ABS und TÜV

Diskutiere ABS und TÜV im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das ABS meiner 1100er zickt gerade wieder ein bisschen rum. Im Grunde kein Problem, wenn jetzt nicht die HU anstünde und ich mehr Zeit...
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Bahamontes

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Hallo,

das ABS meiner 1100er zickt gerade wieder ein bisschen rum. Im Grunde kein Problem, wenn jetzt nicht die HU anstünde und ich mehr Zeit hätte. Daher folgende Überlegung: ABS eingebaut lassen (blinkende Lämpchen ausbauen), aber beim TÜV austragen lassen. Vorteil: In Zukunft kein TÜV-relevantes Teil mehr, das auch kurz vor dem Termin mal ausfallen kann, und das ABS bleibt erhalten und kann repariert werden, wenn mehr Zeit.

Frage an die, die das ABS haben austragen lassen: Ist ein tatsächlicher Ausbau erfoderlich oder geht das so, wie angedacht? (Der Dipl.-Ing. wird ja wohl kaum den Tank abnehmen, um zu gucken, ob der Modulator noch da ist)

Grüße
Bahamontes
 
hoechst

hoechst

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Mit diesem Ansinnen werden die Prüfer in der Regel die Karre auf den Kopf stellen und schauen ob wirklich alles abgebaut ist. Ich persönlich finde es besser, ein wertvolles Teil am Moped instandzuhalten als auszubauen. Wenn das zu teuer ist, fahr Fahrrad.
 
A

abutzki

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Alles was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren. Austragen würde nur gehen wenn du alles entfernst und der Aufwand ist es wohl kaum wert. Gruß Marcel
 
E

enduro_drive

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Die 1100 dieses Baujahres ( 98 ) konnte man mit oder ohne ABS bestellen. Ich würde daher erstmal in den Fahrzeugpapieren nachschauen ob ABS überhaupt eingetragen ist. Bei meiner ( 99iger ) ist es das nicht.

Diese hat allerdings folgende Besonderheit: sie stammt aus Belgien. Als Sie dann in Deutschland zugelassen wurde, war das ABS bereits professionell entfernt ( Achtung nicht nur einfach stillgelegt, sondern entfernen der Sensoren etc. = Aufwand).

Out of the box: ich will keine Diskussion pro oder con ABS führen. Ich persönlich bremse lieber bei dieser Kiste ohne, da ich die Verschlusszeiten dieser Epoche für abenteuerlich halte.

Wäre es eine 1150/1200 würde ich in den Erhalt des Systems aber in jedem Fall investieren.
 
B

Bahamontes

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@enduro_drive
Danke für deine Antwort! Du schreibst:

Ich würde daher erstmal in den Fahrzeugpapieren nachschauen ob ABS überhaupt eingetragen ist.
Interessant, bei mir ist tatsächlich nichts eingetragen. Aber was heißt das für die HU? Bisher haben die Prüfer die GS immer in den Regelbereich gebremst.

Alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muss auch funktionieren.
Darum geht´s mir nicht. Wir wissen alle, dass eine schwache Batt. genügt, um das ABS stillzulegen. Wenn das z.B. vor dem TÜV passiert, ist das unangenehm.

Wenn das zu teuer ist, fahr Fahrrad.
Lässt eigentlich das logische Denken mit dem 50. Lebensjahr nach?

Grüße
Baha
 
P

pius

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Hallo haha
Wie sehen denn deine Probleme, bzw die des Abs-Systems aus.
Wann kommt der Fehler, musst bzw kannst du den Fehler löschen, oder ist er bei Neustart von alleine weg?
Melde dich. Edgar
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Egal wie man dieses Blatt dreht und wendet:

irgendein Aufwand wird entstehen. Wäre es meine, würde ich erstmal schauen welcher Defekt vorliegt.

Daraus ergibt sich dann alles weitere.
 
K

klausiGS

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Ich habe auch eine 1100GS Bj.97 mit 75.000km; das ABS macht auch immer wieder mal "Zicken". Ich bin durch den TÜV gekommen, weil ich meine Batterie voll geladen hatte und dann vor dem TÜV 50km gefahren bin und immer mal gebremst habe. Dann ging es auch beim TÜV Beamten. Nur Glück gehabt?? Jetzt leucht die Lampe wieder.
 
P

pius

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Hallo Klaus
Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Blinkt die Lampe bei einem Neustart wieder ganz normal und geht erst wieder beim Selbsttest auf Störung?
Edgar
 
hoechst

hoechst

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Gelakku ( im Winter dreimal geladen-keine Dauerattacke per intelligentem Ladeschaiss), Anlasser neu, vorne und hinten bei jeder Ausfahrt einmal ins ABS - und schon lebt das Teil eeeeewig.
 
