ABS Sensoren

Diskutiere ABS Sensoren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde:) Hab heute noch mal alles kontrolliert für den Saisonstart. ABS hat sich ganz schlecht aktiviert,Batt. war bei 12,89 V vorm...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gemeinde:)
Hab heute noch mal alles kontrolliert für den Saisonstart.
ABS hat sich ganz schlecht aktiviert,Batt. war bei 12,89 V vorm Start,beide Räder wahren drausen( Reifenwecksel).
Bei der kontrolle der Sensoren, ging die 0,50 Lehre, nur schwer dazwischen die 0,40 ging ganz leicht.
Frage:Sollte das schon das Problem sein?

Gruß Bernd:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei einem empfohlenen Abstand von 0,45 -0,55 mm ist das doch vollkommen korrekt:rolleyes:
Was heisst "ABS hat sich ganz schlecht aktiviert". Das ist ein relativ digitaler Vorgang. Entweder es "aktiviert" sich (=schliesst seinen Test sauber ab) oder nicht.
Mit Rad rein/raus hat es zu 99,9% nichts zu tun
gerd
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Gerd
Bin nur die Straße ein paar mal rauf und runter gefahren. Nach dem ersten Strart, keine aktivierung des ABS. Hab noch mal den Motor ausgemacht und neu Start, ABS aktivier! Sie is mir dann nochmal abgesoffen, nach 2-3 Startversuchen lief sie wieder aber keine ABS aktivierug.
Batterie hatte ich vorher geladen, 12,88V.
Bei welcher Batteriespannung, aktiviert sich denn das ABS, nach dem Starten nich mehr?
Hab s´leider nich so mit dem Strom, da sind keine Schrauben dran:confused:

Gruß Bernd:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bernd.

Wenn nach dem Anlassen das ABS-Steuergerät meint "nicht genug Spannung" und deshalb die Warnlampen in's Wechselblinken schaltet (dein Wortlaut "schlecht aktiviert"), dann wird auch kein ABS-Selbsttest erfolgen.
Wenn das nochmal passiert, versuche folgendes:
Fahre los und mache während des Fahrens die Zündung aus. Dann Kupplung ziehen (damit der Motor auch steht). Dann wieder Zündung an und einkuppeln. Motor läuft wieder. Jetzt sollten die ABS-Kontrolllampen beide gleichzeitig blinken. Kurz anhalten und dann sollte beim Anfahren auch der Selbsttest erfolgen. So kannst du wenigstens deine Sensoren als Fehlerquelle ausschließen.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Hermann
Ah ja, Du meinst allso den Motor zum laufen bring ohne zu Starten.
Der selbe Efekt sollte doch auch durch Fremdstarten zu erzielen sein, oder?
Danke
Gruß Bernd:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Hermann
Ah ja, Du meinst allso den Motor zum laufen bring ohne zu Starten.
...
Ohne den Anlasser zu betätigen!

...
Der selbe Efekt sollte doch auch durch Fremdstarten zu erzielen sein, oder?
...
Jein. Ein defekter Anlasser, der beim Starten zu viel Strom zieht, könnte das Ergebnis verfälschen. Ist nur die Batterie "platt" und der Anlasser ok, dann ist Starthilfe eine Alternative.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi hermann
Dann werd ich mal Testen.

Gruß Bernd:cool:
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
sollte sich herausstellen, dass dein anlasser die fehlerquelle ist, kannst du dich bei mir melden. ich hab noch einen liegen, der einwandfrei funktioniert :)
grüessli
christoph
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi, kann ich mir eigendlich nich vorstellen.
Hatte ihn im Winter auseinander, der sah noch aus wie neu.
fall s´doch komme ich drauf zurück;)

Gruß Bernd:cool:
 
Thema:

ABS Sensoren

ABS Sensoren - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • ABS-Sensor hinten

    ABS-Sensor hinten: Mahlzeit, wie von der Leebmann-Seite ausgelesen ist die Teilenummer des hinteren ABS-Sensors 34522331287. Nach anderen Quellen ist das auch...
  • ABS-Sensor hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?

    GS 1250, ABS-Sensor Hinterrad, wo ist der Sensor-Ring ?: Hallo. Bin noch unerfahren mit der GS und Einarmschwinge..... Wo ist der Sensor-Ring am Hinterrad, bzw. woher bekommt der Sensor seine Impulse?
  • ABS-Sensor hinten

    ABS-Sensor hinten: Mahlzeit, wie von der Leebmann-Seite ausgelesen ist die Teilenummer des hinteren ABS-Sensors 34522331287. Nach anderen Quellen ist das auch...
  • Oben