alte bremsleitungen durch stahlflex ersetzen, anleitung gesucht

Diskutiere alte bremsleitungen durch stahlflex ersetzen, anleitung gesucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich möchte an meiner 1100gs die bremsleitungen durch stahlflex ersetzen. gibt es eine schritt für schritt anleitung? der austausch ist...
C

crsvlus

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
2
hallo,

ich möchte an meiner 1100gs die bremsleitungen durch stahlflex ersetzen.
gibt es eine schritt für schritt anleitung?
der austausch ist sicher nicht schwierig, aber entlüften und bremsflüßigkeit nachfüllen, etc. - da wärs schön zu wissen, was genau zu tun ist.

vielleicht kennt sich jemand aus.

ich freue mich über reaktionen.

grüße
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Gibts bei Powerboxer - ist aber nicht ganz so simpel. Wenn du noch nie bremsen gemacht hast, würde ich dir davon abraten.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
will Dir nicht zu nahe treten............... aber die Bremsen am Motorrad sind Deine Lebensversicherung !
Wenn Du nicht sicher bist was Du tust, so laß die Finger davon.....die paar Euro für das einbauen sollte es wert sein.
Gruß Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
keine ahnung und an bremsen rumbasteln

viel spass
Hi
20 Jahre alte originale Bremsleitungen sind auch nicht der Hit.
Aus diesem Grunde fragt er ja hier nach.
Und im wurde ja auch schon geholfen.
Wenn du dir jedes Jahre eine neue kaufen kannst, schön für Dich.
Aber dann halte Dich doch mit dummen Kommentaren zurück.
Gruß
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Grüße zurück.
powerboxer wurde schon genannt, ich ergänze noch um zeebulon.de.
Mit ein bisschen grundsätzlichem Schraubertalent halte ich die Arbeit für problemslos machbar. Auf Sauberkeit achten, mit Ruhe rangehen, kaputt machen kann man eigentlich nix, mehr als genügend Bremsflüssigkeit haben und zur Beruhigung des eigenen Gewissens das System noch ein bisschen mehr durchpumpen als eigentlich nötig. Achtung: Wir reden hier natürlich über das wesentliche Sicherheitssystem am Fahrzeug. Sorgfalt ist angebracht, Angst nicht.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
keine ahnung und an bremsen rumbasteln

viel spass
Und wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Schnauze halten. Du weißt nichts über den Threadersteller - vielleicht ist er gelernter KFZtie und will nur um der Besonderheiten der 11er wissen?
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Stimmt

Genau

Mensch, zum Glück gibts ja so kluge menschen die wissen was kinderstube ist

Danke

Du reisst das ding hier raus
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Prima, dass ihr dem TE in dessen ersten posting mal direkt zeigt, welche Art Umgangston hier herrscht und wie zielgerichtet sachliche Antworten geliefert werden :boese_2:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Schliesslich gehts um Menschenleben, da darf man auch SOFORT direkter werden.

Auch meine Meinung: Wer SOWAS fragt, sollte sich helfen lassen und das niemals alleine machen - jedenfalls nicht beim ersten Mal und dann vlt noch mit ABS...

Sozial eingestellte Gutmenschen gibts ja genug hier, aber es braucht auch LAUTSPRECHER, die Manchen vor Unglück bewahren.


Also Kollege: Back nen Kuchen und frage freundlich, wer dir dabei kompetent und mit richtigem Werkzeug helfen kann. Dazu zählt z.B: ein Kompressor oder sonstige Hilfsmittel, die das Durchpumpen per Hand oder Fuss vermeiden ! @ bremsflüssigkeitdurchpumper: Ich diskutiere das nach 15 Jahren Schrauben mit hochwertigem Anspruch nicht mehr.. :p
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo crsvlus (mein Gott, ein goiler Nick...)

laß Dich hier net jalou machen!

Das Bremssystem der alten GS ist doch weit weg von Raketentechnik. Jemand, der an einem alten Porsche-Diesel (Traktor) die BF wechseln kann, ist mit dem BMW-System auch nicht überfordert.

Mit ein wenig überlegen und clever arrangierter Reihenfolge des Tauschs der Leitungen kommt kaum Luft ins System.
(um zu verhindern, daß ein mit Flüssigkeit gefüllter Strohhalm ausläuft, kann man ihn unten zuhalten. Oder eben auch oben...)

Und das unvermeidbare Bißle Luft kriegst Du ruckzuck wieder raus. Ohne Dich gleich als potentiellen Massenmörder outen zu müssen.

Clever wär, wenn Du mal was zu Dir schreiben würdest. Insbesondere wo Deine GS parkt. Ganz grob wenigstens. Zwecks praktischen Hilfsangeboten.

