Ärger mit Händler nach Reparatur

Diskutiere Ärger mit Händler nach Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte das im Gedanken schon mal durchgespielt und bin aber an dem Problem mit dem Starten gescheitert. Anschieben ist ja eher weniger...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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ob man es so machen kann, habe ich mit einem Mopped noch nicht probiert, wohl aber mit einem Auto, war aber vor 35 Jahren ein R4 mit gerissenem Kupplungsseil und so bin ich mit dem Anlasser angefahren und habe dann Gas gegeben und auch den ohne Kupplung geschaltet. Ist aber noch weniger Spaß als auf dem Mopped, also das Anfahren und auch das Schalten. Das Schalten ohne Kupplung ist auf dem Mopped ein Kinderspiel, hoch wie runter und hat auch nichts mit Fahrkönnen zu tun. Man muss es aber einfach mal selbst probieren, statt dumm rum zu lamentieren
Ich hatte das im Gedanken schon mal durchgespielt und bin aber an dem Problem mit dem Starten gescheitert. Anschieben ist ja eher weniger praktikabel mit einem >200kg Gerät.
Aber, da ja der Kupplungshebel frei ist kann man ja diesen betätigen und die Elektronik geht davon aus, dass die Kupplung gezogen ist.
Kann man jetzt leider nur schwer vorher üben. :)
 
S

Schlonz

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Ich hatte das im Gedanken schon mal durchgespielt und bin aber an dem Problem mit dem Starten gescheitert. Anschieben ist ja eher weniger praktikabel mit einem >200kg Gerät.
Aber, da ja der Kupplungshebel frei ist kann man ja diesen betätigen und die Elektronik geht davon aus, dass die Kupplung gezogen ist.
Kann man jetzt leider nur schwer vorher üben. :)
ich denke schon, dass es zu simulieren ist, kommt aber vermutlich darauf an, wie der Mikroschalter am Hebel eingestellt ist, also bei wie viel Zug am Hebel er den Anlassvorgang frei gibt. Probiers halt mal aus und berichte, was soll schon passieren?

Und was das Anrollen betrifft, so ist das in der Ebene nicht wirklich ein Problem. Man muss ja keine 10 km/h drauf bekommen. Wie schon geschrieben, die Dinger fahren ja knapp vor Stillstand noch, ohne dass man die Kupplung unbedingt ziehen müsste. Genau so kannst Du in dieser Geschwindigkeit angeschoben dann den ersten Gang einlegen. Das kannst Du ja auch trotz funktionierender Kupplungsbetätigung simulieren, darfst halt nicht kuppeln und am besten die Füße von den Rasten lassen, damit Du sie abfangen kannst, wenn es doch nicht klappt.. Oder aber schnell die Kupplung ziehen.

Mach mal und berichte bitte
 
F

FP91

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Und was das Anrollen betrifft, so ist das in der Ebene nicht wirklich ein Problem. Man muss ja keine 10 km/h drauf bekommen. Wie schon geschrieben, die Dinger fahren ja knapp vor Stillstand noch, ohne dass man die Kupplung unbedingt ziehen müsste. Genau so kannst Du in dieser Geschwindigkeit angeschoben dann den ersten Gang einlegen. Das kannst Du ja auch trotz funktionierender Kupplungsbetätigung simulieren, darfst halt nicht kuppeln und am besten die Füße von den Rasten lassen, damit Du sie abfangen kannst, wenn es doch nicht klappt.. Oder aber schnell die Kupplung ziehen.

Mach mal und berichte bitte
Nene mein Lieber, so wird das nix. Man braucht schon eine ordentliche Geschwindigkeit, da dir sonst einfach nur das Hinterrad blockiert bei unseren großen Zweizylindern ;) Ich habs im zweiten Gang nicht geschafft, im dritten gings nachdem ich sie einen Hügel raufgeschoben hatte. Man was hab ich geflucht - scheiss Anlasser.
 