Karima

Karima

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vorne und hinten bei jeder Ausfahrt einmal ins ABS
... und dafür nicht auf die Strasse sondern auf einen geschotterten Feldweg, denn dann pochert das ABS schon bei 25 km/h wenn man rein langt! Aber nicht wundern, wenn dann beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel die Suppe ziemlich dunkle Schlieren bekommt - nach dem ersten Wechsel bleibt sie schön hell!

Beste Grüße
Hannes
 
neigschmeggder

neigschmeggder

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das ABS meiner 1100er zickt gerade wieder ein bisschen rum.
Zu Deinem Anliegen:
Wie blinkt das ABS- Fehler-Licht? Blinkt es langsam, träge, oder anders?

Vermutungen
  • Die Batterie nicht mehr ganz frisch und bringt nicht die Leistung für den ABS-Regler.
    Test: Ein paar Meter fahren, Zündung komplett aus und neu starten.
    Wenn die Kontrollleuchte nicht mehr blinkt, dann ist es sehr wahrscheinlich die Batterie.
  • Einer der ABS-Sensoren könnte verschmutzt oder beschädigt sein
    (war bei mir am HR der Fall)
  • Hast Du vor kurzem die Bremsen entlüftet?
    Dann solltest Du den Fehlerspeicher zurück setzen lassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

ich fürchte, daß "wir" mit der problemlösung erst weiterkommen, wenn die fragen von "pius" beantwortet sind.
alles andre ist nicht wirklich zielführend u. allgemeine spekulazius...
 
KAYs

KAYs

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Hallo hab das nochmals ausgebuddelt wir sind ja Grad in Südtirol.
Die Abs Leuchte nervte schon seit ich die 1100 vor paar Monaten geholt hatte .nach einigen Km und neustarten ging es dann.
Und nach batterie laden ging es erstmal auch.
Das kennt ihr ja teilweise.
Nun im Urlaub geht das Wechsel linken nicht mehr aus.
Gestern sogar beide gleichzeitig blinkend.
Nach Neustart wieder Wechsel linken.
Dann Mal Versuch anders: betriebswarm angeschoben vorher Licht und Heizung extra Mal aus gemacht (im Normalfall lass ich Licht immer auf ein, bei meiner K jedenfalls.) Trotzdem blieb es beim WB.
Ich prüfe beruflich AKkus.
Natürlich unter entsprechender Last und mit Innenwiederstandsmesser. Logisch.
Der GS Akku ist von der Kapazität immerhin noch bei 80% alles unter c20bedingung natürlich.
Ich habe deswegen eben noch keinen neuen gekauft.
Starten tut sie sowieso einwandfrei .
Aber wahr ist natürlich dass es
Viele gibt die haben trotz sehr jungen Akku die Probleme immer Mal wieder.
Wo kann ich jetzt ansetzen(abgesehen von dem Test zu Hause später mit neuer batterie)
 
Karima

Karima

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Korrodierte Kontakte an den Steckern und ein versiffter Anlasser mit losen Magneten war mein ABS-Blinky! Und eine platte Batterie die am Tester noch als gut durchgegangen ist.

Beste Grüße
Hannes

PS: Alternativ gab es doch einen Umbau, wie das ABS erst nach dem Start (X-Entlastung?) gestartet wurde. Das wäre ein verlinkungswürdige Alternative!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

den Linken gibt's bei powerboxer.de. Bin unterwegs, sonst würde ich direkt verlinken. Kurz: Die Versorgung des ABS läuft über das Entlastungsrelais. Seit dem keine Probleme mehr. Es muss aber der Tank ab zum umklemmen. Ich tüftle noch an einer einfacheren Lösung...

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

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tipp für den urlaub, um nicht ständig auf die roten lampen glotzen zu müssen, obwohl man das eigentl. gar nicht will:
schwarzes klebeband!
und im hinterkopf behalten, daß abs aus.
ganzheitliche hilfe dann später, nach dem urlaub!

grüße vom elfer-schwob
 
KAYs

KAYs

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OK kein Problem wir sind seit 2001 jedes Jahr Rennstrecke gefahren (ich fahre seit jeher ohne Abs und andere Helfer ) und auch mein Bruder fährt erst seit 2013 überhaupt ABS ,und das auch nur auf der Renne mit der pani(k)Gale und auch nur eingestellt vorn ..

Für strasse fahren wir die alten BMW seit kurzem und sonst 996er Ducatist ohne jegliche Helfer.
Klar rutscht es hier Mal .. vor allem hinten steht das Rad schon Mal (besonders bei der K) aber nur wenn man schon sehr rumräubert hier in den Pässen und wenn ich an der GS dranbleiben will😎 und ich prüfe die Stecker definitiv und .. nach unserem Urlaub können wir gern nochmals schwätzen hier
 
DerMirko

DerMirko

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Hatte ich und vermutlich 100tausende andere auch.

Bau um und gut ist.

Anleitung bei Powerboxer oder vom Gaertner, welche ebenfalls bei Powerboxer beschrieben ist :cool:
 
KAYs

KAYs

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Ja ich baue es um.bin ja Elektriker , sollte passen
 
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