Allgemeine Fragen von einem Neuling im GS-Forum,

Diskutiere Allgemeine Fragen von einem Neuling im GS-Forum, im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag miteinander, bin neu im Forum und muss sagen, dass mir die Plattform sehr gefällt. Ich fahre eine 1100er GS, Bj 99, 85.000 km und habe...
S

SG_R_1100_GS

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
1
Guten Tag miteinander,

bin neu im Forum und muss sagen, dass mir die Plattform sehr gefällt.

Ich fahre eine 1100er GS, Bj 99, 85.000 km und habe einige Fragen dazu:

1. Wenn ich z.B. im 3.,4. oder 5. Gang den Gasgriff nicht langsam sondern ganz schnell an den Anschlag bringe, dann steigt zwar die Motordrehzahl hörbar aber leistungsmäßig kommt nichts auf die Straße. Anderst formuliert, es hört sich so an, als ob ich die Kupplung etwas ziehen würde und am Gas spiele - man hört die Drehzahlen aber sonst passiert nichts. Wenn ich langsam Gas gebe, dann steigt die Drehzahl langsam an und ich spüre die Leistung auf der Straße, sprich die GS beschleunigt. Aber es muss doch auch möglich sein, dass ich mal schnell beschleunigen muss...
Ist dieses Verhalten normal oder könnte das z.B. eine verschliessene Kupplung sein?

2. Ich musste notgedrungen ca. 1.000 km mit einen defekten Benzinschlauch fahren, so dass mir ständig Benzin während der Fahrt auf das Gehäuse getropft ist. Der defekte Benzinschlauch ist bereits ersetzt aber der Bereich, auf den das Benzin getropft ist, sieht nun gelblich aus und ich weiß nicht, ob und wie ich das jemals wieder sauber bekomme. Sieht einfach nicht so schön aus. Freue mich auf erfolgversprechende Reinigungstipps.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße
SG_R_1100_GS
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.

Deine Kupplung rutscht durch. Im einfachsten Fall (ich glaubs allerdings nicht) könnte es daran liegen, dass Dein Kupplungszug kein Spiel hat- hast Du Spiel beim Ziehen des Handhebels?
Wahrscheinlicher bei der Laufleistung ist Kupplungsscheibe verschlissen oder verölt oder eine Kombination aus beidem. Eine sehr empfehlenswerte Seite ist Neueste Beiträge und Informationen, hier ist die Prüfung der Mindestdicke der Kupplungsscheibe von 4,5 mm nach Abbau des Anlassers beschrieben.

Möglich ist auch, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle und/oder der Dichtring der Getriebeausgangswelle undicht sind, in beiden Fällen verölt Dir die Kupplung, im zweiten Fall über die Kupplungsdruckstange. Dann müsstest Du die Kupplung erneuern, der Aufwand ist allerdings hoch. Wies ausschaut zeigt das Foto - hab das Problem auch gerade.

Also (wenn Spiel am Handhebel vorhanden ist) Anlasser weg und Kupplung prüfen, dann kannst Du erkennen, woran es liegt.

Leider wirst Du die gelblichen Verfärbungen nicht mehr entfernen können.

Gruß UweAnhang anzeigen 78533
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
82
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Hallo,

wenn es nur der normale Verschleiß der Kupplung ist (ohne Verölen wg. verschlissener Dichtringe) kostet der Austausch ~ 600€ beim Freundlichen.
Die Verfärbungen lassen sich wirklich leider nicht mehr entfernen, da der Sprit auf dem warmen/heißen Motor- und Getriebegehäuse regelrecht in der Lackschicht angebacken wird.

Gruß Kater546
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Guten Tag miteinander,

bin neu im Forum und muss sagen, dass mir die Plattform sehr gefällt.

Ich fahre eine 1100er GS, Bj 99, 85.000 km und habe einige Fragen dazu:

1. Wenn ich z.B. im 3.,4. oder 5. Gang den Gasgriff nicht langsam sondern ganz schnell an den Anschlag bringe, dann steigt zwar die Motordrehzahl hörbar aber leistungsmäßig kommt nichts auf die Straße. Anderst formuliert, es hört sich so an, als ob ich die Kupplung etwas ziehen würde und am Gas spiele - man hört die Drehzahlen aber sonst passiert nichts. Wenn ich langsam Gas gebe, dann steigt die Drehzahl langsam an und ich spüre die Leistung auf der Straße, sprich die GS beschleunigt. Aber es muss doch auch möglich sein, dass ich mal schnell beschleunigen muss...
Ist dieses Verhalten normal oder könnte das z.B. eine verschliessene Kupplung sein?

2. Ich musste notgedrungen ca. 1.000 km mit einen defekten Benzinschlauch fahren, so dass mir ständig Benzin während der Fahrt auf das Gehäuse getropft ist. Der defekte Benzinschlauch ist bereits ersetzt aber der Bereich, auf den das Benzin getropft ist, sieht nun gelblich aus und ich weiß nicht, ob und wie ich das jemals wieder sauber bekomme. Sieht einfach nicht so schön aus. Freue mich auf erfolgversprechende Reinigungstipps.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße
SG_R_1100_GS
... könnte auch ein gerissenes Elastomer in der Kardanwelle sein..es dient als zusätzlicher Ruckdämpfer in der Kardanwelle...das wäre die billigere Variante

erstmal Kupplungsspiel richtig einstellen....ob die Kupplung verölt ist kann man sehen wenn man die Anlasserabdeckung abnimmt und da mal reinpeilt...von aussen sichtbar an der Naht zwischen Motor/Getriebe...wenn es da feucht ist kann der Simmerring Kurbelwellenausgang defekt sein was aber noch nicht sicher anzeigt ob die Kupplung verölt ist....ich fahre schon seit 50.000 mit einem schwitzenden Simmerring herum...wird wohl bald mal fällig
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zu 1. haben meine Vorredner schon alles gesagt, viel mehr Möglichkeiten gibt es in der Hinsicht nicht mehr. Auf jeden Fall kommen auf dich so oder so ein paar Arbeitsstunden zu, ein paar mehr oder weniger große Scheine wirst du wohl auch los werden.

Zu 2.: Sofern es zeitlich noch nicht allzu lange her ist dass das Benzin über´s Getriebe geflossen ist besteht Hoffnung. Zwar nicht auf gänzliche Heilung aber zumindest auf Linderung.
Besorg dir aus dem Baumarkt Aceton (das kleinste Gebinde reicht). Nimm ein sauberes und fusselfreies Tuch (Microfasertuch oder Poliertuch das man auch für Kunststoffpolituren wie z.B. Xerapol benutzt) und tränke es seicht mit dem Aceton. Damit polierst du unter minimalsten Druck die gelben Flecken aus. Sobald du merkst dass der Lack angelöst und weich wird musst du aufhören, sonst ist er hin. Also mit äußerstem Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen!!!
Kann sein dass du das öfter machen musst. Lass dir Zeit dabei und zwischen den einzelnen Arbeitsgängen min. 12 Stunden Lack aushärten lassen.
Sofern das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist musst du mit weissaluminium Lackspray nachbehandeln. Das sollte aber wirklich die letzte Alternative sein, denn bei den ganzen Plastikteilen aussen herum gestaltet sich die Abkleberei sehr schwierig.
Wer es ordentlich machen will muss den LuFi-Kasten ausbauen. Das würde ich mir aber nur antun wenn die Kuh zum Kupplungstausch eh halb zerlegt werden muss.
 
Thema:

Allgemeine Fragen von einem Neuling im GS-Forum,

Allgemeine Fragen von einem Neuling im GS-Forum, - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben