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Spassreisender
Themenstarter
Habe wie wohl schon viele vor mir die Odyssee mit dem ABS hinter mir. Nachdem ich in diversen Foren gesucht habe, habe ich erst mal eine Gel-Batterie eingebaut. Nachdem dies nicht half fragte ich bei meinem Freundlichen nach, was ein Steuergerät oder ein ABS-Schalter kosten würde, falls es daran liegen sollte. Von meinem Freundlichen bekam ich erstmal den Tipp den Anlasser zu reinigen, da es wahrscheinlich an der hohen Stromaufnahme und damit Spannungsabfall beim Anlassen liegen könnte. Da meine bessere Hälfte das gleiche Mopped bewegt, habe ich einfach die Anlasser getauscht, und siehe da, der Fehler war weg, bzw. wanderte mit. Daraufhin habe ich mir einen (vermutlich innerlich vergoldeten) Anlasser gegönnt. Damit sind die ABS-Probleme vorbei.
Den alten Anlasser habe ich seziert, und festgestellt, dass sich die Magnete des Läufers vom Gehäuse gelöst, und auf einer Seite zusammengeschoben hatten. Anzumerken bleibt noch, dass der Anlasser trotzdem tadellos seinen Dienst verrichtet hat. Sollte dieses Problem bei jemanden auftreten, kann man die Magnete vielleicht irgendwie wieder befestigen, um die Neuanschaffung eines Anlassers zu vermeiden.
Den alten Anlasser habe ich seziert, und festgestellt, dass sich die Magnete des Läufers vom Gehäuse gelöst, und auf einer Seite zusammengeschoben hatten. Anzumerken bleibt noch, dass der Anlasser trotzdem tadellos seinen Dienst verrichtet hat. Sollte dieses Problem bei jemanden auftreten, kann man die Magnete vielleicht irgendwie wieder befestigen, um die Neuanschaffung eines Anlassers zu vermeiden.