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Schlonz

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Nene mein Lieber, so wird das nix. Man braucht schon eine ordentliche Geschwindigkeit, da dir sonst einfach nur das Hinterrad blockiert bei unseren großen Zweizylindern ;) Ich habs im zweiten Gang nicht geschafft, im dritten gings nachdem ich sie einen Hügel raufgeschoben hatte. Man was hab ich geflucht - scheiss Anlasser.
es geht aber nicht ums Anschieben, sondern um das Einlegen eines Ganges bei laufendem Motor in Schrittgeschindigkeit, ohne die Kupplung zu benutzen. das ist Dir anscheinend entgangen
 
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FP91

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Achso, na dann entschuldige! Klang so nach anschieben. Gang reinknallen bei laufenden Motor ist nun echt nicht das Problem, nur dabei auf keinen Fall zuviel Gas geben.
 
teileklaus

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den Gang bei LL Drehzahl reinknallen hab ich nicht gemacht, würde ich auch nicht machen mit 32:11 und 5 Gang. Gut bei einer GS mit sehr kurzem Ersten, könnte es gehen..
Ich denke einfach etwas Richtung Bergab suchen 1. rein und starten geht, wenn die Batterie noch gut ist, das klappte jedenfalls bei meiner Aktion auch.
Gefährlich werden und kritisch kann es bei Rot an der Ampel, auch beim Losfahren dann, wenn du in Erster Reihe stehst. Dann würde ich alle vorbeibitten und ggf zuletzt loshuppeln..
Aber sicherer ist mit dem ADAC auf dem Hänger..
 
sampleman

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Du hast doch den Schuss nicht gehört. hast Du einen Feed (bitte googlen wie throttle blip) installiert, der Dich benachrichtigt, wenn ich etwas schreibe, damit Du es in der Luft zerreissen kannst? Werd erwachsen, Du Stalker (bitte googlen)
Ach Schlonz, du postest doch mehr als genug, da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich das alles zerreißen wollte. Aber ein Tipp: Dein Ironiedetektor muss mal wieder zum Service;-)
 
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Schlonz

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Ach Schlonz, du postest doch mehr als genug, da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich das alles zerreißen wollte. Aber ein Tipp: Dein Ironiedetektor muss mal wieder zum Service;-)
und Du solltest mal Dein näheres Umfeld befragen, ob die das mögen, dass Du Dich mehr und mehr zum Grantler entwickelst.

Wahlweise kannst Du auch probieren, Nützliches zu Themen zu posten. Ansonsten würde ich Dich bitten wollen, Tips zur Lebensführung zu behalten, oder ggf. selber anzuwenden und danke für dieses Gespräch
 
S

Schlonz

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den Gang bei LL Drehzahl reinknallen hab ich nicht gemacht, würde ich auch nicht machen mit 32:11 und 5 Gang. Gut bei einer GS mit sehr kurzem Ersten, könnte es gehen..
Ich denke einfach etwas Richtung Bergab suchen 1. rein und starten geht, wenn die Batterie noch gut ist, das klappte jedenfalls bei meiner Aktion auch.
Gefährlich werden und kritisch kann es bei Rot an der Ampel, auch beim Losfahren dann, wenn du in Erster Reihe stehst. Dann würde ich alle vorbeibitten und ggf zuletzt loshuppeln..
Aber sicherer ist mit dem ADAC auf dem Hänger..
das verstehe ich jetzt nicht. Du denkst, dass es ein Problem ist, bei einer ca. in Schrittgeschwindigkeit im Leerlauf dahin rollenden, in Leerlaufdrehzahl befindlichen GS ohne Kupplung den ersten, oder zweiten Gang einzulegen? Wenn Du das gemeint haben solltest, das ist überhaupt kein Problem, aber wirklich nicht
 
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postmortal

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Also ich kann auch fast jedes technische Problem vom Schreibtisch aus lösen.:D Ich glaube nicht, dass man ohne Weiteres ohne Kupplung an einer Ampel anfahren kann, wenn nicht gerade eine Gefällstrecke vor einem liegt oder jemand einen kräftig anschiebt. Während der Fahrt ohne Kupplung zu schalten funktioniert, das habe ich auch schon gemacht.
Ich würde vorschlagen, dass die Streithähne uns ihre Lösung in einem kleinen Video demonstrieren, dann trennen sich Schwaadlappen (geschwätzige Leute, auch: Aufschneider) von echten Praktikern.

Gruß Klaus
 
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Also ich kann auch fast jedes technische Problem vom Schreibtisch aus lösen.:D Ich glaube nicht, dass man ohne Weiteres ohne Kupplung an einer Ampel anfahren kann, wenn nicht gerade eine Gefällstrecke vor einem liegt oder jemand einen kräftig anschiebt. Während der Fahrt ohne Kupplung zu schalten funktioniert, das habe ich auch schon gemacht.
Ich würde vorschlagen, dass die Streithähne uns ihre Lösung in einem kleinen Video demonstrieren, dann trennen sich Schwaadlappen (geschwätzige Leute, auch: Aufschneider) von echten Praktikern.

