ABS2 Fehlercode 7

Diskutiere ABS2 Fehlercode 7 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Trotz Suche nix passendes gefunden. Auch auf PowerBoxer nix passendes. Folgendes Problem: Der Fehlercode 7 geht nicht weg. Motorrad (R1100RS Bj...
Ace007

Ace007

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Trotz Suche nix passendes gefunden. Auch auf PowerBoxer nix passendes.

Folgendes Problem: Der Fehlercode 7 geht nicht weg. Motorrad (R1100RS Bj. 1994, 40tkm) stand 4 Jahre. ABS-Motor springt nur ganz kurz an zum Selbsttest, also kürzer als normal.

Was schon probiert wurde:

Gehäusedeckel unten geöffnet, sieht aus wie neu
Motor gemessen mit 3A Stromaufnahme, sollte also passen
Relais funktioniert dementsprechend auch (wurde aber auch schon getauscht um sicher zu gehen)
Plus und Minusleitungen zum ABS gemessen, alles ok
Beide Kolben im ABS gangbar gemacht
ABS Blinkrelais getauscht
Batterie erneuert

Was noch nicht getestet wurde ist den Stecker am Steuergerät durchzumesen.

Was kann ich noch tun? Kann man das Steuergerät durchmessen?

Habt ihr eine Idee?
 
K

kuhschrauber

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am abs-block ist auch noch ein relais was bei langer standzeit ganz gerne hängt
 
F

Franz Gans

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Wurde getauscht....
Nicht, dass ich jetzt wuesste, was der Fehlercode bedeutet, aber nachdem Du das Steuergeraet bereits sehr gruendlich untersucht hast, fallen mir nur noch die Radsensoren ein. Miss doch mal deren Widerstaende (sind Spulen) und vergleiche sie, ob da einer einen Ausreisser hat und sich somit verdaechtig macht? Vergleichswerte habe ich zwar nicht, allerdings sollten sich die Messwerte - vermutet - im niedrigen einstelligen kOhm-Bereich befinden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Ace007

Ace007

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Die Radsensoren haben einen eigenen Fehlercode.

Das Steuergerät wurde noch nicht geprüft. Daher meine Frage wie und ob ich das Steuergerät prüfen kann.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi ace,

dochdoch, zum fehlercode 7 (das arxxxloch) wurde schon einiges geschrieben!
eigentlich „kolbenfehler“, die ursache liegt in wirklichkeit aber ganz woanders:
meist ist es die viel zu hohe stromaufnahme des motors durch oxidierte kupplungs- oder mitnehmerscheiben.
in diesen fällen startet der motor mit > 7-8 A und bleibt im betrieb bei > 6 A.

ich hatte jetzt schon einige module in der hand und die meisten ließen sich auch durch die schmirgelpapiermethode wieder in gang setzen.

aber ich hatte noch keinen motor, der, wie in deinem fall, nur 3 A zieht.
meist sind 4 A schon ein sehr guter wert.

kann es sein, daß dein ampèremeter falsch anzeigt?
evtl. sind 3 A schon dessen maximalwert?

check das bitte nochmal!
ich behaupte mal, ein ABS-motor, der in 25 jahren nur 40 tkm erlebt hat und die letzten 4 jahre auch noch gestanden ist, läuft nicht mit 3 A.

grüße vom elfer-schwob
 
M

MarthaH

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ich hatte jetzt schon einige module in der hand und die meisten ließen sich auch durch die schmirgelpapiermethode wieder in gang setzen.
Könntest Du bisschen mehr schreiben, was das genau ist und wie das ganze geht? Ein Link zum Nachlesen geht natürlich genauso. Meine R1100R (2000, 92 Tkm) hat nämlich das gleiche Problem. Wechselblinken, sieben Blinks am Diagnosestecker, nach Reset geht es 1-200km wieder, dann wieder Wechselblinken.

M.
 
teileklaus

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wenn schon fast alle probiert wurde, kauf ein Gebrauchtes das funktioniert. Die kosten für die 1100 er nicht so teuer..
 
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MarthaH

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Der letzte Teilsatz "das funktioniert" ist das Problem. Module gibt es viele... ob die gehen, merkt man frühestens wenn man den ganzen Flooz mit Aus- und Einbau und neuer Bremsflüssigkeit, Entlüften usw hinter sich hat....
 
teileklaus

teileklaus

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Und so? wieviel Stunden sind da schon versenkt? Wie oft wurde schon aus und eingebaut ? mit jeden Mal geht es schneller..
Keiner kann sagen, wie lange es so dann funktioniert , sollte der Fehler dann gefunden werden, da ist auch keine Sicherheit.
 
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MarthaH

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Ist natürlich richtig, Geschäft für den Winter.

Andere Frage: bei Powerboxer gibt es eine Liste mit Teilenummern für die ABS-Modulatoren und der Angabe, von wann bis wann die verbaut waren. Zusätzlich steht da noch was von "neuere Geräte können ältere ersetzen, aber nicht umgekehrt".

Verstehe ich nicht ganz. Die 1100er sind ja noch unvernetzt (bei CAN-Bus glaube ich das sofort), ausser Hydraulik, den Sensoren und den beiden Cockpitleuchten hängt da nix dran... Mein Problem ist es, daß ich eine der letzten R1100 hab und die Module auf dem Markt alle älter sind.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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zum checken, ob das austauschteil funktioniert, muß der alte block nicht raus!
einfach den „neuen“ huckepack drauflegen (mit strapsen fixieren),
den fetten e-stecker umstöpseln, schwarzes u. rotes kabel für den e-motor anschließen (muß man verlängern!), zündung an und ein paar meter mit schmackes schieben.
evtl. fehler vorab löschen.
wenn alles i. o. , das klackklack hörbar und die lichter aus sind, wars ein erfolgreicher einkauf.

dann noch kurz das bremsleitungsgerödel umfummeln und weiterfahren!

grüße vom elfer-schwob
 
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derbonner

derbonner

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Ich meine, das (Fehlercode 7 mal blinken) Radesensor hinten sein müsste.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi michael,
nö, die 7 ist der arxxxloch-fehler!
„interner fehler“, bedeutet alles oder nix.
oft einfach zu hohe stromaufnahme des motors (wegen oxidierter reibscheiben) wodurch elektronik in fehlermodus steigt.
die 7 auch sehr gerne i. v. m. „kolbenfehler“, wobei letzterer auch noch einen eigenen code hat.

grüße,
rainer
 
Thema:

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