ABS Sensor ausbauen

Diskutiere ABS Sensor ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle, wie baue ich den Abs-Sensor am Vorderrad aus? Zwei Schrauben das sieht man ja fast blind, aber dann bewegt sich das Teil, auch nach...
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floozy

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Hallo alle,

wie baue ich den Abs-Sensor am Vorderrad aus? Zwei Schrauben das sieht man ja fast blind, aber dann bewegt sich das Teil, auch nach Bad in WD40, nicht:(. Rohe Gewalt? Ich denke nein. Steckt der Sensor teilweise auch im unteren Gabelhom?

Ich habe eine Reparaturanleitung und kann da aber nix finden.

gruss

c.
 
xxl_tom

xxl_tom

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Servus C.

ich denke schon, hatte das Ausbauen vor ca. 3 Jahren auch schon in Angriff genommen, bin aber nicht weitergekommen, trotz Einsatz von leichtem bis schwerem Gerät - sprich Wapuza und Hammer. Meiner Meinung nach lässt die Materialkombination an dieser Stelle nach ein paar Tausend km und ein paar Jahren nur noch die zerstörerische Variante der Demontage zu :mad:.

Vielleicht kommt Gerd mit nem Tipp hier noch vorbei
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, er kommt nicht. Hab' ich noch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, dass da der Bund "in" die Bohrung oxidiert ist.
gerd
 
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locke1

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Hi
Wenn ich mich recht erinnere, steckt der ohne führung oder sonstiges in dem Loch.
Habs erst vor wenigen Monaten gemacht, ging bei mir auch erst schwehr raus. Bin dann einfauch mit ner Zange drangegangen. Eine kurze drehung und er war los:D

Gruß Bernd:cool:

Ps Wenn mich nich alles teuscht,war das Teil komplet mit PVC ummantelt. Kann allso nich fest rosten,auser die Unterlegscheiben mit denen der Sensorabstand eingestellt wird.
 
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derkleine

derkleine

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Warum soll er deb raus ist der Defekt dann geh mit der Zange ran wenn nicht würde ich es lassen
 
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ole-brom

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Ich hatte das Problem auch.
Die dinger gammeln fest wie Sau und du hast kaum n Chance.
ich habe eine Woche lang WD40 draufgesprüht, das Alu dann mittem Heißluftföhn warmgemacht, mit Wasser abgeschreckt und mit der Zange im Hoch-Runter tackt rausgedreht.
Das Ding hatte Dellen wie Sau aber geht immernoch.
Vieleicht hilfts ja.
 
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floozy

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schon fertig

Ja richtig wenn´s kapputt ist kann man´s ja auch ganz fertig machen. Nein ich wollte das Teil ausbauhen damit ich die Gabel-Dichtungen machen kann und dazu muss am linken Holm der Sensor ab oder man muss alle Kabelbinder bis oben lösen um die Steckverbindung ganz durchziehen zu können. Nu is fertig.

:D:D:):)
 
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floozy

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Ging nicht

Habe den Sensor dran gelassen und die Steckverbindung zum Kabelbaum gelöst, damit ich das Rohr nach unten abziehen und mir den Ausbau ersparen konnte. Der hat sich trotz reichlich WD40 geweigert sich irgendwie zu bewegen.:mad: Mein :) hat mir auch nicht mehr sagen können als den Versuch mit der Zange o.ä. um das Ding am Flansch zu packen und hin und her wackeln.

Man muss es ja nicht rausnehmen wenn´s nicht kaputt ist.:confused::p
 
snoopydooh

snoopydooh

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Hallo,
bei meiner GS Bj94, 68'km, ging der Ausbau vorne und hinten ohne Probleme.;)
 
SUZM9

SUZM9

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.....Bad in WD40.....
Tach zusammen,

ich weiß nicht, aus welchem Kunststoff der ABS-Sensor gefertigt ist. Ich weiß aber, dass Kunststoff quellen kann. Hier könnte also ein Bad in WD 40 kontraproduktiv sein.

Vielleicht hilft es dem Nächsten :)

Gruß
Peter
 
Poki

Poki

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ABS Sensor lösen Vorderrad

Hallo Cowgirls und Jungs,

da ich meine Simmeringe vorne erneuert habe und das gleiche Problem hatte wie ihr... ein Bad in Öl hat auch nichts gebracht das Ding sitzt fest.:mad:

Vorteil bei mir: die Telegabel war lose:rolleyes:, somit könnte ich sehr gut an die "schwarze Scheibe " die den Sensorring des Vorderrades abtastet.( Nicht dort wo das Kabel rausgeht )

Also was nun.... manchmal hilft nur Gewalt...entweder er überlebt es oder es freut sich der :).
Leichte gerade schläge mit einem 400 Gramm Hammer trieben diesen schon etwas aus seinem Sitz. Dann mit einer 12 Nuss als Hilfmittel den Senor weiter rausgeschlagen bis dieser sich mit der Hand löste:D.
ACHTUNG hier sitzten 2-3 dünne Metallscheiben mit drauf. Lose...somit verlustgefahr.

Gut ich habe dann meine Simmeringe getauscht und alles wieder montiert.
Den Senor vor dem Einbau etwas im Sitz gefettet. Ging genauso schwer rein wie raus. Habe aber keinen Hammer genutzt sondern mit den Torx 25 Schrauben in seinen Sitz gepreßt.

Die anschließende Probefahrt verlief ohne Probleme, ABS Senor funktioniert noch !:D trotz dieser Gewalt.

Gruß aus Winsen

Torsten
 
MrTom

MrTom

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Ja richtig wenn´s kapputt ist kann man´s ja auch ganz fertig machen. Nein ich wollte das Teil ausbauhen damit ich die Gabel-Dichtungen machen kann und dazu muss am linken Holm der Sensor ab oder man muss alle Kabelbinder bis oben lösen um die Steckverbindung ganz durchziehen zu können. Nu is fertig.

:D:D:):)
Servus,

wenn du die Gabeldichtringe erneuern willst muss du die Gabel nicht zwangsläufig komplett demontieren.

Mein :) hat einfach die Schrauben oben an der Gabelbrücke rausgedreht, hier und da noch was gelöst und dann einfach ein Standrohr nach dem anderen zur Seite gedreht und die Dichtung gewechselt.
Habe das gesehen weil die Dichtungen nach der ersten "Reparatur zrotzdem gesifft hatten, ich das reklamierte und die kurz vor Werkstattschluss gesagt hatten : " das machen wir eben - eben???? hab ich gedacht und mir die Prozedur dann angesehen.

Ach so ... und das zuviel gezahlte Geld hab ich auch wieder bekommen.

Gruß
Tom
 
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