Grüße vom elfer-schwob
 
A

arwis65

Gast
Da ich in mehreren Foren angemeldet bin, kommt die Frage sowie sie der TE gestellt hat, sehr sehr häufig vor. Und auch immer die gleichen Antworten. Und ich sage auch hier, wenn man sowas noch nie alleine gemacht hat und keine Ahnung hat, sollte man erstmal die Finder davon lassen und jemanden dabei holen, der weiss wie es geht. Spreche da leider aus Erfahrung. Nein, ich habe nichts vergeigt, ich mußte nur den Mist, den diverse Hobbyschrauber, mit ohne Ahnung, zuhause in der heimischen Garage angestellt haben, wieder richten. Und dann kostet es meistens Geld. Gut, bei dem Umbau auf Stahlfelxleitungen kann man nicht soviel kaputt machen, aber ich habe einfach schon zuviel erlebt in 28 Berufsjahren. Das Beste war, als ein Kunde anstatt Bremsflüssigkeit, Diesel genommen hatte. Das Resultat war: Alle Gummis + Leitungen aufgequollen und die Bremse war fest! Abgerissene Entlüfterschrauben/Nippel waren einer der häufigsten Defekte + schwammiger Bremsdruck, da nicht alle Luft herausgekommen ist. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber wie schon gesagt, man sollte wissen wie es geht und worauf man achten sollte [nein, ich gebe hier KEINE Tip´s wie´s funktioniert, dafür gibt es hier soviele andere Experten!]. Wie schon gesagt, jemanden dabei holen, der es kann und alles wird gut :).
 
C

crsvlus

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
2
das war easy. bremsleitungen gewechselt, bremsflüßigkeit rein, entlüftet. bremst.

ohne anleitung.

meiner meinung nach kann man am motorrad alles selbst machen, wenn man interesse und gefühl für die technik hat. da schaut dann nochmal ein profi drüber und gibt das okay. alles paletti.

danke trotzdem für die hilfe, auch wenn 60 % der beiträge mehr vor pessimismus strotzen, als vor wirklicher hilfe.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das liegt daran, dass hier auch Menschen mitlesen, die 9 linke Daumen haben und nach vier Bier sich zutrauen, mal schnell ihre Bremsen zu machen. Die sollten hier niemals irgendeine Anleitung lesen können. Ist nur meine bescheidene Meinung.
Sie werden sowas sicher woanders im Netz finden, aber dann kann man seine Hände in Unschuld waschen und wir hören nie von dem Problemfall...:tongue:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zuweilen liegt es auch an der Fragestellung.
"Ist beim Entlüften einer 1100GS mit ABS etwas Besonderes zu beachten?" klingt als wüsste der Fragesteller schon mal das Gröbste.
Da reicht es zu antworten: "Nö, nur zuerst am Modulator, dann am Sattel entlüften". Ob das ein, zwei oder drei Durchgänge erfordert merkt er dann selbst.
"Ich will normale Leitungen gegen Stahlflex tauschen, . . ." verursacht auch bei mir etwas "Unwohlsein". Der Tausch ist ja die gleiche Arbeit und die Frage ist "schwammig". Da würde auch ich fragen "haste Ähnliches schon mal gemacht?".
gerd
 
R

roisei

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
2
Hallo Leute! Meine GS Bj. 99 mit ABS hat normale Bremsleitungen. Bin letzte Saison 11500km gefahren und ich fahr auch ein wenig sportlich wenn ich allein unterwegs bin aber vorausschauend!! Meine Frage was bringen die Stahlflex? Grüße alle !
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die sollten im normal Fall ein lebenlang halten,der eigentliche Schlauch bei Stahlflex ist ein Teflonrohr, da diffundiert nix und Du brauchst auch nicht befürchten das diese von innen aufquellen!
wenn da noch die originalen drin sind würd ich sofort wechseln!

Gruß Bernd
 
P

pd_schneider

Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
3
Ort
Dalarna, Schweden
Modell
R 850 GS
Hallo!
wollte nur mal meine ersten Erfahrungen zum Thema Bremse entlüften/Stahlflex usw. teilen. Ich war in den letzten 2 Wochen damit beschäftigt an meiner 850er GS mit ABS die original Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen zu tauschen. Habe bei der Gelegenheit gleich Stahlbuss Entlüftungsventile eingebaut (vo + hi). Es war das erste mal für mich. Hab vorher das Forum - danke an alle - durchstöbert und mich, so gut es mir möglich war, informiert. Die Hinterradbremse ging schnell und alles klappte ohne Probleme. Nur bei der Vorderradbremse war ich kurz vorm Aufgeben. Auch nach merhmaligem Neubefüllen (von den Bremssätteln aus) und Entlüften sowohl am Modulator als auch an den neuen Stahlbussventilen und mit halb angezogener VR-Bremse über mehrere Nächte stehen lassen habe ich einfach keinen definierten Druckpunkt bekommen. Ich hatte als letzten Schritt geplant den Hauptbremszylinder zu zerlegen. Glücklicherweise brauchte ich Platz in der Garage und entschied kurzer Hand das Mopped wieder zusammenzubauen. Vorher hatte ich spaßenshalber nochmal die Bremse gezogen. Dabei hörte ich ein quitschendes Geräusch das von den Bremsbacken her kam. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Ich hatte zwischen die Bremskolben Holzstückchen geklemmt. Meine Vermutung bestätigte sich nach nochmaligem Hebelziehen und genauem hinsehen. Ich hatte druckimprägniertes Holz genommen welches sich als zu weich und eleastisch erwies. Die Hölzer wurden von den Bremskolben beim Bremsen wie eine Feder zusammengepreßt. Also alles wieder montiert, d.h. Bremsbeläge, Schutzblech, Vorderrad, Tank usw. Und siehe da - die Bremse geht wunderbar. Vielleicht ein dummer Anfängerfehler aber ich hab was dabei gelernt. Werde hoffentlich in dieser Woche noch die erste vorsichtige Probefahrt unternehmen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Thema:

alte bremsleitungen durch stahlflex ersetzen, anleitung gesucht

alte bremsleitungen durch stahlflex ersetzen, anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben