OK iss.
Ich beschreibe mal was passiert:
Zündung einschalten, Kontrollleuchten wie gewohnt gehen an. Es leuchtet ebenfalls die obere ABS Leuchte auf (kein blinken), die untere macht nix!
Ich starte den Motor alle Kontrollleuchten gehen aus nur diese ABS Leuchte nicht, sie brennt einfach weiter, die untere wieder nix!
Betätigen der ABS-Taste ändert nichts.
Kennt das einer und vielleicht die Abhilfe?
Habe mir grade das BMW Werkstatt-Handbuch zugelegt. Nicht schlecht, jedoch keine Fehlerbeschreibungen zu garnix. :twisted:

Gruß Ingo
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
laika2000 schrieb:
Hallo zusammen,
jetzt verwaist mich bitte nicht auf irgendwelche unzähligen Beiträge, ich habe mich durch dieses Forum stundenlag gelesen und meinen Fehler an der Q kann ich nicht finden.
Ich weiß allerdings auch nicht was wirklich passieren sollte wenn alles OK iss.
Ich beschreibe mal was passiert:
Zündung einschalten, Kontrollleuchten wie gewohnt gehen an. Es leuchtet ebenfalls die obere ABS Leuchte auf (kein blinken), die untere macht nix!
Ich starte den Motor alle Kontrollleuchten gehen aus nur diese ABS Leuchte nicht, sie brennt einfach weiter, die untere wieder nix!
Betätigen der ABS-Taste ändert nichts.
Kennt das einer und vielleicht die Abhilfe?
Habe mir grade das BMW Werkstatt-Handbuch zugelegt. Nicht schlecht, jedoch keine Fehlerbeschreibungen zu garnix. :twisted:

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

weiss nicht, ob das ABS der 11er und 1150er gleich sind. Bei meiner 1150er, Bj.01, ging das blinkende ABS-Licht erst nach dem ABS-Selbsttest aus. Das heisst, Du musst mit der Q ca. 15 - 20m fahren, dann kommt ein Geräusch (so ungefähr ein klack-klack) und dann muss die ABS-Leuchte aus sein.
Sollte die ABS-Leuchte nicht ausgehen, muss der Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. gelöscht werden.

Hoffe, Dein Problem ist hiermit keines mehr.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Ingo,

so ein Verhalten kenne ich wenn die Batterie schlapp ist.
Dann habe ich nach einigen hundert Metern wieder gestartet un alles war paletti.
Allerdings ist dieses Verhalten nie mehrmals hintereinander aufgetreten.
Wenn ich sofort neu gestartet hatte kam dann das typische ABS-Blinken.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo laika2000

Hatte das gleiche Problem mal nach dem Ausbau meines Hinterrades bzw.Bremssattels.Nach erneutem aus und Einbau des Bremssattels war der Fehler dann behoben.

Gruß
Schneuzer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die Batteriespannung bricht beim Starten auf weniger als 10,2 Volt zusammen. Das ist bei den 1100 das "Signal" für die ABS Elektronik. Sie plärrt "Unterspannung, ich mag nicht mehr" anstatt dass sie drauf wartet bis die Starterei vorbei ist.
Test: Während des Startens mal mit einer "ordentlichen" Batterie überbrücken (Auto). Ist das Symptom dann weg: Batterie wegschmeissen und eine neue kaufen.
Ist es noch da (unwahrscheinlich), dann stimmt was mit den Gebern nicht. Im allerschlimmsten Fall (auch unwahrscheinlich) ist das Steuergerät im Eimer
gerd
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS

Hallo
Ich habe auch eine 1100 gehabt, allerdings eine R----R und wenn nur die obere Lampe leuchtet, dann hat das nichts mit der Spannung zu tun. Zu wenig Volt bringt die beiden Lampen zum blinken und zwar abwechselnt :!: Wenn ich bei mir den ABS Schalter betätigt hatte, dann war es so wie Du es beschreibst :!: Schaue dir doch einmal den Schalter an, ob der noch OK ist. Will sagen nicht am gammeln oder so. Und den Sicherungskasten nicht vergessen :wink:
Viel Glück und guten RUTSCH :!:
 
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo,
ja dann erst mal Danke für die Tips,
ich werde gleich noch mal alles probieren was Ihr so geschrieben habt.
Habe die Q am Mittwoch gekauft, da soll ne neue Batterie drin sein, weil die alte kaputt gegangen war durch ne Tiefentladung.
Die Reifen sollen angeblich ca. 800 km drauf haben (was wohl auch stimmt), sind also vor nicht alzu langer Zeit ausgebaut gewesen.
Nun werde ich mal ein Ründchen drehen und danach mal bei Sicherung und Schalter gucken.

Frohes neues Jahr und ne schrottfreie Saison 2006

Ingo
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Ingo,
bin gerade beim schmökern,
hast Du den Fehler gefunden :idea: oder blinkts noch weiter ??? :?:
Fehlerfreie Fahrt :wink:
Gruß, Tom
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das hört sich nach einer generellen Fehlermeldung an. Hattest Du eventuell mal einen Sensor ab? Das ABS muss zurückgesetzt werden. Entweder beim :-) oder selber nach folgender Anleitung:
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=234&Itemid=43
runterscrollen bis ABS Fehlerspeicher zurücksetzen.
Das Problem hatte ich auch mal, nachdem ich den vorderen Sensor abgeglemmt hatte. Viel Erfolg.
 
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo zusammen,
also nach mehreren Versuchen den Fehler zu lokalisieren, Fehlerspeicher auslesen usw., gibt es laut Fehlerspeicher keinen Fehler. War jetzt bei BMW in der Werstatt, die haben dann noch 2 Relais auf verdacht gewechselt,.....nix.
Resultat: die ABS-Steuereinheit ist hinüber :cry:
Kostet ca. 1000 Eu plus Einbau bei BMW. Habe mir jetzt ein gebrauchtes für 200 Eu bei e-bay geschossen und werde mal sehen ob das geht.
Demnächst mehr.
Nochwas, bei mir blinkt nichts, nur die untere ABS-Leuchte brennt dauernd.

Gruß Ingo
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS

Hallo
Ach du Schande, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Aber man steckt da ja nicht drin. Nun wenn es mit der Steuereinheit dann erledigt ist und Du dann mit 200€ davon loskommst, ist es ja immer noch gut gelaufen. Viel Glück und las was von Dir hören ( Sekt oder Selters ) :wink:
 
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hallo zusammen,
habe die ABS-Einheit eingebaut, ...... und funktioniert.
:D :D
Zum erstenmal seit ich die GS habe blinken die ABS-Lämpchen, erst gleichphasig und nach dem starten wechselphasig. Gut gefahren habe ich sie noch nicht, keine Zeit.
Bin aber voller Hoffnung das es jetzt klappt. :) :) :) :)

Gruß Ingo
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
laika2000 schrieb:
Bin aber voller Hoffnung das es jetzt klappt.
Wirst sehen, es klappt! :D

Aber noch ne andere Frage: Ich dachte immer, die R1100GS hätte es erst ab 1995 gegeben?
 
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hi @ Mikele,
die GS sind soviel ich weiss ab Sommer 93 produziert und ab 94 verkauft worden.
Mein BMW Dealer wunderte sich auch über das Bj. aber über die Fahrgestellnr. hat er dann rausgefunden, das meine Q nicht die ERTSE ist und die GS 1100R bereits ab 93 produziert worden ist.

Gruß Ingo
 
laika2000

laika2000

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
26
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
94er R 1100 GS
Hi zusammen,

es klappt, erst blinken dann kein blinken mehr, ABS funktioniert.

In sofern hat sich der Einbau des neuen (gebrauchten) ABS-Steuergerätes also wirklich gelohnt.

Der Umbau und das Entlüften waren wirklich keine Hexerei.

Vorrausgesetzt man hat ein autom. Entlüftungsgerät, sonst gehts nicht.


Gruß Ingo
 
Thema:

ABS Problem an R 1100 GS Bj. 94

ABS Problem an R 1100 GS Bj. 94 - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • Oben