Gruß Klaus
probiers halt aus, wenn Du es nicht glaubst und natürlich geht es nicht aus dem Stand, das hat auch nie jemand hier behauptet. Es geht doch auch lediglich um die Überbrückung einer Notlage um von A nach B zu kommen und nicht um eine Fahrt durch die Stuttgarter Innenstadt zur Rushhour
 
teileklaus

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genau so, Schlonz.
Und Klaus, ich hab keinen dabeigehabt, der mich filmen wollte. Ich hatte da andere Sorgen.
Ich bin schon froh gewesen die Rest 120 KM gut und ohne im Stand an der Ampel umzufallen oder jemand reinzufahren oder ein unzumutbares Hindernis zu sein, heimgekommen zu sein. Und ja, ich bin schon auch stolz drauf es so gut geschafft zu haben.
Den Stier bei den Hörnern genommen und bezwungen quasi.
Das mit dem Schreibtisch ist ja erst jetzt dazugekommen bei mir hier.
Für die mit erhöhtem Sicherheitsbedürfniss ist das nix, da stimme ich zu.
Wichtigste Voraussetzung zum Anleiern an der Ampel ist ne sehr startkräftige Batterie.
Da kann ich immer eine Hawker PC680 oder ne mindestens 12 Zellige 123 Lifepo empfehlen, oder 8 AH Headway mit Zusatz 4 er Pack.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Hi, hier noch meine Heldentat! Habe zwar keinen solchen komischen Zug verbaut, is alles hydraulisch, aber einen Kupplungnehmerzylinder, der sich verabschiedet hat. Der hatte sich aber auch zwei Wochen vorher schon angekündigt. Meine hat noch als extra einen Leerlauf.....
Es ist absolut kein Problem, bei mittlerer Drehzahl den 1. Gang reinzudrücken! Erfordert 3,4,5 versuche, bis der Dreh raus is.
Da brauchts keine 3 verschiedene hochleistungs Accus???
Übrigens, wenns interessiert, es geht auch an einer Kreuzung am Berg, wenn die nicht einsehbar sein sollte.......
 
postmortal

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So lange sich die ganze Fuhre bewegt sehe ich auch keine großen Probleme. Ich möchte gerne mal jemanden sehen, der ohne Kupplung anfährt.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, im ersten Gang den Anlasser zu betätigen und zu versuchen, bei startendem Motor in die Bewegung zu kommen.
 
Wolfgang.A

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Also das Testen der MitGangDrin-Startmethode geht zumindest bei meiner 800er nicht.
Der Kupplungsschalter schaltet erst zu einem Zeitpunkt wo die Kupplung schon durchrutscht.
 
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Schlonz

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Also das Testen der MitGangDrin-Startmethode geht zumindest bei meiner 800er nicht.
Der Kupplungsschalter schaltet erst zu einem Zeitpunkt wo die Kupplung schon durchrutscht.
naja, dann musst Du halt zu den harten Simulationsmethoden greifen und die Kupplungsbetätigung unterbrechen. Also, im Sinne der Informationsbeschaffung mal schnell den Saitenschneider nehmen
 
Wolfgang.A

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naja, dann musst Du halt zu den harten Simulationsmethoden greifen und die Kupplungsbetätigung unterbrechen. Also, im Sinne der Informationsbeschaffung mal schnell den Saitenschneider nehmen
Habe leider kein Gitarrenwerkzeug, geht auch mein Seitenschneider? :)
 
S

Schlonz

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Habe leider kein Gitarrenwerkzeug, geht auch mein Seitenschneider? :)
das ist die uralte Definitionsfrage, Saiten oder Seiten. Ich bin mir ganz sicher, dass die ursprüngliche Herleitung dieses Wortes von der Saite kommt und dass nicht seitlich geschnitten wird, deswegen Saitenschneider
 
Wolfgang.A

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das ist die uralte Definitionsfrage, Saiten oder Seiten. Ich bin mir ganz sicher, dass die ursprüngliche Herleitung dieses Wortes von der Saite kommt und dass nicht seitlich geschnitten wird, deswegen Saitenschneider
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Werkzeug nicht nur zum Schneiden von Bowdenzügen und anderen Saiten geeignet ist, sondern wegen seiner seitlich befindlichen Schneide "Seitenschneider" heißt, im Unterschied zum "Frontschneider" der die Schneide vorne hat. ;)
 
V

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Jetzt müsste nur noch jemand kommen der einen Winkelschleifer ins Spiel bringt.... ;)
 
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